Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 74.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Also von mir aus könnte die Raterei noch ein bisschen weitergehen.

    Andererseits kenne ich meine Grenzen und weiß, wo ich auch mit mehr Aufwand nicht zu einer besseren Lösung kommen würde. Leider sind das mehr Nummern, als ich Joker zur Verfügung habe :gkopfkratz:

    Das heutige Bild gefällt mir wirklich gut - aber ich vermute, dass ich hier nicht einmal zu einer Alibilösung kommen werde...

    Naja, noch mal drüber schlafen, und dann vermutlich den letzten Joker anfordern.


    Edit: Zu früh gejammert - ich glaube, ich habe das Teil! :ghurra:

    PS: Für die, die jetzt wieder winkende Zaunpfähle erwarten: Traut Euren Augen!

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Linde ()

  • Schaut der immer so ähnlich aus? Sieht jedenfalls komisch aus... Oder ich bin einfach ein Hohlkopf mit ohne Gehirn....

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Schaut der immer so ähnlich aus? Sieht jedenfalls komisch aus... Oder ich bin einfach ein Hohlkopf mit ohne Gehirn....


    "1. und 2."


    "Gnihihihihihiiiiiiiii...............gnihihihihihiiiiiiiii".

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Der Hiasl meinte gerade, wenn ich die endgültige Lösungslisd jetzt schon abgebe, dann "stümmt easta san".

    Naja. Ansichtssache würde ich das nennen.

    Ich denke mal, im Grunde hat er schon Recht. Der Erste wäre ich wahrscheinlich. Aber halt auf eine andere Art.

    Nur schauderts mich, wenn ich mir den jetzigen Stand meiner Lisd anschaue. Immer noch komplette Lücken, so viele Vielleichts, Könntejaseins, Kannmansichschonsohinredens, etc PP...

    Jedenfalls legt sich der Hiasl jetzt schlafen. Der schaut schon furchtbar aus, nachdem er die ganze Nacht durchgezecht hat. Und wie soll ich jetzt alleine dieses Rätzel lösen?

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • "unsere Lösungsli..." und "ja, haben wir, und die Nummer .... und ... und auch ... sag ich dir auch"

    Bereite dich auf viel "Nich Fisch is" vor! ==Gnolm7

    Moin Sarah,


    ich sehe gerade, dass es sich bei dem Ohnefisch um deinen Leitspruch handelt.

    Ich finde aber,....ähm. ==Gnolm10


    gxi

  • Ich habe meinen Tag stillschweigend mit der zweiundzwanzig verbracht und ungefähr genausoviele Entscheidungs-Kehrtwenden hinter mir. Und dann hat mich der Joker doch wieder zurück zu meiner allerersten Spontanidee gebracht. ==Gnolm9


    Vergeudete Zeit?

    Vergeudeter Joker?



    Übrigens ist Fani wieder da und hat "doll Kopfmeazn", sagt sie. Riesling ist wohl nichts für sie...

  • Gnalli-Gnalloohh!


    Ein guter Tag, sich um das APR zu kümmern.



    Also manche haben echt eine Sauklaue.

    Gebt euch doch bitte etwas mehr Mühe beim Schreiben, schließlich geht es doch hier um was!


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnalloh,


    die Inflation ist auch bei diesem Rätsel hier zu spüren. Immer teurer werden die Bestechungsgelder für die richtigen Lösungen, bis man innerlich völlig leer ist. Der Wahnsinn scheint aber allgemein um sich zu greifen. Dafür braucht man nur etwas hier mitzulesen und auf die Gnolme zu achten. So brabbeln immer mehr von irgendwelchen mysteriösen Fischen. Und dann erst der Service-Gnolm, dem ich einst die verantwortungsvolle Aufgabe des Getränke-Tragens übertragen habe: Gestern schon habe ich ihn losgeschickt, um etwas (mit reichlich Ingwer und Pfeffer gewürzten) Spezialtee zu gewissen Personen (deren Identität ist an dieser Stelle irrelevant) zu bringen. Dafür hat er ewig gebraucht, kam erst spät wieder angekrochen und stammelte etwas von unglücklichen königlichen Tieren, ein Bild mit mehreren Gattungen und den Auswirkungen von Miniermotten auf Kastanienlaub. ==Gnolm4

    Versteht irgendjemand, was hier mittlerweile los ist? ==Gnolm5


    GnG

  • Hi Gnemil!

    So brabbeln immer mehr von irgendwelchen mysteriösen Fischen.

    Ich habe im folgenden mal alles weggelassen, was dich durcheinander bringen oder vom wesentlichen ablenken könnte.



    Vielleicht kannst du nochmal überdenken, was du so zu dir nimmst.

    Für neugierige Gnolme kann sowas echt auch gefährlich werden.


    Und dann erst der Service-Gnolm, dem ich einst die verantwortungsvolle Aufgabe des Getränke-Tragens übertragen habe:

    Sklaventreiber!


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Wow, das heutige Bild...die Ähnlichkeit ist frappierend: Es gäbe eine einwandfreie Achatgeode ab.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich glaube, ich bin größenwahnsichtig geworden, ich schau meine Liste an und weiß nicht, für welches Rätsel ich meinen letzen Joker einsetzen soll.... ==Gnolm4
    Für ein BRätsel nehme ich keinen Joker. Das ist bei mir Gesetz. Na ja morgen ist ja auch noch ein Tag... ==Gnolm4 kommen eigentlich morgen 2 Rätsel, weil 4. Advent...???? ==Gnolm11

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ich glaube, ich bin größenwahnsichtig geworden, ich schau meine Liste an und weiß nicht, für welches Rätsel ich meinen letzen Joker einsetzen soll.... ==Gnolm4

    Engelchen, geht mir auch so und ich schäme mich dafür...

    Geht mir auch so, aber ich schäme mich nicht! ==Gnolm24

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • .. kommen eigentlich morgen 2 Rätsel, weil 4. Advent...???? ==Gnolm11

    Morgen kommen sogar 3 Rätsel. ==Gnolm19 ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich glaube, ich bin größenwahnsichtig geworden, ich schau meine Liste an und weiß nicht, für welches Rätsel ich meinen letzen Joker einsetzen soll.... ==Gnolm4

    Engelchen, geht mir auch so und ich schäme mich dafür...

    Geht mir auch so, aber ich schäme mich nicht! ==Gnolm24

    Mir geht's ÜBERHAUPT NICHT so, und ich schäme mich auch nicht...bin nur etwas :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: !

    Hab zwar noch 3 Joker, aber keine Ahnung, für welche meiner inzwischen vielen "Ausfälle" ich sie "vaballan" soll...

    Übrigens, Engelchen , das selbst auferlegte Gesetz "niemals Joker für Brätzel" nehmen, befolge ich auch...warum auch immer! :gkopfkratz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Leudde,


    löst mal eure Joker ein, Cratie und Hans haben Weihnachten bestimmt etwas Schöneres vor, als diese alle noch zu verschicken.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Achja, is ja schon wieder Weihnachten. ==Gnolm11

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)