2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.842 Antworten in diesem Thema, welches 92.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.

• Die ist doch nicht wasserscheu, oder?

Aber sowas von!

Ja, nun, dann eben keine Abkühlung. :grolleyes:

• Lustiges Pilzbild, eine Netzhexe mit krassem "Cowboy-Hut"

die bestätigt: es ist ihr nur etwas zu trocken, aber nicht "zu trocken", sie sorgt für "maximal mögliche Ventilation" von unten.

Foto eines Pilzfreundes aus Sachsen, auf Reddit geteilt.

Aus der Community Pilze auf Reddit: Howdy Pilzsammler
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Pilze
    www.reddit.com

Rätsel: zeigt die angehobene Hutunterseite nach Süden oder nach Norden?

Will der Pilz die Sporen`extra gut an der Sonne dörren, oder eher im Schatten lassen?

Frage wird wohl nie endgültig geklärt werden....

• Der Modelloutput des ECMWF gibt dies leider her. Selbst im südwestlichen Mecklenburg könnten die 40°C fallen. Und sogar an der Küste ist man bei südlicher Anströmung vor 38 Grad wohl nicht mehr sicher.

Zumindest das GFS für hier ganz oben ist etwas gnädiger gestimmt. Wer will das alles, was soll das….

Derweil kommen bei angenehmen Temperaturen und zunehmender Trockenheit immer noch lustig ein paar Täublinge und Sommersteinis ans Tageslicht.

Das Bügeleisen ab Freitag dürfte dann erstmal alles killen. Wenn es gut läuft und nach der Bramme genügend Niederschlag kommt, kann man vielleicht nach der ersten Juliwoche wieder nach Pilzen schauen.

VG

• Hallo,

also hier hat man den zu erwartenden Regen schon deutlich verringert. Wie immer eben.

Alle Hoffnung liegt auf dem 1. Juli. Da sind aktuell 17 Liter angesagt. Aber...

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

muss man dann sehen, wie wo wann die ersten richtig relevanten Brummer kommen. Richtung NW/Westen gibt es schon begründete Hoffnung, dass man möglicherweise ab späten Samstag/Nacht zum Sonntag erster Nutznießer der beginnenden Abkühlung sein könnte.

Ein halbes Körbchen mit frischem Waldgold konnte vor dem Bunsenbrenner noch gerettet werden:

VG

• Noch ein paar Tage durchhalten, ab Montag kommt dann hoffentlich die kühle Dusche 🥵.

Ein halbes Körbchen mit frischem Waldgold konnte vor dem Bunsenbrenner noch gerettet werden:

Wow, das ist doch ziemlich ordentlich! Ich probiere es hier gar nicht, man wird eh nichts finden.

LG Suillus

• Ich bin gerade zurück aus dem Wald wo vor kurzem noch relativ viel los war. Jetzt gleicht der einer Wüste. Viele Moosstellen trocknen bereits wieder aus. Weiter drinnen ist der Boden noch etwas feucht. Aber selbst da wächst gar nichts. Im Herbst wachsen dort Trompetenpfifferlinge (war letztes Jahr mein Erstfund) in großen Mengen. Dachte, dass im Sommer vielleicht dort der gemeine Pfifferling zu finden sei. Wie sind da eure Erfahrungen, stehen die auch mal im gleichen Habitat?

PS habe Kokosöl gegen Zecken ausprobiert. Scheint gut zu wirken. Ich probiere das mal weiter aus.

Beste Grüße, Marc

• Im Herbst wachsen dort Trompetenpfifferlinge (war letztes Jahr mein Erst fünf) in großen Mengen. Dachte, dass im Sommer vielleicht dort der gemeine Pfifferling zu finden sei. Wie sind da eure Erfahrungen, stehen die auch mal im gleichen Habitat?

Hallo Malker,

die haben beide ähnliche Habitatsansprüche, und ich habe auch schon beide im selben Wald nur einige hundert Meter entfernt voneinander gefunden. Allerdings nicht gleichzeitig, sondern zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

An den selben Stellen (falls das deine Frage war) habe ich sie allerdings noch nicht gefunden.

LG Suillus

• Moin Malker,

Trompis finde ich bei mir fast ausschließlich auf moosigen Inseln in älteren Buchenwäldern mit leicht sauren bis fast neutralen Böden. Speziell in etwas hügeligen Bereichen wo es einigermaßen viel Unterbewuchs mit kleineren Jungbuchen gibt. Echte Pfifferlinge und Trompetenpfifferlinge teilen sich hier eigentlich nicht die selben Gebiete.

VG

• Kleines Update meiner "Franzis" von gestern Nacht (23.06. ca 22:00h)...

...und heute Morgen (24.06.).

Noch reicht die Feuchtigkeit der letzten Gewitter für ihr Wachstum. Aber es könnte bald mal wieder etwas regnen!

Weiter geht's mit den Franzis gestern Abend (24.06. ca.21:30h)...

...und heute früh (25.06. ca. 6:30h).

Zum Größenvergleich hier mein elfengleicher Fuß.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• MeckPilz und Suillus

Danke für Eure Einschätzung. Gibt ja manchmal so Plätze, wo einem das Bauchgefühl sagt, der Platz ist ein Hotspot. Kann natürlich auch sein, dass dort so viele Myzele miteinander konkurrieren, dass bestimmte Arten sich nicht durchsetzen. Also wie gesagt, Trompetenpfifferlinge und zusätzlich noch Semmelstoppelpilze und vereinzelt Steinpilze hab ich dort Anfang November finden können. Ich schaue einfach mal alle 2-3 Woche dort nach.

Hier ist noch ein Foto. Da wachsen viele jüngere Buchen.

Ein paar hundert Meter weiter stehen auch noch ältere Buchen und vereinzelt Kiefern und Eichen gemischt.

Ist tendenziell auch eher sauer.

LG Marc

• Moin,

möglicherweise im größten Teil nicht sauer und nährstoffarm genug, damit sich Echte Pfifferlinge weit ausbreiten können. Dein Bild und die Artenaufzählung erinnern mich ein wenig an die zweite Reihe eines Küstenwaldes. Die ersten 50-100 Meter direkt an der Küste sind noch leicht kalkig, dann wird es neutral bis leicht sauer. Genau in dem Bereich gibt es auch Stoppelpilze und Trompis.

VG

• Also bei mir kann man im oberflächlich angesäuerten Kalknadelwald bei Tanne Trompetenpfifferlinge eimerweise sammeln. Im selben Wald kommen zwar 4 Pfifferlingsarten vor, allerdings viel seltener und leider bei mir nie in Masse; da findet man maximal so 3-4 Fruchtkörper pro Myzel.

Viele Grüße

• Noch ein paar Tage durchhalten, ab Montag kommt dann hoffentlich die kühle Dusche 🥵.

LG Suillus

Lieber Suillus

Ich hoffe mit dir zusammen bis Montag..👍💦🍀👍💦 bis dahin heisst es noch etwas Schwitzen - meine Wohnung bekomme ich trotz drei Ventilatoren nicht unter 28 Grad runter ..☀️☀️

Liebe Grüsse und allen einen kühlen Abend

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• meine Wohnung bekomme ich trotz drei Ventilatoren nicht unter 28 Grad runter .

Die Ventilatoren kühlen ja nicht, sie wälzen die warme Luft nur um. Die Dinger bringen erst etwas (ein bisschen), wenn es bei geöffneten Fenstern draußen kälter als innen ist.

Bei mir gluckert seit Tagen 8°iges Wasser durch die Fußbodenheizung, die Raumtemperatur liegt so bei angenehmen 19°C :ghurra: , ganz ohne Klimaanlage .

• Ich hoffe mit dir zusammen bis Montag..👍💦🍀👍💦 bis dahin heisst es noch etwas Schwitzen - meine Wohnung bekomme ich trotz drei Ventilatoren nicht unter 28 Grad runter ..☀️☀️

Ohje, das ist heftig. Wir halten tagsüber alle Fenster dicht und haben an den Sonnenseiten die Rollläden unten. Nachts reißen wir dann alles auf und stellen die Ventilatoren an die Fenster um für Durchzug zu sorgen. Das klappt eigentlich ganz gut und wir haben trotz Dachgeschoss "nur" 25 Grad. Allerdings ist auch das keine Wohlfühltemperatur weil die Luft in der Wohnung eklig feucht wird.

Ich ärgere mich ziemlich, dass ich vor ein paar Jahren mein während Corona angeschafftes Klimagerät im Bekanntenkreis verschenkt habe. Den Abluftschlauch könnte man in der Wohnung hier prima am Rollladen anbringen.

LG Suillus

• Bei mir hat xanthopus gezündet, trotz extremer Hitze und massivem Niederschlagsmangel. Sonst gibt es logischerweise nichts.

Ein alter zum Aussporen:

Einer für die Pfanne:

Und Babyknubbel lassen sich auch unterm Laub finden. Alle ohne Trockenschaden, sehr vital. Wo die nur das Wasser hernehmen...

LG Christopher

• Hallo,

am Abend am Schreibtisch 29 Grad.

Jetzt, 5 Uhr, haben wir 16 Grad. Jedoch keinen Wind. Es geht kein Lüftchen – nichts.

Nachts ist alles offen. Fenster, Türen usw. Aber es fehlt der Durchzug. Die Räume kühlen nicht ab.

Anbei das, was YR zum Wetter meint:

Wenn der angedrohte Regen auch kommen würde, das wäre super.

Viele Grüße,

Steffen

• Ach, kennt man(n) mal n paar Plätze.. An einem modrigen Pfifferlstandort gab es immer Tricky Orange Semmelstoppel..der seltenere Lachsrosa wuchs auf sauren, wechselfrischen Sandmoder. Eine Frage der jeweils aktuellen FrKMenge, ob man da alles auf isst ..Zum Glück gibt es auch Pilze wie Seitlinge im Supermarkt. Bei Gelegenheit schicke ich Euch vllt Mal unser Lieblingsrezept zu funghi trifoliati (mit Olivenöl). :kaffee:

• meine Wohnung bekomme ich trotz drei Ventilatoren nicht unter 28 Grad runter .

Die Ventilatoren kühlen ja nicht, sie wälzen die warme Luft nur um. Die Dinger bringen erst etwas (ein bisschen), wenn es bei geöffneten Fenstern draußen kälter als innen ist.

Da muss ich ein Veto einlegen. Luftbewegung per Ventilator bringt schon etwas. Hält man sich im Raum auf, bildet sich um den Körper eine Wärme- und Feuchtigkeitswolke. Arbeitet der Ventilator, bringt er das durcheinander. Der Kühleffekt durch Verdunstung (Verdunstungskälte; deswegen schwitzt man) wird durch den Luftstrom gefördert. Es kühlt den Körper ab.

Ohne Ventilator könnte ich aktuell im Arbeitszimmer nicht existieren.

Viele Grüße,

Steffen

• Klar.

Weiter oben ging es aber um die Wohnung, nicht um den Körper.

Außerdem gibt es gewisse Personenkreise, die Zugluft nicht ausstehen können ("Mimimi, ich krieg´ nen steifen Hals, dreh´ das runter.").