Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 79.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Jetzt verstehe ich Hans' Weihnachtsgeschenk! ==Gnolm15

Er bewahrt uns davor, drei lange, langweilige Tage mit der buckeligen Verwandtschaft zu verbringen.

Vor drei Tagen scheinheiligem Frieden, künstlich gesüßten sülzigen Sprüchen.

Vor drei Tagen, nur (fr)essen, (fr)essen, (fr)essen.

Wir haben endlich den Vorwand, uns dem ganzen Irrsinn zu entziehen; zu sagen "l*ck mich doch am A*sch!". Mit deiner 24 hast das alles treffend auf den Punkt gebracht.

Schade zwar um die leckeren Entenschenkel. Aber trotzdem:

Danke, lieber Hans!

Danke!

Danke!

Danke!

Ein fröhliches Weihnachtsfest euch allen!!!

==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• So, jetzt kann Weihnachten endlich kommen...

Die letzten Joker habe ich angefordert und ich merke schon, wie der Stress abfällt.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und ganz viele schöne Momente!

Bis zur Auflösung ihr Lieben!

Oootfuß und Gnolmi

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Gnolmlinge,

Die letzten Joker sind unterwegs ==Gnolm23

der Hans hat heute bestimmt viele zu beantworten.

(incl. meinen g:D )

Auch ich wünsche Euch Allen ein friedvolles und harmonisches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Aber was mache ich denn heute um Mitternacht? Mein Schlafrhythmus ist doch komplett umgestellt und ich werde unter Adrenalinentzug leiden. Weihnachten wird bestimmt grausam, keine Rätsel, kein Auflösungshorror, so viel Entspannung hält doch kein Mensch aus.

Hans, tu was... ==Gnolm11

Ah. Eine Idee: ich werde meine Lisd einfach noch etliche Male argwöhnisch durchschauen, meine Zweifel verstärken, Verwechslungspartner finden, mich von Gnolmimi mit seinem Dauermimimi anstecken lassen, meine Familie zujammern. Na, so kann's doch noch was werden.

Mimimi

PS. Ich weiß, dass es gegen die Spielregeln verstößt, aber ich muss zugeben, dass es Hans schon gut gelungen ist mit den heutigen Kandidaten einen Weihnachtsbezug herzustellen.

In diesem Sinne: Frohes Fest

• PS. Ich weiß, dass es gegen die Spielregeln verstößt, aber ich muss zugeben, dass es Hans schon gut gelungen ist mit den heutigen Kandidaten einen Weihnachtsbezug herzustellen.

Stimmt. Jetzt, wo du es sagst...

98 Chips vor APR '25

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Liebe Mitäätzler!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten! Möge das Christkind gnädiger mit euch sein als unser Äätzelmeista…

Wir packen grad und fahren heut noch ins Waldviertel. Eine unserer miezen ist schon längst bereit und hat sich schon verpackt.

Sie machen Urlaub auf dem Bauernhof, wir auch. Zum Glück hab ich keinen Hamsta oder ähnliches, denn ab und an bringen sie schon Miezegeschenke heim.

Ooomana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Liebe Leidens... äh Miträtzelnde,

ich werde gleich abgeholt - ja, soweit ist es schon mit mir gekommen. :gplemplem:

Daher möchte ich euch schnell noch allen schöne (Weihnachts-)Feiertage wünschen. <3

Liebe Grüße

Sus(h)i

• So. Meine Joker sind abgearbeitet.

Einmal Bestätigung.

Einmal Rückführung zu den alten Werten.

Und zweimal super hilfreich, da wäre ich ohne nicht drauf gekommen.

Immerhin hat jetzt Platz 30 vierzig Punkte. ==Gnolm16

...hoffe ich mal

Jetzt kann die Lisd raus und ich kann mich an die letzten Vorbereitungen machen.

98 Chips vor APR '25

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

• PS. Ich weiß, dass es gegen die Spielregeln verstößt, aber ich muss zugeben, dass es Hans schon gut gelungen ist mit den heutigen Kandidaten einen Weihnachtsbezug herzustellen.

Stimmt. Jetzt, wo du es sagst...

Der ist großartig! Lieber GI, das sollte ein paar Chipsies wert sein.

• Jetzt kann die Lisd raus und ich kann mich an die letzten Vorbereitungen machen.

Ich habe meine Lisd auch gerade rausgehauen. ==Gnolm5

Mag jetzt nicht mehr suchen und evtl. mich verunsichern lassen. ==Gnolm15

Es kommt so, wie es kommen soll.

Muss auch noch Vorbereitungen treffen. ==Gnolm17

Wünsche allen viel Glück, Gesundheit und ein Treppchen, auf das man auch stehen kann. ==Gnolm4

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Frohe Weihnachten euch allen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Liebe Rätselgemeinde,

heute wurden die letzten Kalendertürchen geöffnet, und es gibt - wer hätte es anders erwartet - wieder etwas zum Haareraufen. Aber nun ist erstmal Heiligabend, und ich wünsche allen Rätselnden ein frohes Weihnachtsfest!

Mein großer Dank geht an Hans, dem es zu verdanken ist, dass auch in dieser Adventszeit Zeit für andere Dinge zur Mangelware wurde.

