Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 4.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Gibt´s schon einen Phal für 1B? Und wenn ja, wo?

Ja gibt es schon. Ob der wirklich zielführend ist, ist eine andere Sache.

Ich war kurz davor einen ziemlich ähnlichen zu setzen, dachte aber, daß der zu wage sei. Meine Phäle werden irgendwie meist nicht verstanden. Aber wenn jemand anderes fast den gleichen setzt, wie ich schon überlegt habe, dann muß das ein Phal sein. Wo genau darf man natürlich nicht sagen, aber er existiert, und zwar genau auf meinen beiden Lösungsansätze, die ich habe.

• "...und zwar genau auf meinen beiden Lösungsansätze, die ich habe."

==Gnolm19 Unki sagt, dass es 4 solchen gäbe ==Gnolm7 ==Gnolm14

Gruß in den noch dunklen Morgen

GnE

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

GnE

Wenn die Pfahldichte so bleibt, reicht es am Ende des APR wohl für Unteruhldingen 2.

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

GnE

Mittlerweile sind es tatsächlich noch mehr, aber bis zum Zeitpunkt der Frage waren sie noch nicht so zahlreich. Einen finde ich schon zu krass eindeutig!

GnE

Mittlerweile sind es tatsächlich noch mehr, aber bis zum Zeitpunkt der Frage waren sie noch nicht so zahlreich. Einen finde ich schon zu krass eindeutig!

Unki* hat nichts von Phälen gesagt, sondern er meinte Lösungsansätze! ==Gnolm19  ==Gnolm19

==Gnolm7 GnE

*PS.: Falls ihn jemand nicht kennt: Seit Jahren APR-Gast bei mir: Unkengnolm - und Nomen est Omen...

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Naja, der heutige entschädigt für den gestrigen.

Fani ist übrigens aufgetaucht. Mit einem Rucksack voller Pasta - sie hat noch eine kleine Italientour gemacht und ist dann mit der Fähre rübergekommen, sagt sie. "G'oooß Schiff!"

Ist jetzt bisschen gelangweilt, weil es dieser Tage regnerisch und kühl ist und das Meer nicht so wirklich einladend. Mal gucken, wie das Haus aussieht, wenn ich nach Hause komme...

• Ich wollte mir gerade die neuen Rätzelbilder runterladen, um sie zu sammeln und auch offline benutzen zu können, bzw als Lösungshilfe zu bearbeiten, zu vergrößern u dergleichen Dinge mehr, wie ich es bei jedem APR gemacht habe.

Guten Morgen liebe Grüni, funktioniert denn das Eierbrett jetzt? Hast Du rausgefunden, wie Du es an die Wand werfen musst, damit es tut, was es tun soll? GLG

Aaaachsooo, an die Wand werfen! :gomg: Das hab ich noch nicht probiert. Danach funktioniert's bestimmt!

Immer noch besser, als dauernd meinen Kopf an die Wand zu dongen... :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Mittlerweile sind es tatsächlich noch mehr, aber bis zum Zeitpunkt der Frage waren sie noch nicht so zahlreich. Einen finde ich schon zu krass eindeutig!

...wundere mich, daß es noch keine Brillen gab! 👓🥽🕶️👓🥽🕶️

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Mittlerweile sind es tatsächlich noch mehr, aber bis zum Zeitpunkt der Frage waren sie noch nicht so zahlreich. Einen finde ich schon zu krass eindeutig!

...wundere mich, daß es noch keine Brillen gab! 👓🥽🕶️👓🥽🕶️

Allerdings! ==Gnolm21

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ihr macht mich fertig.

Überdeutliche, brillenwürdige Pfähle!?

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips

GnE

Ich hab´ jetzt alles noch mal von vorne durch und nichts krass Eindeutiges gefunden.

Wer hat denn eigentlich die Brille gekriegt?

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

.

Tut er das? Mich irritiert er. Eigentlich hatte ich bei dem sofort eine Spontanassoziation, aber eines der gezeigten Merkmale hat der eigentlich nicht, habe schon gegoogelt ohne Ende, aber finde es nicht bei dem Pilz, an den ich sotan dachte. Also muß es eigentlich doch was anderes sein. Also weitersuchen!

• ...Wer hat denn eigentlich die Brille gekriegt?

Netter Versuch! ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

.

Tut er das? Mich irritiert er. Eigentlich hatte ich bei dem sofort eine Spontanassoziation, aber eines der gezeigten Merkmale hat der eigentlich nicht, habe schon gegoogelt ohne Ende, aber finde es nicht bei dem Pilz, an den ich sotan dachte. Also muß es eigentlich doch was anderes sein. Also weitersuchen!

Ja, ich dachte auch spontan an etwas, aber das ist scheinbar nicht der Gesuchte... Hm?

• "... dachte auch spontan an etwas, aber das ist scheinbar nicht der Gesuchte... "

Unkengnolm meint: dass es mehr auf den ersten Blick ähnliche ... als man glauben möchte ==Gnolm10

Grüße, E mit U.

3 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• ...Wer hat denn eigentlich die Brille gekriegt?

Netter Versuch! ==Gnolm13

Hätt´ ja sein können... ==Gnolm10

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

• Der Heutige scheint einfach zu sein. Aber, wer weiß.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Gerade eben wurde mir ein Foto zugespielt.

Ich suche ihn schon überall. Aber nein, der feine Herr Gnolm vergnügt sich in den Bergen.

Naja, dann kann ich ja wenigstens ungestört Plätzchen backen...

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Naja, dann kann ich ja wenigstens ungestört Plätzchen backen...

... oha - das hatter gehört ... back schneller!!! Hiasl setzt nun ganz sicher zu einer Schußfahrt an, die ihn schneller in Deine Küche bringt, als die Plätzchen aus dem Ofen ==Gnolm13

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• boah, hier werden schon Brillen verteilt für Phäle und ich seh wohl den Baum nicht, aus dem die geschnitzt wurden. Hab nur einen b-phal gesehen und kann das kaum glauben. Aber 1 und 2 ist in meinen Augen ungephält, das geht ja schon gut los und ich vermute, die Schwierigkeiten steigern sich bis zum 24. noch gewaltig ==lamtoedlich

• Naja, dann kann ich ja wenigstens ungestört Plätzchen backen...

Ohhh, lecker Blädzl? Bitte das Ergebnis zeigen. g:-)

• Ich hoffe, mein Ülpi kann mir helfen... bald... am Besten vor Redaktionsschluss. :gschock:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Also wer regelmäßig beim Onlinetreffen ist, dürfte heute keine großen Schwierigkeiten haben. Da lernt man nämlich mehr Dinge kennen, als einem lieb ist. ==Gnolm15 Da geht’s auch um mathematische Räume, Fraktale, kopfstehende Kreisel, Lichtspektren, Komplementärfarben…. Manchmal lernt man aber auch was Nützliches über richtige Pilze.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Also wer regelmäßig beim Onlinetreffen ist, dürfte heute keine großen Schwierigkeiten haben. Da lernt man nämlich mehr Dinge kennen, als einem lieb ist. ==Gnolm15

Oder sieht mehr, als einem lieb ist. Schlafanzüge etc... :grofl: