Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 139.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Oh ...überschnitten! Schon die nächste Lösung!
    Für den hab ich echt lange gebraucht.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ein paar Zaunpfähle gab es bei dem glaube ich auch... ;)

  • PS: toller Fund!


    Dazu gab es aber keine Zaunpfähle, oder?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Wow, der hat mir lange Abende beschert, trotz Joker. War einer der letzten, die noch auf der Liste eine Lücke hatten...
    [hr]
    Welche Zaunpfähle gab's da? Irgendwas mit "da schwillt mir der Kamm"? :D Muss ich gleich nochmal nachgucken...

  • Hab auch keinen wahrgenommen.....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    ohwei....

    Türchen 1 hatte ich ja recht flott...aber 1B! Trotz Joker verhauen. Ich hatte keine Zeit und auch nicht mehr die rechte Muße um intensiver zu suchen :shy:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • ...Dazu gab es aber keine Zaunpfähle, oder?


    Doch doch:

    Zitat

    Oft sieht man ihn mit unmöglich altmodischer Frisur und schlechtem Teint. Oder war das sein Bruder? Egal. Einer der beiden hatte wohl was Schlechtes gegessen.


    Hatte mich auch zum Kamm-Porling geführt, ich konnte aber keine Übereinstimmung erkennen.
    Bin dann auf Krönchen-Träuschling (Frisur) und Riesenträuschling (Lösung) gekommen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Ich hatte auch da gar keiner Ahnung, und ein Joker wollte ich dafür nicht verschwenden, mein erster Gedanke war eine Obergine gewesen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Mich hat der Birkensamen voll lange irregeführt...hab immer nach ganz typischen Birkenbegeleitern gesucht, weil ich dachte, daß soll ein Hinweis sein.
    [hr]


    Und ich hab die ganze Zeit gedacht, das bezieht sich auch auf 1A. Von wegen pomadige Haare wegen Seife und so. begriffen hab ich es aber nicht wirklich.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Hans, ich dachte, der gehört zu 1a! Schlechter Teint - Seife, was schlechtes gegessen= Mundgeruch= Schwefelritterling ... hoffen wir mal, dass ich die anderen Zaunpfähle, so ich sie denn erkannt habe, nicht ähnlich fantasievoll interpretiert habe :D


    Inni: ging mir genauso mit dem Birkensamen...


  • Mich hat der Birkensamen voll lange irregeführt...hab immer nach ganz typischen Birkenbegeleitern gesucht, weil ich dachte, daß soll ein Hinweis sein.


    Da bin ich zumindest auf Pilz gekommen, dachte sowas kommt nicht in Annas Abendessen... lag aber dennoch daneben...hmm...:(...bin gespannt, ob ich überhaupt was ohne Joker richtig habe.

    • Offizieller Beitrag

    Inni: ging mir genauso mit dem Birkensamen...


    *Aufzeig* mir auch! :D


    Obwohl ich irgendwie immer dachte, es müsse irgendwie was ganz süßes sein 8| So ein türkisches, vor Honig oder Sirup triefendes Gebäck...:D


  • Hans, ich dachte, der gehört zu 1a! ...


    Habe ich auch lange gedacht. Dann hab ich irgendwann kapiert, dass in einem Absatz ein a- und ein b- Pilz erklärt wurde:

    Zitat

    Da mach ich gleich auf dem Absatz kehrt und fang nochmal beim kleinen abc an. Wink


    War wohl nicht sehr deutlich...:shy:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • ich hab auch zuerst hunderte Bilder von türkischem Honig, französischem Nougat, Autoputzschwämmen und zerfressenen Fensterledern angeschaut, naja wenigstens der Porling stimmt.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118


  • Hans, ich dachte, der gehört zu 1a! ...


    Habe ich auch lange gedacht. Dann hab ich irgendwann kapiert, dass in einem Absatz ein a- und ein b- Pilz erklärt wurde:

    Zitat

    Da mach ich gleich auf dem Absatz kehrt und fang nochmal beim kleinen abc an. Wink


    War wohl nicht sehr deutlich...:shy:


    8| Das ist ja ganz gewitzt!!


  • Naja, hättet ihr mal die Poren auf dem Bild beachtet wäret ihr schon weiter gekommen.


    Für mich war das 1.) Ulmensamen und 2.) Schneckenfraßspuren

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Für was Leckeres hab ich das gar nicht gehalten...dann schon eher für was Verschimmeltes.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Welche Zaunpfähle gab's da? Irgendwas mit "da schwillt mir der Kamm"? :D Muss ich gleich nochmal nachgucken...


    Zaunpfähle zu 1 und dann zu 1B:

    Zitat von Naan83


    Bob der Baumeister ist dieses Jahr zum ehrbaren Herren (Edit: Ritterling) befördert worden. Wenn er überhaupt mal herabsteigt (Edit: vom Pferd)in den Schnee (d.h. zum Einseifen: Bezug zu Mellies Zaunpfahl), der ihm viel zu hell ist (Edit: dunkler Pilz), dann um ihn den anderen ins Gesicht zu schmieren (Edit=einseifen). Dabei ist er selbst wie aus dem Ei gepellt (Edit=sauber). Eek


    Oft sieht man ihn mit unmöglich altmodischer Frisur (Pfahl: Kammporling) und schlechtem Teint (Edit: Grün). Oder war das sein Bruder (Edit=1B-Rätsel)? Egal. Einer der beiden hatte wohl was Schlechtes gegessen.

  • Beim Bruder hab ich dann an T. saponaceum var atrovirens gedacht....wegen grünen Farbtönen und so....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86