2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.841 Antworten in diesem Thema, welches 91.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Solche Zecken Hotspots gibt es in jedem Jahr. Vor allem an Stellen, die Feuchtigkeit gut halten und im Idealfall noch Gras haben. Das kenne ich gut, wenn es plötzlich überall krabbelt. Wenn man das im Hinterkopf behält, weiß man irgendwann intuitiv, wenn man durch eine solche Stelle durch ist und schaut automatisch, ob es was zu verjagen gibt. Zumindest geht es mir so. Der regelmäßige kurze Blick auf Schuhe und Beine lohnt ohnehin immer. Wobei der Check bei langer Kleidung schwerer ist, weshalb ich wann immer möglich komplett kurz bekleidet in den Wald gehe. Dann kann sich nichts verstecken.

LG Christopher

• Hallo Jörg,

na ja, da kommen so Blitze und es donnert. Manchmal ist auch Regen dabei.

Jetzt eben sollte bei uns noch etwas kommen. Das hat sich aber alles, bevor es uns erreicht hat, aufgelöst.

Zumindest ist es kühler. 23 Grad bei 80 % RLF.

Viele Grüße,

Steffen

• Also das war echt auch was:

Wieder völlig aus heiterem Himmel (teilweise sintflutartiger Gewitterregen bei strahlendem Sonnenschein!) und ultralokal aber schön über einem netten Pilzwäldchen.

Viele Grüße

• Guten Morgen

Ich weiß gar nicht, wie ich das einordnen soll. Samstag 12mm und gestern über 25mm. Alle Regentonnen sind voll. Die Kirsch / Obstbauern befürchten, dass jetzt die Süßkirschen ganz schnell platzen und faulen. Es gibt also wieder guter Regen -böser Regen.

Die Regenschauer kamen oft sehr begrenzt auf kleine Gebiete. Samstag war ich in Bernau bin da gegen 16.00Uhr losgefahren, Richtung Wohnort, Bernau trocken und in Blumberg Sturm und starker Regen. das alles auf ca. 10km Entfernung.

Gestern war gegen 16.00Uhr Gewitter vorhergesagt. Nach dem Frühstück war also noch genug Zeit.

Erstmal Blaubeeren pflücken...bei knapp 30 Grad, aber meine Frau wollte welche für Marmelade. Also los, knapp 1 1/2 Stunden haben wir für ein gutes Kilo gebraucht. Das reicht für so 6-8 Gläser, je nach Größe. Und wenn wir schon mal da sind, gucken was die Pfifferlinge machen. Dazu sind wir Richtung Wandlitz gefahren wo der Wandlitzsee ist und viel Badebetrieb herrscht.

In der Ferne haben wir es schon grummeln gehört und auffällig viele Menschen machten sich eiligst auf den Heimweg.

Über Berlin sahen wir dann die schwarze Front herannahen. Egal, sitzen wir im Auto aus, zieht bestimmt vorbei... Ein Sturm zog auf und es schüttete wie aus Eimern. Der ganze Spuk dauerte etwa 30 min. Wir sind dann noch in den Wald und haben ca. 1,5 kg wunderbare frische Pfifferlinge gesammelt. Denen hat die Hitze in der vergangenen Woche scheinbar nicht viel ausgemacht. Ein Flockenstieliger Hexenröhrling und ein kleiner Sommersteinpilz waren auch noch zu finden und einige Frauentäublinge ( alle madig). Netzhexen und Perlpilze sucht man vergeblich.

Einen guten Wochenstart wünsche ich

Grüße Frank

• Hallo,

das mit diesen extrem lokalen Regen ist hier genauso. Bei mir 0,9 Liter und keine 5 km weiter waren es 11 Liter.

Großflächige Niederschläge gibt es scheinbar nicht mehr.

Ich habe hier Perlpilze. Gewachsen bei über 30 Grad und Trockenheit. 1A-Zustand, knubbelig, fast madenfrei. Wie machen die Pilze das?

Viele Grüße,

Steffen

• Wie machen die Pilze das?