Lieber Hans: DANKE für diesen phantastischen Rätselspaß!

Genieße die Feiertage und mach mal wieder rechtzeitig die Augen zu.

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Rätselgemeinde,

heute wurden die letzten Kalendertürchen geöffnet, und es gibt - wer hätte es anders erwartet - wieder etwas zum Haareraufen. Aber nun ist erstmal Heiligabend, und ich wünsche allen Rätselnden ein frohes Weihnachtsfest!

Mein großer Dank geht an Hans, dem es zu verdanken ist, dass auch in dieser Adventszeit Zeit für andere Dinge zur Mangelware wurde.

Lieber Hans: DANKE für diesen phantastischen Rätselspaß!

Genieße die Feiertage und mach mal wieder rechtzeitig die Augen zu.

Deinen Worten kann man sich nur anschließen ==Gnolm13

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Ui, die Nummer 24 ist aber nicht leicht!

Wenn ich richtig erkannt habe, was man da sieht, dann gibt es einige Möglichkeiten aus verschiedenen Gattungen. =O

Mich gruselt das erste Bild ja total!

Allerdings!

Auch die 24B hat einen gewissen Bezug zum Horror - vor allem, wenn man sie auf Kleinkinder loslässt. ==Gnolm11

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Mit Phälen hab ich nix am Hut, die seh ich nie und könnte auch sicher keine erstellen. Aber wo bekommt man so nen tollen Wintermantel zu kaufen??? Der ist genial ^^

• Weihnachts-Tachch!

Lasst es euch gutgehen heute.

Der erste Teil der APR-Aufgabe ist weitestgehend geschafft, also mit den Plätzchenaufräumen allerorts, meine ich.

Die Gnalmo-Weihnachts-Bettwäsche ist für sehr gut befunden und gefällt allen, könnte aber vor dem Zweiteinsatz mal zur Kekskrümel- und Schokoflecken-Intensivreinigung.

Heute geht es dann noch ans Pakete-Auspacken und ab morgen werden eure LISDn ausgewertet, sobald sie eintrudeln.

Der ist großartig! Lieber GI, das sollte ein paar Chipsies wert sein.

Finde ich auch, besonders von der Herleitung "Weihnachtsbezug".

Wahrscheinlich ist das Bild aber KI-generiert, so perfekt wie das ist? Bin da noch etwas hin- und hergerissen.

Ich schau mal, allein die Idee ist ja schon eine Belohnung wert.

Edit: "3 PCs für lustige Gestaltung" für Gnalmo sind abgerechnet.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Sphinxi schaut wieder ganz angestrengt in seine Zauberkugel ...

... was hat er denn da? :gkopfkratz:

Ach so, ja!

Das wünsche ich auch allen MitspielerInnen und unserem Rätselmeister Hans!

Feiert schön!

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Stahlend, wie ein schöner Traum

steht vor uns der Weihnachtsbaum.

Seht nur, wie sich goldenes Licht

auf der zarten Kugel bricht.

" Frohe Weihnacht"

klingt es leise

und ein Stern geht auf die Reise.

Leuchtet hell vom Himmelszelt

hinunter auf die ganze Welt.

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest, Gemütlichkeit und Fröhlichkeit, Wärme und ein wenig Ruhe nach dem

APR im Kreise eurer Lieben. Herzlichste Grüße vom Engelchen/ Agnela

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• ... was hat er denn da? :gkopfkratz:

Großes Kino!

Hatte mich schon gewundert, warum du die Kugel nochmal groß zeigst.

Wie das wohl geht, dass man in der Kugel einen Link verstecken kann, das würde ich auch gern lernen.

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Den lieben Weihnachtswünschen hier möchte ich mich gerne anschließen.

Leider ging mir in letzten Tagen etwas die Zeit flöten. Draußen im Flur stehen zwei gepackte Koffer. Der dritte, mitsamt Gnolm, ist jetzt auf dem Weg zu seiner Mutti. Wir hatten für ihn keinen Platz mehr im Flieger bekommen. Er war auch schon genug unterwegs, in den letzten zwei Wochen. Sogar in Griechenland. Die Listen waren wieder mal sehr lehrreich.

Cheers Gnixio

• Ihr Lieben,

Auch aus dem Odenwald kommen die besten Weihnachtswünsche!

Lasst die BRätzel BRätzel sein

und haut Euch heut die Ente rein!

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• und haut Euch heut die Ente rein!

Die Ente ist heut viel zu fett,

die kommt erst morgen auf``s Bankett.

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• und haut Euch heut die Ente rein!

Die Ente ist heut viel zu fett,

die kommt erst morgen auf``s Bankett.

Doch morgen ist die Ente kalt,

da geh ich lieber in den Wald.

Die Kalorien müssen weg

von dem fetten Weihnachtsspeck!

Die trainieren wir uns runter

und essen morgen weiter munter...

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Sachen gibt's!

Da habe ich doch gestern einen einen phantastischen Phal im Mittelteil dieses Posts entdeckt, der mir sicher 10 Punkte einbringen wird.

Das Erstaunliche - der Pfosten war sogar von mir. So kann es auch laufen.

gxio