Naturfotos

Es gibt 4.154 Antworten in diesem Thema, welches 1.125.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Ich hatte vor 2 Tagen meine erste cf. Weinkäfer-Beobachtung, der war aber ein eher vergleichsweise großer, smaragdener Brummer. Trotzdem sehr hübsch. Im Basilikumtopf wohnt auch wieder eine kleine Spinne, die bestimmten eckigeren Krabben ähnelt. Ich hab sie bisher noch nicht rausgeschleppt.. :snail:

• Hinter einer von außen teilweise zugänglichen Fassadenverkleidung meines Schuppens (7 cm lichte Weite) zieht ein Rotkehlchen-Paar derzeit 4 Junge auf. Habe heute eine Fütterungspause genutzt, um Fotos zu schießen. Das 4. Junge hat sich rechts hinten so geduckt, dass es nur zu erahnen ist.

• Hinter einer von außen teilweise zugänglichen Fassadenverkleidung meines Schuppens (7 cm lichte Weite) zieht ein Rotkehlchen-Paar derzeit 4 Junge auf. Habe heute eine Fütterungspause genutzt, um Fotos zu schießen. Das 4. Junge hat sich rechts hinten so geduckt, dass es nur zu erahnen ist.

Super! Die sind schon niedlich – und fluffig. Was so ein Vöglein wohl wiegt?

Viele Grüße,

Steffen

Super! Die sind schon niedlich – und fluffig. Was so ein Vöglein wohl wiegt?

Viele Grüße,

Steffen

In diesem Stadium etwa 12 Gramm.

• Moin. Gestern waren wir wieder Orchideen gucken. Zwischen Rudolstadt und Jena sind tolle Sachen zu finden. Beispielsweise große Frauenschuh-Habitate.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

im Mai ist bei meinen Kakteen Hauptblütezeit.

Heute einer meiner absoluten Favoriten, was Blütenformen und Farbe angeht. Genau deswegen habe ich wieder mit Kakteensammeln angefangen …:gpfeiffen:

Heute aus Bolivien, Potosi, Cerro Tafna in 3520 Metern Höhe.

Aylostera pygmaea, Feldnummer ES 96. Allerdings muss es von der Blüte her in Richtung var. friedrichiana gehen:

Viele Grüße,

Steffen

• Moin. Gestern waren wir wieder Orchideen gucken. Zwischen Rudolstadt und Jena sind tolle Sachen zu finden. Beispielsweise große Frauenschuh-Habitate.

...

Hallo Claudia,

danke für's Zeigen!

Da ich sie nun endlich auch einmal live gesehen habe – die sind in Natura noch viel schöner und wirklich toll.

Viele Grüße,

Steffen

• Steffen,

warst du selbst schon dort in den Heimatländern deiner Kakteen ?

Grüße aus dem Barnim Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Steffen,

warst du selbst schon dort in den Heimatländern deiner Kakteen ?

Grüße aus dem Barnim Bärbel

Hallo Bärbel,

jein – in Südamerika war ich bisher noch nicht unterwegs.

Als ich mich jedoch intensiv mit nordamerikanischen, frostharten Kakteen beschäftigt habe – vordergründig mit der Gattung Navajoa – war ich viele Male in den USA. Über rund 15 Jahre hinweg habe ich dort praktisch Feldforschung im Gebiet rund um den Grand Canyon betrieben, bis ich alles erkundet hatte, was mich damals interessierte.

Inzwischen hat sich mein Schwerpunkt verlagert:

Heute faszinieren mich hauptsächlich die Zwergkakteen aus den Anden in Bolivien und Argentinien.

Viele Grüße,

Steffen

• Als ich mich jedoch intensiv mit nordamerikanischen, frostharten Kakteen beschäftigt habe – vordergründig mit der Gattung Navajoa –

Sehr interessant, das klärt auch, woher dein Benutzername kommt :).

Ich hatte das mal gegoogelt, aber weil bei der Wikipedia Navajoa als Synonym für die Gattung Pediocactus geführt wird, und ich mich mit Kakteen nicht auskenne, habe ich nicht den Zusammenhang hergestellt.

LG Suillus

• Hallo Suillus,

Navajoa ist eine eigene, monotypische Gattung, welche sich schon von den Pediocactus unterscheidet. Und zu Ehren des Volkes der Navajo sind sie so benannt.

Allerdings sind die Wuchsformen extrem unterschiedlich. Und das ist sehr spannend. Ebenso unterscheidet sich die Färbung/Musterung der Blüten, je nachdem, ob die Pflanzen am Nordrand oder Südrand des Grand Canyon wachsen – denn in diesem Gebiet kommen sie vor. Östlich davon auch, also Richtung Marble Canyon, und dem Ort Page in Arizona.

Viele Grüße,

Steffen

• Heute ein Erstfund - eine Biene(nragwurz). Edit. ObsIdentify ist nicht sicher ob es vielleicht eine Hummel oder eine Hybride ist. Jedenfalls fanden wir sie völlig unerwartet! Bin happy.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Letzte Woche noch im Nistkasten - nun suchen die Jungstare ab und zu auf unserer Wiese Futter

Hallo,

hier bei mir ist die erste Brut Stare der Kälte zum Opfer gefallen. Die brüteten, dann flogen sie mit Futter. Dann war die Kälte da. Am nächsten Tag saßen die Stare auf den Stromleitungen herum … Das hatte ich schon öfter so. Aktuell sind sie gerade wieder am Eierlegen. Gebalzt wird auch noch. Also die zumindest, welche noch keine Partnerin haben.

Viele Grüße,

Steffen

• Die schönste Laubbaumgruppe im Erzgebirgskreis.

Von der Mitte links mit größter Höhe: mehrstämmige Bergulme,

Vor der Ulme: Vogelkirsche,

links außen: Winterlinde,

rechts von der Ulme: Berghorn-Esche-Bergahorn.

Unter der Ulme hat man Netze zum Samensammeln ausgelegt. Ich hoffe, dass aufgrund vitalen Saatguts viele Nachkommen herangezogen werden können.

• Hallo,

aquatische Pilze hat es derzeit massig. Das macht echt Spaß, nach ihnen zu suchen. Die Wasserkreislingslinge – Cudoniella clavus – werden immer größer. Größe der Hüte 6mm:

Viele Grüße,

Steffen

• aquatische Pilze hat es derzeit massig

Habe heute an einem Erzgebirgsbach mein drittes Vibrissea-Vorkommen wiedergefunden, und dort gleich an mehreren Stellen. Fotos hierzu zeige ich später.

In den kommenden 3 Tagen hat für uns erstmal wieder die Flora Priorität.

Pfingstgrüße von Thomas

• Hallo,

heute Aylostera pygmaea var. rutiliflora, Feldnummer HJW 131a, keine Angaben zum Fundort vorhanden; aus Bolivien natürlich:

Schöne Pfingsten,

Steffen