Hallo Jörg,
eben ist das Regengebiet, das 6 Liter bringen sollte, durch. Es zog westlich an mir vorbei. Ich hatte nur Donnergrollen. Wir haben keinen Tropfen abbekommen. ![]()
Viele Grüße,
Steffen
Es gibt 1.842 Antworten in diesem Thema, welches 91.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.
Hallo Jörg,
eben ist das Regengebiet, das 6 Liter bringen sollte, durch. Es zog westlich an mir vorbei. Ich hatte nur Donnergrollen. Wir haben keinen Tropfen abbekommen. ![]()
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
Ich hatte nur Donnergrollen.
bei mir gab es nicht einmal das
.
VG Jörg
HALLO LIEBE PILZFREUNDE!
IN SÜDAUSTRALIEN WAREN EINIGE SCHLECHTE PILZJAHRE, ZU TROCKEN.
DOCH DIESES JAHR IST DER PILZREICHTUM HERRLICH!
ES HAT LANGE HIER GEREGNET.
WIR HABEN JETZT HERBST.
ICH FAND BUTTERPILZE, DANN BLUTREIZGER UND NUN AUCH STEINPILZE.
AM BESTEN MIT ZWIEBELN, KNOBLAUCH, GEWÜRZEN UND SAURER SAHNE?
Bei uns gab es gestern Abend innert zwei Stunden endlich über 20mm. 🙏💦
Aber es war wohl nur ein Tropfen auf den heissen trockenen Stein, denn es geht weiter wie seit langer Zeit und schon jetzt ist der Boden wieder trocken..🤷♀️
Aber wer weiss, vielleicht wachsen ja bald solch wunderschönen Sukkulenten wie sie uns @Navajo Steffen immer zeigt..🌵
Allen ein frohes kühles Wochenende wünscht
Corinne
Alles anzeigenHALLO LIEBE PILZFREUNDE!
IN SÜDAUSTRALIEN WAREN EINIGE SCHLECHTE PILZJAHRE, ZU TROCKEN.
DOCH DIESES JAHR IST DER PILZREICHTUM HERRLICH!
ES HAT LANGE HIER GEREGNET.
WIR HABEN JETZT HERBST.
ICH FAND BUTTERPILZE, DANN BLUTREIZGER UND NUN AUCH STEINPILZE.
AM BESTEN MIT ZWIEBELN, KNOBLAUCH, GEWÜRZEN UND SAURER SAHNE?
Hallo Seenixe und herzlich Willkommen,
Ja, dass es in weiten Teilen von Australien gerade viel regnet habe ich mitbekommen. Dazu hier ein interessanter Beitrag: https://youtu.be/Ce34-q-s5_4
Auch spannend dass du Steinpilze und Co. findest. Angeblich wurden die ja durch europäische Bäume eingeschleppt. Poste doch gerne mal ein paar Fundbilder, das wird hier auf breites Interesse stoßen.
LG Suillus
Moin,
nach letzten unorganisierten Schaueroptionen morgen in der Mitte und am Montag eher in den östlichen Mittelgebirgen gerät man in D zunehmend in eine trockene bis knochentrockene Strömung bis zum nächsten WE.
Schönes Badewetter, katastrophales Pilzwetter jetzt schon oder in der Folge.
Muss wohl morgen mal nachschauen, ob ein paar vorwitzige Pfifferlinge vorsorglich gerettet werden müssen. Eigentlich ist das hier erfahrungsgemäß ca. 10 Tage zu früh, aber um den Monatswechsel wird das wohl erstmal nix.
VG
Schönes Badewetter, katastrophales Pilzwetter jetzt schon oder in der Folge.
Ja, leider sind auch die Gewitteroptionen durch die trockene Luftströmung sehr gehemmt. Ich drücke die Daumen, dass es trotzdem mal für eine Zündung reicht.
Heute hatten wir riesige Cumuluswolken, aber für einen Gewitternachschlag war es zu wenig.
LG Suillus
Damit erhöht sich die demnächst massiv steigende Waldbrandgefahr noch zusätzlich.
