Wozu in die Ferne schweifen... ;)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von system.

  • Ein Rasen voller Pilze


    Eigentlich wollte ich diesen Bericht schon Anfang Oktober schreiben, aber ich kam einfach nicht dazu. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben:


    Voilá: :)


    Bei uns in der Nachbarschaft gibt es den tollsten Rasen der Welt. Nein, ich spreche nicht von einem englischen Rasen, auch nicht von einem Golfrasen oder so ähnlich. Vielmehr ist es keiner mehr, weil überwiegend alles wächst, außer Rasen ^^ ;)
    Die vereinzelten Halme zwischen dem Moos und diverser Unkräuter dürften nicht groß ins Gewicht fallen. Dennoch handelt es sich hier um einen für mich sehr magisch anziehenden Ort :)


    Nicht umsonst nennt Lutine mich "die mit dem Auto sucht" :D
    Es war nämlich so, dass mir vor einigen Jahren im Vorbeifahren (als ich im Forum noch gar nicht aktiv war und meine Kenntnisse sich auf 4-5 Arten beschränkte) einen Birkenpilz (Leccinum scabrum) bemerkte. Ich hielt an und staunte nicht schlecht: mitten auf dem Rasen wuchs munter eine kleine Familie. Noch ganz knackig und perfekt für die Pfanne :thumbup:


    Nächsten Tag fuhr ich vorbei und ein Rasenmäher stand parat 8|
    Ich bremste so spontan, dass die Karosserie sich fast vom Unterboden gelöst hätte und vermutlich ohne mich weiter gefahren wäre–¦ *übertreib* :D
    Jedenfalls hielt ich an. Keiner weit und breit zu sehen *hmmm* was tun? Egal, ich klingelte einfach und es öffnete mir eine reizende, alte Dame (um die 80). Ich fragte, ob sie die Pilze gar nicht verwenden würden. Sie fragte ungläubig: "Die kann man essen?!"
    Ich sah schon meine Felle davon schwimmen, als sie zum Glück weitersprach, dass sie sowieso keine Pilze außer Champignons aus der Dose essen würden. Ich strahlte sie freudig an und brauchte gar nicht fragen, da sie mir schon ansah, wie gerne ich die Pilze hätte :D Sie kam noch mit zum Rasen und wollte wissen, was für welche es denn wären. Eine kurze Aufklärung und sie überließ mir das Feld :cool:


    Leider war es schon spät im Jahr und es wuchsen keine mehr nach.
    Im Folgejahr (also vor 2 Jahren), tauchten die Birkenpilze schon auf einem größeren Areal auf und ich durfte nach und nach einige kleinere Mahlzeiten ernten. Letztes Jahr staunte ich dann nicht schlecht, als mitten drin ein stattlicher Steinpilz (Boletus edulis) stand *huch-wo-kommt-der-denn-her*? 8| :thumbup:


    Da er letztes Jahr mein einziger Steinpilz war, briet ich ihn separat in Butter und zelebrierte jeden Bissen :plate: Konnte ich doch nicht ahnen, was mir dieses Jahr bevor stand–¦
    Wie konnten die sich innerhalb eines Jahres sooo ausbreiten? *juchuuuhhh* Aber seht selber: :)




    Und auf der anderen Seite des Rasens die Birkenpilze:




    Zuhause angekommen und auf dem Tisch ausgebreitet:




    Wundervoll madenfrei. Einfach nur tiptop und ich habe jeden Pilz bewundernd von allen Seiten angesehen, bevor ich ihn in Stücke schnitt:



    Fix und fertig für den Gefrierschrank (Bevorratung für den langen Winter):



    Das war übrigens der Tag, an dem ich auch –“ durch Zufall –“ meine ersten Espenrotkappen (Leccinum rufum) fand. Davon berichtete ich ja schon (siehe hier > KLICK < )


    Und es war auch der Tag, an dem mich die liebe Melanieoderimmer besucht hat :) Ich kam ganz schön in Stress, denn eigentlich war ich an dem Tag nicht auf–™s Pilzeernten eingestellt. Aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau ;)

  • Oh Kuschel, das ist ja Folter :D


    W O W !!!!!!!!!


    Ich will auch so ne Wiese. In meinem Garten. Männoooo. :nana:


    Wunderschön... :) :) :)


    Ich hab deinen hübschen Rotkappenerstfund noch im Kopf... Da war ich ja schon neidisch und sowas von begeistert. Und auch noch sowas an einem Tag 8|. Der Pilzgott ist dir wirklich gnädig. :thumbup:

  • kuschel, das ist ja der knaller!
    einen rasen mit birkenpilzen habe ich auch dieses jahr gefunden, aber steinpilze im garten...
    frag die dame bloß, womit sie ihren rasen düngt ;)

  • Also Birkenpilze in Gärten: häufig- ich habe mal so ein Wochenblättchen verteilt und kam regelmäßig von meiner Verteilertour mit Birkenpilzen wieder: Ich gebe zu: meist habe ich gar nicht gefragt, das meiste reine Wochendhäuschen(wen hätte ich fragen sollen?)- ich habe durchaus, die, die bis zum nächsten Wochenende ohne weiteres halten würden, brav stehen gelassen , kam trotzdem genug raus.


    In meinen eigenen Gärten wachsen die leider partout nicht- das einzige, was ich da an Speisepilzen finden kann, sind Champis, wo ich selten den richtigen Moment abgepaßt bekomme, und Rotfußröhrlinge in meinem eigenen Garten- blieben dieses Jahr aus.


    Aber Steinpilze im Garten 8|, sowas habe ich echt noch nie gesehen.


    Aber fremde Gärten- immer sehr interessant- meine einzige Riesenboviststelle ist ein fremder Garten- oder eher angrenzende Koppel - da habe ich aber gefragt (dauernd bewohnt) und tatsächlich die Genehmigung bekommen, Riesenboviste, wenn sie da wachsen, mitzunehmen- dieses Jahr blieben sie aber leider aus.


    Aber nochmal ne Frage zu Privatgrundstücken. Hier um die Ecke gibt es eine offene Wohnanlage mit riesigen Rasenflächen- alles ist offen , in der Anlage befindet sich sogar noch ein Restaurant, kein Privatrestaurant, einiges an Durchgang von Leuten, nicht nur welche, die da wohnen.


    Die Rasenflächen der Anlage sind, wenn sie mal nicht wegen Dauerregen gemäht werden können, das Pilzparadies (normal wird spätestens beim Erscheinen der ersten Fruchtkörper gemäht, weil Pilze im Rasen - SOWAS von unordentlich)
    Als ich da dann mal sammelte , traf ich zufällig den Hausmeister der Anlage und der regte sich auf, daß ich da ohne Genehmigung sammelte. das sei doch ein Privatgrundstück.
    Ich:8|. Nein entschuldigen mochte ich mich da wirklich nicht- ich versuchte trotzdem das ganze zu entschärfen: sagte, daß hier dochohnehin ein enormer Durchgangsverkehr herrschen würde, Restaurant, Golfplatz, Ferienwohnungen und ich würde der Rasenfläche sicher nichts antun, mein Gewicht sei wesentlich geringer als das des Rasenmähers, ich sei nicht laut oder würde nur irgendwas tuen, was jemanden irgendwie stören würde, daß ich vieles verstehen könne, aber DAS nicht. Naja, er wurde langsam etwas freundlicher- ich bin ja aucgh freundlich. Nein, ich habe trotzdem nicht um eine offizielle Genehmigung ersucht.
    Bewohner der Anlage, wenn sie mich mal beim Pilze sammeln antrafen, hatten damit nie ein Problem. Manche fragten einfach neugierig und ich gebe dann natürlich super gerne Auskunft. Wenn jemand interessierter ist, bekommt er von mir alle mir bekannten Pilze der Anlage gezeigt und erklärt.
    Aber der Hausmeister scheint trotzdem ein Problem mit mir zu haben(vielleicht irre ich mich auch)- ich habe den Eindruck,daß , seit er mitbekommen hat, daß ich da Pilze sammle, doppelt aufpaßt, daß bloß kein Fruchtkörper rauskommt, selbst wenn zusätzliche Arbeit. Wobei natürlich hier Pilze als schlimmes Unkraut (unordentlich) gelten- es muß also nicht persönlich gemeint sein.


