APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 29.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Die Bühne ist prachtvoll geschmückt. Das Podest (für unsere österreichischen Freunde: "das Stockerl") ist aufgebaut.

[Die Kapelle spielt "Farah Alaiyna" von Ahmed Abdul-Malik aus "Jazz Sahara"][An der Harfe reißt eine Saite]

Bühne frei für einen Rückkehrer: JanMen, bitte auf das Podest.

Nein, da wo die 3 dransteht. Ja, so ist gut!

Jan-Arne, mit dieser Leistung hast Du Dir alle Deine Vokale zurück verdient (Insidergag). Nach 7 langen Jahren Pause bist Du hier wieder eingestiegen. Du gehörst noch zu den allerersten Teilnehmern in 2012ff. Jetzt mit Deinem geballten Wissen hast Du Deinen Durchschnitt, der ja überwiegend in Deinen Jugendtagen aufgebaut wurde, um sagenhafte 54 Punkte übertroffen. Du warst 4 mal in den Top 10, 3 mal in den Top 5 und 2 mal in den Top 3. Ist ja wohl klar, was da jetzt noch fehlt. 27 Volltreffer und 2 mal Gattungspunkte bringen Dich mit 280 Punkten auf den dritten Rang. Du bist mir dieses Jahr vor den Kulissen nicht sonderlich aufgefallen, aber hinter den Kulissen hast Du mich sehr kompetent und hilfreich auf Verwechselungspartner aufmerksam gemacht*. Dafür Vielen Dank und natürlich Herzlichen Glückwunsch, hier ist Deine Urkunde:

*auf dieses Thema komme ich, wie angekündigt, nach der Auflösung zu sprechen

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ==konfetti ==konfetti Herzlichen Glückwunsch, lieber JanMen, ==konfetti ==konfetti

ich hab es nicht ganz viel anders erwartet,

bei Deiner Kompetenz, die ich ja bereits en natura erleben durfte.

==Pilz24 ==Pilz24 Die Konkurrenz an geballtem Wissen war natürlich - wie immer - immens ==Pilz24 ==Pilz24

==Pilz23 Schön, dass Du beim APR wieder dabei bist! ==Pilz23

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ...Danke, Danke, Danke Engelchen für die schöne Urkunde. Das Design ist perfekt gelungen, wo bekommst du nur diese großartigen Vorlagen her?!

... Mir hätte das Raten als Einzelteilnehmerin die Vorweihnachtszeit versaut und ich hätte allenfalls die Hälfte der Punkte erzielen können. So in der Gemeinschaft war es perfekt.

...

Hallo liebe Wutzi. Danke für die Blumen. Engelchen hat hier die richtig schönen Urkunden gebaut! Für die leicht schäbige mit der schönen 60er-Jahre Tapete bin traditionell ich zuständig. ==Gnolm20

Mir ist klar, dass Ihr sehr vernünftige Gründe habt, Euch nicht der vollen Dröhnung des APR auszusetzen (dafür kriegt Ihr dann aber auch nicht die volle Dröhnung an Emotionen ab). Deswegen finde ich insgeheim die Tribüne eine ganz gute Idee, aber das sage ich doch nicht laut! ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Herlichen Glückwunsch lieber JanMen

zu diesem tollen Wiedereinstieg mit dem Platz 3!

==konfetti ==konfetti ==konfetti

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Hallo ihr Lieben,

da ist man mal ein paar Stündchen beim Brunch und zack... ist so viel passiert!

Herzlichen Glückwunsch sowohl an die Dreifachbesetzung des vierten Platzes (was für ein Zufall auf einem so hohen Level!) und natürlich auch an die Tribüne. Das Ganze ist eine einzigartige Community Aktion von den Mitgliedern des Forums für die Mitglieder des Forums. Wie viel Arbeit und Energie da reinfließt, ist wirklich unglaublich und dafür kann man euch nicht genug danken - allen voran Hans (nicht nur die ganze Arbeit, sondern auch der Witz und die Liebe zum Teil, die du in jede Formulierung steckst), aber auch Engelchen für die Urkunden und allen, die aktiv mitphälen, -rätseln oder auch nur interessiert mitlesen. Und an der Stelle muss ich mich auch für meine Stille entschuldigen. Ich habe zwar alle paar Tage reingeschaut, hatte aber nicht die Zeit, mich aktiv mit eigenen Phälen, Updates oder Sprüchen zu beteiligen. Ich hoffe, ihr seht mir das nach.

