„Osttreffen“ der Forumsmitglieder im Oktober 2023 – Berichte und Eindrücke

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 5.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    das "Osttreffen" vom 13. bis 15. Oktober 2023 ist Geschichte.


    Und was für eine gute! g:-)


    Für mich war es eine Freude, etliche der Forumsmitglieder und Mitglieder des jeden Mittwoch stattfinden Zoom-Meetings, endlich persönlich kennenzulernen dürfen.


    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die schöne Zeit, welche ich mit euch verbringen durfte!



    Pilze standen für mich an zweiter Stelle, was jetzt nicht heißen soll, das wir keine Pilzrunden gemacht haben. Wir haben ganz tolle Pilze gefunden; auch Erstfunde für Sachsen.

    Dazu werden die anderen Teilnehmer sicher noch viel berichten und zeigen.


    Starten möchte ich mit einigen Photos vom ersten Tag:




    Bereits auf den Wiesen des Geländes des "KieEZ" in Grünheide konnten wir etliche Wiesenpilze finden.




    In den bemoosten Fichtenwäldern wurde etliche Funde gemacht.


    Auf dem Rückweg vom "Carlsturm", für welchen wir den Schlüssel zur Zuggangstüre hatten, faden wir eine sehr interessante Wiese:




    Dazu werden die anderen Teilnehmer sicher noch viel berichten und zeigen.


    Stefan, alias Climbingfreak, wird eine Fundliste veröffentlichen.



    Ihr dürft gespannt sein auf weitere Photos und Berichte,

    viele Grüße,

    Steffen

  • ...


    Pilze standen für mich an zweiter Stelle,

    ...

    Genau so muß das sein.:daumen:


    Bei einem solchen Pilztreffen ist gerade das Miteinander das Besondere und Schöne! Erst danach kommen die Pilze an erster Stelle. :gzwinkern:

    Ich kann mich nur für euch mitfreuen und weiß ja wie es ist.

    Also schmeißt bitte nur so um euch mit Bildern, Eindrücken, Geschichten und was noch so geht.

    Ich genieße eure Berichterstattung schon jetzt nach dem ersten Beitrag sehr.

  • Hallo miteinander,


    diese Veranstaltung und der Austausch mit Euch allen war für mich auch sehr schön. Wie immer verging die Zeit da leider viel, viel zu schnell. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung irgendwann mal….


    Wir hatten hier auch eine interessante traumhafte Zusammensetzung an Frauen u. Männern vom Fach bzw. Spezialisten/-innen, wo sich jeder gut verstanden hat. Für mich sehr spannend, weil man da echt was mitnimmt, sowohl schon im Feld als dann auch noch im Gespräch/Austausch bei der Auswertung/Bestimmung.


    Ich muss da noch einiges erstmal in Ruhe sacken lassen, aber am liebsten wäre ich hier nochmals in die Verlängerung gegangen.


    Feld-Einsatz gestern:



    und Bestimmungsarbeit im Anschluss:



    Beste Grüße Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,


    da ich nur am Freitag mit zugegen war stelle ich hier ein paar unbestimmte Wiesenkeulchen und Saftlinge ein, die bestimmt noch einen Namen bekommen haben. Andere haben bestimmt noch bessere Bilder als ich.



    Es hat mich gefreut wieder einmal ein paar alte Bekannte wiedergesehen und auch einige neue Gesichter kennengelernt zu haben. Es war sehr schön mit euch unterwegs gewesen zu sein. Vielen Dank auch an Sandra ( hilmgridd ) für die tolle Organisation des ganzen Treffens.


    VG Jörg

  • Hallo,


    zum Wetter:


    In der Nacht vom 13ten zum 14ten hatten wir 19 °C; unglaublich. Und in der Nacht zu heute 2 °C, am KiEZ in Grünheide waren die Holztische bereift.


    Am ersten Tag, dem Freitag, haben wir 2 Runden gedreht, das Wetter war optimal. 16 °C, kein Wind und immer mal Sonne.


