Naturfotos

Es gibt 2.189 Antworten in diesem Thema, welches 514.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Aber auf dem Frühstückstisch ???? =O

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • An anderen Liliengewächsen, besonders häufig an Türkenbund, findet man das sehr ähnliche Lilienhähnchen (Lilioceris lilii).

    Liebe Grüße

    Ralph

    Hallo Ralph!

    Lilienhähnchen und ihre Brut kenne ich gut. Wusstest Du, dass die schimpfen können? Wenn ich die von meinen Lilien abgesammelt habe, schimpften sie in meiner Hand, bis ich sie wieder frei ließ.

  • Hallo zusammen!

    Ich hab mal Bilder von anderen Jungtieren....

    ....ohne tarnenden Kotsack!

    Als letztes Bild die glücklichen Eltern

    Zusammen gestellt aus verschiedenen Bruten:









  • Hallo Radelfungus!

    Ich hab dann die Fortsetzung Deiner Bilder im Freien :cool: .

    Weiß aber nicht, ob Mädels oder Jungs den Schnabel weiter aufreißen.

    Rauchschwalbe füttert (Bilder vom letzten Jahr):















  • Buhuhuuuuu, Heul........;(,


    da liegt sie, mausetot:



    Äußerlich unverletzt, was hat ihr wohl den Tod gebracht?



    Ein paar Meter außerhalb des Gartens habe ich noch eine verendete Kröte gefunden, die lag aber wohl schon länger:



    Gibt es jetzt nach dem Blaumeisensterben auch ein Krötensterben?

  • Oooh nein, die armen! :gheulen:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Fressen und gefressen werden - so tickt die Natur.



    Kopf hoch Radelfungus, das Leben geht weiter. Trotzdem: Mein aufrichtiges Beileid.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Ob das auch Kröten betrifft: vermutlich schon, ja.
    Seit einiger Zeit ist bekannt, daß weltweit ganze Amphibienbestände dezimiert und teils komplett aussterben. Das betrifft diverse Amphibiengattungen und -arten.
    In letzter Konsequenz ist dafür ein Pilz (oder vielmehr eine ganze Gattung?) verantwortlich: >Batrachochytrium<.
    Selbstverständlich ist die rasante Ausbreitung dieser Pilze und das damit verbundene massenhafte Amphibiensterben aber nur die Folge, nicht die Ursache eines viel grundlegenderen Problems, das vor allem durch den Rückgang der Artenvielfalt und damiat einhergehend durch weltweite, verheerende Biotopvernichtungen entstanden ist.
    Also durch eine Störung von einem natürlichen Gleichgewicht, wodurch die massenhafte Ausbreitung einer einzelnen Species überhaupt erst vollzogen werden kann. Verminderter Konkurrenzdruck und grundsätzlich gestresste Amphibienbestände (eben durch Rückgang von Artenvielfalt in Kombination mit Biotopzerstörung) = beschleunigte, massenhafte Ausbreitung eines einzelnen, lethalen Erregers.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    den Like gab´s für´s Fachliche. Leider ist die Botschaft nicht schön.




    ---------------------------------------------------------------------




    Hier habe ich einen sehr seltenen Frühjahrsblüher, dessen Bezeichnung ich erst am Ende des Beitrages verrate. Wer die Pflanze schon anhand der Bilder erkennt ist ein botanischer Tausendsassa:



    In diesem Bild ist die Pflanze komplett drauf, das sollte reichen zur Bestimmung:


    ------------> Grünkohl, es handelt sich um Grünkohl.


    Irgendwie entzog sich dieser diese Saison mangels knackigem Frost der Ernte. Gut, den Frost hätten wir in der Kühltruhe simulieren können, aber auf einmal fingen die Dinger an zu blühen.

    Die Bienen finden das jedenfalls gut so.

  • Hallo Radelfungus,

    Bei den ersten Bildern war ich gleich bei Raps und Verwandtschaft bzw. wie Tuppie schon sagte, Brassica; beim Letzten mit den Blättern war's dann klar! :gzwinkern:==Pilz27

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Vielleicht ist das ja eben Natur; trotzdem :gheulen::gheulen::gheulen:!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Huhu.


    Hat jemand vielleicht einen Vorschlag welche Raupe das ist, die ich heute beim Bungee-Jumping abgelichtet habe?


    Ich habe denke ich alle nötigen Perspektiven. ^^





    Danke.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Ich weiß nur, das die sich als Holzstäbchen tarnt vor Fressfeinden. Man erkennt sie dann kaum noch als Raupe.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hach, Spanner...!

    Fast so schwierig wie Eulenraupen.

    Aber frag' doch mal im Lepiforum.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Heute morgen fand Mr. Grüni einen uns unbekannten kleinen Käfer im Garten. Wir machten gleich Fotos von ihm vor neutralem Hintergrund, um ihn zu bestimmen.

    Das ist mir, glaube ich, auch gelungen. Ich kam zum Ergebnis Kirschprachtkäfer oder Bunter Kirschbaumprachtkäfer (Anthaxia candens). Kirschprachtkäfer – Wikipedia

    Leider haben wir kein Foto vor natürlichem Hintergrund, aber so kann man ihn ziemlich gut erkennen. Ist er nicht wunderschön?!?


    1. Von oben im Beobachtungsbecher, schwächere Beleuchtung, Rottöne eher gelblich.


    2. Von oben auf weissem Papier, mit Blitz, Rottöne kühler, schillernde Farbpracht!


    3.: Seitliche Ansicht. Er ist eher flach gebaut.


    4.: Schau mir ins Gesicht! Hier sind Augen und Fühler gut zu erkennen.


    5.: Hab ihn vor dem Freilassen mal vorsichtig umgeschubst. Er stellte sich tot und so konnten wir seine blaugrünlich-metallisch schimmernde Unterseite auch fotografieren.


    Ein schöner Fund eines hier nicht häufigen Käfers. ==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hey, Käferschubse ;)


    Ein wirklich prachtvoller Kerl. Das Seitenfoto finde ich total Klasse!

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hier noch ein Bild von ihm im Grünen, seinem Namen entsprechend auf einem Kirschblatt:


    Nagut, wie man unschwer erkennen kann, ist es eine Fotomontage...Gnihihiii...==Gnolm1

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!