Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 759 Antworten in diesem Thema, welches 23.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Also liebe Gemeinde. Ich bin dieses Jahr so schwer von Begriff und hab keine Pilzideen mehr ... ich sollte mir überlegen, aufzugeben. Hab nen halben Holzhandel vorm Kopf ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Also liebe Gemeinde. Ich bin dieses Jahr so schwer von Begriff und hab keine Pilzideen mehr ... ich sollte mir überlegen, aufzugeben. Hab nen halben Holzhandel vorm Kopf ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Alles völlig im Rahmen der üblichen APR Hoffnungslosigkeit. Mir geht es genauso und natürlich verrate ich euch nicht welcher Joker mich nicht weiter bringt, denn das scheint ja streng verboten zu sein :gzwinkern:

Nannette, einfach weitermachen. Gefühle kommen, Gefühle gehen und wenn du (wie auch ich) da durchgehst, wirst du am Ende stärker sein.*

*Zumindest aber den letzten Platz und eine schöne Urkunde bekommen.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• wirst du am Ende stärker sein.

Danke für Deine lieben Worte - es ist nur soooo endlos peinlich, so gut wie nix richtig zu haben ... aber auf der anderen Seite: Dabeisein ist alles (da hast Du Recht). Im Keller ist schließlich immer Wein ... In diesem Sinne. Prost Gemeinde.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Da geht's wohl nicht nur um Phähle, sondern auch um Joker-Verrat.

Eigentlich darf man nicht über Joker sprechen - auch nicht, welchen man gezogen hat.

Joker zu diskutieren oder gar zu phählen, ist ein absolutes No-Go im APR!

==Gnolm19

Dass man einen Joker gezogen hat (und daß man die Lösung evtl trotzdem nicht hat), darf man schon sagen - aber ich dürfte jetzt nichts, was ich nur durch den Joker weiß, phählen. Das habe ich aber nicht, daher meines Wissens kein Regelverstoß. Aber das kann Hans nochn Pilz vllt besser erklären.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• (...) über Joker sprechen - auch nicht, welchen man gezogen hat.

Das ist mir jetzt auch neu. Die letzten Jahre hatte ich das schon auch manchmal erwähnt. ==Gnolm1

Aber dann über Inhalte vom Joker was erzählen - klar, das ist absolutes No-Go.

(...) welche Petze dir aus deiner Phalblindheit geholfen hat ==Gnolm21 .

Mir wurde da was von bis zu vier Hilfestellungen in Form von Bildern zugeflüstert. ==Gnolm10

Über die Chipse will ich gar nicht reden...

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• das war auch mein erster Joker.

:gschock: Du hast schon mehr als einen Joker verbraucht? Obwohl du noch nicht weißt, was Hans noch in der Hinterhand hat? Dafür bin ich zu feige...

Beste Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

bisher habe ich nur den ersten Joker eingesetzt. Bedarf hätte ich schon für weitere drei ==21

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Alle so: ==Gnolm12 ==Gnolm15

Ich so: :gkopfwand: :gkopfwand:

Ich hab meine Mauer schon durch, dahinter wirds auch nicht heller :gheulen:

Hast ja noch drei zur Verfügung. ==Gnolm7

93 Chipse voa APÄ 2024

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 6 Chipse füa 'laufwett

= 102 Chipse

= 98 Chipse

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• wirst du am Ende stärker sein.

Danke für Deine lieben Worte - es ist nur soooo endlos peinlich, so gut wie nix richtig zu haben ... aber auf der anderen Seite: Dabeisein ist alles (da hast Du Recht). Im Keller ist schließlich immer Wein ... In diesem Sinne. Prost Gemeinde.

Ich bleib bei dir unten im Keller, wir stoßen am Ende aufs Versuchen an, die Höhenluft auf dem Treppchen ist eh überschätzt, da ist man nachher nur von Neidern umgeben

• da ist man nachher nur von Neidern umgeben

Können wir jetzt schonmal anstoßen? Mir ist grad danach g:(

Aber einen Einwand habe ich noch: Hier ist es tatsächlich anders. Hier neidet niemand jemandem die erreichten Punkte - alle freuen sich über jeden Erfolg des anderen - das macht es ja grad so schön <3

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• ==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Mir fällt gerade auf, von der Tribüne hört man auch nichts seit Tagen. Oder irre ich mich da? :gkopfkratz:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Mir fällt gerade auf, von der Tribüne hört man auch nichts seit Tagen. Oder irre ich mich da? :gkopfkratz:

Die sind völlig baff !

Angesichts dessen, was hier abgeht, steht denen der Mund offen und sie kriegen keinen Ton raus.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Wir beobachten unablässig und sind verstört ob der im Minutentakt hier aufploppenden Wortmeldungen. Ihr lasst uns ja keinen Raum, nicht mal für Gammelobst.

Den Joker-Betrugsversuch hat Rätzelmaster Hans erfreulicherweise geahndet.

Glaubt also nicht, uns würde etwas entgehen. Wir haben euch im 👁️.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• weil niemand sich mehr traut deutliche Phäle zu werfen

Deutliche Phäle? Wo denn? Zum heutigen???

Und ich Blindfisch habe keinen einzigen Pfahl zun Thema gesehen

Wenigstens bin ich nicht die einzige ==Gnolm6

Dabei warte ich doch sehnsüchtig auf einen Phaaal für die 12....

Ich auch!!! ==Gnolm22 ==Gnolm22 ==Gnolm22

Diesmal nicht den Hauch einer Ahnung wo ich anfangen soll...

Und gleich kommt der nächste... ==Gnolm9

• ... ==Gnolm6

...Und gleich kommt der nächste... ==Gnolm9

Aber hallo!

Der Dreizehnte! Ein Glück, dass der Freitag schon rum ist.

Habt Spaß mit dem hier:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Noch bis Sonntag: hier abstimmen für das Pilzgedicht des Jahres

• Glaubt also nicht, uns würde etwas entgehen. Wir haben euch im 👁️.

==Gnolm14 das gefällt uns aber gar nicht!

Wir können übrigens auch die mittlerweile sehr vergammelten Pilze von Hans zurückwerfen... das wollt ihr doch sicher nicht, oder?

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Moin Hans,

warum nicht gleich so ?

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Gnubbl wollte sich bemühen die zahlreichen Wünsche aller APR-Teilnehmer zu erfüllen und liefert gerade eine große Zustellung aus Würfeln, Brillen, Phälen (auf besonderen Wunsch sogar ordnungsgemäß orange gekennzeichnet) und Persern aus.

Ich fürchte er hat da so einiges falsch verstanden, aber es zählt ja bekanntlich immer der Gedanke. ^^

• "Wow, da fallen mir doch spontan glatt an die 20 Möglichkeiten ein, wie dieses Bild oben weitergehen könnte. ==Gnolm4

Würfel..."

...und vor allem, dass der Würfel mindestens 20 Flächen haben sollte ==Gnolm4 ==Gnolm21 ==Gnolm11

Unkigst, Unki

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Wann lernt denn unser lieber Hans mal Pilze fotografieren?

So geht es nicht weiter!

:gaufsmaul:

93 Chipse voa APÄ 2024

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 6 Chipse füa 'laufwett

= 102 Chipse

= 98 Chipse

= 88 Chipse