Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 765 Antworten in diesem Thema, welches 23.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• So Feierabend. Auf Anhieb die 13 heute erkannt. :gpfeiffen:

Scheint mein Glückstag zu werden. Ich habe eben die 6 gefunden. :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

2 Mal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Scheint mein Glückstag zu werden. Ich habe eben die 6 gefunden.

Dann bin ich wohl die einzige, die da immer noch das Riesenbrett vor dem Kopf hat. :gheulen: :gzensiert: Wenn es einen Joker-Joker gäbe, würd ich den für die 6 ziehen. Ich hab schon ellenlange Listen mehrmals durch nach bestimmten Schlagwörtern, einige dicke Bücher durchgeblättert nach optischen Ähnlichkeiten, sogenannte Phähle immer wieder gelesen und frei assoziiert...nix.

Ich muß den wohl einfach lassen und aufgeben und mich lieber den anderen Baustellen in meiner Lisd widmen!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Scheint mein Glückstag zu werden. Ich habe eben die 6 gefunden. :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo:

Dann bin ich wohl die einzige, die da immer noch das Riesenbrett vor dem Kopf hat. :gheulen: :gzensiert:Du

Du bist nicht die einzige............. :gkopfkratz:

ich bin auch noch auf der Suche :gkopfwand:

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• "Wow, da fallen mir doch spontan glatt an die 20 Möglichkeiten ein, wie dieses Bild oben weitergehen könnte. ==Gnolm4

Würfel..."

...und vor allem, dass der Würfel mindestens 20 Flächen haben sollte ==Gnolm4 ==Gnolm21 ==Gnolm11

Unkigst, Unki

Wie gut, dass ich von denen viele im Haus hab... Die sind dieses Jahr auch bitter nötig. Und morgen kommen schon wieder zwei Bilder, wie soll man das denn schaffen! Zeit, Hans, gib uns mehr Zeit!

Scheint mein Glückstag zu werden. Ich habe eben die 6 gefunden. :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo: :gbravo:

Wie schön, hier auch mal etwas positives zu lesen!

Unkis ständiges Herum-Geunke macht die Bilder ja auch nicht besser und engt wohl auch den Blick ein. Ich hab den Verdacht dass er eine neue Brille brauchen würde, um besser zu sehen !?==Gnolm7

Gne

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Ülpi ist völlig erledigt und mit seinem Plätzchen bei der Mietze eingeschlafen.

==19

Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

Mein liebstes Engelchen,

so sehr ich mich auch mit dir über deine Lösungserfolge freue, aber das kannst du nicht machen! Es war doch immer so schön mit dir zusammen ganz hinten im Teilnehmenden Feld zu sein und nun ziehst du leichtfüßig an mir vorbei und lässt mich hier alleine ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Und ich dachte, wir würden im APR immer zusammen bleiben, ganz hinten auf der letzten Bank.

Geh' nur, schau nicht zurück! Geh nach vorn, wo du hingehörst und mach dir keine Sorgen um mich. Ich komme schon irgendwie alleine klar. Auch wenn's ganz schön bitter ist ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

In ewiger Verbundenheit

Deine Oootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ich hab schon ellenlange Listen mehrmals durch nach bestimmten Schlagwörtern, einige dicke Bücher durchgeblättert nach optischen Ähnlichkeiten, sogenannte Phähle immer wieder gelesen und frei assoziiert...nix.

Ich auch!

Nix!

Aber dann habe ich ein letztes mal frei assoziert, nach einem bestimmten Schlagwort gesucht, und ein zweites dazu, und dann hatte ich einen Pilznamen, der mit etwas Phantasie zum Joker passt!

Aber nicht zum Pilz...

Die Beschreibung hab´ ich trotzdem gelesen, und da war´s!

Was ich damit sagen wollte, die optische Ähnlichkeit kannste vergessen. Aber das ist ja nichts Neues bei Hans seinen Fotos... g:D

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

• Mein kleiner Rotfuß, sei doch nicht so pessimistisch und traurig. Ich bin mir sicher, wir könnten wieder hinten schön kuscheln. Auch wenn ich mir bei 2 Rätseln zu 1000000 Prozent sicher bin, sie gelöst zu haben. Heute ist erst der 13. Da kommen noch viiiiiiele unlösbare Rätsel...für mich. :ghilfe: :ghilfe: :ghilfe: :ghilfe:

Eins ist sicher, ich habe schöne Urkunde für dich gezaubert. Die derzeitige Platzierung und Punktzahl ist noch bei jedem gleich und dürfte dir gefallen. :gnicken:

Also nur Mut und voran zu den Lösungen. :gzwinkern: Phäle kann ich leider keine setzten, dazu bin ich zu doof. Eine Brille von Hans wäre mir sicher... :gschock:

Zusammen mit dir, dein Engelchen :gwinken:

==19

94 - 10 APR 2025 = 84

• .......... ich habe hinter jeder Zahl eine Antwort stehen, aber bei keiner davon bin ich mir sicher, dass es die richtige ist

Da bin ich mir sicher, dass Du damit nicht allein bist. ==Gnolm23

Mir geht es genauso. ==Gnolm4

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• Mal so ausserhalb des Rätselns:

Empfehlenswert der "Nordhäuser Ingwer-Gin".