    Zur Runde am Sonnabend hatten wir vormittags Regen, so wie angekündigt. Nachmittags schon eine deutliche Abkühlung. Abends, als ich nach Hause zum Übernachten fuhr, hatten wir nur noch 5 °C. Und am Sonntagmorgen dann Frost.


    Bilder vom "Grünheider Hochmoor" bei der Regenrunde am zweiten Tag:










    Weiter will ich den anderen Teilnehmern nicht vorgreifen.



    Viele Grüße,

    Steffen

  • Glück Auf aus Schneeberg :gwinken:


    Ich würde sagen, es gibt jetzt, neben dem Held des Tages, auch eine Heldin des Wochenendes: vielen Dank nochmal an Sandra hilmgridd für die Organisation und die viele Arbeit im Vorfeld und am Wochenende! Du hast da wirklich etwas tolles auf die Beine gestellt. Auch ich habe mich sehr wohl gefühlt und gefreut, endlich viele von Euch in Echt und in Farbe kennenzulernen. Ihr seid wirklich ganz tolle Menschen!


    Ich stelle einfach mal ein paar Bilder hier mit rein. Nicht alles habe ich selbst gefunden. Aber an so einem Wochenende ist das ja auch eher eine Gemeinschaftsarbeit und irgendeiner kniet und ruft immer aus einer Ecke :gnicken:


    1. gleich noch auf dem Gelände die ersten Erdzungen :ghurra: Achnee..sind nur Zungenkernkeulen :gzwinkern:



    2. nicht weit davon weg: bittere Saftlinge. Zahlreich und wunderschön g:-)



    3. Mit jedem Pilz war die Last („hoffentlich finden wir was“) leichter auf unseren Schultern :gzwinkern: Im Wald dann unsere typischen Pilze: rauchblättriger Schwefelkopf….



    4. .. Trompeten-Pfifferlinge…



    5. .. und auch Gift-Häublinge



    6. Nachdem dann alle eingetroffen waren die erste Tour zum Carlsturm. Der ganze Straßengraben voll mit interessantem Zeug. Zum Beispiel dem Klapperschwamm…


    7. und dann diese Wiese, über die wir Rückzug kamen :gnicken: so schön, das wir sie am Samstag nochmal aufsuchten:

    alles voll mit Papageien-Saftlingen, meinem absoluten Lieblingspilz :ghurra:





    8. aber auch Kirschrote Saftlinge ..



    9. graue Saftlinge …


    .


    10. Rauchgraue Keulen …



    11. und sogar irgendwelche blauen Rötlinge :ganbeten:



    12. der gelbfüssige Ellerling




    Einfach fantastisch! Elizabeth Aretah hat mich dann heute noch heimgebracht und wir haben noch ne kleine Runde Sportplatz und Stadtpark gemacht. Leider war die nicht ganz so erfolgreich wie erhofft. Da tut sich in der Wiese noch nicht so viel. Dennoch waren ein paar Funde dabei, die für mich neu im Stadtpark sind:


    13. der Elfenbein-Röhrling :ghurra:



    14. ziegelrote Schwefelköpfe …



    15. Dank Elizabeth weiß ich jetzt auch, was das für Ellerlinge im Park sind: der Berkeley-Ellerling :gnicken:



    16. nicht neu, aber immer wieder hübsch: die Orange-Becherlinge :gbravo:



    17. weiße Wiesenkeulen (fragiles):



    Die Elizabeth wird vielleicht noch beisteuern, was sie dort und auch in Grünheide eingepackt hat. Es fing dann erst mit regnen und dann auch noch mit Graupeln an. Das war für uns dann der Zeitpunkt, endgültig aufzubrechen. Auf dem Fichtelberg hat es heute übrigens schon geschneit!


    Vielen Dank nochmal auch an euch alle, es war sehr schön mit Euch g:-)

    Liebe Grüße und bis hoffentlich bald mal wieder :gbravo:


    Corne




  • Hi,

    ... der Berkeley-Ellerling

    noch so ne Rarität und evtl. auf Elisabeths Saftlings-Bucket-Liste gewesen?


    Jedenfalls Glückwunsch zu dieser "Nachlese" und dem Fund. :daumen:


    Beste Grüße Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Corne,


    ich ärgere mich immer noch nicht mit euch am Freitag links abgebogen zu sein. So sind mir die vielen tollen Wiesenpilze entgangen.

    Dank Elizabeth weiß ich jetzt auch, was das für Ellerlinge im Park sind: der Berkeley-Ellerling

    So ein Mist denn damit habe ich das Alleinstellungsmerkmal verloren die Art in unserer Gegend als einziger gefunden zu haben.


    VG Jörg

  • Danke Marcel g:-)


    Hannes2 das tut mir wirklich leid für dich! Gerade die Wiese hatte es in sich. Elizabeth ist glaube ich über vier Stunden da drüber gerobbt und hat die ganzen Raritäten gefunden!

    Habe vorhin gelesen, dass du mir den Bekeley schonmal vorgeschlagen hast. Irgendwie ist das bei mir hinten runtergefallen. Aber Elizabeth halt.. die bestimmt sowas ja aus der Hand raus. Sie hat auch noch zwei Keulchen gefunden, die sie sich genauer anschauen will. Mal sehen was da noch rauskommt.


    Lg

  • Hallo


    Auch ich möchte mich nochmal bei hilmgridd und Navajoa fürs Organisieren bedanken. Das habt ihr beiden ganz toll gemacht. ==Pilz22


    Die Lage der Unterkunft ist kaum zu übertreffen. Mitten im Wald gelegen - was will man mehr?

    Die Zimmer spartanisch ausgestattet. Aber alles vorhanden, was man braucht. An Kinder-Stockbetten muss man sich erstmal gewöhnen... Aber schlafen konnte man auch da drin. :gzwinkern:


    Am Aufenthaltsraum gab es auch nicht auszusetzen. Der Angesprochene Wasserschaden stellte kein Problem dar. Am Freitag tröpfelte es halt noch ein wenig runter. Ansonsten kein Problem - zumindest noch nicht für uns.


    Die Küche... Ja. Es gab einen Herd und eine Spülmaschine... Eine Kaffeemaschine war auch da. Ja, da war das alles...

    Ein bisschen Abenteuer muss ja auch mit dabei sein. g:D

    Und trotz eigenartig augestattetem Kochgeschirr haben unsere Köche ausgezeichnete Mahlzeiten gezaubert. :gbravo:

    Das Frühstücksbuffet war wirklich reichhaltig. Für jeden Geschmack war genügend dabei, und sogar noch mehr.


    Genug geschwafelt. Jetzt mal zu den wichtigen Themen. Pilztreffen und Pilze.

    Letztere sind mir schon beim Einparken am Parkplatz aufgefallen.


    Gleich der allererste ein Fichtensteinpilz. Gleichzeitig auch der einzige.

    1


    Weitere Röhrlinge waren noch weitere dabei.

    2


    Aber eigentlich ging es uns nicht um langweilige Arten. Schöne, interessante und auch seltene Arten, ja vor allem Vielfalt waren angesagt.


    Schon auf dem Gelände warteten zahlreiche Arten auf uns. Unter anderem Pappelgrünlinge

    3


    Dachpilze

    4


    Die vermeintlichen Erdzungen

    5


    Auch schon erste Saftlinge

    6


    Diese lösten bereits die ersten Begeisterungsstürme aus.

    7


    Das einzige kleine Problemchen wurde langsam immer größer. Links von der Gruppe ist es zu erkennen. Das gesamte Areal ist eingezäunt. Wir kamen nicht raus!!!


    Irgendwann schafften wir es dann doch mal. Draußen ging es weiter - mit Saftlingen.

    Hier der Bittere Saftling - Name ist Programm.

    8


    Noch ein paar schöne Keulchen.

    9


    Dann ging es rein in den Wald.

    Punktierter Schneckling

    10


    Geschichteter Zähling

    11


    Inzwischen auf der Nachmittagsrunde

    Klapperschwamm

    12


    Dann ging es zur berüchtigten Wiese.

    Eine gelbe Wiesenkoralle

    13


    Pilzfreunde bei der Arbeit

    14


    Papageiensaftlinge

    15


    Gelber Saftling

    16


    Orangeellerling

    17


    gelbe Wiesenkeulchen

    18


    Ein Düngerling

    19


    Am Abend wurde das noch schöne Wetter beim Lagerfeuer noch gut ausgekostet.

    20




    Tag zwei, auch auf dem Gelände gefunden.

    Stinkmorchel

    21



    Wieder draußen im Wald.

    Nebelkappen

    22


    Amiant-Körnchenschirmling

    23


    Und noch viele mehr. Aber wir wollten unbedingt zurück zur Wiese. Elisabeths Kriechspuren waren unübersehbar... :gpfeiffen:

    Genauso wie:

    Kirschroter Saftling

    24


    Grauer Saftling

    25


    Rauchgraue Keule

    26


    Gelbfüßiger Ellerling

    27


    Wiesenpilzsüchtige

    28


    Eine weiße Wiesenkoralle

    29


    Grünspan- oder Blauer Träuschling

    30


    Natternstieliger Schneckling am Waldrand

    31



    Gnolmi, der sich irgendwie eingeschlichen hatte, war ganz begeistert von den vielen schönen, bunten Pilzen.

    32

    33



    Heute Vormittag gab es dann noch Cornes Vortrag über seine besten Funde zu bewundern.



    Insgesamt war es ein wunderbares Pilzlertreffen. Es hat riesigen Spaß gemacht. Ich freue mich schon aufs nächste.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias,


    da habe ich doch so einiges verpaßt wie man sieht.

    Eine gelbe Wiesenkoralle

    Mit diesen geweihartigen Spitzen würde ich sie Clavulinopsis corniculata, die Geweihförmige Wiesenkoralle nennen.

    Gelber Saftling

    Meinst Du damit Hygrocybe chlorophana? Dann hätten meine gelben Saftlinge auch einen Namen bekommen.


    Danke für die tolle Fotoreihe. Ein paar Bilder kann ich auch noch liefern.


    Cuphophyllus virgineus - Jungfern-Ellerling



    Thelephora palmata - Stinkende Lederkoralle



    Tricholomopsis rutilans - Rötlicher Holzritterling



    Cantharellus cibarius - Pfifferling



    VG Jörg

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ja, ein tolles Treffen, das war es! Und ich werde sicher noch eine Weile brauchen, um hier mein Kapitel einzufügen.

    Aber ein paar Bilder vorab :sun:


    Am Freitag wurden wir herzlich empfangen und gleich nachdem wir unsere Siebensachen auf den Zimmern hatten, ging es auch schon zur (für uns) ersten kleinen Tour: zum Carlsthurm. Navajoa hatte den Schlüssel organisiert und führte uns hin.

    Schon auf dem Weg dorthin fanden wir viele Pilze. Hier ein Teil der Gruppe bei der Querung der Landstraße


    Der Carlsthurm



    Unsere Pilzessin Rapunzel, äh, Hilmi


    Die, die nicht hoch wollten oder konnten


    Pilze gab es da oben auch, hier ein Prachtexemplar des Carlsthurm-Häublings (Mycena carolusturris)


    Liebe Grüße, Eure Tuppie


  • Hallo Jörg,


    ganz genau. Mit dem Gelben Saftling meinte ich H. chlorophana. Und ja, ich meine, Elisabeth Aretah hat in diesem Zusammenhang auch C. corniculata erwähnt.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo an alle Osttreffen-Teilnehmer!

    Mit etwas Wehmut nehme ich rückblickend an eurem tollen Treffen teil, dass ich leider kurzfristig absagen musste.

    Die ersten Beiträge genieße ich auf dem Laptop im Krankenhausbett liegend.

    Eine mehr als willkommene Ablenkung im tristen Klinikalltag.


    Und sogar einen Pilz konnte ich von hier aus entdecken, den Matthias in seinem Text vergaß, zu erwähnen. ;)

    10. Punktierter Schneckling + Kleiner Bluthelmling (Mycena sanguinolenta).


    ?thumbnail=1


    Und nun freue ich mich auf weitere Beiträge, die sicherlich noch kommen werden.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ach Nobi!

