APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 29.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• GnAAmd!

Gnolmis und ich wünschen euch für 2026

Mein dieses Jahr nicht zum Einsatz gekommener (Geschmückter) Schleimkopf-Gnolm (für den Semmelbraunen Schleimkopf hatte ich selbst den Joker ziehen müssen) gratuliert aber an dieser Stelle allen Aufgerufenen und wünscht sich ihre erneute Teilnahme (und ihre Chips) auch im nächsten Jahr.

Am liebsten würde er auch schon ein paar anderen gratulieren (Gnemil, GnE, Pixie, Ooomana, Tribüne etc.), aber die bummeln ja mal wieder!

Für die 8 Gesäter Kohlenkugelpilz (Ruzenia spermatoides) schrieb

In 458 dann hatte ich im Bild mit dem Netz noch den Sack Gras-Samen zwischen den Päckchen versteckt.

Also aus diesem Sack wuchs obenraus was grünes. Das ist jetzt nicht besonders gut gewählt für einen Grassamen-Sack.

In einem Anfall von Übermütigkeit hatte ich aber auch sowas hinterlassen (tatsächlich auch kursiv), in der Gewissheit, dass das sowieso nur demjenigen nutzt, der bei der Art schon angekommen war.

Morgentlicher Tipp aus dem überaus freundlichen mitteilsamen Gnolmenreich:

"Erblättern" tut man für gewöhnlich nicht unter Nadelbäumen.

Beim Verwechsler (Filzmatten-Kugelpilz) müsste übrigens immer auch irgendwo ein schwarzer Filz unter den Kugeln wahrnehmbar sein.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Ahhh, den hatte ich doch erst. Und dann hab ich das Netzmuster ignoriert, weil ich kein passendes Bild gefunden hab. Ich Doofi. Aber trotzdem (oder gerade deshalb) cooles Rätselbild, Hans!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• nicht Dein Ernst ... das war der erste Gedanke - hab ich dann aber verworfen, weil ich irgendwie nie bemerkt habe, dass er unnerum so moosig ausschaut. Zwischendurch hatte ich auch noch andere Möglichkeiten, die ich verworfen habe (z.B. Schleimis und Ozonium) Glückwunsch hilmgridd fürs Erkennen von diesem Rätselpilz - und das ohne Joker - ==Pilz24

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Sushi:

Liebe Sushi,

<3-lichen Glückwunsch

zu deiner Plazierung

und Super-Punktzahl!

Es ist mir ein Rätsel, wie man bei der allerersten APR-Teilnahme so viele Treffer landen kann! Respekt!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich wünsche allen hier ein Gesundes Jahr 2026 - nachträglich!

Schöne Urkunden und Platzierungen waren zu sehen. Glückwunsch zu den tollen Leistungen auch von mir.

Ich nähere mich auch so langsam meiner Wunschpunktzahl 222. So etwas wie vergangenes Jahr war ein Ausrutscher. Es sei denn, es gibt doch noch die volle Punktzahl für den Rettichhelmling. Wenn den mehr Rätseler hatten, als das Flatterdingens, müsste doch die Mehrheitsregel gelten, oder?

Die 10 war eindeutig ein Herbstrotfuß. Der gehämmerte Hut, der Rotfußrand an selbigem und die vermeintlichen Rottöne am Stiel sind doch eindeutig. Den habe ich sogar gepvählt, indem ich von Reisen nach Persien abriet. Nun müssen wir wohl doch dahin?!

Bei der 11 habe ich das, was fast alle falsch haben und bei der 12 mochte ich nicht bei der Drogenparty

mitmachen. Die 13 dann ist von Hans seinem Pilzkumpel. Vermutlich einer der Massenpilze in Thailand.

Aber was soll's. Schauen wir optimistisch nach vorne.

Gxio

• Ich kapier's immer noch nicht...?!?

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Fix aus meiner Urkunden-Werkstatt zu euch:

Auszug aus meiner Lösungsliste:

8 Lasiosphaeria spermoides Gesäter Kohlenkugelpilz

9 Lactarius tabidus − Flatter-Milchling, Milder Schwefel-Milchling

10 Hasenröhrling, Zimtröhrling, GYROPORUS CASTANEUS

Die 9 mit Joker. Da stand eine lange Zeit der Rosa Rettichhelmling. Den finde ich aber sehr oft, und irgendwie passte er mir dann dich nicht. Deshalb habe ich dort erfolgreich einen Joker genommen. :gwinken:

Na ja und mit der 10 war ich zum Glück nicht alleine. ... :gomg:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Staubsauger, nicht Thermomix ==Lehrer

Mega!!! ich lach mich schlapp :grofl: :grofl: :grofl: :grofl:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ja, das kann genauso gut der Gestreifte Teuerling / Cyathus striatus sein. Deshalb 18 mal volle Punktzahl, dazu 5 Extrapunkte an hilmgridd, macht 185 Punkte für Euch.

Oh, ich nehme alle ==Gnolm24 zurück und sag mal artig "danke!" :ganbeten:

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Wie schon aufgelöst hatte nur unsere Schwarzhex den ohne Joker erkannt. Von denen, die den Joker gezogen hatten, haben 5 die richtige Lösung aufgeschrieben eine weitere muss wohl in den Staubsaugerbeutel geraten sein. Weil aber sehr viele Teilnehmende eine andere Lösung hatten, habe ich diese auf Herz und Nieren geprüft. Ergebnis: ja, das kann genauso gut der Gestreifte Teuerling / Cyathus striatus sein. Deshalb 18 mal volle Punktzahl, dazu 5 Extrapunkte an hilmgridd, macht 185 Punkte für Euch.

waaaaaa .... hab ich das richtig verstanden? Der Teuerling gültet????? ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16 Leute ... Hansknuddeln ist angesagt!!! Toll toll toll ... juhuuuu Daaaaaanke

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Rasselbande!

