Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Guten Morgen liebe Rätzelgemeinde. Der Hamsta und ich verabschieden sich vorerst nach Vervollständigung der Lisd, in die Feiertagspause und wünschen Euch allen ein geruhsames Fest. Verbringt eine gute Zeit und - so heute noch Pilzbücher unter dem Baum aufgefunden werden - noch die eine oder andere Erkenntnis (worauf ich ebenfalls noch hoffe ... also auf die Bücher UND Erkenntnisse). Fühlt Euch gedrückt ... .... .... aaaahhhh ... ... sorry - Nachbars Katze hat draussen irgendwas gejagt und der Hund spielte verrückt.
    So nochmal: Ein frohes Fest und viele pilzige Geschenke Euch allen :Kuschel:

Danke allen Phalbauern und -bäuerinnen, allen Mit(B)rätzlerInnen, allen Gnolmen ... für die Teeversorgung, die rettenden :haue: , für Kurzweil und Verwirrung. ==Pilz22

Danke Hans & Hänschen für die Geduld mit uns ==Pilz23

Danke an die GnolmenMama Gnuppie für die tollen Zeichnungen ==Pilz24 und allen anderen Künstlern und Künstlerinnen für die Versorgung mit Kost für die Seele in Bild- und Reimform. ==Pilz24

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Sacken lassen, ist nicht schwer. ==Gnolm19

Hab es jetzt die ganze Nacht sackenlassen, und gehofft, heute morgen mehr zu erkennen....aber ich weiß nicht mal ansatzweise, auf was ich bei der 24 blicke, was davon ist der Pilz, ist alles der Pilz, oder nur das weiße Gefledder, ist es riesig vergrößert oder nur ein bißchen, wo ist Anfang, Ende, oben, unten???

Mimimiiiiii! :ghilfe: :gheulen: :gkopfwand:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Also, ob Plattdüütsch, oder Chinesisch. In beiden Fällen verstehe ich exakt gleich viel. ==Gnolm9

Chinesisch kann man dagegen sogar noch googeln... ==Gnolm10

Das ist jetzt aber nicht mein eigentliches Problem. Mit der 24, da muss ich kapitulieren. Da erkennt man ja gar nichts. Ist da der Pixelbrei der Pilz? Oder irgendwas von dem undefinierbaren drum herum? ==Gnolm22

Gut, dass ich noch einen Joker habe. Doch den hätte ich lieber für etwas anderes verwendet...

==Gnolm6

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• aaaahhhh ... ... sorry - Nachbars Katze hat draussen irgendwas gejagt

Oh, dann hoffe ich, der Hamsta war schneller...

der war zum Glück grad am Geschenke einpacken ... ob seine entfernteren Verwandten entkommen konnten, bleibt wohl offen. ==Gnolm3

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• So, Liste ist zum (voraussichtlich letzten Mal) überrabeitet worden, der letzte Joker bestellt. Jetzt wird nur noch dieser gegebenenfalls ausgetauscht, dann mag' ich vermutich nicht mehr. ==Gnolm9

Weihnachten gehört jetzt erst mal der Familie, weswegen ich erst mal ein paar Tage kaum noch hier reinschauen werde.

Deswegen noch schnell eine kurze Ankündigung:

Die Phal-Prämierung wird diesmal folgendermaßen ablaufen:

Mit der Eröffnung des Auflösungsthreads werde ich hier einen Thread zur Phaldiskussion eröffnen.

Dieser dient erstmal nur dazu, das ihr dort die Phäle zusammentragen sollt, um eine möglichst kompakte Sammlung zu haben, ohne den ganzen Auflösungsthread nochmal durchackern zu müssen. Dort also alles reinposten und besprechen was ihr erwähnenswert findet, egal ob eigene oder fremde Phäle oder Spezialkategorien wie Phalschphäle.

ZUSÄTZLICH hat aber jeder auch noch die Möglichkeit mir eine PN zu schicken, in der ihr bis zu drei eigene und fünf fremde Phäle nominieren könnt, sowie je einen Vertreter der verschiedenen Sonderkategorien (was es da alles gibt, lest ihr am besten in Ingo's Nanzthread nach. Ihr könnt auch eigene Kategorien erfinden, wenn euch noch was einfällt, was es dringend braucht).

Diese Phäle kommen dann GNANZ SICHER in die Abstimmungstabelle.

Je nach dem, wie viel zusammen kommt, kann ich dann auch noch selber welche zusätzlich raussuchen und mit draufpacken (wird aber vermutlich sowieso mehr als genug)

Wer also sicher gehn will, das nichts wichtiges vergessen wird, schickt mir bitte seine Vorschläge. Am besten kurz nachdem die Auflösung durch ist. Muss aber natürlich auch niemand machen.

Mitmachen kann jeder, der irgendwie mit dem APR involviert ist. Teilnehmer, Tribüne (eigentlich viel zu viele Privilegien für diesen Haufen feiger Drückeberger ==Gnolm21) und Ausrichter.

(Ich hoffe mal das bekomme ich alles so hin).

Haltet also ab Ende des Jahres nach dem Thread Ausschau, um euch zu informieren. Das soll hier nur als eine kurze Vorankündigung dienen.

Bis dahin

• Heiligabend, ich dachte, das sei Zeit der Geschenke! Hatte Hans nicht auch so etwas angekündigt? ==7 Vielleicht HHHeiligabend und HHHalloween verwechselt...? Mich gruselt das erste Bild ja total!

Das zweite soll wohl versöhnlich stimmen. Die zarten Pastelltöne lullen uns ein und wiegen uns in Sicherheit... Ich weiß nicht, ich traue dem Braten nicht... 🤔

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

100 - 10 (APR 2022) + 3 (Platz 15) + 6 (Landungswette) - 10 (APR 2023) + 6 (Platzierungswette) - 10 (APR 2025) = 85

• Mich gruselt das erste Bild ja total!

Jaaa, mich auch. Ich verstehe nicht, was davon der Pilz ist, und ob der schon mal verzehrt und wieder ausgespuckt wurde oder ob der immer so aussieht.

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Jetzt verstehe ich Hans' Weihnachtsgeschenk! ==Gnolm15

Er bewahrt uns davor, drei lange, langweilige Tage mit der buckeligen Verwandtschaft zu verbringen.

Vor drei Tagen scheinheiligem Frieden, künstlich gesüßten sülzigen Sprüchen.

Vor drei Tagen, nur (fr)essen, (fr)essen, (fr)essen.

Wir haben endlich den Vorwand, uns dem ganzen Irrsinn zu entziehen; zu sagen "l*ck mich doch am A*sch!". Mit deiner 24 hast das alles treffend auf den Punkt gebracht.

Schade zwar um die leckeren Entenschenkel. Aber trotzdem:

Danke, lieber Hans!

Danke!

Danke!

Danke!

Ein fröhliches Weihnachtsfest euch allen!!!

==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• So, jetzt kann Weihnachten endlich kommen...

Die letzten Joker habe ich angefordert und ich merke schon, wie der Stress abfällt.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und ganz viele schöne Momente!

Bis zur Auflösung ihr Lieben!

Oootfuß und Gnolmi

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Gnolmlinge,

Die letzten Joker sind unterwegs ==Gnolm23

der Hans hat heute bestimmt viele zu beantworten.

(incl. meinen g:D )

Auch ich wünsche Euch Allen ein friedvolles und harmonisches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Aber was mache ich denn heute um Mitternacht? Mein Schlafrhythmus ist doch komplett umgestellt und ich werde unter Adrenalinentzug leiden. Weihnachten wird bestimmt grausam, keine Rätsel, kein Auflösungshorror, so viel Entspannung hält doch kein Mensch aus.

Hans, tu was... ==Gnolm11

Ah. Eine Idee: ich werde meine Lisd einfach noch etliche Male argwöhnisch durchschauen, meine Zweifel verstärken, Verwechslungspartner finden, mich von Gnolmimi mit seinem Dauermimimi anstecken lassen, meine Familie zujammern. Na, so kann's doch noch was werden.

Mimimi

PS. Ich weiß, dass es gegen die Spielregeln verstößt, aber ich muss zugeben, dass es Hans schon gut gelungen ist mit den heutigen Kandidaten einen Weihnachtsbezug herzustellen.

In diesem Sinne: Frohes Fest

• PS. Ich weiß, dass es gegen die Spielregeln verstößt, aber ich muss zugeben, dass es Hans schon gut gelungen ist mit den heutigen Kandidaten einen Weihnachtsbezug herzustellen.

Stimmt. Jetzt, wo du es sagst...

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Liebe Mitäätzler!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten! Möge das Christkind gnädiger mit euch sein als unser Äätzelmeista…

Wir packen grad und fahren heut noch ins Waldviertel. Eine unserer miezen ist schon längst bereit und hat sich schon verpackt.

Sie machen Urlaub auf dem Bauernhof, wir auch. Zum Glück hab ich keinen Hamsta oder ähnliches, denn ab und an bringen sie schon Miezegeschenke heim.

Ooomana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Liebe Leidens... äh Miträtzelnde,

ich werde gleich abgeholt - ja, soweit ist es schon mit mir gekommen. :gplemplem:

Daher möchte ich euch schnell noch allen schöne (Weihnachts-)Feiertage wünschen. <3

Liebe Grüße

Sus(h)i

• So. Meine Joker sind abgearbeitet.

Einmal Bestätigung.

Einmal Rückführung zu den alten Werten.

Und zweimal super hilfreich, da wäre ich ohne nicht drauf gekommen.

Immerhin hat jetzt Platz 30 vierzig Punkte. ==Gnolm16

...hoffe ich mal

Jetzt kann die Lisd raus und ich kann mich an die letzten Vorbereitungen machen.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• PS. Ich weiß, dass es gegen die Spielregeln verstößt, aber ich muss zugeben, dass es Hans schon gut gelungen ist mit den heutigen Kandidaten einen Weihnachtsbezug herzustellen.

Stimmt. Jetzt, wo du es sagst...

Der ist großartig! Lieber GI, das sollte ein paar Chipsies wert sein.

• Jetzt kann die Lisd raus und ich kann mich an die letzten Vorbereitungen machen.

Ich habe meine Lisd auch gerade rausgehauen. ==Gnolm5

Mag jetzt nicht mehr suchen und evtl. mich verunsichern lassen. ==Gnolm15

Es kommt so, wie es kommen soll.

Muss auch noch Vorbereitungen treffen. ==Gnolm17

Wünsche allen viel Glück, Gesundheit und ein Treppchen, auf das man auch stehen kann. ==Gnolm4

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Frohe Weihnachten euch allen!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Liebe Rätselgemeinde,

heute wurden die letzten Kalendertürchen geöffnet, und es gibt - wer hätte es anders erwartet - wieder etwas zum Haareraufen. Aber nun ist erstmal Heiligabend, und ich wünsche allen Rätselnden ein frohes Weihnachtsfest!

Mein großer Dank geht an Hans, dem es zu verdanken ist, dass auch in dieser Adventszeit Zeit für andere Dinge zur Mangelware wurde.

Lieber Hans: DANKE für diesen phantastischen Rätselspaß!

Genieße die Feiertage und mach mal wieder rechtzeitig die Augen zu.

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Rätselgemeinde,

heute wurden die letzten Kalendertürchen geöffnet, und es gibt - wer hätte es anders erwartet - wieder etwas zum Haareraufen. Aber nun ist erstmal Heiligabend, und ich wünsche allen Rätselnden ein frohes Weihnachtsfest!

Mein großer Dank geht an Hans, dem es zu verdanken ist, dass auch in dieser Adventszeit Zeit für andere Dinge zur Mangelware wurde.

Lieber Hans: DANKE für diesen phantastischen Rätselspaß!

Genieße die Feiertage und mach mal wieder rechtzeitig die Augen zu.

Deinen Worten kann man sich nur anschließen ==Gnolm13

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Ui, die Nummer 24 ist aber nicht leicht!

Wenn ich richtig erkannt habe, was man da sieht, dann gibt es einige Möglichkeiten aus verschiedenen Gattungen. =O

Mich gruselt das erste Bild ja total!

Allerdings!

Auch die 24B hat einen gewissen Bezug zum Horror - vor allem, wenn man sie auf Kleinkinder loslässt. ==Gnolm11

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Mit Phälen hab ich nix am Hut, die seh ich nie und könnte auch sicher keine erstellen. Aber wo bekommt man so nen tollen Wintermantel zu kaufen??? Der ist genial ^^

• Weihnachts-Tachch!

Lasst es euch gutgehen heute.

Der erste Teil der APR-Aufgabe ist weitestgehend geschafft, also mit den Plätzchenaufräumen allerorts, meine ich.

Die Gnalmo-Weihnachts-Bettwäsche ist für sehr gut befunden und gefällt allen, könnte aber vor dem Zweiteinsatz mal zur Kekskrümel- und Schokoflecken-Intensivreinigung.

Heute geht es dann noch ans Pakete-Auspacken und ab morgen werden eure LISDn ausgewertet, sobald sie eintrudeln.

Der ist großartig! Lieber GI, das sollte ein paar Chipsies wert sein.

Finde ich auch, besonders von der Herleitung "Weihnachtsbezug".

Wahrscheinlich ist das Bild aber KI-generiert, so perfekt wie das ist? Bin da noch etwas hin- und hergerissen.

Ich schau mal, allein die Idee ist ja schon eine Belohnung wert.

Edit: "3 PCs für lustige Gestaltung" für Gnalmo sind abgerechnet.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Sphinxi schaut wieder ganz angestrengt in seine Zauberkugel ...

... was hat er denn da? :gkopfkratz:

Ach so, ja!

Das wünsche ich auch allen MitspielerInnen und unserem Rätselmeister Hans!

Feiert schön!

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153