Naturfotos

Es gibt 4.154 Antworten in diesem Thema, welches 1.125.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Euch allen ein Pfingstgruß vom Brummel und dem Buchsbaumzünsler.

Der Bbz. ist ein Schädling und ein Nützling.

Nützling für die Aufzucht der Gartenrotschwänze u. a..

Schädling für den Buchs,

Leben und Leben lassen, eben.

• Hallo zusammen,

Folgendes schrieb Ralph Waldo Emerson:

"Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind".

Viele Grüße

Thomas

• Heute war ich bei trockenen 32 Grad unterwegs.

Beim über den Waldweg hüpfen konnte ich dieses schwarze, stattliche Feldgrillmännchen fotografieren (also die Grille hüpfte - nicht ich :gzwinkern: )

Auf blühenden Wiesen waren sicher 100 Schmetterlinge unterwegs. Alles die gleichen und keine hielt still - verzeiht wenn die Fotos nicht "scharf" sind. Ich denke, dass ist der kleine Fuchs?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Pfingstmontag.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo,

unser Pfingstausflug ging nach Halle zum Südfriedhof.

Dort ist ein Vorkommen des Ziegelroten Rißpilzes schon länger bekannt.

Da wollten wir mal schauen ob sie wieder gekommen sind.

Und sie waren auch reichlich da und teilweise noch ganz frisch.

Bei Fotografieren wurde wir von einem Eichhörnchen beobachtet, welches sich dann aber ob der Länge des Fotografierens langweilte und es sich auf einem Asrt bequem machte, um bei der Hitze etwas abzuhängen.

LG Ulla

• Ihr lieben,

ein wunderschönes Pfingstwochenende.

Heute noch etwas ausgetestet, wie gut die Handykamera fokussiert. Nicht schlecht so ohne Stativ und aus der Hand festgehalten.

@ulla sehr schöne Aufnahmen von den Ziegelroten Risspilze.

LG Andy

• Heute haben in meinem unaufgeräumten Gewächshaus zwei Dunkelblaue Laufkäfer erbittert um eine Nacktschnecke gekämpft, die sie offenbar gekillt hatten, denn außer den beiden Käfern kam niemand anderes als Täter infrage.

Wie schön, dass die Schnecken scheinbar doch natürliche Feinde haben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

heute zum Feiertag etwas Wunderhübsches. Auffällig ist die lange, kahle Blütenröhre.

Hier eine Aylostera spec., Feldnummer LF 1331a, Bolivien, Quisana, 3042m Höhe:

Schöne Pfingsten,

Steffen

• Wir haben dieses Jahr an den Badeseeen ein starkes Auftreten von Gespinstmotten, genauer gesagt deren Raupen.

Hier geht es noch und es sind nur einige Äste befallen. An einer anderen Stelle war ein kompletter Baum kahlgefressen und eingesponnen, was sehr gruselig aussieht. Die Bäume überstehen das aber wohl in der Regel unbeschadet.

LG Suillus

• Hallo,

heute farblich etwas anderes, Aylostera pygmaea, Feldnummer RH 2060b, Bolivien, Potosi, Modesto Omiste Berque, Höhe 3650 m. Auffällig hier, wie weit sich die Blüten öffnen, und sich die Blütenblätter umschlagen. Kantenlänge Topf: 5 cm.

Viele Grüße,

Steffen

• @Navajoa/Steffen,

ich finde das so beeindruckend und zauberhaft, wie viele verschiedene Kakteen du hast, und dass die alle blühen, und dass du die so schön ablichtest und uns mit Zusatzinfos bereitstellst.

Ganz lieben Dank dafür!

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Sabine,

die zum Blühen zu bekommen, ist nicht schwierig, wenn man grundlegende Dinge beachtet.

Ich sammle nur Feldnummern. Also Pflanzen, deren Standort ganz genau bekannt ist. Jeder Sammler vergibt ein Kürzel. Am Anfang meist 2 Buchstaben, Vor- & Nachname, dann eine fortlaufende Nummer.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

heute im Bild eine wunderbare Pflanze. Typisch für Blüten der A. fischeriana: rote Staubfäden. Diese lassen, von Weitem betrachtet, den Blütenschlund dunkel erscheinen.

2025 hatte die Pflanze zwei Blüten, 2026 sind es über 15. Gestern war die Hauptblüte. Kantenlänge Topf: 6 cm.

Aylostera fischeriana, Feldnummer AW 246, Argentinien, Salar Grande-Pumarmarca, 3800 m:

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

heute eine Pflanze, welche ich voriges Jahr schon zeigte. Dieses Jahr allerdings viel mehr Blüten.

Leider habe ich zur Pflanze keinerlei Angaben zum Fundort. Das ist schlecht und gefällt mir weniger. Aber hübsch ist sie trotzdem, die
    Rebutia perplexa:

Viele Grüße,

Steffen

• (...) Aber hübsch ist sie trotzdem, die

Rebutia perplexa

Viele Grüße,

Steffen

Ja, das ist sie...eine richtig süße "Pretty in Pink", dein Findelkind! :gklimper:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Steffen,

wo stehen die denn alle bei dir? hast du ein Extrazimmer für die Schönheiten?

Grüße aus Brandenburg Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Moin,

hat einer von Euch eine Idee, was das sein kann. Mitten auf einem Feldweg befinden sich die kleinen Hügel mit einem Loch in der Mitte.

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Steffen,

wo stehen die denn alle bei dir? hast du ein Extrazimmer für die Schönheiten?

Grüße aus Brandenburg Bärbel

Hallo Bärbel,

die sind in einem kleinen Gewächshaus. Im Winter vertragen die bis Null Grad und können auch dunkel stehen. Die sind dann entweder auch im Gewächshaus, im Schuppen, oder in der Garage. Hauptsache frostfrei. Das sind Hochgebirgskakteen, die halten schon was aus.

Viele Grüße,

Steffen

• hat einer von Euch eine Idee, was das sein kann

Ich schätze auch Ameisenlöwe - keine Angst, Dich kann der nicht beißen ;)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Beifang heute bei den Orchideen:

Graslilien mit Landschaft.

Himmelblaue Bläulinge beim Tanzen

Die tanzten eine ganze Weile. Hielten leider nicht richtig still.

Grüni hatte den letztens Smaragd-Fallkäfer meinte Obs.

Mein Lieblingsmotiv.

Ach so, ja, Orchideen gab’s auch. Aber die Anderen zeig ich euch, wenn die Orchideenzeit vorbei ist.

Hier nur mal eine kleine Kostprobe:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Moin,

hat einer von Euch eine Idee, was das sein kann. Mitten auf einem Feldweg befinden sich die kleinen Hügel mit einem Loch in der Mitte.

Meistens sind das Wespen, also bei mir zumindest. Da gibts verschiedene kleine Arten, die das machen. Gibt aber sicher auch andere Insekten, die sowas machen …

• Moin,

Meistens sind das Wespen, also bei mir zumindest. Da gibts verschiedene kleine Arten, die das machen. Gibt aber sicher auch andere Insekten, die sowas machen …

Hallo,

also nicht dass ich davon Ahnung hätte, aber in die Richtung hätte ich auch tendiert - zumindest habe ich auch schon öfter Wildbienen/Hummeln an solchen bloßliegenden Stellen graben gesehen...

Viele Grüße

Michael