Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 79.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Eigentlich spreche ich sechs Sprachen (in unterschiedlicher Qualität) aber langsam wächst mir das hier über den Kopf.

Also ab jetzt bitte nur noch hochdeutsch oder in Ausnahmephällen plattdüütsch.

Sonst komme ich nicht mehr mit. Und dann gibt es am Ende Scherereien mit der Auswertung. Und wir haben hier keinen Kölner Keller. Den Stress brauche ich nicht im Neuen Jahr.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich hab' nicht mit Schwedisch angefangen..... ==Gnolm1

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Frohe Weihnachten liebe Rasselbande,

Ihr habt großartig durchgehalten und jetzt haben wir Heiligabend fast erreicht.

Ich weiß aus eigener Mitmach-Erfahrung, wie dieses Rätsel schlauchen kann und ich bin stolz auf Euch, dass Ihr bis hierhin durchgehalten habt, es ist ein Marathon. Jetzt, bitte, lasst einfach mal los und genießt Weihnachten im Kreis Eurer Lieben. Und dann, wenn langsam wieder der Normalzustand am Horizont auftaucht, vergesst nicht Eure Lösungslisten einzureichen. Ihr seid Helden!

Und hier kommen die letzten Rätsel für dieses Jahr:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Vielen Dank, Hans !

Auch ich wünsche euch allen schöne Feiertage im Kreis eurer Lieben (so sie euch denn noch kennen......)......

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Sacken lassen, ist nicht schwer. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich seh nur brätzel…

:gkopfkratz:

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Nun ja - Jokerbedarf mindestens +1; da muss ich noch mal nachzählen. Wahrscheinlich reicht es nicht mal für die allerschlimmsten Fälle ==Gnolm5

Lieber Hans, meine unbestrittene Dankbarkeit für dein Adventsgeschenk wäre ohne diese Bescherung wohl noch etwas größer gewesen...

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Eine, natürlich super "freundliche" rote Beerenfrucht ist in einem vergangenen APR auf meiner Liste zu einem roten Motorradhelm mutiert...

An die kann ich mich auch erinnern. war alles andere als freundlich. ==Gnolm24

Aber Motorradhelm ist trotzdem ein ganz schön mutiger Tipp gewesen. ==Gnolm11

Schokoeis, Spekulatius, Kaminofen, Teetasse ... so in etwa?

Vermutlich am ehesten sogar noch eine Mischung aus allem... ==Gnolm23

ich weiß ja nicht, was du schon wusstest. Aber vielleicht hilft es ja, sich die Merkmale noch mal ganz genau anzusehen. Pilz für Pilz!

Ist übrigens auch für alle anderen Türchen hilfreich.

Ne jetzt, da wären wir von alleine aber auch nie drauf gekommen. ==Gnolm17

• Jetzt noch der 10 Sekunden-Werbe-Jingle für das Jungunternehmen mit Bild.....

Oje-oje.......

Sollte der Jingle auch am Sch...dr...Handy funktionieren? Ich seh leider nichts ==zucken

Also auf meinem Schaumi...dr....handy jingelt hier nix! Ich kann euch aber gern mal "Jingle Bells" einsingen... :gpfeiffen: 🎵🎶🎵🎶🔔🔔🔔

auja, mach das mal Grüni ==Pilz23

Schaumi ma...äh, schauma maa! Wenn's der Weihnachtsstreß zuläßt... ==Gnolm9

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Öööhhh...Bild 24: Hat da jemand nach durchzechter Nacht...etwa Sauerkraut...??!?...🤢🤮 (kann das Bild wieder mal nicht runterladen)

Bild 24B sieht ja wunderschön aus; ich mag die Farbe...aber welche...was ist das? Wieder mal einige Möglichkeiten!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• 一个字都看不懂

Moi non plus.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Soso, der Bremer Weihachtsmarkt wurde also auch gnolminfiziert! ==Gnolm7

Danke für die schöne Rätselei, Hans! Ich mach jetzt auch erstmal zwei Tage Pause und dann wird die LISD fertiggestellt. Hab heute keine Zeit, wir kochen Rotkohl und Fani findet das ganz spannend mit dem lila Zeug im Topf. Zeitgleich versucht sie, die Katzen dazu zu bringen, den Baum hochzuklettern (zum Glück sind unsere Katzen alle in einem Alter, wo das nicht mehr spannend ist).

(Es regnet in Strömen und ihr ist langweilig, wie ihr seht...)

• Eigentlich spreche ich sechs Sprachen (in unterschiedlicher Qualität) aber langsam wächst mir das hier über den Kopf.

Also ab jetzt bitte nur noch hochdeutsch oder in Ausnahmephällen plattdüütsch.

Sonst komme ich nicht mehr mit. Und dann gibt es am Ende Scherereien mit der Auswertung. Und wir haben hier keinen Kölner Keller. Den Stress brauche ich nicht im Neuen Jahr.

...und was ist mit Gnolmhessisch?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Guten Morgen liebe Rätzelgemeinde. Der Hamsta und ich verabschieden sich vorerst nach Vervollständigung der Lisd, in die Feiertagspause und wünschen Euch allen ein geruhsames Fest. Verbringt eine gute Zeit und - so heute noch Pilzbücher unter dem Baum aufgefunden werden - noch die eine oder andere Erkenntnis (worauf ich ebenfalls noch hoffe ... also auf die Bücher UND Erkenntnisse). Fühlt Euch gedrückt ... .... .... aaaahhhh ... ... sorry - Nachbars Katze hat draussen irgendwas gejagt und der Hund spielte verrückt.
    So nochmal: Ein frohes Fest und viele pilzige Geschenke Euch allen :Kuschel:

Danke allen Phalbauern und -bäuerinnen, allen Mit(B)rätzlerInnen, allen Gnolmen ... für die Teeversorgung, die rettenden :haue: , für Kurzweil und Verwirrung. ==Pilz22

Danke Hans & Hänschen für die Geduld mit uns ==Pilz23

Danke an die GnolmenMama Gnuppie für die tollen Zeichnungen ==Pilz24 und allen anderen Künstlern und Künstlerinnen für die Versorgung mit Kost für die Seele in Bild- und Reimform. ==Pilz24

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Sacken lassen, ist nicht schwer. ==Gnolm19

Hab es jetzt die ganze Nacht sackenlassen, und gehofft, heute morgen mehr zu erkennen....aber ich weiß nicht mal ansatzweise, auf was ich bei der 24 blicke, was davon ist der Pilz, ist alles der Pilz, oder nur das weiße Gefledder, ist es riesig vergrößert oder nur ein bißchen, wo ist Anfang, Ende, oben, unten???

Mimimiiiiii! :ghilfe: :gheulen: :gkopfwand:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Also, ob Plattdüütsch, oder Chinesisch. In beiden Fällen verstehe ich exakt gleich viel. ==Gnolm9

Chinesisch kann man dagegen sogar noch googeln... ==Gnolm10

Das ist jetzt aber nicht mein eigentliches Problem. Mit der 24, da muss ich kapitulieren. Da erkennt man ja gar nichts. Ist da der Pixelbrei der Pilz? Oder irgendwas von dem undefinierbaren drum herum? ==Gnolm22

Gut, dass ich noch einen Joker habe. Doch den hätte ich lieber für etwas anderes verwendet...

==Gnolm6

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• aaaahhhh ... ... sorry - Nachbars Katze hat draussen irgendwas gejagt

Oh, dann hoffe ich, der Hamsta war schneller...

der war zum Glück grad am Geschenke einpacken ... ob seine entfernteren Verwandten entkommen konnten, bleibt wohl offen. ==Gnolm3

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• So, Liste ist zum (voraussichtlich letzten Mal) überrabeitet worden, der letzte Joker bestellt. Jetzt wird nur noch dieser gegebenenfalls ausgetauscht, dann mag' ich vermutich nicht mehr. ==Gnolm9

Weihnachten gehört jetzt erst mal der Familie, weswegen ich erst mal ein paar Tage kaum noch hier reinschauen werde.

Deswegen noch schnell eine kurze Ankündigung:

Die Phal-Prämierung wird diesmal folgendermaßen ablaufen:

Mit der Eröffnung des Auflösungsthreads werde ich hier einen Thread zur Phaldiskussion eröffnen.

Dieser dient erstmal nur dazu, das ihr dort die Phäle zusammentragen sollt, um eine möglichst kompakte Sammlung zu haben, ohne den ganzen Auflösungsthread nochmal durchackern zu müssen. Dort also alles reinposten und besprechen was ihr erwähnenswert findet, egal ob eigene oder fremde Phäle oder Spezialkategorien wie Phalschphäle.

ZUSÄTZLICH hat aber jeder auch noch die Möglichkeit mir eine PN zu schicken, in der ihr bis zu drei eigene und fünf fremde Phäle nominieren könnt, sowie je einen Vertreter der verschiedenen Sonderkategorien (was es da alles gibt, lest ihr am besten in Ingo's Nanzthread nach. Ihr könnt auch eigene Kategorien erfinden, wenn euch noch was einfällt, was es dringend braucht).

Diese Phäle kommen dann GNANZ SICHER in die Abstimmungstabelle.

Je nach dem, wie viel zusammen kommt, kann ich dann auch noch selber welche zusätzlich raussuchen und mit draufpacken (wird aber vermutlich sowieso mehr als genug)

Wer also sicher gehn will, das nichts wichtiges vergessen wird, schickt mir bitte seine Vorschläge. Am besten kurz nachdem die Auflösung durch ist. Muss aber natürlich auch niemand machen.

Mitmachen kann jeder, der irgendwie mit dem APR involviert ist. Teilnehmer, Tribüne (eigentlich viel zu viele Privilegien für diesen Haufen feiger Drückeberger ==Gnolm21) und Ausrichter.

(Ich hoffe mal das bekomme ich alles so hin).

Haltet also ab Ende des Jahres nach dem Thread Ausschau, um euch zu informieren. Das soll hier nur als eine kurze Vorankündigung dienen.

Bis dahin

• Heiligabend, ich dachte, das sei Zeit der Geschenke! Hatte Hans nicht auch so etwas angekündigt? ==7 Vielleicht HHHeiligabend und HHHalloween verwechselt...? Mich gruselt das erste Bild ja total!

Das zweite soll wohl versöhnlich stimmen. Die zarten Pastelltöne lullen uns ein und wiegen uns in Sicherheit... Ich weiß nicht, ich traue dem Braten nicht... 🤔

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

100 - 10 (APR 2022) + 3 (Platz 15) + 6 (Landungswette) - 10 (APR 2023) + 6 (Platzierungswette) - 10 (APR 2025) = 85

• Mich gruselt das erste Bild ja total!

Jaaa, mich auch. Ich verstehe nicht, was davon der Pilz ist, und ob der schon mal verzehrt und wieder ausgespuckt wurde oder ob der immer so aussieht.

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna