Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 67.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Ich komm nicht mehr mit, wird ja immer doller hier, jetzt nicht mal mehr in Farbe die Fotos?

Und er hat's anscheinend schon wieder getan. Also die Farbe einfach mal komplett zu vergessen.

Es mag an dir vorbei gegangen sein, bist ja auch nicht mehr der Jüngste Hans, aber das Farbfoto ist schon vor sehr vielen Jahrzehnten erfunden worden. Einfach das nächste mal im Fotogeschäft einen Farbfilm verlangen, ja?

• Die hier arbeiten auch schon fleißig an möglichen Gegenmitteln zum Tee:

• Nur so viel: "Untypische Färbung" wird bei mir mal wieder das Unwort des APR. ^^

Siehe heute.

Da passt doch wieder vorn und hinten alles nicht! ==Gnolm21

:gwinken: Ich möchte nochmal Nr. 7 und Nr. 10 in Erinnerung rufen

...und vor allem, was ist mit der 3 ?

Und die 1, liebe Leute, die 1!

• Guten Morgen ... so nach dem ersten Kaffee:

21 - glückliche Eingebung ==Gnolm16

21B - da hat sich ganz klar das Hänschen ins Bild geschmuggelt ==Gnolm24

Alles in Allem: sehr ausgeglichen - einmal machbar, einmal unmöglich.

Bei einer 50%igen Tageslösung, lässt mir das mal ein wenig Zeit über die unmöglich BRätzel von heute brüten und Phäle für 7 und 14 zu finden. Das Wetter ist eh viel zu trübe und schmuddelig. Da kann man den Tag gut über den Büchern verbringen.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Da pfeift doch was? Hiasl? Hörst du das auch? Achso, der schläft ja. Aber was ist das? Die Nachtigall wird es wohl nicht sein. Der Radio? Ist aus.

Ach Mensch! ==Gnolm12

Es ist der Wecker. ==Gnolm10

Hab ich jetzt doch tatsächlich die ganze Nacht mit diesem ******* Brätzel verbracht. ==Gnolm21

Und trotzdem nicht den leisesten Hauch einer Ahnung! ==Gnolm6 ==Gnolm22

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Rauhnächte! Ich muss ans Spinnrad!

Huch, wieso das? Müsste ich das auch machen? :/

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Oh je. Gut, dass ich noch zwei Joker übrig hab.

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• "... Mir brummt der Schädel vom Rätzeln und Suchen tief in der Nacht! Naja, und vielleicht auch'n bißchen von meiner Ziegelmauer... :gkopfwand: Muß mal schlafen. "

Unki empfiehlt auch: Tee aus... , das gegen Kopfschmerzen hilft.

Kopfschmerztee!! Was für eine gute Geschäftsidee fürs nächste APR angesichts des Bedarfs hier! Unki sieht sich jetzt schon irgendwo in der Sonne liegen, während es zuhause in dunklen, kalten APR-Gegenden Pilzchipse auf sein Konto hagelt. ==Gnolm16 ==Gnolm7 .

=> jetzt schon aus diesem Genuß-Nicht- APR-Urlaub grüßend

E&U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ich habe zwar bislang nicht die leiseste Ahnung, was das ist - aber muss doch mal loswerden, dass ich die beiden Fotos (vor allem in der Kombination) wirklich schön finde.

Ok, APR-Modus wieder an:

Gut, dass ich nicht länger aufgeblieben bin - diese bleichen Gestalten hätten mir nur Alpträume beschert.

Sowas gibt es nicht - ist mit Sicherheit wieder nur gephotoshoppt...

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• ...Hab ich jetzt doch tatsächlich die ganze Nacht mit diesem ******* Brätzel verbracht. ==Gnolm21

Und trotzdem nicht den leisesten Hauch einer Ahnung! ==Gnolm6 ==Gnolm22

Gerade Du solltest das Brätzel sofort lösen können. ==Gnolm19 ==Gnolm12

Und Norbert.S ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Aha, Norbert kenne ich persönlich.

Den werd' ich gleich mal anrufen...

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Ich will hier raus!

JanMen hast du noch nen Bademantel und ne Gesichtsmaske übrig?

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• GNOLMIIIIILDEEEEE.....

Wo ist unsere... na eher MEINE Lösungslist???????

"Lösungslisd? Welche Lösungslist???

Gnolmilde, die, die ich IMMER bei mir trage und bewache wie meinen größten Schatz!!!

Die, auf der ich seit Wochen Tag und Nacht rumkritzel, Lösungen aufschreibe, wieder durchstreiche, neue Lösungen draufschreibe, wieder durchstreiche....

GENAU DIE!!!!

"Gnolmilde weiß nich..."

Doch Gnolmilde, Du weißt das, DER ZETTEL, mit dem Gekritzel drauf, den ich Dir gezeitgt habe und gesagt habe: Gnolmilde PFOTEN WEG von diesem Papierstück!!!!

"Hmmmm... naja... also weißt Du.... Ltzst Nacht war schmucker Gnolm hier. Name glaube Gnolmimimi.... Sööö schöner Gnolm, sooo netter Gnolm. Hat bittet und bettelt un gaaans viel mimimimiimi... Gnolmilde traurig, Gnolmilde Mitleid. Hat blöden Zettel mitgeben.. Stand eh nix druff... Rückseit komisch aussah. Viele, Viele Stabenbuch drauf. Eendel eh nix anfangen mit mehr kann"

==Gnolm4 ==Gnolm6 ==Gnolm4 ==Gnolm5

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Erinnert mich bitte daran, wenn ich mal wieder maule, dass es zu viele Kandidaten zu einem Bild gibt ... gar keinen zu haben, ist viel viel unschöner!

==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Gnalloh,

Der hat doch bei der Schwarzhex genug zu tun. Wir brauchen da mindestens noch einen (vielleicht sogar besser zwei) für Gnemil.

Eigentlich habe ich betüttelndes Weißkittel-Phachpersonal gleich am Anfang des Monats zu Gnemil geschickt.

Das sollte eigentlich seinen Gang gehen.

Das vermag tatsächlich einiges zu erklären. Die arglistigen Untergrundaktivitäten des ingnolomischen Groszimperiums waren in diesem Jahr verdächtig subtil. Das hätte mir zu denken geben sollen – und ich Narr habe alles Ungewöhnliche blauäugig auf den Tee geschoben. Doch seidt gewahr, dass selbige Machenschaften unsere redlichen Bemühungen auch in diesem Jahr nur marginal konterkarieren und mitnichten aufhalten werden!

Nun gut, kommen wir zu den wichtigen Dingen im Leben, nämlich der Betrachtung der heutigen Geschenke. Im augenscheinlichen Schock über das, was dort unter dem Baum liegt, hat selbiger alle Nadeln verloren. Glücklicherweise habe ich ja genügend fleißige Helferlein, die den Baum mit der Heißklebepistole wieder in einen ansehnlichen Zustand zurückversetzen. Und das B-schenk reiht sich wohl traditionell in die Versammlung der Jokerkandidaten ein. Ein Glück, ich hatte schon befürchtet, auf den Jokern sitzenzubleiben.

GnG

P.S..: Ich pferstehe überhaupt nicht, warum ihr euch über pfehlende Pfähle beklagt. Lest doch einfach mal aufmerksam meine Beiträge. Klarer und eindeutiger geht es wirklich nicht.:kaffee:

• befürchtet, auf den Jokern sitzenzubleiben.

Deine Probleme will ich haben...

Hab Acht, was du dir wünschst. Ich bin erklärtes Hauptziel der groszingnolmischen Spionage- und Sabotageaktionen. Das ist wahrlich kein Zuckerschlecken, sage ich dir.

GnG

Disclaimer: Dieser Beitrag ist frei von (bewussten) Pfählen, kann jedoch Spuren von Erdnüssen enthalten.

• ... Ich pferstehe überhaupt nicht, warum ihr euch über pfehlende Pfähle beklagt. Lest doch einfach mal aufmerksam meine Beiträge. Klarer und eindeutiger geht es wirklich nicht.:kaffee:

Ich finde sie gut. Immer dicht an der Brille vorbei.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ... Ich pferstehe überhaupt nicht, warum ihr euch über pfehlende Pfähle beklagt. Lest doch einfach mal aufmerksam meine Beiträge. Klarer und eindeutiger geht es wirklich nicht.:kaffee:

Ich finde sie gut. Immer dicht an der Brille vorbei.

Ach ja?

Also nochmal von vorne...

Und ich wollte gerade den Joker für die 21 B bestellen.

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Gnolmimi, hast du was, das eigentlich für mich bestimmt ist?

Nö, Gnolmimi gaanix hat, aam wie Kiachenmaus sein tut.

Keinen Zettel? Von Gnolmilde? Die du in deiner charmanten Art wieder mal weichgeheult hast?

Ach, oller Lappen, nich wichtig wa. Nua Quatsch daufstand.

Welcher Quatsch!

Lösugn für Ätsel 7, aba da steht schon was in der Lisd bei Suku.

Aber das ist doch nur ein Platzhalter. Da steht "rotes unbekanntes Wesen", so heißt doch kein Pilz.

Abba vlleicht nach Auflösugn doch?

Komm, sag mir was auf dem Zettel stand! Oder noch besser: Gib ihn mir.

Papiafliegna daus bastelt hab. Hessegnolmi zuwoarfen hab. Dann gaanz viel Äpplewoi tunken haben. Jetz Biane lea is.

Gnolmimi ==Gnolm21

• Gnalloh, liebe Äätzelfreunde!

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder und jetzt wahrscheinlich häufiger, denn mein Wandbild im Botanischen Institut der Uni Wien ist so gut wie fertig. Es hat mich völlig in Beschlag genommen und ich kam kaum zum Äätzeln und lesen und schon gar nicht zum Schreiben.

Ich zeig euch mal meine Ablenkung:

Jetzt bin ich aber wieder voll bei euch und versuche, Phähle zu erkennen. Teils gelingt mir das, aber es könnten ja auch Phalschphähle sein… Von Massen an Phählen kann ich aber nicht berichten. Dazu trinke ich wahrscheinlich zu wenig Tee…

Außerdem bin ich viel zu müde und es ist zu trübe draußen, viel zu kalt und dunkel, kein Sonnenstrahl und kein Vogelgezwitscher erhellt mein Gemüt. Wie soll ich da einen klaren Kopf bekommen und Brätzel lösen?!

Nachdenkliche Gnüße…

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130