Dass es bis zum Treppchen geht, hätte ich nicht erwartet. Klar, es gab einige 1-Blick-Pilze, aber die gab es ja bei allen Miträtselnden. Bei den Zweiflern habe ich dafür mehrfach richtig Glück gehabt und auch von Hans' Gnadenpunkten profitiert.

Danke für die witzigen, spannenden und lehrreichen Rätseltage!

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Gnallo!

Herzlichen Glückwunsch den Aufgerufenen.

Ein APR ohne Damen auf dem Siegertreppchen? Da steckt doch ein fieser Plan dahinter!

Das hat mich erstaunt, weil Anna 2016 (Bild 17) doch viel weniger gezeigt hatte und da war das Ergebnis auch nicht schlechter:

Das war ja gerade das Fatale, dass bei deinem Pilzstiel vom Feuerfüßigem Schirmling noch Gewürzel dran war. Auf dem Ratebild waren ja kein Hut und keine Lamellen erkennbar. Ich meinte zwischendurch sogar, dass das sowas wie Cordyceps (Kernkeulen) sein könnte, was auf Raupen wächst. Solchen Unsinn kann man sich dann reininterpretieren.

Ich hab dann auch noch erinnert, dass Hans und ich den gemeinsam auf der letzten Boletus-Tagung hatten.

Ich hab nichts mehr mit der Phal-Bewertung zu tun, aber für die Frechheit (die ja wirklich niemandem hilft) würde ich dir 5 PCs abziehen wollen.

(dafür kriegt Ihr dann aber auch nicht die volle Dröhnung an Emotionen ab).

Am besten der ganzen Tribüne je 5 PCs abziehen für solche höhnischen Bösartigkeiten.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo JanMen,

als Pilzexperte hier im Forum warst du mir natürlich ein Begriff; als Rätselteilnehmer hatte ich dich bisher aber nicht so recht auf dem Schirm. Und es ist ja keineswegs immer so, dass beide Qualifikationen sich in einer Person vereinen. Daher: Überraschte, aber herzliche Glückwünsche!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Wow, hier geht es ja richtig ab!

Herzlichen Glückwunsch an Rendel, Pixie und Romana! ==konfetti

Großartige Leistung von Euch!

Pixie: hättste mal mit mir gewettet...aber du wolltest ja nicht ==Gnolm10

JanMen: 3.Platz, herzlichen Glückwunsch dazu! Wer sich mit Pilzen auskennt, braucht auch gar nicht so oft hier zu sein um das mal eben hinzubekommen. Hut ab davor! ==Pilz24

Und last but not least die Tribüne: Super Gruppenarbeit!

Meinen Glückwunsch an Euch! ==Pilz23

Ich sollte vielleicht, genau wie Lupus, doch mal darüber nachdenken, mich einem so starken Team anzuschließen...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Herzlichen Glückwunsch JanMen. Mit so wenig Geschnatter solch eine Menge an Punkten einzufahren wirkt auf mich sehr souverän und symphatisch bescheiden. Und ich vermute bei Dir stillschweigend, dass das einfach pures Wissen ist. Nicht (wie bei einigen hier), das Ergebnis entweder aufwändigster Recherchen (auch davor: Hut ab) oder gar hemmungsloser Bettelei um Wissenspartizipation (ich hörte jedenfalls davon, dass das vorkommen soll).

==Pilz23

• Oh, bitte nicht...

Aber dann wäre da wenigstens mal mehr Stimmung!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Lieber JanMan,

still und leise hast du dich auf's Teppchen "geschlichen". :gzwinkern:

Herzichen Glückwunsch zum "Dritten" ! :gbravo: :ganbeten: :gbravo: :ganbeten: :gwinken:

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Wir könnten auch beim nächsten APR mit kleinen Rateteams antreten...Dann brauche ich auch nicht auf die Tribüne. Ich würde mir an voll gerne Suku und Gnemil in mein Team wünschen ==Gnolm10

Ich befürchte allerdings, dass die mich nicht haben wollen...

Pilzmärchen

• In welcher Facebook Gruppe bist du? Vielleicht möchte ich dort auch sein?

Wenn du eine gute Pilzgruppe auf Facebook suchst, bist du bei uns richtig. :) Ich bin stolz auf das hohe fachliche Niveau der Gruppe. Die hohe Anzahl aktiver Expertinnen und Experten, die sich der Fragen annehmen, ist meiner Ansicht nach schon besonders. Auch Spaß, Rezepte, schöne Bilder etc. kommen natürlich nicht zu kurz. Und natürlich sind auch viele ais dem Forum hier in der Gruppe vertreten.

Pilze: suchen, bestimmen, rüsten, kochen essen

Schreib gern deinen Nicknamen bei der Anfrage dazu, wenn du magst. Dann kann ich dich direkt zuordnen und das beschleunigt natürlich das Aufnahmeverfahren.

GnG

• still und leise hast du dich auf's Teppchen "geschlichen". :gzwinkern:

Da kann der Trommel-Gnolm doch helfen.

Auch für die Erstplazierten.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Hhmmm..., aber in meinem APR-Zwischenzeugnis steht: "Oootfuß war stets bemüht." :gstrahlen: Das kann Euch vielleicht überzeugen mich aufzunehmen.

Pilzmärchen

• Oh ja! Trommelwirbel!

Pilzmärchen

• Die Bühne ist mit Goldfolie geschmückt, Wunderkerzen sind angezündet, Ein Schneemann betrachtet die Szene aus Kohleaugen, ein Kaninchen scheint mächtig scharf auf die Möhrennase zu sein.

[Der Chor der Obertertia vom Albert-Einstein-Gymnasium gibt sich mächtig Mühe den Stimmbruch zu verbergen][Der korpulente Tubaspieler drängt sie von der Bühne und pupst dreimal laut und kräftig aus seinem Instrument]

Meine Damen und Herren, liebe Kinder, wir sind hier zusammengekommen um die

neuen Europameister zu küren.

Bitte auf die Bühne: EmilS und Suku!!!!

Suku, bei Deiner 4. Teilnahme hast Du Deine beste Platzierung und Deine beste Punktzahl erreicht. Obwohl Du immer konstant über 200 Punkten warst, hast Du Dich gegenüber Deinem Durchschnitt um 36 Punkte verbessert. Du warst bisher immer in den Top 10 und jetzt einmal in den Top 5, den Top 3 und bist neuer Europameister!

Ich habe Dich schon länger auf dem Schirm als Einen, der es ganz nach oben schaffen kann, aber nachdem ich Deine ersten vier Lösungen sah dachte ich: na vielleicht nächstes Jahr, und dann... kamen 26 Richtige am Stück! Du trittst hier immer sehr kreativ, humorvoll und absolut bereichernd auf, von Leuten wie Dir lebt das APR. Bleibe uns um Himmels Willen erhalten und bewahre Dir Deine Art.

Emil, bei Deiner 10. Teilnahme hast Du Deine beste Platzierung und Deine beste Punktzahl erreicht. Nachdem Du im Vorjahr pausiert hast bist Du dieses Jahr mit 43 Punkten über Schnitt auf dem Olymp gelandet, wo ich Dich auch schon länger erwartet hatte. Du punktest ebenfalls konstant über 200, warst 9 mal in den Top 10, 3 mal Top 5, 3 mal Top 3 und nun auch noch neuer Europameister!

Du hast dieses Jahr eine unglaubliche Menge gepväält, häufig habe ich das erst richtig begriffen, nachdem Du es aufgeklärt hattest. Zusammen mit Pixie und Eberhard gehörst Du m.E. zu den fleißigsten, cleversten, phantasievollsten und unverständlichsten Pvaalbauern, da muss ich ein Auge drauf haben, wenn ich ab 2027(!) wieder miträtsele. Mach nicht wieder Pause, sondern komme nächstes Jahr wieder. Achja, ich bin stolz darauf, mit Dir schon mal das Podium geteilt zu haben.

Noch eben für beide Europameister: Ihr habt mit 28 Volltreffern und einem Gattungstreffer je 285 Punkte geholt.

Ganz Herzlichen Glückwunsch zur außergewöhnlichen Leistung. Hier sind Eure Urkunden:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Gnalloh,

was hier wieder abgeht, ist wirklich der Wahnsinn! Da rechnet man eigentlich mit einem unspektakulären Tag und dann wird es unverhofft wieder so spannend. Drei Favoritinnen zusammen auf dem vierten Platz, das sind Geschichten, die nur das APR schreiben kann. Zur verdorbenen Platzierungswette schreibe ich jetzt nicht nochmal etwas (jedenfalls nicht mehr, als diesen Halbsatz), aber ihr habt mir außerdem noch meinen vierten Platz der Landungswette geklaut, auf den ich mich eigentlich gesehen hatte – und ich habe mich schon für sehr optimistisch gehalten, erst recht, als dann schon die hinteren Plätze alle höhere Punktzahlen hatten als sonst. Und Jan-Arne auf der 3 – wenig überraschend, dass du so weit vorne bist, auch wenn man du in diesem Jahr eher undercover unterwegs warst.

Tolle Ergebnisse von euch, feiert das schön!

Pfahl zur 23 (Feuerfüßiger oder Braunberingter Schirmling, Lepiota ignivolvata):

da verlasse ich ein mal meine Höhle und was habe ich davon? Von dem ganzen Gelaufe brennen nun die ermatteten Extremitäten und geregnet hat es außerdem. Gut für das Wachstum diverser interessanter Rätsel freilich, aber am nasskalten Pelz merke ich, dass ich mich besser hätte schützen müssen. Natürlich wären mir die ganzen Scherereien erspart geblieben, wenn ich mich vollends meiner Aufgabe gewidmet hätte. Jetzt hilft nur noch, das Beste daraus zu machen und die gewonnenen Erkenntnisse gut zu nutzen, natürlich am wärmenden Kamin und mit viel heißem Tee.

Die Füße brennen → feuerfüßig

Vor dem Regen geschützt hätte ich mich mit einem Schirm

Im Kamin brennt Feuer

Eine sehr hübsche Pilzart, wie ich finde. Sie ist, abgesehen vom Spitzschuppigen Stachel-Schirmling, die größte und kräftigste Art der Gattung Lepiota. Dann noch der fleischige Habitus und die rotbräunlich verfärbende Stielbasis – immer wieder schön, ihm zu begegnen.

GnG

• Hhmmm..., aber in meinem APR-Zwischenzeugnis steht: "Oootfuß war stets bemüht." :gstrahlen: Das kann Euch vielleicht überzeugen mich aufzunehmen.

Also, wegen mir gerne. Du solltest aber wissen: ich habe schon in grauer Urzeit mein Abi nur geschafft, weil ich neben dem Stufenbesten saß, der großzügig freie Sicht auf seine Klausurbögen gewährte. So ist das heute noch ==Gnolm7

• Ein doppelter Erster - wie cool! Gratulation, euch beiden!

==konfetti

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• ==konfetti ==konfetti Das habt Ihr beide super und absolut souverän hinbekommen. ==konfetti ==konfetti

Allerherzlichste Glückwünsche

==konfetti für Dich lieber EmilS ==konfetti

==konfetti für Dich lieber Suku ==konfetti

Tolles Doppeltreppchen!

==Premiere  ==Pilz23 ==Pilz24 Weiter so und ich freu mich auf das nächst APR mit Euch und allen anderen MiträtzlerInnen. ==Pilz24 ==Pilz23 ==Premiere

==Premiere ==Premiere ==Premiere

==konfetti

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Wow, ich bin absolut beeindruckt!

Tolle Leistung!

EmilS ist ja schon lange immer oben dabei - dieses Jahr ist er mir besonders durch seine zahlreichen schönen Pfahlgeschichten aufgefallen (die ich leider selten verstanden habe.. )

Und Suku sah dieses Jahr etwas verändert aus, war aber auch wieder ein höchst fleißiger Pfähler (dummerweise habe ich einige nicht einmal als Pfähle erkannt, sondern als amüsante Beiträge zu seinem wohlbekannten "Mimimi" mißdeutet - davon lasse ich mich künftig nicht mehr in die Irre führen!)

Ein bisschen stolz bin ich schon, dass ich mit Suku mal den 8. Platz teilen durfte - die Zeiten sind wohl endgültig vorbei!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Linde ()