Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 249.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Peri,


    Klasse gemacht! :D


    Und der Neue, da muss ich erstmal über die Farbe nachdenken. Seht ihr auch gelbliche Töne, oder ist das nur das Licht....?

  • Hi Stefan,
    das war wirklich eine Lektion für Dachpilze, super. Sicher werde ich dieser Gattung jetzt mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
    Der Neue spricht mich an, wenigstens zeigt er mir ne Richtung.
    Grüße Doris[hr]
    Anna, ich glaube schon, daß das Gelb zum Pilz gehört.
    LG Doris

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt hier mal ein ganz großes Dankeschön an unseren Kletterfreak Stefan dazwischenschieben.


    Stefan macht sich mehr als reichlich Gedanken hinsichtlich der Rätselgestellung und ist noch nicht mal ein Vierteljahr dabei hier im Forum. Das finde ich sehr beachtlich :sun: .


    PSV der DGfM zu sein ist die eine Sache, Rätsel hier zu stellen die andere. Die nächsten Rätsel stehen übrigens auch schon. :)


    Weiter so Stefan !


    LG,
    Markus

  • Hallo zusammen,
    das war wirklich ein tolles, kniffliges Rätsel.Für mich absoluten Anfänger unlösbar.
    Ich habe mir große Mühe gegeben und...3 Punkte sind auch nicht zum verachten.
    Dachpilze werde ich Zukunft wahrscheinlich von Weitem erkennen :)
    Danke Stefan.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    erstmal danke an dich Markus. ;)


    Ich freue mich, wenn ich ein kleines bisschen dazu beitragen konnte euch für die Gattung Dachpilze zu begeistern. Allerdings braucht man für viele Arten das "böse M" zur genauen Bestimmung. Für die Braunhütigen aber allermeist nicht. ;)
    Hoffe sehr, dass ich die Protraits der beiden schwarzschneidigen Dachpilzarten in dieser Woche noch fertig bekomme.
    Übrigens hatte ich am WE Toffel bei mir zu Hause zu Gast. Er hat sich das Dachpilzrätsel auch angesehen und sein erster Gedanke war auch ein Baumporling, wie bei so vielen von euch. Bei der Auflösung war er sehr überrascht (bitte nicht misverstehen; ich schätze Toffels Kenntnisse sehr hoch ein;)). Um so mehr beeindruckt bin ich, dass die meisten von euch dann doch auf den Dachpilz gekommen waren. :thumbup:
    Das neue Rätsel hat Toffel innerhalb von 2 Sekunden gelöst. Das sollte für euch auch kein großes Problem darstellen. ;)
    Deshalb helf ich hier mal nicht. :D
    Ich hab übrigens versucht beim letzten Rätsel euch mit nem Zaunpfahl zu unterstützen (Hasen die Haken schlagen). Ich wollte auf die sog. Hakencystiden hinaus. Das sind Cystiden, die aussehen, wie große Basidien; typisch und einzigartig für die Gattung Pluteus; nur mal zur Info.


    l.g.
    Stefan


    P.S.@ Anna: Gelb oder nicht Gelb; das ist hier die Frage! :evil:


  • ... Sporenpulverfarbe (nur so beispielsweise... ist die vielleicht rosa? ;) ?...


    Da hast Du eine schöne Beispielfarbe rausgesucht, Anna. Dankeschön! :thumbup:
    Ich hatte den großen BLV (1000 Fotos) komplett durchgewälzt und den Dähnke (1200 Fotos) auch. In Beiden ist der #*~@%-Pilz garnicht drin!!!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den großen BLV (1000 Fotos) komplett durchgewälzt und den Dähnke (1200 Fotos) auch. In Beiden ist der #*~@%-Pilz garnicht drin!!!


    *rofl*
    Hallo Hans,


    diesmal ist der gesuchte Pilz aber in beiden genannten Büchern drin. Hab grad nachgesehen. :evil:


    @ Alle: Schon Favoriten für erste Fragen?


    l.g.
    Stefan


  • ...@ Alle: Schon Favoriten für erste Fragen?
    ...


    "Ist der gesuchte Pilz noch langsamer als Hebelpaule mit der TTR?"

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Stefan,


    Zitat von Climbingfreak

    nach der ganzen Aufregung mal was seichtes zur Entspannung.


    :cursing: Das nennst du LEICHT?????8|
    Was soll man denn darauf erkennen können? ;(


    Zitat von Climbingfreak

    Fürs WE hab ich dann was feines für euch zurechtgelegt.:evil:


    <X
    X(


    Das hört sich ja vielversprechend an. :nana:



    Viele Grüße,
    Emil


    Danke für die lustigen und in den Wahnsinn treibenden Rätsel! ;)

    • Offizieller Beitrag


    :cursing: Das nennst du LEICHT?????8|
    Was soll man denn darauf erkennen können? ;(


    Hallo Emil,


    nehmen wir das gleich mal als erste Frage, die ich dir sehr gern beantworte. :evil:
    Lamellen und ein Stück Huthaut.:D:D


    Zitat von EmilS

    Danke für die lustigen und in den Wahnsinn treibenden Rätsel! ;)


    Emil, meinen Wahnsinn teile ich gern mit anderen:evil::D


    l.g.
    Stefan


    P.S. Natürlich war das nicht die erste Frage;)

  • Hui, na wenigstens die Gattung erkannt :D *Freu* :D


    Danke Stefan, für das Interessante Rätsel :)


    Das Nächste seht ja auch schon an :D


    Da werden wir uns mal wieder den Kopf zerbrechen :nana:

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr drei,


    jaa noch habt ihr die Chance mit den richtigen Fragen auf den gesuchten Pilz zu kommen. Der gesuchte Pilz ist bekannt; fehlt in keinem guten Standardpilzbuch. ;) Vielleicht fragt ihr euch mal, warum Anna nach gelben Lamellen gefragt hat. ;)


    @Alle: Denkt daran; Freitag 18 Uhr Auflösung. Punkte der Runde 11 trage ich Montag nach.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ja Peter ich meine dich, Enno und Emil. ;)


    Leider kann ich euch nicht helfen. Alles was ich zu diesem Rätsel sagen kann, hab ich schon gesagt.
    Lies mal was oben von den Frauen geschrieben wurde. Der Sache mit den gelben Lamellen würde ich an deiner Stelle mal nachgehen. Mehr sag ich dazu nicht.


    l.g.


    Stefan


    P.S. danke für die Bewertung ;)

  • Ja Die gelben Lamellen...


    Da kenn ich ein paar Pilze, aber diese haben nicht die Auffälligen Zwischenlamellen... :cursing:


    Mhm... *grübel* :/

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    mmh, vielleicht bittet ihr die Frauen um Hilfe für die erste Frage. :/


    Vielleicht kann Peter ja als Blinder Passagier in Annas Galeere mitfahren. ;)

  • mmh, vielleicht bittet ihr die Frauen um Hilfe für die erste Frage. :/


    8| 8| Hallo?
    Frauen um Hilfe bitten? :cursing:
    Wer ist der Mercedes der Geschlechter? :cursing:
    Glaub ich halte jetzt die Klappe, sonst gibt's haue :shy:


    Mann muß auch verlieren können :D:D


    :D LG Peter

  • Also mich würde interessieren ob der Pilz Probleme mit der Kopfhaut hat :D :D :D


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    denkt bitte daran, dass ich morgen 18 Uhr auflösen werde und heute abend bin ich leider kaum im Forum.


    Fahre übers WE weg zu ner Familenfeier, so dass ich da auch nicht groß ins Forum kommen werde.
    Macht aber nichts. Das Rätsel übers WE wird euch schon auslasten.:evil: Übrigens denke ich nicht, dass noch ne Frage kommen wird. Die meisten von euch sind sich mit Ihren Tipps wohl sicher.


    Übrigens: Zieht euch warm an; es ist Winter; draußen ist es frostig. Ich meine, nicht dass ihr noch krank werdet. ;)


    l.g.
    Stefan