APR 2023 - Die Auflösung

Es gibt 853 Antworten in diesem Thema, welches 39.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Guten Morgen Rasselbande!

    Letzter Tag der großen Auflösung. Heute morgen lösen wir die restlichen Pilzbilder auf und nach der Mittagspause folgen dann die Ehrenplätze.


    Kommen wir also zu Bild 23. Der hat Euch nochmal gefordert, 12 Treffer, 6 mal Gattungspunkte für Trüffel iwS. bei 4 Jokern, von denen einer versemmelt wurde.






    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Dieser hier sollte unser Weihnachtsgeschenk sein, aber einige waren wohl schon völlig erschöpft oder im Weihnachtsstress. ==Gnolm2

    21 mal das richtige Geschenk aufgemacht, einmal das Geschenk vom Geschwisterchen bei einem Wunschzettel.

    Der Joker ist übrigens eine Reminiszenz an mein erstes APR 2013, Bild Nr.1, Helden in Strumpfhosen usw. ==Gnolm13



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • So langsam kriege ich Panik aufgrund meiner Punktzahl. ==Gnolm11


    Das lief anscheinend dieses Jahr besser als erwartet... ==Gnolm11



    Wie gut, dass ich da keinen Joker brauchte bei der 24, den Joker verstehe ich nämlich nicht! Muss ich ins alte APR schauen?!

  • Dann hat hier jemand also einen Pilz nicht erkannt, versehentlich aber einen richtigen Phal gesetzt, ist mit einer Brille, die ihn eigentlich bestrafen sollte, eigentlich dahingehend belohnt worden, das ihm das eigentlich einen Hinweis darauf geben könnte seinen eigenen Beitrag auf Pfähle abzuklopfen, kapiert es aber am Ende gar nicht?

    Das sind Geschichten, die wohl nur das APR schreiben kann.

    Ja, so ist es… ==Gnolm2

    danke für die Zusammenfassung des Trauerspiels - besser hätte ich es nicht in Worte fassen können.

    Ich bin noch immer etwas fassungslos, dass ich da nicht draufgekommen bin. Ein bisschen streng habe ich Hans‘ Reaktion schon gefunden, aber halt dann künftig noch vorsichtiger gephählt. Nun ja, was soll‘s…

    Ich hab übrigens in FoTe geblättert und war so glücklich, was passendes gefunden zu haben.


    Was Oooomana betrifft mit ihrem Unbewusst-Phal zum Tintling: hat jetzt 3 Chips mehr. Ich hatte da einen 3-Chips-Ersatz-Phal, den ich verwendet habe.

    Vielen Dank für das Trostpflaster!

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • ... Ein bisschen streng habe ich Hans‘ Reaktion schon gefunden, ...

    Eine freundliche Ermahnung hinter den Kulissen mit ausführlicher Darstellung meiner eigenen Missetaten in jungen Jahren streng??? ==Gnolm11 ==Gnolm11

    Na, da sei mal froh, dass hier nicht der GI den Rätzelmeister gibt. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hatten wir dieses Jahr die Situation, dass jmd. richtig gephält hat, aber selbst dann auf eine falsche Lösung umgestiegen ist (Sozial-Phal)?

    Ja, das hab ich leider auch gemacht bei der Nr.22:

    Oh nein...! Ernsthaft? Ich glaub da muss man mikroskopieren - reicht da auch die Gattung?

    Ich wollte damit auf Hygrophorus russula hindeuten, hab mich dann aber für Hygrophorus purpurascens entschieden, weil ich den gebrochenen Stiel als Schleierrest interpretiert hab.

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Eine freundliche Ermahnung hinter den Kulissen mit ausführlicher Darstellung meiner eigenen Missetaten in jungen Jahren streng??? ==Gnolm11 ==Gnolm11

    Na, da sei mal froh, dass hier nicht der GI den Rätzelmeister gibt. ==Gnolm13

    Streng in meiner Hinsicht, die ja nur den Dung-Teuerling berücksichtigt hat. Generell war die Ermahnung sehr freundlich und hätte mir eigentlich helfen sollen, aber da hatte ich wohl einen Balken vor dem Kopf…

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Wie gut, dass ich da keinen Joker brauchte bei der 24, den Joker verstehe ich nämlich nicht! Muss ich ins alte APR schauen?!

    Na, was trägt der Baumeister auf'm Kopf?

    Und das mit der Milch...

    Ich glaube ja, dass du momentan wegen der Situation emotional blockiert bist, sonst wäre das sicherlich kein Problem. Wäre ich in deiner Situation auch.

    So langsam kriege ich Panik aufgrund meiner Punktzahl. ==Gnolm11


    Das lief anscheinend dieses Jahr besser als erwartet... ==Gnolm11

    Aber Panik? Nimm doch Vorfreude. Wird wohl sehr, sehr spannend heute vorne und ganz vorne. Ich glaube jetzt, auch ohne die 4 erkannt zu haben, kann frau dieses Jahr Muskelkater vom Treppensteigen bekommen :daumen: .

  • Die 24B hatte Euch dann, wie erhofft, auch nicht in übergroße Schwierigkeiten gebracht.

    22 mal das richtige Geschenk aufgemacht, die Geschenke der Geschwister ganz in Ruhe gelassen, bei 3 Wunschzetteln.



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Dieser hier sollte unser Weihnachtsgeschenk sein, aber einige waren wohl schon völlig erschöpft oder im Weihnachtsstress. ==Gnolm2

    Ich habe Bilder verglichen (welche Überraschung) und muss wirklich sagen: so ein Bilderbuchexemplar, wie auf eurem Foto, konnte ich nicht finden. Glückwunsch zu diesem Fund und auch zum Foto. Direkt 2 mit der perfekten Färbung und dazu auf dem Lösungsbild auch noch die roten Stiele :love: :thumbup:

  • übergroße Schwierigkeiten gebracht

    Übergroß nicht, aber doch sehr lange gesucht.


    Noch nie davon gehört.


    Kommt davon, wenn man die Heimat hinter sich lässt und dahin zieht, wo die Zitronen wachsen. Hier gibt es nur japanische Mispeln, die sehen ganz anders aus.


    Naja, aber irgendwann spuckt Google dann ja doch die richtigen Bilder aus.

  • Allerdings, und sobald Unki herausgefunden hatte, dass de Mispeln in Teilen Deutschlands anscheinend die Bezeichnung "Hunds-Ä****" haben (auch ein Schnaps ist so benannt) hat er schnell mal was gezeichnet:


    Gne

    Bilder

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Könnte mir mal bitte jemand den Joker erklären? :gkopfkratz:

    Landkreis Emsland für EL.

    Aber "im Schilde führen" für "Misp"? :ghilfe:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Und dann noch das letzte Weihnachtsgeschenk.

    22 mal das richtige Geschenk aufgemacht, die Geschenke der Geschwister ganz in Ruhe gelassen, bei 1 Wunschzettel.


    Hier geht es jetzt in die Mittagspause, erst ein wenig Sport machen, dann noch kurz was einkaufen und danach werden in schneller Folge die dieswinterigen Helden des APR vorgestellt. Freut Euch drauf.



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Könnte mir mal bitte jemand den Joker erklären? :gkopfkratz:

    Landkreis Emsland für EL.

    Aber "im Schilde führen" für "Misp"? :ghilfe:


    Quelle: Wikipedia, Suchwort "Landkreis Emsland"

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Heieiei. Da bin ich aber froh, dass wir seit einigen Jahren einen Mispelbaum im Dorf stehen haben. :gschock:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • So langsam kriege ich Panik aufgrund meiner Punktzahl. ==Gnolm11


    Das lief anscheinend dieses Jahr besser als erwartet... ==Gnolm11

    Hihi! Mich wundert's nicht wirklich, liebe Gelbe, das hat sich schon das APR hindurch angedeutet. Und eigentlich erwarte ich bereits länger, dass du mal wieder mit Sonnenantrieb so richtig nach vorne fliegst. Bist halt kein Fisch, sonder eine Hexe... ==Gnolm16 ==Gnolm8

  • Wappen Landkreis Emsland:



    Ich finde, die Blüten im Wappen sehen eher aus wie die Lippische Rose:



    Und so sehen die Blüten im Wappen von Arenberg aus:



    Hat da jemand bei Wappenerstellung nicht aufgepasst? ==Gnolm19



    Quellen: Wappen Arenberg, Lippische Rose

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    Einmal editiert, zuletzt von Christine () aus folgendem Grund: Quellen nicht angegeben

  • Könnte mir mal bitte jemand den Joker erklären? :gkopfkratz:

    Landkreis Emsland für EL.

    Aber "im Schilde führen" für "Misp"? :ghilfe:




    Hier noch das passende Bild.


    Edit: Oh, das war doppelt!


    Quelle: https://www.emsland.de/das-ems…logo/wappen-und-logo.html

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Oh nein...! Ernsthaft? Ich glaub da muss man mikroskopieren - reicht da auch die Gattung?

    Ich wollte damit auf Hygrophorus russula hindeuten, hab mich dann aber für Hygrophorus purpurascens entschieden, weil ich den gebrochenen Stiel als Schleierrest interpretiert hab.

    Die Aussage sagt lediglich, dass ein Doppelgänger vorhanden ist, könnte eigentlich niemandem wirklich zum gefragten Pilz helfen, kein Phal.

    Na, da sei mal froh, dass hier nicht der GI den Rätzelmeister gibt. ==Gnolm13

    Ich würde offensichtliche Verrätereien mit Brille in Koppelung mit Chips-Abzug bestrafen.


    Als die Gnaan-Hex noch Rätselmeister war, hatte ich mir übrigens mal so einen Fauxpas geleistet und in der APR-Mitte mal eine Art verraten durch zu offensichtliche Phälung. Sehr peinlich! Danach war ich muxmäuschenstill. ==Gnolm2


    Und ich erinnere mich daran, dass die Rätsel-Hex bei der Brillenvergabe für die "Öffentlichkeit" mitunter zeitlich versetzt reagiert hat.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Für den Mispeljoker sind Lesekompetenzen nötig. Bringt man/frau die mit und kann eine Suchmaschine bedienen, ist der Joker doch recht eindeutig, finde ich.


    Die Trüffel hätte ich allerdings wohl auch mit Joker versemmelt. Wahrscheinlich sogar, wenn ich das Lösungsbild gesehen hätte. Ich nehme an, der ist aufgeschnitten? Das macht es natürlich schwieriger, habe ich nicht erkannt und hat mich irritiert. Eine Trüffel ohne Schnitt wäre natürlich nicht differenzierbar gewesen. Sehr schwierig, aber irgendwie muss sich ja auch die Spreu vom Weizen trennen. Beim Joker wäre vielleicht ganz gut gewesen, wenn dort gestanden hätte: "wohnt nicht im Erdgeschoss". Ich glaube, nahezu alle gezeigten Pilze wohnen nicht in der ersten Etage.


    LG Michael

  • Gnallo!


    Fällt jmd. ein Team-Phal ein, also wo gemeinsam was gebaut wurde?


    Das Erlenkönigsgedicht von GnE und KaGni fällt mir ein.

    War sonst noch was?


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Puh, jetzt bin ich noch froher, das Hans und Cratie die Rätselmeister sind…

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Puh, jetzt bin ich noch froher, das Hans und Cratie die Rätselmeister sind…

    Da die Brillen-Chips mein Verdienst wären (würden nicht ins APR zurückfließen), würde ich jeden Tag in den Texten danach suchen. Also wenn du "Ich" schreibst bei einem gesuchten Trichterling, wäre das Grund genug für eine Strafe.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen