2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Moin Radelfungus,

was hälst du davon, das Thema etwas anders zu nennen? Weniger sperrig. "Ist es schon wieder soweit" hab ich nie verstanden.

Vielleicht so etwas wie "Pilzwetter 2026 - zu trocken, zu feucht?"

Ist nur ein Vorschlag, kann natürlich auch so bleiben.

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• was hälst du davon, das Thema etwas anders zu nennen? Weniger sperrig. "Ist es schon wieder soweit" hab ich nie verstanden.

Guten Morgen, Rotfuß,

ich hatte die Formulierung damals vor Jahren so von Murph übernommen und wollte das deshalb erst einmal nicht abändern.

Ich lasse es für 2026 nochmals so stehen und kann es dann für 2027 entsperrigen.

Auf ein allerseits sehr gutes und auch gesundes Pilzjahr 2027.

• Ich spreche mich auch für die alte Formulierung aus, schon aus Reminiszenz gegenüber Sabine, Holger und ihrem Zögling Murph. Allerdings sollte der Titel auch nicht weiter verkürzt werden, soviel Zeit und so viel Deutsch muss sein.

Grüße,

Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Ich fände ja "2026: Pilzwetter & Wachstum" am passendsten. Das spiegelt am besten wider, was in den Sammelthemen so gepostet wird und ist schön kurz.

Ein gutes neues Jahr an alle!

Christopher

• Im Hauswald wird es dieses Jahr auch abseits vom Wetter spannend. 8|

So sieht es überall aus. Erfahrungsgemäß dürften sich da aber auch einige Arten sehr drüber freuen.

Das Habitat vom Zitronenhütigen Steinpilz hat es auch erwischt. Die vermuteten Symbiosepartner sind aber wohl noch da.

LG Christopher

• Hallo,

in meiner Wahrnehmung ist es bei uns wieder so weit: zu trocken. mehr oder weniger Dauerfrost, seit kurzem etwa 5 cm Schnee, das langsam sublimiert. Also, wie vor einem Jahr. Die Salzach in Salzburg führt seit (vorwinterlichen) Wochen sehr weinig Wasser. Wenn sich nichts ändert, steuern wir auf die nächste Winterdürre zu. Pilzsuche bei diesem Wetter ist sehr mühsam - FKs von holzliebenden Pilzen sind viel seltetener einzutreffen als vor 1 oder 2 Jahren (oder meine Augen werden älter?)

Vor einem Jahr habe ich zu dieser Jahreszeit hunderte Wintermumien überall gesehen (Lachsreizkerleichen bis in den Frühling), was dem Wachstum im Hochwasserherbst 2024 und der anshchließenden Winterdürre 2025 sicher zuzuschreiben ist. Derzeit Null.

Fazit: Ich sage nur Adieu, FiZaRü und FiZaHe

Fund des Tages am 4.1.26, mehr war nicht zu holen. Das Bild schaut wärmer aus als das Wetter war.

LG Paulis