Durchatmen!

Sprecht mir nach. "Ein warmer Blutstrom strömt durch mein Sonnengeflecht"

So... und jetzt schaut Ihr hier nochmal rein!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Gnalloh!

Beim Igelstäubling hätte er gut gepasst,.........

.........aber auch hier hatte ich den Joker beansprucht.

Wäre auch zu eindeutig gewesen.

Aber ich hatte dem Igel-Gnolm versprochen, dass er auch zum Einsatz kommt.

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Der Igelstäubling war meine erste Lösung. Dann passte mir dieses Netz da unten aber nicht. Und lange war ich dann auch beim Teuerling, aber da wäre das Moos doch viel zu klein gewesen... Naja, der Joker hat es dann gerichtet... den hätte ich aber dann wohl besser anderswo einsetzen können...

• Oh weia, da war ich beim Wespennest, war ein Schnellschuß und nachdem dann Emil von diversen Insekten gesprochen hat, hab ich das nie mehr genauer überprüft ==Gnolm12

Wobei das wäre ja eigentlich auch zu auffällig gephält gewesen. Aber die Phalfinder-Freude hatte hier wohl mein Gehirn vernebelt.

Auf den Igel wäre ich wohl nie im Leben gekommen, so hab ich wenigstens viel Blätter-Zeit gespart.

• Dankeschön, Hans. Wie milde von dir, dass du doch auch die richtige Antwort anerkennst. ==Gnolm8

In Beitrag 624 war das "Moos, Moos und noch mehr Moos" natürlich nicht an das natürliche Moos, sondern an das in unseren Geldbörsen angelehnt. Münzen also, wie die Sporenbehälter von Teuerlingen auch bezeichnet werden.

Und dazu natürlich der gestreifte Würfel im Beitrag 636.

Einen einzigen Würfel gestreift und zugleich mit Augen in einer übergeordneten Komposition darzustellen, da war die KI restlos überfordert. Also habe ich den besten der vielen Versuche genommen und selbst Hand angelegt. Ziel war es halt, die Streifen möglichst unauffällig zu gestalten.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• da war ich beim Wespennest

das war auch, neben dem schnell verworfenen Igel, eine Alternative - im Verlaufe des APÄ wurde allerdings an anderer Stelle nochmal klargestellt, dass Schleimpilze nur als Brätzel kommen könnten - da bin ich auf den Teuerling umgeschwenkt, nicht zuletzt aufgrund des Beitrages von Phälmil. Und dann passte auch "Hänschen im Moos" irgendwie :)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Oh weia, da war ich beim Wespennest, war ein Schnellschuß und nachdem dann Emil von diversen Insekten gesprochen hat, hab ich das nie mehr genauer überprüft ==Gnolm12...

Ja das ist mir aufgefallen: viele meinten hier ein Wespen- oder Hornissennest zu sehen. Ist ja wahrscheinlich auch eine gute Idee.

ABER: das kann es bei einem A-Rätsel nicht sein, es ist ja kein Pilz.

Sowas kann nur bei B-Rätseln die Lösung sein!

Soweit die Regelkunde. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Oh weia, da war ich beim Wespennest, war ein Schnellschuß und nachdem dann Emil von diversen Insekten gesprochen hat, hab ich das nie mehr genauer überprüft ==Gnolm12

Wobei das wäre ja eigentlich auch zu auffällig gephält gewesen. Aber die Phalfinder-Freude hatte hier wohl mein Gehirn vernebelt.

Auf den Igel wäre ich wohl nie im Leben gekommen, so hab ich wenigstens viel Blätter-Zeit gespart.

Schlag' ein, das Wespennest hatte ich auch. Davon habe ich zum ersten Mal gehört, aber das passte wie die Faust aufs Auge. Und bei dem "pieksig" hätte es wohl auch ein Joker nicht mehr gerichtet (selbst wenn ich den dafür gar nicht angepeilt hätte), denn dann hätte ich gedacht: Joa, Wespe-pieksig: passt 🥴

Aber dann vielleicht mal eine allgemeine Frage: Kommen Schleimpilze überhaupt vor bei den nicht-B-Rätseln?

Beste Grüße

Sabine

edit: Hans, ich sehe, du hast oben schon Bezug drauf genommen: Das Wespennest ist ein Schleimpilz (hier hatte ich ausnahmsweise mal den lateinischen Namen dazugeschrieben, weil ich das sonst verwirrend gefunden hätte).

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Ich war da bei einer Lohblüte, die gibt's ja auch in Rot.

Nachdem Hans dann schrieb, dass keine Schleimpilze vorkommen, hat mich der (geniale)Joker auf den rechten Weg geleitet.....

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• im Verlaufe des APÄ wurde allerdings an anderer Stelle nochmal klargestellt, dass Schleimpilze nur als Brätzel kommen könnten

Ah! Danke! Habe ich wohl übersehen.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Kommen Schleimpilze überhaupt vor bei den nicht-B-Rätseln?

Nein.

Das hatte Hans während des APR auch klar so gesagt.

[Lupus war schneller.]

Gnüße, Gnixie

• Ich war auch beim Wespennest nach dem Joker gelandet.

Es ist ja definitiv kein Schleimpilz (eher schleimpilzartig), sondern wird als Nestling bezeichnet.

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)