APR 2023 - Die Auflösung

Es gibt 853 Antworten in diesem Thema, welches 34.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Tut mir leid das ich dr Arbeit mit Nachvergleichen gemacht habe (man hätte aber auch einfach nachfragen können wie es gemeint ist, hätte die Arbeit womöglich erspart ==Gnolm10 )

    Ich bin nur durch den Hinweis von Da_Schwammalmo (danke!) überhaupt darauf gekommen, dass es mehrdeutig sein könnte. Ich hatte es ausschließlich als "ich habe schon zwei Pilze falsch" wahrgenommen anstatt "ich habe schon Pilz Nr. 2 falsch".

  • Wurde die Nummer 3 eigentlich auch von jemandem richtig gephält?

    Ja, von Hans ==Gnolm7 . "Der sieht meistens anders aus" oder so ähnlich.

    Das war für mich allerdings nicht wirklich hilfreich, weil meine Alternativ-Ideen sahen wirklich ganz, ganz anders aus. ==Gnolm17

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • War da nicht auch vom verschneiten WIEN die Rede? Hatte das als Hinweis für 3 und 3B aufgefasst. Aber natürlich erst verstanden als ich den passenden Kandidaten für die 3 in der engeren Wahl hatte. Hans Hinweis machte dann auch plötzlich Sinn.

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • War da nicht auch vom verschneiten WIEN die Rede? Hatte das als Hinweis für 3 und 3B aufgefasst

    ==Gnolm12 wow, gut gedeutet! Das ist der von Romana, den ich völlig fehlinterpretiert habe. Dachte der gehört zur 4 und ist ein Hinweis auf einen Psilo. Da hatte Naan schon was für mich völlig verwirrendes geschrieben und ich dachte Romana bestätigt das. Dann habe ich für die 4 tagelang vergeblich nach Psilos gesucht ==Gnolm4

  • Gnalloh zusammen,


    die ersten beiden stellten keine Herausforderung dar. Zu 1 hinterließ ich noch einen kleinen Hinweis auf den Schwärzenden Saftling. Klein, weil mir klar war, dass der sowieso von vielen herausgefunden wird.


    „Ich hoffe auf phornehme Zurückhaltung, was Phähle angeht. Sonst wird es zu einfach.

    Denkt daran: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Zumindest hier."

    → Silber schwärzt auch


    Den Dunkelvioletten Schleierling habe ich schon oft gefunden, deshalb war der für mich klar. Ich bin auch wohl einer der wenigen, die ihn im Mischgericht essen. Ich mag diesen Zedernholz-Geruch, wie Krause Glucke, aber stärker und aromatischer.

    Die Art ist irgendwie einzigartig in Farbe, Lamellenansatz und Stielstruktur, die ein Gesamterscheinungsbild ergeben, das alle anderen Optionen ausschließt.


    Nummer 3 gab mir erst Rätsel auf (ich war kurz bei Sowerbyella spec.), bis Hans´ sehr hilfreicher Hinweis kam, der mich sofort auf Sarcoscypha brachte. Die einzige verbliebene Frage war, um welche der drei möglichen Arten es sich handelt. Ich entschied mich für die häufigste. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass hier aufgrund der ausschließlich mikroskopischen Unterscheidbarkeit alle Arten gezählt hätten.


    Für 3B zog ich einen Joker. Der auch sehr hilfreich war, denn ohne wäre ich nicht auf die Lösung gekommen. Ich dachte erst, es könnte ein Federgeistchen sein. Spoiler: ist es nicht.


    Auf 4 bin ich gespannt.


    Gnüße

  • Ich hatte bei 1 die Umbenennung zum "Suku-ärger-dich-Pilz" vorgeschlagen, sprich Schwarz-ärgern bei oranger Haarfarbe. ==Gnolm7


    Gne&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Bei der 3 hatte ich bis zum Schluss keinen Plan. Ich habe etwas gesehen, was es so wahrscheinlich garnicht gibt.🙉🙊🙈


    Die 2 habe ich mit Joker gelöst. Ich hatte etwas den hellen Violettton angezweifelt, da meine eigenen Funde immer viel dunkler waren. Hans meinte zu mir, Pilze halten sich nun mal nicht an Pilzbücher. ==Prust

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • ... Die einzige verbliebene Frage war, um welche der drei möglichen Arten es sich handelt. Ich entschied mich für die häufigste. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass hier aufgrund der ausschließlich mikroskopischen Unterscheidbarkeit alle Arten gezählt hätten...

    Guten Morgen Rasselbande, diese Problematik stellte sich uns mehrfach im Rätsel. Wir haben uns dazu entschlössen, grundsätzlich großzügig zu sein. Das wird vielleicht nicht allen Teilnehmenden gefallen, aber andersherum würde es wahrscheinlich noch weniger gefallen. So oder so, vor dieser Klippe steht man halt als Rätzelmeister, seid gnädig mit uns. ==Gnolm10


    Weiter geht es mit der für manche ewas kniffligen 3B.

    Es gab 14 Volltreffer, 8 "Gattungstreffer" bei einem Jokerverbrauch von 6.

    Als Gattung wurde alles akzeptiert, was mit Federn und/oder Vögeln zu tun hatte.



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm16

    Die Schnee-Eule hatte ich sofort nach Sehen des Fotos, dachte nur zuerst, es sei die Höröffnung und nicht der Schnabel - aber so genau wollten es Cratie und Hans glücklicherweise gar nicht wissen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Es scheint so, als wäre ich Einer der ersten, der seine Urkunde erhält.

    Diese "Warnungen" zu Beginn haben mich auf einen völlig falschen Pfad gelockt.

    So war ich mir ziemlich sicher, dass die 3 kein Becher sein kann, sondern natürlich eine Stinkmorchel.

    Ich hoffe, das trägt zur allgemeinen Erheiterung bei !


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ohweia, das ist für die Tribüne ein Griff ins Klo. Ich schreibe nur Stängellose Kratzdistel!


    Und warum ist es so schiefgegangen? Weil wir die linke und die rechte obere Ecke nicht beachtet haben. :girre:

    Überhaupt sind die Ecken und Ränder der Rätselfotos ungeheuer wichtig. :gkopfkratz:


    LG Brassella


    Hoffentlich lassen sie mich nächstes Mal noch mitspielen. :grotwerd:

  • Habe ich eigentlich Naans wunderschönes 3-Katergedicht (mit Kigeln Kageln Kogeln) irrtümlich als Hinweis Phahl auf 1 (...H. conica) gedeutet?


    Gne

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hab

    Habe ich eigentlich Naans wunderschönes 3-Katergedicht (mit Kigeln Kageln Kogeln) irrtümlich als Hinweis Phahl auf 1 (...H. conica) gedeutet?

    Hatte ich auch so gedeutet und fast schon gedacht, wir sähen gleich die erste Brille.

    Ich hatte vorher schon "ach du grüne Neune" geschrieben vom Kegeln. Wahrscheinlich kennt man mittlerweile nur noch Bowling. Ach du grüne Zehne hört sich doof an...


    LG

  • Habe ich eigentlich Naans wunderschönes 3-Katergedicht (mit Kigeln Kageln Kogeln) irrtümlich als Hinweis Phahl auf 1 (...H. conica) gedeutet?


    Gne

    Dieses Gedicht von Naan hab ich zigmal durchgelesen und versucht, Hinweise daraus zu ziehen. Ist mir aber nicht gelungen. Da hatte ich den Saftling aber schon gelöst wegen der schwarzen Flecken.

    Spätere Posts und Hinweise von ihr auf andere Bilder glaubte ich aber als Bestätigung meiner Ideen entziffern zu können; danke Grünhexx! Bin gespannt, ob ich "richtig gelesen" habe...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Dann kommen wir nun zur ersten (und wieder mal wunderschönen) Urkunde.

    Ich bitte auf die Bühne: peri.


    Nach seiner persönlichen Bestleistung im letzten Jahr ist er heuer wieder etwas "affglitscht".

    Da er uns sowieso von Herzen hasst* und das auch gerne mal robust formuliert wird er uns gegenüber wohl seine Meinung nicht wesentlich ändern.

    :* zum Glück kenne ich Peter persönlich und weiß, dass er ein sehr sympathischer Typ ist, versehen mit einem feinen Humor.



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wann kommen denn die Fische? Oder auch nicht?

    Spätestens bei der Nr. 4 wird's spannend! Vielleicht auch irgendwie fischig. Das war einer meiner Kandidaten für einen Joker - die hab ich dann aber doch für "noch schlimmere" Bilder gezogen. ==Gnolm9

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Die 3B musste ich jokern. Nie und nimmer wäre ich da ohne drauf gekommen. Die Federn sahen für mich so künstlich aus, so drohte ich, in der großen Spielzeugwelt unter zu gehen - ohne auch nur was halbwegs passendes gefunden zu haben.


    Herzlichen Glückwunsch, peri-Peter für diese tolle Urkunde. :daumen:

    Du darfst dich jetzt ganz entspannt zurück lehnen, während unsereins weiter zittern muss. ==Gnolm9

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ich bitte auf die Bühne: peri.


    Da er uns sowieso von Herzen hasst* und das auch gerne mal robust formuliert wird er uns gegenüber wohl seine Meinung nicht wesentlich ändern.

    Glückwunsch, lieber (schweigsamer) Peri, zur wunderschönen Urkunde! Mitgemacht bis zum Schluß trotz "Hass"!?!? ==Pilz23

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Herzlichen Glückwunsch peri,


    ich finde ja, die größte Leistung hier im APR ist, bis zum Schluss durchzuhalten. Irgendwann sind alle Haare ausgerauft, alle Flüche ausstoßen, alle Tränen vergossen, alle PCs, Laptops, Smartphones, Tablets aus dem Fenster geflogen und dann bleibt oft noch sooo viel APR übrig. Diese Zeit zu überstehen erfordert die wahre Leistung von dir und von uns. Es hat einen gewissen Charme auch mal Erste*r zu sein und sei es mit der Urkunde. Dazu noch viele leckere Chipsis: alles richtig gemacht.


    LG Michael

  • ...Überhaupt sind die Ecken und Ränder der Rätselfotos ungeheuer wichtig. :gkopfkratz: ...

    Wie wahr, wie wahr...

    Und das gilt auch für die böse 4. Es hatte ordentlich geregnet und deshalb war das entscheidende Merkmal schlecht zu erkennen.

    Immerhin 7 mal wurde der erraten unter Einsatz von 3 Jokern, Gattungspunkte gab es an dieser Stelle keine.



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • An dieser Stelle lege ich eine Mittagspause ein, ich muss in die Küche, leckere Sachen für heute Abend zaubern.

    Wenn alles gut klappt, geht es etwa um 14:00 Uhr weiter.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Spechttintling?? Im Ernst? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Ich hab was farblich passendes gesucht mit Loch in der Mitte, also Richtung Leistling oder Trichterling :gomg:


    Herzlichen Glückwunsch, Peter! :gbravo:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.