Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 73.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• wirst du am Ende stärker sein.

Danke für Deine lieben Worte - es ist nur soooo endlos peinlich, so gut wie nix richtig zu haben ... aber auf der anderen Seite: Dabeisein ist alles (da hast Du Recht). Im Keller ist schließlich immer Wein ... In diesem Sinne. Prost Gemeinde.

Ich bleib bei dir unten im Keller, wir stoßen am Ende aufs Versuchen an, die Höhenluft auf dem Treppchen ist eh überschätzt, da ist man nachher nur von Neidern umgeben

• da ist man nachher nur von Neidern umgeben

Können wir jetzt schonmal anstoßen? Mir ist grad danach g:(

Aber einen Einwand habe ich noch: Hier ist es tatsächlich anders. Hier neidet niemand jemandem die erreichten Punkte - alle freuen sich über jeden Erfolg des anderen - das macht es ja grad so schön <3

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Mir fällt gerade auf, von der Tribüne hört man auch nichts seit Tagen. Oder irre ich mich da? :gkopfkratz:

==19

Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Mir fällt gerade auf, von der Tribüne hört man auch nichts seit Tagen. Oder irre ich mich da? :gkopfkratz:

Die sind völlig baff !

Angesichts dessen, was hier abgeht, steht denen der Mund offen und sie kriegen keinen Ton raus.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Wir beobachten unablässig und sind verstört ob der im Minutentakt hier aufploppenden Wortmeldungen. Ihr lasst uns ja keinen Raum, nicht mal für Gammelobst.

Den Joker-Betrugsversuch hat Rätzelmaster Hans erfreulicherweise geahndet.

Glaubt also nicht, uns würde etwas entgehen. Wir haben euch im 👁️.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• weil niemand sich mehr traut deutliche Phäle zu werfen

Deutliche Phäle? Wo denn? Zum heutigen???

Und ich Blindfisch habe keinen einzigen Pfahl zun Thema gesehen

Wenigstens bin ich nicht die einzige ==Gnolm6

Dabei warte ich doch sehnsüchtig auf einen Phaaal für die 12....

Ich auch!!! ==Gnolm22 ==Gnolm22 ==Gnolm22

Diesmal nicht den Hauch einer Ahnung wo ich anfangen soll...

Und gleich kommt der nächste... ==Gnolm9

• ... ==Gnolm6

...Und gleich kommt der nächste... ==Gnolm9

Aber hallo!

Der Dreizehnte! Ein Glück, dass der Freitag schon rum ist.

Habt Spaß mit dem hier:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Glaubt also nicht, uns würde etwas entgehen. Wir haben euch im 👁️.

==Gnolm14 das gefällt uns aber gar nicht!

Wir können übrigens auch die mittlerweile sehr vergammelten Pilze von Hans zurückwerfen... das wollt ihr doch sicher nicht, oder?

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Moin Hans,

warum nicht gleich so ?

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Gnubbl wollte sich bemühen die zahlreichen Wünsche aller APR-Teilnehmer zu erfüllen und liefert gerade eine große Zustellung aus Würfeln, Brillen, Phälen (auf besonderen Wunsch sogar ordnungsgemäß orange gekennzeichnet) und Persern aus.

Ich fürchte er hat da so einiges falsch verstanden, aber es zählt ja bekanntlich immer der Gedanke. ^^

• "Wow, da fallen mir doch spontan glatt an die 20 Möglichkeiten ein, wie dieses Bild oben weitergehen könnte. ==Gnolm4

Würfel..."

...und vor allem, dass der Würfel mindestens 20 Flächen haben sollte ==Gnolm4 ==Gnolm21 ==Gnolm11

Unkigst, Unki

284: goldene Zeit < APR 2020); viele - , wenige +, APR 21 & anderes: 272.

Nach APR22-Startgeld: Tiefpunkt bei 252. Dort: Wetten, Abrackern, Platz 1 etc.: 300.

APR '23 => 310. => APR 2024: -20 (Teiln.) +12 (Platz 1) +2 (#.500) + 6 (Jokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbew.-phal) + 3 (fürs Y) +3 (Aufmerksamkeit) + 3 (Kryptisches): 320; -GI%e =317; APR 25: -20(Teilnahme), +3 (Pl.10), +3 (250 Pkte.), +2 (#1000), +4 (1. Joker), +9 (2. Phal-Haik(u)nki), +3 (3. Phalschph.), +3 (Kurzph.), +2 (TeamworkPh.), +3 (Phorfeld-E.m.U.), +3 (Kryptisches) waren 332; -3 (GI-%e) sind 329

• Wann lernt denn unser lieber Hans mal Pilze fotografieren?

So geht es nicht weiter!

:gaufsmaul:

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• So Feierabend. Auf Anhieb die 13 heute erkannt. :gpfeiffen:

Scheint mein Glückstag zu werden. Ich habe eben die 6 gefunden. :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo:

==19

94 - 10 APR 2025 = 84

2 Mal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Scheint mein Glückstag zu werden. Ich habe eben die 6 gefunden.

Dann bin ich wohl die einzige, die da immer noch das Riesenbrett vor dem Kopf hat. :gheulen: :gzensiert: Wenn es einen Joker-Joker gäbe, würd ich den für die 6 ziehen. Ich hab schon ellenlange Listen mehrmals durch nach bestimmten Schlagwörtern, einige dicke Bücher durchgeblättert nach optischen Ähnlichkeiten, sogenannte Phähle immer wieder gelesen und frei assoziiert...nix.

Ich muß den wohl einfach lassen und aufgeben und mich lieber den anderen Baustellen in meiner Lisd widmen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Scheint mein Glückstag zu werden. Ich habe eben die 6 gefunden. :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo:

Dann bin ich wohl die einzige, die da immer noch das Riesenbrett vor dem Kopf hat. :gheulen: :gzensiert:Du

Du bist nicht die einzige............. :gkopfkratz:

ich bin auch noch auf der Suche :gkopfwand:

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• "Wow, da fallen mir doch spontan glatt an die 20 Möglichkeiten ein, wie dieses Bild oben weitergehen könnte. ==Gnolm4

Würfel..."

...und vor allem, dass der Würfel mindestens 20 Flächen haben sollte ==Gnolm4 ==Gnolm21 ==Gnolm11

Unkigst, Unki

Wie gut, dass ich von denen viele im Haus hab... Die sind dieses Jahr auch bitter nötig. Und morgen kommen schon wieder zwei Bilder, wie soll man das denn schaffen! Zeit, Hans, gib uns mehr Zeit!

Scheint mein Glückstag zu werden. Ich habe eben die 6 gefunden. :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo:

Wie schön, hier auch mal etwas positives zu lesen!

Unkis ständiges Herum-Geunke macht die Bilder ja auch nicht besser und engt wohl auch den Blick ein. Ich hab den Verdacht dass er eine neue Brille brauchen würde, um besser zu sehen !?==Gnolm7

Gne

284: goldene Zeit < APR 2020); viele - , wenige +, APR 21 & anderes: 272.

Nach APR22-Startgeld: Tiefpunkt bei 252. Dort: Wetten, Abrackern, Platz 1 etc.: 300.

APR '23 => 310. => APR 2024: -20 (Teiln.) +12 (Platz 1) +2 (#.500) + 6 (Jokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbew.-phal) + 3 (fürs Y) +3 (Aufmerksamkeit) + 3 (Kryptisches): 320; -GI%e =317; APR 25: -20(Teilnahme), +3 (Pl.10), +3 (250 Pkte.), +2 (#1000), +4 (1. Joker), +9 (2. Phal-Haik(u)nki), +3 (3. Phalschph.), +3 (Kurzph.), +2 (TeamworkPh.), +3 (Phorfeld-E.m.U.), +3 (Kryptisches) waren 332; -3 (GI-%e) sind 329

• Ülpi ist völlig erledigt und mit seinem Plätzchen bei der Mietze eingeschlafen.

==19

94 - 10 APR 2025 = 84

Mein liebstes Engelchen,

so sehr ich mich auch mit dir über deine Lösungserfolge freue, aber das kannst du nicht machen! Es war doch immer so schön mit dir zusammen ganz hinten im Teilnehmenden Feld zu sein und nun ziehst du leichtfüßig an mir vorbei und lässt mich hier alleine ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Und ich dachte, wir würden im APR immer zusammen bleiben, ganz hinten auf der letzten Bank.

Geh' nur, schau nicht zurück! Geh nach vorn, wo du hingehörst und mach dir keine Sorgen um mich. Ich komme schon irgendwie alleine klar. Auch wenn's ganz schön bitter ist ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

In ewiger Verbundenheit

Deine Oootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen