In den Rheinauen sollst du schauen.

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 16.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Hallo in die Runde!


    nach den letzten, regenreichen Tagen und dem schönen milden Wetter waren wir (Pablo, Anna und ich) der Meinung, dass nun angerichtet ist getreu dem alten Sprichwort: "Im Mai schlagen die Pilze aus!". :cool:


    Außerdem hatten Anna und ich bei einem Ausflug am 1. Mai schon erfolgreich festgestellt, dass die Wartezeit nun eine Ende hat.


    Deswegen hieß es auch gestern: Schuhe schnüren, Kameralinse putzen, die großen Pilzkörbe startklar machen und raus in die Natur bei bestem Maiwetter. Nach kurzer Abstimmung war klar: in die Rheinauen sollte der Ausflug gehen.


    Bei unserer Ankunft präsentierte sich das Exkursionsgebiet schon einmal im schönsten Sonnenlicht ... :sun::sun::sun:



    Auch der Maikäfer ist superpünktlich ...



    ... und bald darauf schon die ersten Pilze. Neben dem Schuppigen Porling (Polyporus squamosus) und dem Getigerten Sägeblättling (Lentinus tigrinus) hier vermutlich der Behangene Faserling (Psathyrella candolleana) .



    Weiter ging es, den Boden entlang robbend ...



    ... wobei Pablo auf dieses Exemplar stieß: die Halbfreie Morchel (Morchella semilibera) oder auch Käffchen-Morchel. ;) Diese wurde ausgiebigst betrachtet, fotografiert und - Achtung! - stehen gelassen. 8| *raunen*



    Wenige Schritte weiter dann auch noch dieses Exemplar: ein früher Schopftintling (Coprinus comatus). Auch hier wieder das gleichen Spiel. Betrachten, fotografieren, stehenlassen! X/ *lauteres Raunen* *Unruhe im Publikum*



    Möglicherweise haben die Teilnehmer ja im Hinterkopf: "Wer gibt, dem wird gegeben!" :cool: Was es auf alle Fälle ausreichend gibt, das sind Zecken, die mehrfach von Jacken, Hosen und Händen abgeklopft werden müssen ... :(


    Aufhalten lässt man sich dadurch aber nicht, denn vielleicht hält der Auwald ja noch ein paar Überraschungen bereit. Hier vielleicht ...



    ... mal näher rangehen. Hmm, interessant. Bestimmungsbuch raus. Vergleichen. :/ Noch mal schauen. Wieder vergleichen. Kurze Unterhaltung. Wieder vergleichen. ;) Nicken. Dann wieder Betrachten, Fotografieren uuuunnnnd ... 8|



    ... Pilzmesser raus. Denn Bestimmungsbücher waren hier ... *scherzmodus aus* ... natürlich nicht nötig - die Speisemorchel (Morchella esculenta). :P



    Außerdem gab es an vielen Stellen noch den - auf dem mit Laub bedecketen Boden schwer auszumachenden - Aderigen Morchelbecherling (Disciotis venosa). Der Chlorgeruch führte uns aber sicher zum Ziel, gell Pablo. ;)



    Nachdem alles eingesammelt ist, beschließt man noch einmal das Exkursionsgebiet zu wechseln. Es geht zur Sandhäuser Düne, um vielleicht mit etwas Glück eine Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta) zu finden.



    Diese gab es dann zwar leider nicht zu sehen, aber neben wunderschönem Ginster ...



    ... ein paar schöne Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) ...



    und den Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus).



    Den schönen Ausflug lässt man am Abend dann bei einem Essen mit neuen Kartoffeln, Spargel und Morcheln und einem schönen Weißwein ausklingen sowie Erdbeeren und Kuchen zum Dessert. :P


    Vielen Dank fürs Mitgehen und ein erfolgreiches Pilzjahr euch allen! :thumbup:


    Viele Grüße


    Stefan

  • Auch wenn mir im Moment ununterbrochen schlecht ist... Das klingt doch sehr sehr lecker.. *neid*


    Wunderschicke Bildchen, vielen Dank für den schönen Einblick (in etwas, das ich immernoch erfolglos suche =(( )

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    In der Tat, das war ein richtig schwerer Tag. Für den Korbträger.
    Aber Spaß hat's gemacht. Und nicht das jemand denkt, ich mache da gemütlich ein Nickerchen (siehe Stefans Bild: blau liegt im Grün). Auch das war harte Arbeit, denn nicht alle kommen auf die Idee mit der Zeckenstrumpfhose. ;)
    Insgesamt drei hatten bei mir angebissen, eine habe ich erst heute morgen gefunden. X(


    Zitat


    Der Chlorgeruch führte uns aber sicher zum Ziel, gell Pablo.


    Jaja, hack nur drauf rum. X/
    Es dürfte nicht der Chlorgeruch sein, der für den nächsten Sammler an der Stelle unangenehm sein dürfte. Eher Ammoniak. Aber immerhin war das die Initialzündung. Den Flatscher hätte ich sonst nicht gefunden.
    Und nein: Den besudelten haben wir nicht mitgenommen und auch nicht fotografiert.
    Wahrscheinlich war die unvermutete Düngung aber aber ein solcher Schock für die Mycele in dewr Umgebung, daß die vor lauter Schreck spontan ihre Fruchtkörper aus dem Boden ploppen ließen.


    Mal noch ein paar Bilder von mir:
    Schon am Parkplatz werden wir von gut großen schuppigen Porlingen (Polyporus squamosus) empfangen.


    Direkt am Parkplatz auf einer Art wilder Müllkippe. Reden wir am besten nicht mehr über Overkneestiefel aus billigem, grauem Lederimitat. <X


    Was wird hier abgelichtet?

    Interessant:

    Aber erstmal unklar.


    Bei genauerer Untersuchung

    bleiben die hochgerippte Lorchel (Helvella acetabulum) oder die schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena) in der Auswahl. Mit Tendenz zur ersten Option.


    Andere wählen weniger kriecherische Photostellungen:


    Einer der vielen Unbekannten:

    Oder habt ihr den inzwischen raus?


    Jedenfalls muss man dann ja irgendwann in die Büsche. Und damit ging's los. Flatschmorchel (Disciotis venosa):


    Speisemorchel (Morchella esculenta s.l.):

    Die gab's in großer Anzahl.
    Suchbild:


    Noch ein junges Pärchen (Anna und Stefan?) am Käppchen - Hotspot:


    Mahlzeit:


    Dann kam noch die Vierte im Bunde zum Abendessen (Danke noch mal für den köstlichen Kuchen!), aber irgendwie waren wir vier nach dem Tag so groggy, daß wir uns beim Zocken gefühlt haben, wie ein Blatt mit fünf Neunern.
    Aber beim nächsten Mal dann wieder richtig, mit Soli und allem. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Bild 8 sind sogenannten Babuschka Morcheln ^^


    Gratuliere zu dem erfolgreichen Ausflug. Da hat ja alles gepasst.


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Bin schon davon überzeugt dass es genial wird mit euch den Wald unsicher zu machen :)
    Trotz allem: böser Pablo:nana::nana::nana:
    LG
    Peter

  • Hallo ihr Exkursionisten, so langsam glaube ich das um meine gegend herum ein riesiger unterirdischer Würm gibt so 22 meter lang un 1,5 meter in Durchmesser der bewegt sichGan langsam und verspeisst jeden Morchel Mizel den her unter der Nase findet.


    Na auf jedenfall gibt es sowas bei euch nicht. :nana:


    Dafür aber schon Schopftintlinge einer meine liblings Pilze, die Morchel die werde ich jetzt einfach mal übersehen. Super Tour, der Kriechende Pablo war echt ein Treffer, solche Bilder braucht das Forum zzzz....


    Das für Zeigen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Boah! Seid ihr fies.
    Wie kann man den Passanten diese herrliche Morchelbeutel so provokant lecker ins Fenster packen. Jeder Fußgänger wird neugierig glotzen, der Kenner wird Speichelfluß, Hängekiefer und Diebesgelüste erfahren. Ihr seid böse! 8| :evil: :cool: :D


    Echt beneidenswert wie schön eure Tour gewesen sein muß.


    Danke fürs mitschleppen! :thumbup:

  • Hallo Mitsammen,


    danke schon mal für die wunderschönen Bilder unseres gestrigen Ausflugs, lieber Pablo und lieber Stefan! Es war einmal wieder so richtig klasse, mit euch unterwegs zu sein.


    Am Abend waren wir zwar wahrlich ein müder Haufen, aber nichtdestotrotz war es doch lustig, zusammen so schön dösig müde zu sein und dabei noch so feines Zeugs zu essen.


    Lieben Dank auch an dieser Stelle an die Vierte im Bunde, auch für den grandiosen Kuchen und überhaupt fürs dabei sein...


    Mit den Zecken ist das so eine Sache. Echt blöd, Pablo, dass da nicht mal Duschen geholfen hat. Bislang haben sich sowohl Stefans Spezialzeckenschutz als auch meine nicht mehr ganz geheime Methode bewährt... Aber das kann auch Glück sein... Fiecher, diese...!


    Sicherheit geht vor: Zeckenschutzhose à la Stefan... *hihi*


    Von mir gibt es natürlich auch noch ein paar Bilder, los geht's...


    Schöne Landschaft, schönes Wetter, gute Laune...



    Pablo auf der Wiese... was gibt es da zu sehen...? Eigentlich nur Pilze.


    Aber wir starten trotzdem mit hübschen Pflanzen...
    Maiglöckchen im Sonnelicht...


    Es blüht gelb (wer kennt diese Schönheiten?)


    Die giftige Einbeere, Paris quadrifolia


    Es geht weiter mit nett anzusehendem Krabbelgetier...
    Pablo hat den schmucken Goldschmied gefangengenommen, und lässt ihn hier schon wieder frei: Goldlaufkäfer, Carabus auratus


    Noch ein kleiner, nicht weniger hübscher, bunter Käfer, wer kennt ihn? Pablo, benamstest du den schon?


    Dazwischen eine Frage aus der Kategorie: Keine Ahnung was das ist?
    Merkwürdiges glibbriges Farbspiel am Strunk einer Birke... so etwas Ähnliches habe ich schon zwei Mal gesehen und abgelichtet, weiß jemand, wie das zu Stande kommt? Harz + Baumsaft + X?


    Weiter geht es mit den Pilzen... Gar nicht chronologisch, sondern richtig schön durcheinander...


    Brand-Krustenpilz, Kretzschmaria deusta


    Sklerotien-Stielporling, Polyporus tuberaster


    ...und sein Verwechslungspartner, der


    Schuppige Porling, Polyporus squamosus


    Gehört momentan im Auenwald immer dazu: Getigerter Sägeblättling, Lentinus tigrinus


    Grünblättige Schwefelköpfe, Hypholoma fasciculare


    Behangener Faserling (?), Psathyrella candolleana



    Rehbraune Dachpilz, Pluteus cervinus Edit: oder vielleicht auch der voreilende Dachpilz, der makroskopisch kaum vom rehbranen zu unterschieden ist...: Pluteus primus.


    Hübscher noch Unbekannter, nach dem muss ich gleich auch noch suchen...



    Noch gar nicht geschlaucht: Pablo und die Hochgerippte Becher-Lorchel, Helvella acetabulum



    Wo geht's hier zu den Morcheln?
    Die Käffchenmorchel, Morchella semilibera weis(t) den Weg...


    Es hat heute überall Flatsch gemacht. Und die sind wirklich wesentlich leckerer, als sie aussehen: Aderige Morchelbecherling bzw. gemeiner Morchelbecherling, Disciotis venosa

    Und der Geruch ist beeindrucken.


    Weiter geht's mit dem Edel-Gemörch, Morchella esulenta
    Im Rampenlicht... A star is born...


    Dreiklang


    Allein, allein? Nein! Deshalb:


    Bewegungsverbot.


    Pablo und die Morchelernte


    Der Korb des Geschehens



    Es war wunderschön, so viele neuen und im Frühling (oder fast schon Sommer) wieder neue alte Arten zu entdecken (eines meiner Highlights: der Schopftintling, der macht Hoffnung!). Dank an alle für den tollen Ausflug/Abend und natürlich auch in die Runde für die netten Posts und Kommentare.

  • Ein netter Post und Kommenter würde ich jetzt auch abgeben, aber ich weiss nicht was :shy:, fehlt mir nicht mehr viel ein, ich hoffe es reicht ein :thumbup: und ein danke fürs zeigen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ahoi, Ihr fleißigen Morcheljäger


    und Glückwunsch zur Sichtbarwerdung der Morchella transparenta,
    wie sie in unseren Breiten heißt.


    Anna, zu Deiner Gelbblütigen habe ich einen Verdacht.
    Allein - ich kann den Habitus nicht erkennen
    Vielleicht postest Du mal einen Ausschnitt;
    das Original gibt dies ja gross genug her.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Anna, zu Deiner Gelbblütigen habe ich einen Verdacht.
    Allein - ich kann den Habitus nicht erkennen
    Vielleicht postest Du mal einen Ausschnitt;
    das Original gibt dies ja gross genug her.


    Hallo Peter, da bin ich ja gespannt, aber gerne doch... :)


  • Ahoi, Anna,


    im vergrößerten Ausschnitt sehe ich nichts, was meinen Anfangsverdacht widerlegen könnte.
    Vergleiche mal das Jakobs-Greiskraut Senecio jacobaea.


    Mir ist klar, daß Du keine Probe mitgenommen hast,
    schließlich wart Ihr ja im Esculenta-Fieber.:cool:


    By the way: gegessen habe ich sie noch nicht -
    wie ist denn das Geschmackserlebnis?


    Ich weiß nur von der Spitzmorchel,
    daß ich sie mit nichts vergleichen könnte.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter, dankeschön, das passt bestimmt :thumbup:



    Soll ich ehrlich sein?
    Ich kenne eigentlich fast nichts, nichts was so lecker ist wie die Speisemorchel. 8|


    Stefan und ich haben uns soeben erst den Bauch voll mit den von gestern verbliebenen Speise-, Flatsch- und Käffchenmorcheln in Rahmsauce geschlagen. :P Die Spitzmorchel ist mir zwar leider noch nicht in die Finger geraten, aber das was wir da die letzen Tage essen durfte, war schon unglaublich lecker! Und die Speisemorchel toppt alles.


    Ich bin jedenfalls süchtig. :)

  • bleiben die hochgerippte Lorchel (Helvella acetabulum) oder die schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena) in der Auswahl. Mit Tendenz zur ersten Option.



    Hallo Pablo,


    Schöne Funde und Fotos :thumbup:


    Ich werde auch tendieren zu Helvella acetabulum


    Gruß Zarko.

  • "Ich bin jedenfalls süchtig."




    "

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Zufällig mal ins Forum geschaut und was springt mir gleich an oberster Stelle ins Auge? Ein 1.-Sahne-Bericht :thumbup:


    Finde ich klasse, wie oft Ihr es zusammen los schafft. Ein kleines bisschen neidisch bin ich, weil mir momentan die Zeit fehlt, aber Ihr genießt einfach für mich mit, das ist schon in Ordnung ;)


    Wenigstens am Sonntag bin ich in Plön bei AndreL und seiner Steffi. Mit Glück finden wir auch ein paar Schönheiten, muss ja nicht unbedingt essbar sein, Hauptsache pilzig :)

  • Liebe Anna, Stefan und Pablo,


    herzlichen Glückwunsch zu Euren wunderschönen Funden! Und vielen Dank für's zeigen!
    Wie man sieht, die Pilze schießen aus dem Boden schneller als man denken kann... :)
    Es wundert mich, dass auch der Schopftintling (Coprinus comatus) bereits zu finden ist. Irgendwie dachte ich immer, dass dies ein Sonmmer- bzw. Herbstpilz ist (dann habe ich ihn immer gefunden).


    Nachem ich Euren schönen Beitrag gelesen habe, habe ich mir vorgenommen morgen die Rheinaue und Siegaue bei Bonn abzuklappernn, sofern das Wetter einiger Maßen zulässt, und ich hoffe, dass ich dort ggf. auch fündig werde...;)


    LG und gute Nacht!


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Noch ein kleiner, nicht weniger hübscher, bunter Käfer, wer kennt ihn? Pablo, benamstest du den schon?


