Naturfotos

Es gibt 2.189 Antworten in diesem Thema, welches 514.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Hallo zusammen!


    Hier sind mal Besucher, die immer erst ab 21.30 bei mir "auftauchen".Meist kommt erstmal nur ein Kleinerer,


    dann später ein ausgewachsenens Exemplar.Seltener, aber doch immer wieder, sind sie gleichzeitig zu dritt


    da.Dabei gibts dann oft ein wildes Gedrängel und Geschubse.Es gab auch mal Junge, ist aber schon paar


    Jahre her, daß ich ein "Nest" im Garten entdeckt habe.


    Das Bild ist von gestern Abend


    Das auch


    Auch gestern waren sie zu dritt da, aber das Bild ist älter


    Junge Igel am Eingang zur Höhle


  • Heute am Wasserberg/Haarberg (zwischen Schlat und Unterböhringen) :


    Anacamptis pyramidalis

    und

    Himantoglossum hircinum.

    Ich hab schon etwas gestaunt, daß man diese wärmeliebenden Arten auch auf über 700müNN auf der Alb finden kann.

    Südlich der Alpen sind beide nicht besonders selten. Ich habe sie dort schon entlang von Autobahnauffahrten gefunden.


    Am Haarberg blühen zur Zeit auch viele (Spinnen-, Fliegen-, Bienen- etc.) Ragwurzen und die mageren Wiesen mit Wiesensalbei, Klappertopf, Bocksbart, etc., entlang des Weges sind auch eine prächtige Augenweide. Endlich sah man auch mal wieder lebhaften sechsbeinigen Flugverkehr. Schade, daß sich die Schmetterlingshafte heute rar machten, vielleicht wars ihnen etwas zu windig.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Erst einmal habe ich eine einzelne Lilie in der Natur gesehen. Von Rehen? angefressen. War in der Wutachschlucht.

    Wenn ich so die Fotos immer sehe möchte ich am liebsten auf der Stelle woanders wohnen

  • Es gab Türkenbund-Lilien

    Yep, die Türkenbunde legen gerade los, ein wahres Fest, dafür habe ich heute Nachmittag sogar kurz meine Schicht unterbrochen:


    Hier mit einem ihrer natürlichen Feinde, dem Lilienhähnchen, welches frecherweise nicht davor zurückschreckt, sich vollkommen schamlos in der Öffentlichkeit zu vermehren:


    Die Viecher kennen leider kein Pardon und schädigen die Pflanze an Blatt:


    ..........und Blüten:


    Als ob die Türkenbunde nicht schon genug mit Rotwildverbiss, Orchideenräubern und gedankenlos durch die Natur bolzenden E-Bikern zu tun hätten..............



    Man muss echt vorsichtig sein, wo man die Hufe hinsetzt:

  • Hallo Radelfungus!

    Ja, die Lilienhähnchen kenne ich zur Genüge aus dem eigenen Garten. Auch an den Türkenbunden im Wald habe ich sie schon gefunden.

    Wusstest Du, dass sie fürchterlich meckern. wenn man sie in die Hand nimmt?

  • Nun ist der Amslerich ganz alleine für die Befüllung der hungrigen Schnäbel zuständig

    So, kurzes Update, der Amselpapa hat es gut erledigt, alle vier kleinen Amseln haben das Nest fliegend verlassen.


    Hier das letzte Mädel auf dem Nestrand:


    Die hat sich etwas ungeschickt angestellt, der erste Flugversuch endete in einem leeren Pflanzgefäß, hier mit leicht frustriertem Blick:


    Aus dieser misslichen Lage konnte der Lady geholfen werden, nun hopst sie mit den anderen im Garten umeinander.

  • Wie schön, daß der arme Amselwitwer es geschafft hat, die Kleinen trotzdem aufzuziehen! ==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Salut zusammen!


    Weil hier in der Gegend immer noch wenig Pilze, war mal wieder Zeit ein paar Pflanzen und Tiere anzugucken.


    Hirschkäfer - diesmal als Männchen - an einer alten Eiche in den Rheinauen. Da waren so 6 oder 7 Männchen am Baum mit Wrestling beschäftigt. Spanennd anzuschauen, wie die sich gegenseitig umklammern und vom Baum schmeißen. Die Verlierer breiten dann oft die Flügel aus um den Fall abzubremsen. Muss man bissel aufpassen, daß die einem nicht in den Haaren landen. Ich habe zum Glück keine, und trage außerdem Hut.
    Das Weibchen an der verletzten, blutenden Stelle der Eichenrinde ist mir tatsächlich erst später auf den Bildern aufgefallen. Das ganze spielte sich so in 5 Metern Höhe ab, und die rangelnden Männchen ziehen ganz schön die Aufmerksamkeit auf sich.



    Famoses Getümmel auch auf einer Schneise im Wald, wo sich eine weiße, mir unbekannte Blütenpflanze breit gemacht hat und allerlei Getier anzog.

    Unter anderem einen Schmalbock (Strangalia spec.):


    und schicke, dicke Rosenkäfer - die ich anders hätte fotografieren müssen, um sie näher bestimmen zu können (von vorne oder von unten), wie sich aber erst später herausstellte.


    Nochmal beide auf benachbarten Blüten:


    immerhin ein direkter Hinweis auf Pilze, in Form von Buchenspargel:


    Am Wegrand auf einer Wiese im Südschwarzwald nahe Emmendingen (ca. 400müNN), Unterer Muschelkalk / Löß noch zwei durchaus markante Pflanzen - die ich nicht kenne. Aber die hatten irgednwie meine Aufmerksamkeit erweckt.
    Was Blaues:




    Und was Großes (offensichtlich noch nicht ganz aufgeblüht):



    Falls zu denen jemand Ideen hätte - ich bin ganz Ohr. :)



    LG; Pablo.

  • Ahoj, Pablito,


    die Großen am Schluß sind wilde Karden.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Pablo, davor hast Du Jungfern im Grünen - schicker Name, gell - abgelichtet. Und die "Hirschkäferbrunst" ist ja der Oberhammer! Was für ein Glück, dieses Schauspiel beobachten zu dürfen. Und mit den Rosenkäfern ist es also anders herum als Pilze nur von oben fotografiert.


    Mir macht die Pilzfülle im Moment zu schaffen. Ich weiß nicht, welchen ich zuerst anschauen und bestimmen soll. Ich habe sozusagen ein Luxusproblem und auch das macht richtig Stress, sage ich Dir.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die Hirschkäfer sind der Hammer! Aber auch die Bockkäfer und Rosenkäfer sind wunderschön!



    Genau, Claudia!

    Jungfer im Grünen, Schwarzkümmel, der, lieber Pablo, ist hier jedoch nicht heimisch sondern im Mittelmeerraum. Es sei denn, es gibt bei uns eine Jungfer im Grünen-Art, die ich nicht kenne.

    Und wilde Karde. Die Karde gibt es auch als Kulturpflanze als Gemüse.

  • Die hübsche "Jungfer im Grünen" ist wohl hierzulande eher ein Gartenflüchtling.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hirschkäfer sind für mich immer wieder mit ein Highlight. Klar die Anderen sind mir genauso lieb.

    Schöner Bericht, auch und gerade mit den Pflanzen dazu.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hi,


    Von was leben Störche ?


    Von Fröschen ?


    Von Mäusen ??


    Nein , vom Biomüll in der Kompostieranlage !!

    Das Foto ist zwar grottenschlecht , aber ich wollte es euch trotzdem mal Zeigen.



    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja, traurig...auch auf manchen großen Müllhalden, meist etwas südlicher, gibt es inzwischen genausoviele Störche wie Möwen. Kulturfolger halt...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Igel mögen Schnecken. :)
    Diese Bilder wären aber wohl sogar denen zu viel, da würden die doch eher schamvoll zur Seite gucken, oder? :S

    Bei Störchen bin ich mir nicht sicher - wenn doch der Kompost so schön schmodderig dampft... Bemerkenswert vor allem, wie viele sich da tummeln. Auf den Neckarwiesen sehe ich die auch öfters mal in größeren verbänden umherstaksen - immerhin ohne Kompost. Dafür aber nicht so viele auf einmal.


    Danke an euch alle für die Bestimmungshilfe der Pflanzen!

    Das ist also Wilde Karde, die hatte mich tatsächlich letztes Jahr schon mal am Rande interessiert, ausgehend von Berichten, sie würde sich positiv bei Borrelliose auswirken (was aber nicht belegt ist).
    Zur Jungfer im Grünen habe ich nachgelesen, daß die schon im Mittelalter nördlich der Alpen als Gartenpflanze eingeführt wurde, und es dadurch auch hier und da verwilderte Bestände gibt. Ursprünglich aber wohl tatsächlich eiine mediterrane Art. Der Fundort ist übrigens am Schlüpfingerhof bei Emmendingen, Daten von dieser Siedlung und Bewirtschaftung der umgebenden Wiesen (inzwischen nur noch ein bewohntes Haus) reichen tatsächlich bis ins 13. Jahrhundert zurück - zusammen mit dem warmen Klima der Region gut möglich, daß die Bewohner der Siedlung schon früh diese Pflanze im Garten hatten, und verwilderte Bestände immer noch dort verblieben sind.



    LG, Pablo.

  • Mir kamen die Störche auf dem Komposthaufen so vor wie Menschen in Indien oder China auf den Müllhalden. Ich habe jetzt aber gelesen das Störche auch Würmer und Heuschrecken fressen. Auch Mäuse.

    Wiesenbewässerung. Die Wiesenbewässung ist interessant.


    In der Rheinaue bei Dinslaken gibt es auch Störche.

  • Hallo Teddyhexe, genau dieses traurige Bild schob sich bei mir auch dauernd vor die Störche...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,

    Ich wollte die Störche ja gar nicht so breittreten (da fehlt ein Bild von Grüni - breitgetretene Störche)

    Tatsächlich gibts hier noch genug Frösche und Mäuse und auch Regenwürmer wenn die Bauern Pflügen.

    Tatsächlich belegt das Bild , dass es uns allen zu gut geht.

    Vor 70 Jahren wären auf diesem Haufen nie so viel Fleisch,- und Wurstreste gewesen , dass es die Störche interessiert hätte.

    Heute kaufen wir und werfen weg ...

    Sollte ich jetzt weglassen : Dafür schuften billige Osteuropäer zu Hungerlöhnen in Fleischfabriken - Geiz ist geil.

    Zurück zu den Störchen :

    Einige davon überwintern schon hier , gibt ja immer was zu fressen....

    Nachdenkliche Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Einige davon überwintern schon hier , gibt ja immer was zu fressen....

    Das muss man sich dann aber suchen. Betteln ist bequemer


    Unser Sohn mit einem von vielen Bettelstörchen auf dem Parkplatz eines Freilichtmuseums im Elsass.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Ahoj, Abendlicht,


    das Radelfungus ist großartig!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106