Naturfotos

Es gibt 4.154 Antworten in diesem Thema, welches 1.125.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• ich fand die noch nie in freier Wildbahn.

Hallo, Marcel,

da die Hasenglöckchen in den Gärten wie Unkraut wachsen, werden sie bei uns häufig mit den Gartenabfällen in die Natur entsorgt. In den von atlantisch geprägtem Klima beeinflussten Bereichen Westdeutschlands, Belgiens oder in Großbritannien gibt es große Laubwälder, wo die HG Teppiche bilden wie bei uns die Buschwindröschen oder Märzenbecher. In solchen Wäldern wachsen manchmal auch Stechpalmen. Das wäre einer meiner Wünsche, eine solche Waldgesellschaft anschauen zu können.

Hier wächst die Wildform Hyacinthoides non-scripta
    https://www.kreis-heinsberg.de…t-verlassen-werden-2.html

LG Karl

• Aylostera pygmaea

Diese Arten scheinen auf Schiefersplitt/Blähschiefer-reiches Substrat zu stehen.

Ja, tun sie. Blähschiefer aus Unterloquitz in Thüringen. g:D

Viele Grüße,

Steffen

• Albino Buche

Das ist ja faszinierend, Joe!

Woher die wohl ihre Nahrung bekommt, war auch mein erster Gedanke.

Das ist ja superspannend, dass das anscheinend seit einigen Jahren funktioniert.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Ein kleines Grüppchen (drei, vier Exemplare) Hasenglöckchen (Hyacinthoides) in freier Natur, an einem abgelegenen Waldesrand gestern gefunden, vermutlich eine verwilderte Hybridart aber schön anzuschauen und ich fand die noch nie in freier Wildbahn.

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Zierpflanzen-Hybrid Hyacinthoides ×massartiana.

Liebe Grüße

Noah

• Das ist Flair, eine der frühesten Erdbeersorten, Reift in unseren Breiten bereits Anfang Mai. Da die Früchte meist kleiner sind, gut für Erdbeerkuchen.

Meine Katze empfiehlt allerdings Mauskopftörtchen mit Kalbshirn.

(Die Bilder seht ihr oben im Originalbeitrag)

Was soll das? Laß das bitte!

Hier ist ein Dauerthread für Naturfotos; eigentlich nicht für kulinarische Bilder und ganz gewiß nicht für provokative Ekelbilder.

Wenn du so ein Zeug zeigen willst, mußt du das woanders tun! Vllt im Metzgerforum oder im Forensikerforum.

Ich möchte hier jedenfalls nicht k..zen, wenn ich ins Forum schaue.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Blütenstand bzw unreife Frucht eines Baumhasels in etwas verwachsener Form (normalerweise eher kugelig als länglich) wäre auch eine Möglichkeit.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• Wenn du so ein Zeug zeigen willst, mußt du das woanders tun! Vllt im Metzgerforum oder im Forensikerforum.

Danke ! Auch Stefan fürs Entfernen. Habs aber eh nicht gesehn, denn er ist schon lange blockiert :cool: Glück gehabt würde ich sagen

LG Hilmi mit einem nervenberuhigendem Bild für Euch:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

ich bin gestern ganz spontan mal ins Nachbarland Thüringen gedüst.

Denn aktuell blüht da der Gelbe Frauenschuh (Cypripedium calceolus) in Hochform und Idealzustand.

Edit: ein Bericht in Kurzform hier im Forum.

Viele Grüße,

Steffen

• Danke Climbingfreak Stefan fürs Entfernen des bewußten Beitrags.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Ich hab gestern auch meinen Seelefrieden bei den Orchideen wiedergefunden.

Die Unmengen Hybriden von Helm- und Purpurknabenkraut machen richtig gute Laune.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Waldhyazinthen?

Wir waren am Sonntag auf "unserer" Orchideenwiese bzw in dem kleinen Naturschutzgebiet drumherum spazieren. Eigentlich war es viel zu spät im Jahr diesmal, und so waren die meisten Exemplare dort schon verblüht. Von den verschiedenen Knabenkräutern, die wir dort sonst bewundern, waren nur noch ein paar Nachzügler zu sehen. -

Aaaber: Durch den späteren Zeitpunkt haben wir dort zum ersten Mal die Blüte einer anderen Art erlebt, die uns sonst nie aufgefallen war, da sie ein paar Wochen später blüht, nämlich die Waldhyazinthen.

Ich habe hier leider nur ein paar mäßige Handyfotos davon, möchte euch aber trotzdem fragen, ob ich mit der Bestimmung richtig liege.

Es folgen 2 Fotos der blühenden Knabenkräuter-Nachzügler. Sie saßen auf den schattigeren Plätzen, haben auch etwas kleinere Rispen.

Leider eher Fotos von M.....o-Qualität. 😅

Diesen hübschen Burschen in seiner Butterblume möchte ich euch auch nicht vorenthalten...vllt weiß jemand, wie das Käferchen heißt? Google hat mir "Smaragd-Fallkäfer" ausgespuckt; stimmt ihr zu?

Wenn mein Mann seine parallel mit einer etwas besseren Kamera entstandenen Fotos ausgewertet hat, kann ich vllt ein paar nachreichen bzw die Schlechten ersetzen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich hab gestern auch meinen Seelefrieden bei den Orchideen wiedergefunden.

Die Unmengen Hybriden von Helm- und Purpurknabenkraut machen richtig gute Laune.

Hallo Wutzi, da hab ich was für dich! Zusammen mit dem dazugehörigen Tänzchen die Geißel der diesjährigen Fassenachts-Saison... :gzwinkern:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3D0hObLMUqPvk&ved=2ahUKEwjvlJ3HvMWUAxV84wIHHTfFCEkQwqsBegQIGBAB&sqi=2&usg=AOvVaw0lgT0xkxhIQ0HeW19WWKNL

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Moin Grüni, genau, oben gute Laune, Links gute Laune…😍

Das ist ein Rosenkäfer, denke ich. Zumindest wenn er so 3 cm lang war.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Diesen hübschen Burschen in seiner Butterblume möchte ich euch auch nicht vorenthalten...vllt weiß jemand, wie das Käferchen heißt? Google hat mir "Smaragd-Fallkäfer" ausgespuckt; stimmt ihr zu?

Hi Grüni,

in Anbetracht der Winzingkeit (eine Butterblume hat ca. 2,5 cm Durchmesser) denke ich, Google hat recht. Für einen Rosenkäfer ist der zu klein, der Smaragd- Fallkäfer (Cryptocephalus aureolus) hat ca. 4-6mm. Das kommt verhältnismäßig hin.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Hallo,

heute mal wieder Zwergkakteen aus den Anden.

Aylostera pygmaea var. rutilifolia, Feldnummer RH2485a, Bolivien, Potosi, Sud Chichas, Cerro Tolonias, Höhe 3700 m.

Kantenlänge Topf: 5 cm.

Viele Grüße,

Steffen

• Das ist ein Rosenkäfer, denke ich. Zumindest wenn er so 3 cm lang war.

Hallo Wutzi, danke für deine Idee, aber dafür war er zu klein, und Rosenkäfer kenne ich. (Siehe Post von Suku)

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Hallo,

heute wieder ein Bolivianer, bei welchem mir leider Angaben zum Standort fehlen. Die Blütenfarbe ist ein Traum. Stutzig macht, dass teilweise die Blütenblätter keine Pigmente haben. Mal sehen, ob das nächstes Jahr wieder so ist. Denn so etwas ist ein Merkmal für Hybriden.

Aylostera spec., Feldnummer JV 235:

Viele Grüße,

Steffen