    Was meint Ihr dazu?

  • safran, ich halte das gebahren des hausmeisters für reines machtgehabe
    eine wohnanlage ist ja kein abgeschlossenes privatgrundstück, dort kann und darf jeder durchlaufen, dem es gefällt und die zeiten des "rasenbetretenverboten" sind doch auch längst überholt.
    ich würde dort ziemlich ungeniert sammeln und den hausmeister ignorieren.
    was soll er schon machen? dich erschießen?
    wohl eher nicht.

  • Rein rechtlich gehe ich davon aus daß der Herr dich da verscheuchen darf.
    Der Teil gehört sicherlich zu der Wohnanlage und somit ist dieser Hüter wohl im Recht Weisungen im Sinne seines Brötchengebers auszusprechen. Weiterhin ist die Anlage aber auch halböffentlich. Das schränkt seine Handhabe schon ganz erheblich ein.
    Meines Wissen kann er dir daher nicht die Bohne. Da müßte mindestens ein Verbotsschild stehen, denke ich, und selbst dann ist es noch fraglich.


    Allerdings bin auch ich nur ein ahnungsloser Bürger ohne spezifische Kenntnisse, habe aber manchmal irrwitziges in solchen Dingen gesehen. :D

  • Danke Lutine,


    ich sehe es eigentlich auch so, erschießen wird er mich nicht, ich ihn auch nicht.


    Wenn er mir gesagt hätte, daß in der Wohnanlage ebenfalls ein leidenschaftlicher Pilzsammler wohnt, der mit seinen Eigentumsrechten dann mehr Anspruch auf die Pilze hätte, o.k.- dem hätte ich dann nicht widersprochen.
    Ich hätte dann aber versucht, den Kennenzulernen und ich bin ÜBERZEUGT, es wäre ne nette Bekanntschaft draus geworden, so in dem Sinne "wann sammelt er, wann sammele ich?" - dem dort Wohnenden hätte ich durchaus den Vortritt überlassen- und das ganze würde bei netten gemeinsamen Pilztouren enden.
    Im Moment ist es so, daß 99% der Pilze im Rasenmäher enden, davon hat niemand was.

  • Oh Kuschel, das ist so GEMEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Heul.....stampf mit den Füßen..........jammer......;(


    So viele Steinpilze habe ich noch nie gefunden. Nicht mal nach 6 Stunden im Wald.
    Und das auf der Wiese nebenan.


    Und Rotkappen hab ich in Norddeutschland bisher auch keine einzige aufgetan.


    Jetzt bin ich deprimiert.


    Aber ich gönne es Dir....;-)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Kuschel Die Bilder sind einfach irre! :thumbup:
    Das war aber dein Absicht, uns diesem Folter auszusetzen, dabei noch scheinheilige Sprüche machen wie:"Eigentlich wollte ich diesen Bericht schon Anfang Oktober schreiben, aber ich kam einfach nicht dazu":nana:, damit wir in der steinpilzlosen Zeit bei diesem Anblick leiden müssen. Es war schon schlimm genug mit deinen Espenkappen, jetzt kommt noch das dazu! Was soll ich sagen?X(


    Einfach GENIAL und TOLL! Herzliche Glückwünsche zu diesem einmaligen WOW-Erlebnis!


    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kuschel!


    Tolle Geschichte!
    Sei blos lieb zu der alten Dame und ihrem Garten, dann darfst du den auch im nächsten Jahr abernten. :thumbup:


    Was habe ich deine Beiträge vermisst.
    Nun schwelge ich wieder in Futterpilzen. Und finde es sogar gut, daß du mit dem Thema gewartet hast. Jetzt ist bei mir Sommer.


    LG, Pablo.

  • So, ist das also und wir alle hoffen nun auf einen Nachbarn mit "Pilzrasen" Meine Güte Kuschel, du machst das ganze Forum neidisch. Ja, und den dümmlichen Hausmeister in Safrans Geschichte? Der ist froh, dass er mal was zu melden hat. Vermutlich wird er sonst nur von den Bewohnern der Wohnanlage angemacht und nun kann er ´s weitergeben.
    LG Reinhilde

  • Hast du die Dame denn eigentlich davon in Kenntnis gesetzt, daß mittlerweile Steinpilze bei ihr wachsen, oder hält sie die auch für Birkenpilze ?? ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Kuschel,


    na dann mal Glückwunsch zu der netten alten Dame und ihrem Superrasen. Schön, wer so jemanden mit so einem Rasen in der Nachbarschaft hat. Wenn das nicht super ist ? Wie bringe ich meinen Rasen dazu, auch so zu sein :D Ich probiere schon kräftig aus.


    Hallo Safran,


    eine Beanwortung deiner konkreten Frage in diesem Einzelfall ist nur dem Personenkreis möglich, der im Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) benannt ist. Alle anderen würden in ein Fettnäpfchen wegen eines Verstoßes gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz treten.


    Abgesehen davon, dass ich das Verhalten des Hausmeisters rein menschlich betrachetet so nicht in Ordnung finde, erzähle ich dir einen Traum, den ich die letzte Nacht vermutlich aufgrund der tollen Fundberichte hier im Forum hatte.


    Gerade war ich zu Fuß beim Bäcker und wollte dieses Mal einen anderen Heimweg nehmen. Einmal durch die große Anlage mit Minigolfplatz, Cafe, Tennisplätzen, direkt neben der Wohnanlage mit den tollen Kinderspielplätzen. Vielleicht war dort was Neues entstanden, wo ich mal mit NiLa vorbeischauen könnte. Also rein zwischen den Fußballplätzen neben den Wohnanlagen und ich dachte ich seh nicht richtig. 8|
    Da grinsten mir zahlreiche makellose Speisepilze entgegen. Hm, dachte ich mir, kann ich die mal einfach so kurz einsammen ? Die standen ja doch recht nah bei den Wohneinheiten. Durfte ich da überhaupt drauf laufen ? Ja, durfte ich, denn der Rasen war kein befriedetes Besitztum, weil weder ein Zaun zur Absperrung vorhanden war noch Hinweisschilder das Betreten untersagen. Und weil rings rum und mitten drin öffentlich zugängliche Bereiche und Einrichtungen sind, ging ich also davon aus, dass es sich zu den Öffnungszeiten der Betriebe hier um tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum handelt und nicht um ausschließliche Privatfläche. Die Frage des Betretens war damit geklärt.
    Also, mal rein laufen und schauen. Die sahen wirklich toll aus. Ich bückte mich. Da kam so ein knauziger Typ zu mir gelaufen und fragte mich, was ich denn dort vorhabe. Ich sagte ihm, dass ich Pilze sammeln möchte. Ich sah schon an dem Gesichtsausdruck, dass ihm das missfiel. Also dachte ich nach. So gedanklich : Hausmeister = Besitzdiener / Handlungsgehilfe der Eigentümgergemeischaft der Rasenflächen und vermutlich auch der Anlagen ? Vermutlich ja, aber bis zu welcher Kompetenz ? Weiter nachgedacht. Was könnte passieren ? Na ggfs. ein Hausverbot für die Anlage, was dann ein Betretungsverbot für mich, einschließlich der Rasenflächen mit beinhalten würde. Sollte ich dann nochmals dort auftauchen, hätte dies evtl. eine Strafanzeige wg. Hausfriedensbruch gem. § 123 StGB zur Folge. Dazu müsste dann ein Strafantrag gestellt werden, Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt. Also doch wieder ein paar Gedanken bezüglich des Betretens.
    Was aber nun mit den Pilzen. Nochmals scharf nachgedacht. Wären dort offen angelegte Beete neben den Häusern und zwischen den verschiedenen angelegten Bereichen mit Karotten, würde ich die ernten ? Nein, sicher nicht. Also was tun ? Ich hatte doch eine Bekannte auf dem Rathaus, also Handy raus, dort anrufen, nachfragen wem die Grünanlagen gehören, also wer Eigentümer ist und damit die rechtliche Verfügungsgewalt über die Pilze hat. Das Telefonat ergab, dass es einen Gesamtverwalter gibt, von ich auch noch die Telefonnummer erhielt. Meine Anfrage, ob ich die Pilze dort sammeln darf und die Eigentümer darauf verzichten, wurde bejaht. Denn ein Verzicht, das wusste ich noch irgendwo her, kann eine einseitig abgebene rechtsverbindliche Erklärung sein, welche auch ohne Bestätigung rechtswirksam ist. Zu guter Letzt kündigte ich an, dass ich auch noch einen Brief an die Eigentümer schreiben würde, um etwas Schriftliches zu haben. Die Frage wurde lachend bejaht und man teilte mir mit, ich würde eine Antwort bekommen. Und am Ende des Telefonats drückte ich dem Hausmeister noch mein Handy in die Hand, das er sich selbst das Ergebnis der kurzen Unterredung mitteilen lassen kann. Es ärgerte ihn, aber er akzeptierte das Ergebnis.
    Weist du was das Schlimmste war ? Als ich mein beabsichtigtes Tun geklärt hatte und mich wieder bückte um den ersten Traumpilz zu ernten, klingelte der Wecker auf meinem Nachttisch ...... :D


    Ich hoffe, der Traum hilft ein bisschen weiter. Noch mehr in die Tiefe zu gehen wäre vermutlich verwirrend. Jeder Einzelfall, und das ist mein Traum auch, bedarf allerdings auch einer individuellen Betrachtung.


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    meine liebste Kuschel,


    kennst du den Begriff "Herzbluten"? ;(




    Dein Nachbarrasen ist einfach geil! Ich will auch so einen!


    Aber das schönste an deinem späten Bericht, ist die Erinnerung an ein super tolles Wochenende, die für mich dabei mitschwingt! :sun:


    Und wie ich die Tüten auf dem Tisch so sehe....weißt du, wie ich seit dem die Luft aus meinen Gefriertüten kriege? :D (nur das mir dabei immer etwas schwindelig wird :rolleyes: )


    ganz liebe Grüße,
    Mäählanie

  • Das mit dem Luft-Raussagen kenne ich. Andersrum wird es genau so schwindelig. Beim Schlauchboot aufblasen ohne Pumpe.


    VG Markus

  • Hallo Kuschel,


    sowas hab ich auch noch nicht gesehen.8|


    Ist schon irre, ich muss durch dichtes Fichtendickicht kriechen, und Dir werden sie auf dem Silbertablett präsentiert.:)


    Aber...



    Und wie ich die Tüten auf dem Tisch so sehe....weißt du, wie ich seit dem die Luft aus meinen Gefriertüten kriege? :D (nur das mir dabei immer etwas schwindelig wird :rolleyes: )


    sag jetzt nicht, Du nuckelst die Luft da raus. :D


    Das kannst Du auch einfacher haben. Einfach die Tüten bei teils geöffnetem Verschluss unter Wasser drücken, so dass nur noch die Öffnung über der Wasseroberfläche ist. Dann zumachen und fertig. Das Wasser drückt die Luft von außen raus.

  • Hallo Ralf,


    erstaunlich was du immer weist, Erfahrung eben. Davon können wir nur profitieren. Den "Trick" mit dem Wasser kannte ich auch noch nicht.


    LG, Markus

  • Hallo Ihr Lieben :)


    Haaaach, was habe ich es vermisst, Euch meine Erlebnisse zu schildern und nun bekomme ich gleich so viele geniale Antworten *Knicks-mache* :thumbup:


    Dabei war ich mit mir am hadern, ob ich es jetzt noch wagen kann, am Ende der Saison mit einer Steinpilzgeschichte zu kommen. Ich hatte doch ernsthaft Angst um meine (von Euch so nett geschriebenen) Bewertungspunkte 8|
    Nicht, dass ich hier Sympathiepunkte einbüßen muss ;) , schließlich möchte ich niemanden neidisch machen.


    Für mich war es ein ganz besonderes Pilzjahr! Mein erstes, in dem ich ganzjährig los war mit meist sehr wenig Erfolg, weil die norddeutschen Pilze sooo lange auf sich warten ließen. Was klebte ich am Bildschirm, Eure irren Funde bewundernd und immer auf dem Sprung, selber endlich was zu finden. Da kann mentor1010 ein Lied von singen, wie oft ich ihm in den Ohren lag, dass ich auch so gerne Erfolg hätte :D


    Es begann mit den Spitzmorcheln (keine große Kunst, wenn man alle Rindenmulchbeete regelmäßig abscannt), dann kam monatelang NICHTS, obwohl ich so oft unterwegs war. Das war schon sehr zermürbend und es tat mir gut, dass ich hier so viele aufmunternde Posts bekam :)


    Ein halbes Jahr musste ich quasi Geduld haben. Als ich schon gar nicht mehr dran glaubte, ploppten sie plötzlich alle aus der Erde. Ein herrlicher Anblick :cool:


    Jaaaaa, die Oma ist eine ganz offene und sympathische Frau, genau wie ihre Tochter nebst Familie, die auch dort wohnen. Ich darf schon seit 4 Jahren dort ernten und wie gesagt, es werden immer mehr Pilze, weil sie den "Rasen" nie bearbeiten. Ab und zu werden die zu langen Halme, die vereinzelt hochschießen, abgemäht. Ich versuche immer, das Vorherzusehen und die Pilze rechtzeitig abzuernten :)
    Als Dank habe ich ihnen dieses Jahr einen Korb mit Leckereien vor die Tür gestellt (ganz pilzfrei) :) Sie fragen mich zwar immer, was da alles wächst und ich beantworte es ihnen, aber kulinarisch reizt sie nur Dosenchampignons ^^.


    In diesem Pilzeldorado wachsen auch massenhaft Fliegenpilze und diverse Kleinstpilze, die ich nächstes Jahr mal versuchen werde zu bestimmt. Der Rasen ist einfach nur wunderbar :)


    Huch, das war jetzt mal ein Roman :D


    Liebster Beorn, genau für Leute wie Dich schreibe ich gerne *knutsch*


    Anna / Naan83, der liebe "Pilzgott" war mir erst nach 6 Monaten (!!) gnädig. Das war schon an der Grenze zum Gnadenbrot :D


    Lutinchen, das ist mein Glück: diese gesamte Familie legt überhaupt keinen Wert auf den Rasen. Das Grundstück ist einfach nur praktisch und pflegeleicht angelegt. Mein Blumengarten wäre denen viel zu aufwändig ;)


    Mausmann, die Steini-Schreie konnte ich bestens überhören. Auf diesen Ohren bin ich irgendwie taub :D Dabei habe ich ihnen noch nicht mal erzählt, dass ich nächstes Jahr die Verwandtschaft in die Pfanne haue :evil:


    Safran, ein Glück, dass Du wenigstens ein schönes Wäldchen direkt vor Deiner Tür hast und nicht auf die Wohnanlage angewiesen bist. Falls es Dich trotzdem zu doll juckt, einfach mal frühmorgens, wenn alles schläft, dort sammeln gehen. Damit rechnet der Hausmeister bestimmt nicht ;)


    Inni, nicht traurig sein, ich kenne das Gefühl "hier wächst nix-null-nada" nur allzu gut. Merkwürdigerweise kann ich den Rasen nicht als Indikator nehmen. Man sollte meinen, wenn dort die Steinis sprießen, dann ab in den Wald. Dabei war es genau anders rum: standen sie auf dem Rasen (ich hatte 3 Erntewellen und jedes Mal so einen Haufen, wie oben auf dem Tisch), dann fand ich nichts in den Wäldern. Dafür wuchsen sie dort, wenn der Rasen kahl blieb. Muss wohl an der Stadtwärme liegen, sonst habe ich dafür keine Erklärung :/
    Und ja, ich habe der Familie erklärt, was da alles wächst. Die Oma hat sich sogar die lateinischen Namen dazu notiert 8| :cool:


    Liebe Lara, wie gut, dass ich weiß, dass Du dieses Jahr selber ordentliche Funde hattest und dazu noch unverschämt tolle Pfiffis :thumbup:


    Börger, auf einem vertikutierten Rasen wird es wohl nichts mit Pilzen. Höchstens vielleicht mit dem (essbaren) > Nelkenschwindling < ;) Aber wenn Du Obstbäume hast, hast Du sicherlich einen neutralen bis kalkhaltigen Boden, damit sie gut gedeihen. Wenn Du dort im Wurzelbereich den Boden in Ruhe lässt, besteht die Möglichkeit, dort vielleicht eines Tages Speisemorcheln zu finden. Beschleunigen kannst Du es, indem Du dort mal eine Speisemorchel vergehen lässt.


    Kätzchen, Du könntest Deine Krähen als Späher losschicken, die melden Dir dann die nächsten nachbarlichen Pilzgebiete ;)


    Markus, Du träumst ja genauso detailliert wie ich ^^ :D


    Määhhlllieee, der Nachbarsrasen ist zum Glück nicht geil ^^ :evil: Wenn ich mir vorstelle, wie alles stramm steht... dann wäre das Ernten ganz schön mühsam. Vor allem dieses Gestöhne, wenn ich die Pilze erotisch langsam rausdrehe... :D *Kopfkino...* (ich hoffe, ich bin jetzt nicht über's Ziel hinaus geschossen *ggg*)
    Ja, das war eines der schönsten Wochenenden überhaupt in diesem Jahr :thumbup:
    Wie schön, dass wir uns trotz der großen Distanz kürzlich Wiedersehen konnten *Dich-knuddel* :)


    Lieber Ralf, das ist auch gut so, sonst würde uns hier niemand Geschichten vom dichten Fichtendickicht erzählen ^^ ;) Das Silbertablett habe ich zurück gegeben. Es wartet auf die Ernte im nächsten Jahr *hihi*
    Der Wassertrick ist auch prima, werde ich beizeiten testen!

    • Offizieller Beitrag

    Wow Kuschel,


    das ist wirklich der Traum meiner schlaflosen Nächte, eine Wiese voller Steinpilze. Hier gibt es leider fast gar keine, dabei schmecken die doch sooo gut! :(


    Und die Birkenpilze werde ich mir nächstes Jahr auch mal vorknöpfen.


    lg,


    Jan-Arne

  • Lutine, *ich-kicher-auch* ;)


    JanMen, bestimmt hast Du den Tipp schon tausend Mal gehört, aber es stimmt tatsächlich: wo sich die Fliegenpilze wohlfühlen (und die kann man kaum übersehen), eignet sich der Standort auch für Steinpilze :)
    Wenn Ihr viele Birken habt, oder Heidelandschaften, dann ist der Birkenpilz/Heiderotkappe nicht weit :)


  • Ich kann es auch nur bestätigen Fliegenpilze und die Steinpilze sind in der Regel nicht weit, wobei ich habe auch Steinpilzstellen gänzlich ohne Fliegenpilze.


    ich habe heuer auch Fliegenpizstellen gänzlich ohne Steinpilze gehabt. :D doch das galt nur für DIESES Jahr. Sonst wachsen da schon manchmal welche.;)
    LG Reinhilde