Mega!!! Pnooooost. :gwinken:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Klonggg... heute ist mir zu einem bisher unverständlichen Joker endlich der Groschen gefallen! Das hat die Laune beträchtlich gehoben. Allen morgen einen schönen 3. Advent!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips

• Wie ? Ich seh hier wieder keine Phäle und Hinweise.. Wo sind denn deine Hints Navajoa ? Bitte seid doch so nett und schreibt vor jeden Phal ein :gkopfwand: oder :haue: , damit ich die auch erkenne. Ich fände das mehr als fair!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88

• Wie ? Ich seh hier wieder keine Phäle und Hinweise.. Wo sind denn deine Hints Navajoa ? Bitte seid doch so nett und schreibt vor jeden Phal ein :gkopfwand: oder :haue: , damit ich die auch erkenne. Ich fände das mehr als fair!

Könnte es sein, dass du einen Tablettenkopfschmerz brauchst? ==Gnolm5

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich brauche PHÄLE !!!! je mehr desto besser

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88

• Ich brauche PHÄLE !!!! je mehr desto besser

... sind unterwegs ...

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Hamster - Phal - Armee . ... Bewaffneter Hamster Phäling? Nannette! Das geht geht doch genauer?

*wuselt im Keller* "GNOLMIEEES ? - Bild entschlüsseln! "

" ähhhh Ìlmiiii? Wad du willst? Weinla scho alleeee, itz schon fast neune! "

"Hallo? Ihr sollt mir helfen!"

"Hiks.. Ilfe? Wirse Ihlfe bei Weinkella!

"NEIN! Phäle deuten!"

" Ein Phal..." .. "ist ein Phal..." ... "Hick" ... "Pahahal".... "what do we do with the drunken Phäle... " "Irleigh in the evening?"

CHORUS "Irleigh in the evening?"

"Na toll! Wollt ihr eigentlich helfen?"

"Ilmiii .... Hilfe unter*hicks"wegsseeee"

*stolper* * klirrrr* "uuupsssii" "Ìlfe noch kurz warten muss..."

"Gnolm? Hu hu was passiert?"

"Iiiiiiilmiiiiii - Bluuuut! Auwahhhh!"

"Oh nein, was - geschnitten ?"

*holt Pflaster, Harzsalbe - 11... gewählt"

"Icks... ohhhhh.. Ilmi?"

"WAAAAS ich bin daa!"

" kein Blut -´ootwein schüttet in Kella, nicht böse du?"

"Ohmann - ihr macht mich fertig! Alles okay da unten?"

" nur Kella Flutung mit Wein - kein Verletztaaa"

*Schwarzhexx misst Blutdruck 200/180*

"Ilmiii?"

- keine Antwort -

"Iiiiiiilmiii!"

Kurzer Streß Kollaps

"Okay - lasst uns wieder auf Rätsel konzentrieren, okay?"

"Ätzel? Ilmii? "

"Ja, was?"

"Wein ist alle"

==Gnolm21

die Schwarzhex

• Ich trau' mich keinen Joker nehmen, weil irgendwie fast alle theoretisch auch richtig sein könnten, aber auch komplett falsch....

Und jetzt kriege ich auch noch Angst, das ich vielleicht mehr Zeit dafür brauche, die Joker später noch zu enträtseln, als einfach weiter Pilzbücher zu wälzen.... :gheulen:

• Das ist eine besondere Varietät. Ein ChamäleonHamsta. Kommt immer auf die Stimmung an und den Zweck 🤪

.... und wer weiß ... vielleicht kommt manchmal ein Hamsta nicht allein :giggle:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• GnAmd!

Dann bin ich wohl die einzige, die da immer noch das Riesenbrett vor dem Kopf hat. :gheulen: :gzensiert: Wenn es einen Joker-Joker gäbe, würd ich den für die 6 ziehen.

Das Gnemeine ist ja, dass man zugucken kann wie bei jedem mit dem 6er-Joker der Groschen fällt und dadurch die Freude groß ist.

Tja, und selbst?

Wäre was für eine Depri-Phase, aber die Gnolmies meinten, sie regeln das dieses Jahr schon, dass man auf´s Podest kommt.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025