Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 765 Antworten in diesem Thema, welches 23.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Allein für Deine wunderschönen Urkunden lohnt eine Teilnahme! Danke für Deine alljährliche Mühe. Ist ja nicht so, als wäre das eine ad-hoc-Aufgabe. Jede einzelne ein mit Liebe angefertigtes Unikat.

Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Kühlschrank freut sich schon auf Deine schöne Urkunde. ==Gnolm27

• Im Kühlschrank hält die nicht so lange.

Ich frier' sie immer ein..... ==Gnolm1

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Da hast jetzt aber das falsche Forum erwischt, lieber Hans. Oder die Bilder einfach nur vertauscht. Dieses Bild gehört doch rüber ins Moosforum zum AMR. Und jetzt dürfen die an unserem Pilz knabbern, die armen.

Aber es ist ja noch früh am Tag. Du kannst jederzeit die Bilder austauschen und (fast) keiner wird es merken. Und wir alle werden es dir danken. Uns reicht es, wenn wir mit Pilzen massakriert werden. Genauso wollen die Moosianer jeden Tag Moos, mehr Moos und immer noch mehr Moos.

Also, ich hätte ja auch gerne jeden Tag noch mehr Moos... ^^

• Irgendwie hatte ich gestern vergessen, den Grollm wieder in seinen Koffer einzuschließen...

Und das geht gar nicht! :gmotz:

Ich zeig dich an :!:

Genau! Haben wir dagegen schon eine Petition? Ich frage für eine Gnolilden-Freundin ==Gnolm1

Deine Grolmen-Freundin weiß aber schon, dass sie dieses Jahr einen neuen Koffer besorgt hat. Ich kenne den Zahlencode natürlich nicht.

Keine Ahnung, wie der da immer wieder raus kommt (von innen). Aber egal - Morgen ist Halbzeit. Da schicke ich ihn wieder in die Spur.

Der Koffer ist schon gepackt. Ein grüner Strickpullover, ein Froschfell..., genau so wie letztes Jahr.

Die Sonnenbrille bleibt hier, sonst fliegt die Tarnung auf.

Passt also genau auf, wem ihr die Litzten zeigt. ==Gnolm3  ==Gnolm7

gxo

• GnAaamd Rategnemeinde!

Wobei ich der Meinung bin, dass es dieses Jahr ganz sehr viel schwerer ist, als im letzten Jahr ......

Versteh ich.

Wir befinden uns hier im Zentrum des APR-Wissens lösungs- und verständnismäßig nahe bei Null, begreifen selbst bei sich wiederholenden, auffälligen Schlagwörtern (wahrscheinlich Phäle) nicht, was diese bedeuten sollen oder wie das mysteriös Geschriebene in irgendeiner Art helfen könnte.

Ein bisschen Trost und Hoffnung habe ich 1., dass sich GnochnPils-Hans genauso blind darstellt.....

Entweder bin ich pvaalblind geworden (das Alter, das nicht miträtseln seit 4 Jahren...) oder die Pvääle waren im noch grünen Bereich. Entspannt Euch, Pvaalbau gehört zum Geschäft. ==Gnolm10 ==Gnolm8

.......und 2., dass ich mir wie immer, keine Gedanken machen muss, weil die LIST mit der LISD ja perfekt eingefädelt und auf's kleinste durchkonstruiert ist.

Zur Sicherheit werde ich aber mal auch einen zeitgemäßen zusätzlichen Parallelweg einschlagen:

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Schon der 12.12. Darauf einen Kurzen.

Und hoffentlich eine kurze Ratedauer für diesen hier:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Noch bis Sonntag: hier abstimmen für das Pilzgedicht des Jahres

• Ja, Hans, eine sehr kurze Ratedauer !

Nach 10 Sekunden hab' ich ihn weg geklickt.....

VGn

Gnupus

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Geh komm, der ist ja oben schon total verschimmelt... ==Gnolm9

Ist ja ein Wunder das du überhaupt noch lebst, bei den vergammelten Pilzen, die du da immer einsammelst. ==Gnolm11

Von den diesjährigen Rätselpilzen waren doch schon mindestens die Hälfte komplett hinüber. ==Gnolm17

• ... eine kurze Ratedauer für diesen hier

==Gnolm24

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ist es etwa am Ende doch...?

Ein Schlingel ist er ja, der Hans...

Aber wie so oft kann das dann doch so vieles sein...

==Gnolm9

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Beitrag von Suku ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dann pass gut auf dich auf, lieber Mimi-Michael. Die Landung ist bei solchen Abenteuern immer das schwierigste Unterfangen.

93 Chipse voa APÄ 2024

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 6 Chipse füa 'laufwett

= 102 Chipse

= 98 Chipse

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• HETZ MICH NICHT!!!

... musste ich sofort an Frederic denken ... Danke, der Tag beginnt gleich mit einem Lachen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Sehr gerne, den hab ich ja auch zitiert ;)

Ääääh...kurze Ratedauer??? Ich hab kein' Schimmer!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Ääääh...kurze Ratedauer??? Ich hab kein' Schimmer!

Och, mach' dir doch keinen Stress. Donnt worrie, bie häppie. Sei kreativ, kannst du doch, lasse deinen Assoziationen freien Lauf. Tschill ma', male das APR bunt an. Sage ich dir heute als Experte für's Mimimi

Ohweh! Die Ratedauer wird für so einige Kurze reichen....

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Ohweh! Die Ratedauer wird für so einige Kurze reichen....

Japp, sehe ich auch so. Ich geh heut Abend erstmal auf den Weihnachtsmarkt, vielleicht kommt dann im Glüh-Rausch die Idee!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88

• Das kann so ziemlich alles sein.

Okay, der Vordermann vom Flachbild-Fernseher wahrscheinlich eher nicht.

Aber ansonsten hatte ich lange nicht mehr so viele mögliche und auch unmögliche Kandidaten auf der Liste. ==Gnolm9

Eins steht mal fest mit den vielen Punkten oben drauf definitiv ein Würfelpilz. ==Gnolm22

93 Chipse voa APÄ 2024

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 6 Chipse füa 'laufwett

= 102 Chipse

= 98 Chipse

= 88 Chipse

• Pflunki ist auch wieder hier...

Aber zum Pilzrätsellösen noch nicht zu gebrauchen.

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

• So, hab' mir etwas Proviant zugelegt für die noch weite Reise hier.

Nach dem Einkauf kann's dann weitergehen.....

Kekse legga sin, Gnupus noch mea hat ?

==Gnolm21 ==Gnolm6 ==Gnolm12