Ein "Alter" meldet sich zurück

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • :) Hallo zusammen,


    nachdem Andreas mir in einem anderen Forum die Hand gereicht hat, melde ich mich auch hier zurück. Ich habe die Postings mit dem Thema Austernseitling verfolgt und werde dazu einiges Schreiben, weil ich mich jahrelang intensiv damit beschäftigt habe. Ich habe eine Anleitung zum Auffinden von Austernseitlingsplätzen geschrieben und die hat schon ganz vielen geholfen.
    Auch mit seinem "Verwechslungspartner" (Sarcomyxa serotina)habe ich mich intensiv beschäftigt und mit einem anderen Andreas im Tintling 1/2012 eine längeren Artikel geschrieben, aber dazu später mehr.

    Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

  • Hallo Holger!


    Na dann herzlich Willkommen zurück, von wo auch immer! ;)


    Austernseitlingsbedienungsanleitung? Interessant...und wo kann man das nachlesen?


    LG
    Günter

  • Hallo Holger,


    von mir auch ein herzliches Willkommen zurück :)


    Auf Deine Berichte bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe, Du illustrierst Deine Thesen reichlich :cool:

  • Jeep das sind welche und das ist der bislang nördlichste Fund. Ich hatte Gerd die Fundstelle gezeigt, sie liegt an der Weser, etwa 30 KM nördlich von Kassel. Er zeigt sich dort treu seit 3 Jahren.
    Schau doch auch meinen Avatar an.

    Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

    Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    dann willkommen an Bord. Es ist immer toll, kompetenten Zuwachs zu bekommen. Du bist doch dann auch sicher über die potentielle Giftigkeit von Gelbstieligen Muschelseitlingen informiert, oder? Dass sie krebserregende Stoffe enthalten beruhte doch letztlich nur auf einem Missverständnis, oder? Ich würde sie ganz gerne mal probieren und gucken, ob sie wirklich so extrem zäh sind, wie teilweise gesagt wird.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Grins... DAS Foto kenne ich :thumbup:
    Mit Andreas Gminder in der Mitte, richtig?


    Du kommst mir auch so bekannt vor, ich frage mich die ganze Zeit, woher... :/

  • :) Hi Jan-Arne, hast Du Zugriff auf den Tintling 1/2012? Da habe ich an einem längeren Artikel zu dem Thema mitgewirkt. Wenn nicht, kann ich Dir ein PDF zukommen lassen.

    Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    vom Tintling habe ich leider nur ein Probeexemplar hier: 2/2011. Das Abo steht aber schon auf meinem Weihnachtswunschzettel! :) Ich schicke dir mal eine PN.


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Holger!


    Auch von mir herzlich willkommen...



    Austernseitlingsbedienungsanleitung? Interessant...und wo kann man das nachlesen?


    Da kann ich mich Günter nur anschließen ;)


    Schöne Grüße aus Hessen,
    Tuppie

  • Hallo, Holger!


    Immer schön, wenn das Forum Zuwachs bekommt! :thumbup:


    Herzlich willkommen, ich bin gespannt auf deine Beiträge! :)

  • Hallo Holger,


    ich bin mir sicher das mit dir das Forum wieder kompetente unterstützung bekommt, ich meine bei Facebook schon einiges von dir gesehen zu haben kann es sein?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Nein bei Facebokk schreibe ich selbst nicht. Ich schreibe hin und wieder für den Tintling und veranstalte Seminare und Lehrwanderungen, vielleicht postet das jemand bei Facebook.

    Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

    Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

  • Hallo Holger,


    schön, Dich hier zu haben und vor allem schön, endlich mal jemanden aus meiner geographischen Nähe hier zu haben! Südniedersachsen ist glaube ich ziemlich unterrepräsentiert!? :/


    Freue mich auf weitere spannende Beiträge von Dir, für den von heute über die Austernseitlinge hab ´schon mal vielen Dank. :thumbup:

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Dann mal willkommen zum Zweiten Mal hier. :thumbup:
    Und achtung, Kaffetassen festhalten bitte: Das Thema schieb ich mal zu den Vorstellungen.


    Ich freue mich auf weitere solche Bilder (kann man nie genug sehen), die vielen Seiten der Austern und alles weitere Pilzige und sonstigen Schnack.



    LG, Pablo.

  • Hallo Holger,
    ist Di. Ho. auch auf diesem Foto, und wenn ja, welcher der Personen ist es?
    Freundliche Grüße
    Stephan Weißer

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • hast Du Zugriff auf den Tintling 1/2012?


    Hallo Holger,


    eigentlich hatten wir ja schon mal woanders Bekanntschaft geschlossen. ;o)
    Aber, ein "Wald" ist ja bekanntlich nicht genug. Deshalb liebe Willkommensgrüße, auch von mir, hier in diesem Forum.


    Euren Gemeinschaftsbeitrag im Tintling No. 74 finde ich übrigens grandios und obendrein sehr lehrreich. Ein schönes Beispiel dafür, dass es gut tut, hin und wieder mal "Erkenntnisse" von Berufsmykologen kritisch zu hinterfragen.


    Gruß Ingo

  • Um welche Erkenntnisse ging es da? Etwa um die, dass der Grünling giftig ist? ;)

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi und guten Abend,


    @ Stephan: Nein Dieter Honstraß ist nicht dabei! Dafür Andreas Gminder, Harry Anderson und einige von der Myk.AG Hannover bei einem Russula Seminar bei mir. Na ja, ich auch, in etwas :D schlechter Pose.....
    @ Ingo: Ja ich bin es und ich freue mich Dich Asco Fan auch hier zu treffen!!

    Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail


  • Um welche Erkenntnisse ging es da? Etwa um die, dass der Grünling giftig ist? ;)


    Hallo Stephan,


    Nö! Das war noch eine andere Baustelle im pp-Forum. Die französischen Pilzesser hatten angeblich M. Bon die aufgesammelten Pilze gezeigt, wonach diese von M. Bon als Kieferngrünlinge bestimmt wurden. Wobei mir im Nachhinein auffiel, dass die Pfannenfreunde M. Bon ihre Funde gar nicht hatten zeigen können, da sie diese bereits aufgegessen, und daran zum Teil gestorben waren. Grausig - aber ich wollte auch keinen Spass damit treiben. Wer war denn dabei, als die gesammelt hatten?


    Im Beitrag von Holger und Andreas ging es um die angebliche Giftverdächtigkeit vom Muschelseitling und dessen Ursprünge. Dabei nicht ganz unbeteiligt war Ch. Hahn, den ich im Übrigen sehr schätze.
    Was ich meinte - mitunter ist es besser, nachzufragen. ;)


    Was mir bei dem ganzen Geschreibe auffällt - liest du eigentlich im "Tintling"? Ist zwar keine Pflichtlektüre, aber ich finde den mitunter lehrreich.


    Gruß Ingo
    [hr]


    @ Ingo: Ja ich bin es und ich freue mich Dich Asco Fan auch hier zu treffen!!


    Nee Holger,


    leider falsche Baustelle. ;o)) Mich hat eben gerade mein Avatar daran erinnert, dass ich ein ausgemachter Winterfeind bin. Ascos mag ich nur, wenn sie mindestens 10 cm hoch werden. Ingo Wagner ist hier aber auch zugegen.


    Grüßlis Ingo

  • Ein Rückkehrer, das finde ich besonders gut. :sun:


    Wahrscheinlich hat sich hier zu ehedem auch sehr vieles verändert.
    Wir haben hier inzwischen Whirlpool, Heimkino, den roten Salon, einen Wintergarten und ´nen saugemütlichen Stammtisch.
    Nein, ich flunker :evil: ... ein bißchen aber nur.


    Herzlich willkommen!
    Ich freue mich auf die Erkenntnisse an denen du uns teilhaben lässt.
    Wir sind ein lernwilliger Haufen hier. :P


    Machs dir bequem! :)