Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 73.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Schon der 12.12. Darauf einen Kurzen.

Und hoffentlich eine kurze Ratedauer für diesen hier:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ja, Hans, eine sehr kurze Ratedauer !

Nach 10 Sekunden hab' ich ihn weg geklickt.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Geh komm, der ist ja oben schon total verschimmelt... ==Gnolm9

Ist ja ein Wunder das du überhaupt noch lebst, bei den vergammelten Pilzen, die du da immer einsammelst. ==Gnolm11

Von den diesjährigen Rätselpilzen waren doch schon mindestens die Hälfte komplett hinüber. ==Gnolm17

• ... eine kurze Ratedauer für diesen hier

==Gnolm24

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ist es etwa am Ende doch...?

Ein Schlingel ist er ja, der Hans...

Aber wie so oft kann das dann doch so vieles sein...

==Gnolm9

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Dann pass gut auf dich auf, lieber Mimi-Michael. Die Landung ist bei solchen Abenteuern immer das schwierigste Unterfangen.

98 Chips vor APR '25

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• HETZ MICH NICHT!!!

... musste ich sofort an Frederic denken ... Danke, der Tag beginnt gleich mit einem Lachen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Sehr gerne, den hab ich ja auch zitiert ;)

Ääääh...kurze Ratedauer??? Ich hab kein' Schimmer!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Ääääh...kurze Ratedauer??? Ich hab kein' Schimmer!

Och, mach' dir doch keinen Stress. Donnt worrie, bie häppie. Sei kreativ, kannst du doch, lasse deinen Assoziationen freien Lauf. Tschill ma', male das APR bunt an. Sage ich dir heute als Experte für's Mimimi

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

Ohweh! Die Ratedauer wird für so einige Kurze reichen....

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Ohweh! Die Ratedauer wird für so einige Kurze reichen....

Japp, sehe ich auch so. Ich geh heut Abend erstmal auf den Weihnachtsmarkt, vielleicht kommt dann im Glüh-Rausch die Idee!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Das kann so ziemlich alles sein.

Okay, der Vordermann vom Flachbild-Fernseher wahrscheinlich eher nicht.

Aber ansonsten hatte ich lange nicht mehr so viele mögliche und auch unmögliche Kandidaten auf der Liste. ==Gnolm9

Eins steht mal fest mit den vielen Punkten oben drauf definitiv ein Würfelpilz. ==Gnolm22

98 Chips vor APR '25

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

• Pflunki ist auch wieder hier...

Aber zum Pilzrätsellösen noch nicht zu gebrauchen.

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• So, hab' mir etwas Proviant zugelegt für die noch weite Reise hier.

Nach dem Einkauf kann's dann weitergehen.....

Kekse legga sin, Gnupus noch mea hat ?

==Gnolm21 ==Gnolm6 ==Gnolm12

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich hab den ersten Joker vaballat...für die Nr. 6. Genutzt hat's bis jetzt noch nix. :gkopfwand:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Oh weh ... morgen muss zwischenzeitlich die lückenhafte Zwischenlückenliste abgegeben haben ... gibt es denn keinen nägelbeissendes GnolmenSmiley??? ==21

Wenn es nach meiner Liste ginge, wären alle Joker schon weg ... aber wer weiß, was da noch kommt :gschock: :gkopfwand: :ghilfe:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ich hab den ersten Joker vaballat...für die Nr. 6. Genutzt hat's bis jetzt noch nix. :gkopfwand:

Der Joker ist lustig, wenn du ihn rausgefunden hast- das war auch mein erster Joker.

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• das war auch mein erster Joker.

:gschock: Du hast schon mehr als einen Joker verbraucht? Obwohl du noch nicht weißt, was Hans noch in der Hinterhand hat? Dafür bin ich zu feige...

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

Die Joker von Hans sind nicht leicht zu durchschau'n.

Da musst du dir einige Brücken bau'n.

Und gehst du dann drüber, glaubst du bist dann schlauer,

stehst plötzlich du vor 'ner riesigen Mauer.

Doch gib' bloß nicht auf, denk' kreuz und denk quer,

dann kommt auch von irgendwo so‘n Lichtlein her…..

VGn

Gnupus :gwinken:

• Ich habe auch einen Joker für die 6 verballert. Bisher auch noch umsonst.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

Ich habe auch einen Joker für die 6 verballert. Bisher auch noch umsonst.

Geht mir genauso ==Gnolm6

==Gnolm22

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Mein erster Joker (alle anderen habe ich noch) war auch für die Nr. 6.

Ich konnte bei dem Bild nur auf einen einzigen Pilz schließen aber war mir soooo unsicher und der Joker hat meinen Verdacht bestätigt.

Von daher war er eigentlich umsonst verballat....

Der Joker zur Nr. 6 ist weltklasse ==Pilz23 Da hat Hans sich mal wieder selbst übertroffen.

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)