Beiträge von MeckPilz
-
-
Moin,
zwar nur ein kleiner Fund, jedoch recht edel und reizend.
Die feucht-kühle Witterung bekommt ihnen derzeit sehr.
Vor Ort hat es ca. 6 Liter gegeben und es nieselt weiterhin ab und an.
Mal abwarten, inwieweit und wann sich hier der von Süden aufkommende, trockenere Hochdruck überhaupt in Gänze durchsetzen kann. Ideal wäre von mir aus im weiteren Verlauf > den Monatswechsel hinaus ein recht nördlich gelegenes Skandihoch, an dessen SO Flanke noch nicht zu kühle, aber trotzdem immer wieder mal leicht feuchte Luftmassen strömen.
Für den großen SW muss man hoffen, dass binnen Wochenfrist Ausläufer eines vor den Britischen Inseln liegenden Tiefdrucksystems vermehrt ersehnte Regenpakete bringen.
VG
-
Tach,
heute gab es ein einer anderen Stelle noch weitere Sommersteinpilze. Die Trockenvorräte sind dann bald wieder aufgefüllt.
Meine Lieblingstäublinge, Russula vesca, schieben derzeit wohl letztmalig:
Zahlreich stehen derzeit überall Fliegenpilze. Hier zwei recht makellose Exemplare:
Hier ein Pärchen stinkender Schirmlinge:
Sowie ein flotter und farblich recht adretter Dreier vom Perlpilz:
VG
-
Alles anzeigen
Guten Abend in die Runde,
bei mir (B/BB) werden schon wieder steigende Temperaturen und viele Sonnenstunden prognostiziert - natürlich ohne nennenswerten Regen.
Das gefällt mir überhaupt nicht. Weiß vielleicht jmd. von den Wetterexperten etwas mehr? Gibt es da vielleicht auch etwas freundlichere Prognosen?
Liebe Grüße
Sus(h)i
Moin Sus(h)i,
Suillus hat ja schon was geschrieben.
Nach den letzten Läufen mehrerer Modelloutputs sollen die Ausläufer des Höhentiefs heute Abend und in der kommenden Nacht über SH/HH reinkommen und in der Folge hauptsächlich die Gebiete östlich der Elbe erfassen. Da könnten dann durchaus ein paar größere Starkregencluster mit dabei sein. Diese werden halt nicht alle treffen. Es sind aber hier und da sicher 5-15 Liter oder gar mehr drin.
Und klar, die Tage danach werden dann wärmer, aber zumindest die länger werdenden Nächte erfahren immer eine Abkühlung, die die Wälder bis zum nächsten Regen einigermaßen frisch halten dürfte.
Wo sind denn eigentlich deine Hauptpilzgebiete so, wenn ich mal fragen darf?
Viel Glück für deine Habitate.
VG
-
-
Dem würde ich mich anclosen.
-
-
-
-
Moin,
hier hat es die letzten 36h immer wieder geplattert. Dabei ist es bereits herbstlich kühl.
Scheinbar richtiges Wachstumswetter…
Kleines Grüppchen mit Atom-Perlern:
Keine Blumen, sondern ein Agaricus Beet:
Aus dem Reich der Milchlinge der Reihe nach Fichtenreizker, Edelreizker und Birkenmilchling:
Und die Sache mit dem West-Ost Durchzug eines Höhentiefs am Mi/Do scheint sich wohl eher auf die Nordhälfte zu konzentrieren, Stand jetzt.
VG
-
-
Hallo, der Pilz auf dem dritten Bild interessiert mich. Kannst du sagen, was das ist. Selber sehe ich da was Schleierlingsartiges.
Grüße
Henrik
Ja, Cortinarius caperatus.
VG
-
Tach,
die nahende Wetterentwicklung mit ein paar Niederschlägen im höheren Norden und in einem breiteren Streifen in der Mitte scheint relativ sicher skizziert.
