2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.843 Antworten in diesem Thema, welches 92.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sushi.

• Moin,

hier hat es die letzten 36h immer wieder geplattert. Dabei ist es bereits herbstlich kühl.

Scheinbar richtiges Wachstumswetter…

Kleines Grüppchen mit Atom-Perlern:

Keine Blumen, sondern ein Agaricus Beet:

Aus dem Reich der Milchlinge der Reihe nach Fichtenreizker, Edelreizker und Birkenmilchling:

Und die Sache mit dem West-Ost Durchzug eines Höhentiefs am Mi/Do scheint sich wohl eher auf die Nordhälfte zu konzentrieren, Stand jetzt.

VG

• Liebe Alle

Ich war heute mit Freunden eine Bekannte besuchen, welche ein Beizli auf einer kleinen Alphöhe unterhält und ich war überhaupt nicht auf Pilze eingestellt.

„Leider“ war zum Erreichen der Lokalität ein kurzer Marsch eine Wiese und ein kurzes Waldstück hoch nötig.

Die Wiesen waren dann alle mit Teppiche von A. campetris übersäht, es war sehr schön anzusehen.

Dann ging es ein steiniges Stück den Wald entlang weiter hoch und stets wurde ich links und rechts durch hübsche Ausblicke abgelenkt.

Leucocybe connata, sofort am Geruch erkennbar

Meine ersten Birkenröhrlinge, diese sind bei mir nicht zu finden

Und zum Schluss präsentierte sich mir diese Parade innerhalb dreier Meter neben dem Wegrand und ich musste dann mein kleines Rucksäckchen doch mit den Schönsten zwei davon bestücken. 😅

Beste Grüsse und allen eine tolle Woche

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hi Corinne,

was sind das für Pilze in den letzten Fotos? :)

• Heute Nacht gibt es voraussichtlich den ersten Frost 🙄.

Da ich für den Oktober sowieso keine großen Hoffnungen pflege, habe ich wieder eine Austernzucht angesetzt, diesmal in einem großen Eimer. Mal schauen, wann ich die ersten Pins zeigen kann.

LG Suillus

• Guten Abend in die Runde,

bei mir (B/BB) werden schon wieder steigende Temperaturen und viele Sonnenstunden prognostiziert - natürlich ohne nennenswerten Regen.

Das gefällt mir überhaupt nicht. Weiß vielleicht jmd. von den Wetterexperten etwas mehr? Gibt es da vielleicht auch etwas freundlichere Prognosen?

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Hallo Sus(h)i,

am Donnerstag könnte es ein wenig Regen geben:

Danach ist leider erst mal nichts.

Ab dem Monatswechsel nehmen die Störungen aber wieder langsam zu:

Große Regenmengen würde ich vorerst leider nicht erwarten, aber mit fortschreitendem Herbst steigen die Niederschlagschancen stetig.

LG Suillus

• Moin Sus(h)i,

Suillus hat ja schon was geschrieben.

Nach den letzten Läufen mehrerer Modelloutputs sollen die Ausläufer des Höhentiefs heute Abend und in der kommenden Nacht über SH/HH reinkommen und in der Folge hauptsächlich die Gebiete östlich der Elbe erfassen. Da könnten dann durchaus ein paar größere Starkregencluster mit dabei sein. Diese werden halt nicht alle treffen. Es sind aber hier und da sicher 5-15 Liter oder gar mehr drin.

Und klar, die Tage danach werden dann wärmer, aber zumindest die länger werdenden Nächte erfahren immer eine Abkühlung, die die Wälder bis zum nächsten Regen einigermaßen frisch halten dürfte.

Wo sind denn eigentlich deine Hauptpilzgebiete so, wenn ich mal fragen darf?

Viel Glück für deine Habitate.

VG

• Tach,

heute gab es ein einer anderen Stelle noch weitere Sommersteinpilze. Die Trockenvorräte sind dann bald wieder aufgefüllt.

Meine Lieblingstäublinge, Russula vesca, schieben derzeit wohl letztmalig:

Zahlreich stehen derzeit überall Fliegenpilze. Hier zwei recht makellose Exemplare:

Hier ein Pärchen stinkender Schirmlinge:

Sowie ein flotter und farblich recht adretter Dreier vom Perlpilz:

VG

• Liebe Alle

Da es in meiner unmittelbaren Gegend bereits wieder trocken ist und von Regen weit und breit jede Spur fehlt, bin ich etwas in die Höhe gefahren und habe bei rund 1000 müm etwas abseits gelegen kleines Moorgebiet mit einem kleinen Waldsstücken daneben mit vielen Heidelbeeren und Moosigem Terrain erspäht, welches ich bei wunderschönem Sonnenschein inspirierte.

Hier ein paar Pilzige Aufnahmen davon

Ich wünsche allen eine frohe Restwoche

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• MeckPilz: Ich habe eigentlich von Berlin aus gesehen in allen Himmelsrichtungen Sammelgebiete.

Meistens bin ich aber im nördlichen Brandenburg unterwegs.

Schönen Abend!

Sus(h)i