    Nein. Dazu kam ich noch nicht. Und werde es wahrscheinlich auch nicht schaffen, da eine Art vorzuschlagen. Sollte aber zur Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae) gehören. Das sind dann ja nur ein paar tausend Arten...



    LG, Pablo.

  • Also mir gehts hier ähnlich wie Trino/Mario.


    Immer wieder schau ich den (wachsenden) Bericht dieser Pilzbande an und staune bloß.


    Anna, Stefan, Pablo, eure Berichte sind sehens- und lesenswert! Immerwieder!!! :sun:


    Ich hoffe sehr, ihr drei (oder noch mehr!) findet noch oft zusammen und lässt uns daran teilhaben! :)


    Liebe Grüße


    Günter

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure lieben Kommentare!


    Anna, Pablo: Danke für eure schönen Berichte und die tollen Fotos! :sun::sun::sun:


    Damien: Ich hoffe sehr, dass es dir mittlerweile wieder viel besser geht! Alles Gute von dieser Stelle aus! :)


    peri: Wir freuen uns auch schon auf gemeinsame Streifzüge. Die Gemeinschaft des Korbes kann nicht groß genug sein, um dem Korbträger zur Seite zu stehen. :cool:


    Trino: Den Morchel-Wurm gibt bzw. gab es hier auch, aber Pablo hat ihm einfach auf den Kopf ge...... äh ... das soll er lieber selbst erzählen. ;)


    Mausmann: Ja, das war schon gemein, die Morcheln so auf dem Fensterbrett auszustellen. Was man auf dem Bild nicht sieht, ist der große Ventilator, der den Duft nach draußen trägt. :cool:


    Tagedieb: Die Speisemorchel ist wirklich ein Gedicht. Mittlerweile ist hoffentlich bereits ein erstes >Paket von Harzpilzchen< bei dir angekommen. ;)


    Kuschel: Ich drücke die Daumen, dass ihr heute schöne Funde auf eurem Ausflug gemacht habt und dass du demnächst wieder mehr Zeit hast, auf Pilztour zu gehen.


    Joli: Ja, ich war auch überrascht schon so früh im Jahr einen Schopftintling zu sehen. Erste kann es wohl schon ab Mai geben, aber in den Vorjahren habe ich sie eher später gefunden.


    Tribun: Ja, ich freu mich immer sehr auf diese Ausflüge und selbst wenn wir mal wenig finden oder die 243. Schmetterlings-Tramete, so ist es doch nie langweilig. :)


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan, Anna & Pablo,


    könnt ihr bitte verraten, wo genau befindet sich die Rheinaue, in der ihr wart?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Liebe Joli,


    wir sind eigentlich den ganzen Rhein rauf und runter zwischen Germsheim und Gernsheim auf Tour. Bei unserem gemeinsamen Ausflug waren wir nördlich von Speyer unterwegs - linksrheinisch. :)


    Liebe Grüße


    Stefan


  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Antwort! Der Rhein auf der von Dir genannten Strecke sieht (zumindest von oben gesehen - über das Google) toll aus! Viele Verlagerungen des Flussbettes und deshalb auch vermutlich viele schöne Auwälder sind dort zu finden, die perfekte Bedingungen für das Wachstum diverser Pilze bieten.


    In der Sandhäuser Düne war ich bereits als ich im letzten Frühjahr dienstlich im Waldorf war. An die Rheinaue habe ich damals noch gar nicht gedacht... Nächstes Mal, wenn ich wieder da bin, muss ich unbedingt die Rheinauen bei Speyer aufsuchen. Das nehme ich mir fest vor! ;)



    @ Anna, Stefan & Pablo:

    Noch mal - vielen Dank für den interessanten Bericht und wunderschöne Fotos! Es macht wirklich Spaß Berichte von Euren gemeinsamen Ausflügen zu lesen!


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo zusammen,


    heute ist mir beim Recherchieren ein Pilz untergekommen, der mich sofort an unseren rötlichen Unbekannten vom Rheinausflug erinnert. Leider weiß ich gerade nicht, ob der inzwischen schon von jemandem anderem aufgelöst wurde.





    Ich schlage jetzt den braunhaarigen Tintling, Coprinus auricomus vor, der im Jugendalter helleSchneiden hat, die man auf einem der Bilder gut erkennen kann.