Interessant könnte die Entwicklung eines Höhentiefs zur Wochenmitte werden. Also nur stupide bohrender Hochdruck nach der Kurzfrist muss nicht unbedingt sein.
Vielleicht klappt es ja in der weiteren Mittelfrist auch für jene Regionen, die bisher im September und auch davor nur so darbten.
Hier noch ein paar Bilder von meiner heutigen Tour durch einen teilweise märchenhaften Hauswald.
Die Steinpilze standen mitten im Weg. Also nix nachträglich positioniert oder gefaked.
VG
-
Jo. Oder alternativ gleich ein großes Backblech nehmen und 1cm dicke Kartoffelscheiben (mehlig) verteilen, welche man ebenfalls mit dem Öl bestreicht und vielleicht noch rosmarisiert
Das kommt mit der Garzeit super hin.Rein vegetarisch, Fleisch wird nicht vermisst.
VG
-
-
Moin,
seit langer Zeit auch von mir ein neuer Küchengruß.
Heute gab es frische Pilze aus dem Ofen.
Hier die Grundzutaten: Frischer Pilzmix von allerbester Qualität und eine pikante Ölmischung mit Pflanzenöl, Sojasoße, Sweet-Chili-Sauce, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chiliflocken, Paprikapulver.
Man nehme eine Auflaufform und schicke sie für ca. 25 Minuten bei 190°C Umluft in den vorgeheizten Ofen:
So sieht das danach aus. Dazu gab es einen Kartoffelstampf mit feiner Muskatnote. Diese korrespondiert sehr gut z.B. mit den Sandröhrlingen. Ein wenig Pilzsud und frischen Pfeffer on top. Guten Appetit:
VG und ein leckeres Wochenende
-
-
Hoffentlich nicht schon am Sonntag!

VG
-
Das ist mir durchaus bekannt, dass sie den Bogen über den Osten genommen haben.
Die südlichen Wälder Mecklenburgs sind halt nochmal woanders!
VG
-
Soweit sind sie also schon gekommen. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, dann sind sie auch in den südlichen Wäldern Mecklenburgs. Weiß nicht wirklich, ob ich mich darauf freuen soll.
VG
-
Ne, bei mir war das gestern total anders (siehe MV Thread). Ich wusste nicht mehr wohin mit dem Zeug.
Hab dann einem älteren Ehepaar zumindest eine Stelle verraten, als sie staunend meinen Korb sahen. Was soll‘s.
VG
-
-
Moin,
heute wieder ein etwas längerer Foto/Sammelbericht.
Nachdem es seit Monatsbeginn ca. 70 Liter Regen gegeben hat, schießen die Pilze nun auch in der Kiefernheide in Massen aus dem Boden.
Fangen wir an mit dem ersten Lila Lacktrichterling:
Unter Birken kann man sie derzeit kaum übersehen, die Birkenpilze:
Es gibt immer noch schöne Pfifferlinge:
Von den Maronen habe ich nur eine mitgenommen, da kein Platz im Korb…Sandröhrlinge gab es praktisch als Wegepflasterung.
Eigentlich will ich die ja diesjährig verstärkt trocknen , aber da warte ich lieber auf trockenere Zustände….und natürlich auch kein Platz mehr im Korb:
Kommen wir nun zu den Pilzen, die das Behältnis final total blockierten….

Hier ein Blick auf den Sammelkorb:
Der Ordnung halber nochmal ein Gesamtüberblick.
Der obere Teil wird getrocknet, vom unteren ein großer Pott Pilzsauce gezaubert….
VG
-
-
Moin,
euch viel Glück beim Einsammeln des Regens. Hier hat‘s ganz gut funktioniert.
Es waren so 20-30 Liter, je nach Habitat. Ohne Wind nachts ist dann on top richtig gut. Die sandige Kiefernheide hat das bestimmt sofort gierig verschluckt.
VG
