Würde ich sofort kaufen.
APR 2025 - Die Auflösung
- nochn Pilz
- Unerledigt
Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 29.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.
-
-
Ganz kurz eine kleine Lobhudelei - auch wenn Suku und andere es bereits viel schöner gesagt haben:
DANKE an Hans, Engelchen, Ingo W und alle anderen, die hier vor und hinter den Kulissen tätig waren und wieder einmal dieses großartige Vergnügen auf die Beine gestellt haben!
Ab jetzt sind wir wieder auf Entzug...
-
Ich hab ja hier einen 1700 Pilzeschinken zum Durchblättern liegen, könnte man sowas nicht auch mit 1000 (oder mehr) Phälen und deren Bedeutung rausbringen?

Sehr gute Idee

Hey @Nanette nix für ungut, aber wie lange bist du noch angekettet??

-
-
Alles anzeigen
Jetzt bin ich wirklich beeindruckt!
So viel Fleiß, und eine solche Liebe zur Systematik (das mag ich besonders!)
Der Frage von sarifa schließe ich mich an.
PS: Gab es nicht in jedem Jahr 30 Rätsel?
Dann müssten es nämlich insgesamt 420 sein, wenn ich nicht irre.
PS - gerade erst gesehen, warum du gerade so viel Zeit für Statistik hast: Gute Besserung!
Müsste ich mich völlig vertan haben ... allerdings sind mir auch irgendwie fehlende Auflösungen aufgefallen - also fehlende Zahlen ... dem bin ich allerdings noch nicht weiter nachgegangen, weil ich mich für verwirrt hielt. Das prüf ich aber gern nochmal nach. Seht es einfach als vorläufige Werte - die aufgenommenen Arten etc. stell ich hier dann noch ein, wenn sie aufgehübscht sind.
Allerdings haben sie die BRätzel im Laufe der Jahre verändert. Waren zu Beginn nicht so viele.
-
Hey @Nanette nix für ungut, aber wie lange bist du noch angekettet??

ich hoffe, nicht mehr allzu lange - es nervt langsam ... deshalb war der vergangene Monat hier die allerbeste Medizin

-
Würde ich sofort kaufen.
Ich will ja keine Werbung machen, jedoch denke ich, dass fast jeder so einen 1700 Schinken zu Hause hat

-
...Allerdings haben sie die BRätzel im Laufe der Jahre verändert. Waren zu Beginn nicht so viele.
Das ziehe ich aber stark in Zweifel: 1.- 4. Adventssontag, Nikolaus und Heiligabend = 6 Brätzel, das war schon immer so.
-
Würde ich sofort kaufen.
Ich will ja keine Werbung machen, jedoch denke ich, dass fast jeder so einen 1700 Schinken zu Hause hat

Ich denke, Engelchen meint eher das Phalbuch

-
PS: Gab es nicht in jedem Jahr 30 Rätsel?
Dann müssten es nämlich insgesamt 420 sein, wenn ich nicht irre.
Allerdings haben sie die BRätzel im Laufe der Jahre verändert. Waren zu Beginn nicht so viele.
Stimmt, müssten immer 30 sein. Es waren seit Anfang an immer 6 B-Rätsel. Aber in den Übersichten der Auflösungsbeiträge kann schonmal was vergessen worden sein...
In jedem Fall: spannend, dass du das gemacht hast, und gute Besserung!
-
So, jetzt kann ich nochmal etwas schreiben.
Vielen Dank für eure Glückwünsche und ganz besonders euch allen für eure jeweils individuellen Beiträge dazu, dass dieses Rätsel wieder einmal zu einem Jahreshighlight geworden ist. Dazu habt ihr wirklich alle etwas beigetragen – mit euren eigenen Geschichten, angenommenen Rollen und Charakteren, Zeichnungen, Gnolmen, Pfählen und so weiter. Im Speziellen danke ich Engelchen für die jedes Jahr wieder schönen Urkunden, Ingnolm und Gnapo für die Chips-Organisation und besonderen Dank natürlich an Gnans für die erneute charmante und spaßige Moderation, das Aushalten etlichen Gejammers, die tollen Rätsel und Joker und so viel mehr! Suku hat das in #1112 schon perfekt formuliert, da kann ich mich nur anschließen.
Und Treppennachbar Suku: Sehr liebe Worte von dir in #1085. Ich kann das nur zurückgeben. Deine Beiträge, Bilder und Pfähle sind immer besonders kreativ und ich freue mich sehr, dass du das Ding gewonnen hast. Als Pilznoob kann man dich, trotz vielem Mimimi, schon lange nicht mehr bezeichnen. Und auch ich schätze das Miteinander und die Kooperationen untereinander hier sehr.
In diesem Jahr hat mir das Rätsel besonders viel Spaß gemacht – ich hatte Entzug von einem Jahr Aussetzen, dann hatte ich genug Zeit dafür, hier immer mal wieder mitzulesen und zu schreiben (was den bedeutendsten Teil der Rätselfreude ausmacht), außerdem waren viele Türchen für mich gut lös- und damit gut pfählbar, was mir mit am meisten Spaß macht (erst recht, wenn ich damit auch anderen helfen kann, was ich in diesem Jahr besonders oft gelesen habe).
Einen letzten Pfahl gibt es noch aufzulösen, denn die 24er-Rätsel habe ich nicht mehr gepfählt.
Zur 23 (Stockschwämmchen):
ich hatte vorhin eine seltsame Begegnung. Nachdem mich ein schrilles Klingeln aus dem nun mehr 23 Tage andauernden Dämmerzustand gerissen hatte, hörte ich eine Stimme fragen, auf welcher Etage denn die kleinen Pilze zu finden wären. Noch ehe ich mich fragen konnte, wie die Stimme darauf komme, dass die Höhle mehrere Etagen haben könnte, wer mich in dieser abgelegenen Einöde besuchen kommen oder woher das Klingeln stammen könnte (denn Klingeln an Höhleneingängen wurden schon vor Jahrzehnten abgestellt), leerte ich eilig die fünfte Tasse Tee und wankte anschließend zum Ausgang der Höhle, wo mich nur Stille und Leere erwartete. Wundern tat ich mich allerdings bereits seit Wochen über nichts mehr, deshalb torkelte ich zurück und setzte eine neue Tasse auf. Worauf ich wieder die Stimme hörte: „Manchmal ist der Phahl selbst der Phahl“. Ungehalten schüttelte ich den Kopf, um die Geister der Vergangenheit loszuwerden, und hörte zu, wie knackend der letzte Rätseltag anbricht.
Ein anderes Wort für „Etage“ ist „Stock“. Kleine Pilze sind Schwämmchen.
„Manchmal ist der Phahl selbst der Phahl“ hatte ich bereits als Pfahl zu Nummer 12 geschrieben, als ich noch dachte, das wäre ein Stockschwämmchen. Deshalb „Geister der Vergangenheit“. Die Erklärung ist, dass ein Pfahl auch ein Stock und somit selbst der Pfahl für Stockschwämmchen ist.
Das war es dann wohl für diese Rätselsaison. Es bleiben tolle Erfahrungen und Erinnerungen. Außerdem die Trophäe (apropos: wie fügt man die eigentlich dem Profil hinzu, wie beispielsweise romana es gemacht hat?). Und natürlich Chipse. VIELE Chipse gnihihihi
GnG
-
-
Außerdem die Trophäe (apropos: wie fügt man die eigentlich dem Profil hinzu, wie beispielsweise romana es gemacht hat?).
Urkunde rechtsklicken, Bild-Link kopieren, und in der Pinnwand als Bild einfügen (wenn du auf das Bilder- Icon klickst, als Quelle angeben).
-
GnAAmd!
Schöne Grüße von den Gnolmis und das wollten sie auch nochmal gesagt haben:
oder gar hemmungsloser Bettelei um Wissenspartizipation (ich hörte jedenfalls davon, dass das vorkommen soll).
Ich kann derzeit nicht laufen und bin deshalb an die Innenräumlichkeiten gekettet. Da hab ich mir die Zeit nehmen können, mal alle Jahre durchzustöbern.
Geht's euch eigentlich auch so, dass ihr jetzt noch bei solchen Sätzen denkt: "Da ist eindeutig ein Phal drin!"
Dann gibt's noch ein paar Tschibbse in der Kategorie Treppchenwette.
Meine Platz-Begleiterin kriegt natürlich Sondervergnütung:
1. Platz mit 9 Punkten ----------> Hamstanette 10 Chips
2. Platz mit 8 Punkten ----------> Gnupus 8 Chips
2. Platz mit 8 Punkten ----------> Apo-Aizka 8 Chips
2. Platz mit 8 Punkten ----------> Sus(h)i 8 Chips
2. Platz mit 8 Punkten ----------> LLinde 8 Chips
6. Platz mit 7 Punkten ----------> Huehnchen 6 Chips
6. Platz mit 7 Punkten ----------> Gnixio 6 Chips
6. Platz mit 7 Punkten ----------> Gnarifa 6 Chips
GnGn
GI
-
Chips?

Wofür? Für die Einlaufwette?
Egal, nehm ich!!
-
... Mir hat deine Linie in diesem Jahr wieder sehr gut gefallen: nicht willkürlich, regelorientiert, aber nicht pedantisch, sondern den Spaß und das Wohlwollen in den Vordergrund nehmend. In meinen Augen ist das für das Gelingen des APR entscheidend und der Grund, warum ich mitmache...
Das ist sehr freundlich von Dir, Suku und so möchte ich es auch weiter halten.
Deshalb nun der angekündigte Beitrag zur Punktevergabe:
Ich wollte ja nochmal auf die diesjährige Bewertung zurückkommen, die Einigen (mir auch) nicht gut behagt hat. Natürlich wird diese im Nachgang nicht verändert, sie ist in Stein gemeißelt.
Wir hatten (abgesehen von 21B, Dämlichkeit von mir) an sechs Stellen je zwei Pilze die von mir als richtig akzeptiert wurden:
4 Glänzender Lackporling und Dunkler Lackporling
5 Tricholoma equestre und Tricholoma frondosae
11 Igel-Stäubling und Gestreifter Teuerling
18 Orange-Seitling und Orangegelber Saftporling
23 Stockschwämmchen und Gummi-Schüppling
24 Mäuseschwanz-Rübling und Fichtenzapfen-Helmling
Die Regeln, die ich angewendet habe sind:
Seit 2024 (Hans): Falls anhand eines Ratebildes mehrere Lösungen in Frage kommen, weil die abgrenzenden Merkmale nicht erkennbar sind, gelten alle in Frage kommenden Lösungen als richtig (vgl. APR 2012 Nr. 23B und 24B; APR 2018 Nr. 22 und APR 2020 Nr. 18).
Inhaltlich seit 2012(Anna): Für die richtige Gattung oder eine nach meinem Ermessen sehr ähnliche Art gibt es 5 Punkte.
Ich schlage vor, meine 2024-Regel abzuändern in:
Falls anhand eines Ratebildes mehrere Lösungen innerhalb einer Gattung oder einer nach meinem Ermessen sehr eng verwandten Gattung in Frage kommen, weil die abgrenzenden Merkmale nicht erkennbar sind, gelten alle in Frage kommenden Lösungen als richtig.
Das würde auch den Beispielen (vgl. APR 2012 Nr. 23B und 24B; APR 2018 Nr. 22 und APR 2020 Nr. 18) genau gerecht werden.
Für das APR 2025 hätte das bedeutet:
4 Glänzender Lackporling und Dunkler Lackporling jeweils 10 Punkte
5 Tricholoma equestre und Tricholoma frondosae jeweils 10 Punkte
11 Igel-Stäubling 10 Punkte und Gestreifter Teuerling 5 Punkte
18 Orange-Seitling 10 Punkte und Orangegelber Saftporling 5 Punkte
23 Stockschwämmchen und Gummi-Schüppling je 10 Punkte (wg. der engen Verwandtschaft)
24 Mäuseschwanz-Rübling 10 Punkte und Fichtenzapfen-Helmling 5 Punkte
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir per PN Eure Meinung zu diesem Vorschlag oder eine andere (gerne bessere) Idee mitteilt. Entscheiden muss ich am Ende selbst, das kann mir Keiner abnehmen, aber unterm Strich ist es Euer Spiel und soll Euch Spaß machen.
-
Mit diesem kleinen Neujahrs-Feuerwerk sagen
GNÜNI LILAHEXX und HESSEGNOLMI ein
GANZ GROSSES
DANKE
für das APR 2025!
Danke vor allem an Rätzelmeister Hans nochn Pilz!
Danke an Gnolmenmama Tuppie!
Danke an Engelchen für die Uakundn!
Danke an Gningo Ingo W und das Gnolmenreich!
Danke an Apokalyptischer Reizker für die Phahlsammlung!
Danke an euch alle,
ihr lieben Miträtzler/innen, Gnolmendompteure/eusen, Phahlmeister/innen, Spaßvögel jeglichen Geschlechts!
Es war wieder mal großartig,
ich habe mich bestens amüsiert
(und geärgert
) und viel dazugelernt!
Die Gnüni/Kagni Lilahexx hat meine talentierte Enkelin Mira für mich gezeichnet.
Die Collage habe ich dann draus gemacht.
Wenn ihr das Bild unverzerrt sehen wollt, klickt es bitte an. (Wenn ich was hochlade, wird es im Thread immer "breitgequetscht" dargestellt)
-
Das ziehe ich aber stark in Zweifel: 1.- 4. Adventssontag, Nikolaus und Heiligabend = 6 Brätzel, das war schon immer so.
werd ich nochmal genau alles durchgehen ... vielleicht hatte ich auch nur den Eindruck und ich hab irgendwo beim Aufschreiben was vertüddelt ... evtl. schau ich auch nochmal in der Kisdn, nicht dass die beiden Helden sich Notizen zum Auspolstern geschnappt haben ... Die derzeitige Aufstellung bekommt Ihr dann schonmal in den nächsten zwei Tagen, schätz ich. Dann nehm ich mir nochmal Zeit jedes Jahr durchzugehen

-
Lieber Hans, eh sich der Vorhang hier schließt, will auch ich mich ganz herzlich bedanken für das wieder großartige Rätselvergnügen!
Ich fand die Mischung von machbar, vermeintlich einfach (9!), sauschwer bis quasi unlösbar (21b) sehr gelungen und die Jokertexte einfach genial!

Einen schönen, erholsamen Urlaub wünscht dir Irmtraud von der Drückeberger-Tribüne
PS Und ein artiges "dankeschön" für die exquisite Urkundengestaltung!
-
Oh weh, wir sind ja schon alle völlig aufgelöst. Was habt ihr da überhaupt für Wetter?!
Ich will hierbleiben!!!
Und überhaupt!
Wir haben völlig neue Europameister. Und gleich zwei davon!
Glückwunsch, ihr Beiden. Ihr habt das Ding hier sowas von gerockt!
Auch Platz 3 -JanMen. Super Leistung.
Tja Mädels. Auch euch auf dem 4. bzw. 7. Platz meine Hochachtung. Pixie und Romana hätte ich, wie in jedem Jahr, auch den Sieg zugetraut.
Zum Dank für die Ausrichtung dieser Veranstaltung verweise ich auf meine Laudatio aus dem Vorjahr.
Dann müßt ihr nicht so viel lesen.

Gnixio
-
Ach, ich ärgere mich immer noch, dass ich es schon wieder geschafft habe, den spannendsten Teil des ganzen APR zu verpassen ...

Jetzt bin ich endlich mit Nachlesen fertig und möchte mich als Erstes ganz herzlich bei nochn Pilz Hans bedanken!
Vielen Dank für die Zeit und Mühe, die du wieder auf dich genommen hast, um uns diesen Spaß zu ermöglichen!
Das APR ist jedes Jahr ein absolutes Advent-Highlight für mich.
Deine freundliche und humorvolle Art mag ich sehr und es war mir wieder eine große Freude, dabei zu sein!
Danke!

Vielen Dank auch an Engelchen für die wunderschöne, farbenfrohe Urkunde!
Gefällt mir sehr!

Glückwunsch an Pilzkörble !

Glückwunsch an meine beiden Treppchennachbarinnen Rendel und romana !
Mit euch beiden das Treppchen teilen zu dürfen, freut und ehrt mich ganz besonders!

Glückwunsch an JanMen , der sich zudem auch noch an meine Einlaufwette gahalten hat!

und Glückwunsch nochmal an die beiden Giganten des APR 2025, Emil und Suku!

-
Auch der Hamsta Gnüml und sein neuer Freund Gneks verabschieden sich von Euch und danken für viel Spaß und Rätzelfreud!
N: Wo wollt Ihr hin? Schlafen gehen?
G: mmmhhh ... schee war Winn zusamm Gningo un anstengd un lustich wa, aba au phiiiel lerntN: Was denn z.B.?
G: Tannebaam ummeißen un Kisd ücken und Gneks zergnümel un Weg zu Gnörbl
H: jaaaaa - un au Weg zu Gnüni und Hessegnolmi un Äbble tinke -legga wa!!
G: un wüfeln ... nu müd
H: ja - müüüüüüd
N: Gnüml ... Dein Einnerungsfoto ...
H: daaaaankeeeeee
N: Na dann schlaft gut bis November
G+H: pffüüüühhhh .... naaaapfffüüühhhhh ....
Und nicht zuletzt vielen herzlichen Dank
- an Gnuppi für die liebevolle Begleitung mit ihren schönen Gnolmenzeichnungen,
- an Hans den Großen QuizzzMasta,
- an Gningo und die dunkle Seite des Gnolmenreichs für die Balance zwischen hell und dunkel und natürlich die viele Arbeit am Rechenschieber,
- an Apo die Großmeisterin der Phäle,
- an die Tribüne mit ihren wachsamen (fast unsichtbaren) Augen,
- an Phälmil und Gnalmo und alle anderen fleißigen Phähler
- an alle Miträtzler und Miträtzlerinnen für Spaß und das allgemeine Daumendrücken
- an Hessengnolmi für die bitter benötigten Würfel
- an Gnengelchen für die wunderschönen Uakunden
.... hab ich wen vergessen? Wenn ja:
- an alle, die sich grad aus meinem Gedächtnis geschlichen haben
-
Ihr macht Sachen - ich dachte, heute wäre Pause, und ich könnte völlig problemlos den ganzen Tag der Cyanotypie frönen - und dann schaue ich kurz hier rein, und muss über 6 Seiten nachlesen, und ihr seid sogar schon fertig mit Auflösen

Da mache ich es leider kurz und gratuliere allen zuletzt Prämierten gemeinsam.
Ihr seid ja alle krass drauf. Besonders die Erstplatzierten - 285 Punkte? Echt jetzt? Bei diesem Rätsel??? Wie macht man das?

Aber auch diejenigen, die "knapp dahinter" lagen, bis Platz 10 (und drüber): Wahnsinn, echt!!!
Eine Bemerkung habe ich allerdings noch: Stockschwämmchen? Echt jetzt? Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, bei den Hutfarben.
Ihr in den Top Ten habt diesen und/oder weitere Absonderlichkeiten erkannt und steht somit völlig zu Recht dort, wo ihr steht.
Und natürlich: Tolle Urkunden!
Ich freue mich noch über meine Einlaufwetten-Chipse 😁. Nachdem ich ja dachte, das ist alles für'n ... - da wir offenbar alle im selben Boot waren, hat es doch noch für ein paar gereicht.
Nochmals vielen, vielen Dank an euch alle - fürs Ausrichten und Miträtseln.
Beste Grüße
Sabine
-
Alles anzeigen
GnAAmd!
Dann gibt's noch ein paar Tschibbse.
Meine Platz-Begleiterin kriegt natürlich Sondervergnütung:
1. Platz mit 9 Punkten ----------> Hamstanette 10 Chips
2. Platz mit 8 Punkten ----------> Gnupus 8 Chips
2. Platz mit 8 Punkten ----------> Apo-Aizka 8 Chips
2. Platz mit 8 Punkten ----------> Sus(h)i 8 Chips
2. Platz mit 8 Punkten ----------> LLinde 8 Chips
6. Platz mit 7 Punkten ----------> Huehnchen 6 Chips
6. Platz mit 7 Punkten ----------> Gnixio 6 Chips
6. Platz mit 7 Punkten ----------> Gnarifa 6 Chips
GnGn
GI
Die Einlaufwette hab ich dann wohl ebenso komplett versiebt wie die Selbst
übereinschätzung. Bei der Plazierung springt nix raus, und für runde Beiträge (Zufallstreffer bei 1500) gibts auch nix mehr! Mimimiiiii! Nicht ein Chipslein für mich diesmal...naja, wie wir alle wissen: Dabeisein ist alles!
Edit: Net richtig im Nanz-Fred gelesen! Doch'n paar Chipsies gewonnen!
Danke für den Hinweis, Nannette! -
Zwei Phähle muss ich noch nachliefern:
Bei Nummer 23 (Stockschwämmchen) fuhr Sphinxi irgendwo hin und kam mit einem schwedischen Buch zurück:
Er war natürlich in Stockholm!

Zur 24B (Rosmarin) hatte ich geschrieben, dass sie einen Bezug zum Horror hat, wenn man sie auf Kleinkinder loslässt.
Gemeint war der Horrorfilm Rosemary's Baby.