Brennende Grüße
Hallo,
eben war ich in meinem Park, um mal die Lage zu peilen. Ich bin völlig baff, es lassen sich kleine, knubbelige, frisch gewachsene Perlpilze finden. Dazu madenfrei.
Dito Netzhexen.
Wie die Pilze das bei der Hitze und Trockenheit machen – ich weiß es nicht.
Viele Grüße,
Steffen
In Englischsprachigen Foren werden natürlich gerade viele australische Pilze zur Identifizierung gepostet. Der Mix aus mir gut bekannten Europäischen Arten, die dort mit vor allem Kiefern eingeschleppt wurden, und exotischen, endemischen Arten, ist immer wieder spannend anzusehen.
Viele Grüße
Wir sind zwar im Süden von Deutschland - aber das ist etwas zu viel Süden...
Ich geh schon seit Tagen nicht mehr nach Pilze Ausschau halte, werde sonst depressiv.
LG
Dodo
Hallo in die Runde,
eben hat es in Berlin noch gedonnert und sich zunehmend verdunkelt.
Nun kommt ordentlich Regen vom Himmel und es ist enorm windig.
Kaum zu glauben, dass es sich danach nicht merklich abkühlen soll...
Liebe Grüße
Sus(h)i
Bei mir schleichen sich gerade Gewitterwolken rein: https://don-wetter.de/start/webcam
Mal sehen, was passiert.
LG Christopher
Alles anzeigen
ECMWF und GFS sind sich beide relativ einig, dass es nach nächster Woche unbeständiger wird.
Bis dahin ist es natürlich noch was hin, aber schaut erstmal nicht so schlecht aus.
LG Suillus
Ja, scheinbar wieder so eine Art Sumpf oder Gewittersacklage. ![]()
Aber immer mit der Tendenz zur raschen Stabilisierung.
Wenn es die Woche über so bliebe wie jetzt mit bedecktem Himmel und 24°C, dann wäre ja alles fein. Leider bleibt es auch hier oben nicht bei dieser angenehmen Trockenvariante.
VG
Bei uns ist das angwkündigte Gewitter vorbeigezogen. Zum Glück nur etwas Regen. Bei meinen Eltern sind 7 Liter gefallen, tw als dicke Hagelkörner. Braucht kein Mensch....
Bei uns ist das angwkündigte Gewitter vorbeigezogen. Zum Glück nur etwas Regen. Bei meinen Eltern sind 7 Liter gefallen, tw als dicke Hagelkörner. Braucht kein Mensch....
Hallo,
gegen Mittag Gewitter mit 0,9 Litern. Riesige Tropfen, dazu einzelne, riesige Hagelkörner.
Dafür Abkühlung von 30 auf 21 Grad, jetzt sind es 26 Grad.
Viele Grüße,
Steffen
Hier hat sich bisher nichts getan. Aber es grummelt gerade etwas.
LG Christopher
Heute Nacht hatten wir eine Stark-Gewitterfront. Da kam ordentlich was runter. Allerdings ist für die nächste ganze Woche die Prognose dass es heiß und trocken wird.
Heute nochmal ein Ründchen gemacht. Die Steinpilzstellen zeigen sich weiterhin leer. Dafür haben die Hainbuchenröhrlinge Konjunktur. Ansonsten steigt die Artenvielfalt.
Hallo,
Gewitter
gegen Mittag Gewitter
was ist denn ein Gewitter? Bei mir gibt es nur Sonne und Wolken mit schwülwarmen 28 Grad.
VG Jörg
Nach der etwas weiteren Pfifferlingstour am Vormittag war ich dann nochmal mit dem Rad unterwegs. Man kann es ja nicht lassen. Und scheinbar sind die Bedingungen aktuell ideal.
Die Frauentäublinge, Flockenhexen und Steinis werden immer schöner. Wobei letztere z.T. nur von außen so erscheinen:
Und die ersten Panther sind frei…
VG
Nichts war. Gewitter weg, kein Regen, kein stärkerer Wind. ![]()
LG Christopher
Ach ja und noch ein Highlight das ich bisher noch nicht hatte: über 50 Zecken hatte ich auf mir herumkrabbeln. Die scheinen 2026 ein Mastjahr zu haben, wie auch die Rotbuchen und Linden, die stehen unglaublich voll.