Die wachsen durch meine Tränen ! :S

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Spannend wie das regional so unterschiedlich ist, was das Aufkommen der Fruchtkörper angeht.

PS, wachsen die Pfifferlinge bei Euch unter Eichen?

• PS, wachsen die Pfifferlinge bei Euch unter Eichen?

Hallo,

die Pfiffis wachsen hauptsächlich unter Buchen mit eingestreuten Kiefern. Der Boden ist nahezu bewuchsfrei, nur altes Laub liegt da. Ich glaube, die Stelle hat noch keiner entdeckt, weil da wahrscheinlich niemand Pilze vermutet. Ich gehe da schon seit paar Jahren hin und ich glaube, die Stelle wird immer größer. Das heißt, das Myzel breitet sich aus. Ich bin da auch eher zufällig drauf gestoßen :cool:

• Moin,

hier hat man die besten Chancen in den grundsauren und sehr nährstoffarmen Heidegebieten. Mit dem zunehmenden Naturschutz nach der Wende und der Abkehr von exzessiver Landwirtschaft in den angrenzenden Gebieten hat sich der Pfifferlingsbestand in den letzten Jahren deutlich erholt.

Die frühesten FK findet man hier meist in jüngeren bis mittelalten Laubwaldschonungen (Eiche/Buche) mit eingestreuten, sehr alten Kiefern. Spätere Pfiffis dann sogar bei Linden am Wegesrand. Im letzten Jahr lieferte dann ein Birkenwäldchen mit eingestreuten Jungkiefern Anfang November noch reichlich nach.

VG

• Wie gehts der Shadow ? g:-)

Wird schon.... Es ist zu warm und die blöde Narbe juckt..Shadi wünscht sich auch mehr Kühle ;)

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Wie gehts der Shadow ? g:-)

Wird schon.... Es ist zu warm und die blöde Narbe juckt..Shadi wünscht sich auch mehr Kühle ;)

Die ist doch nicht wasserscheu, oder?

• Bei mir droht das Wetter wieder: https://www.don-wetter.de/start/webcam

Vielleicht kommt ja diesmal was runter.

Wer kennt diesen Pilz?
    Wächst in Australien.

Geruch? Farben, junge Lamellen und abgeflachte Hutform erinnert auf jeden Fall an Agaricus augustus - Riesenchampignon. Geruch sollte stark mandelig (Marzipan / Persipan) sein. Gilben spricht auch dafür.

LG Christopher

• Wer kennt diesen Pilz?
    Wächst in Australien.

Hallo SEENIXE,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Pilzforum am anderen Ende der Welt. Zu deiner Bestimmungsanfrage hast du ja bereits Vorschläge bekommen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wäre es gut, wenn du solche Anfragen mit einem neuen Thema im Unterforum Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe stellst. Da geht es nicht so schnell unter und andere, die vielleicht auch mal einer ähnliche Anfrage stellen möchten, finden den Post besser.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Ein kurzer, kräftiger Ostwind hat uns einen kurzen Geschmack davon gegeben was 5km weiter östlich gerade so geht und ca 3 Minuten 2,5 l gebracht. Etwas weiter östlich sind sie schon bei 25 l...

Viele Grüße

• Die ist doch nicht wasserscheu, oder?

Aber sowas von!

die Schwarzhex

• Juhuuu, endlich wieder etwas Pilzwachstum in meinem Garten! ==Gnolm16

(Die paar winzigen Tintlingchen im Hochbeet bei den Roten Beten zähle ich mal nicht mit... :gzwinkern:)

Die Hitze der letzten Woche plus ein paar ordentliche Gewitterregen haben "meine Franzis" (Fransiger Wulstling) früher denn je aus dem Boden gelockt!

Gleich ein Dreiergrüppchen hat sich am ehemaligen Mini-Teich hervorgewagt.

Heute morgen sahen sie so aus:

Eben gerade habe ich nochmal nachgeschaut, da streckten sie doch sogar schon ein Stück Stiel heraus!

Und das Dreiergrüppchen hat sich zu einem Fünfergrüppchen gemausert. Die zwei ganz links waren heute früh noch nicht draußen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!