    Wie schön, dass Du Dich meldest, Du wurdest sehr vermisst! Ich freue mich, wenn wir Dir mit unseren Beiträgen ein wenig Kurzweil bringen. Und vielleicht musst Du hin und wieder schmunzeln, und das ist ja auch ein kleines Lachen, und das ist, wie wir wissen, gesund!

    Liebe Grüße, auch von Mr. Tuppie,

    Tuppie

  • Liebe Ost- und Westtreffler,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Organisation!


    Es hat alles gepasst, es gab Pilze (und Regen), nette Pilzleute, funktionale Unterkunft, regionale und gute Versorgung mit fester und flüssiger Nahrung, freundlichen Umgang sowie interessante und gute Gespräche. Mir hat das ganze Treffen ganz viel Freude gemacht!


    Nachdem ich draußen keine Fotos gemacht habe, kann ich nur ein Mikrobild beisteuern.

    Sporen vom Mohrenkopf-Milchling - quick & dirty per video gestackt.


    Bin schon gespannt, wo 2024 das nächste Treffen stattfinden wird. ;)


    Gruß

    Peter

  • Liebe Foris, liebe Osttreffen-Teilnehmenden,


    es war ein Fest! Ich denke es ist zum "Drumherum" genug gesagt... drum erstmal Bildereindrücke:



    Gemütliches Beisammensein am Feuer.



    Samstag Abend Grillfest: Navajoa versucht, beim Grill Marke "Inferno" die Zahl der Polyaromatischen Kohlenwasserstoffen so gering wie möglich zu halten. Lucifer wäre stolz auf so einen Grill gewesen!



    Zum Tagesabschluss gab es selbstgemachte und selbstgekaufte Liköre.


    Glücklicherweise waren wir nur 5 Minuten von einer genialen Saftlingswiese untergebracht, die offenbar noch nicht kartiert worden ist.
    Mir hat es fast die Sprache verschlagen, als ich auf Anraten der Teilnehmenden, die die Wiese entdeckt hatten, zuerst bei strömenden Regen dort aufschlug. Nachmittag war das Wetter dann fotografier-tauglich und die Teilnehmenden und ich konnten dann (zeitversetzt - 10 Augenpaare sehen mehr als eines) geniale Funde machen:




    1) Ramariopsis minutula, die Markus fand. Makroskopisch vermutete ich zunächst kunzei oder subtilis - die Sporen passen aber gar nicht dazu. Viel zu winzig. Mit der neuen Clavarioidi-Italici Monographie komme ich zu minutula.



    2) Beides Clavulinopsis helvola in ihren beiden Formen - mit tausenden Exemplaren auf der ganzen Wiese


    3) Clavulinopsis corniculata


    4) Clavaria fumosa


    5) Clavaria fragilis



    6) Clavulinopsis luteoalba


    7) Hygrocybe insipida



    8) Hygrocybe chlorophana - versteckt zwischen Tausenden von Hygrocybe ceracea (ein Foto dazu hat Hannes2 (Jörg) gepostet!)



    9) Hygrocybe coccinea


    10


    10) Gefreut hat mich Gliophorus irrigatus, den ich hier erst zum zweiten Mal sah



    11) Das Highlight aber - Hygrocybe roseascens! Ich konnte direkt mit dem Fund von C. flavipes abgleichen. Komplett andere HDS! Kein Ixotrichoderm sondern eher ein Trichoderm. Die Schuppung in der Hutmitte ist auch typisch für die Art. Ein rosalicher Schein des Hutes rundet die sonst eher flattrige Erscheinung ab.

    Nach dem Fund von der Tagung aus Lehesten, den ich auch schon dort live im Feld bewundern durfte, der 5. Nachweis für D; 1. Nachweis für Sachsen.


    Hier nochmal zum Unterschied die HDS von unserem flavipes-Fund von der gleichen Wiese (!)



    12) Gleich der nächste Kracher - für Sachsen nicht unbedingt selten, hat dieses Jahr aber auch ein besonders gutes Jahr.
    Pseudotricholoma metapodium!


    Ansonsten gab es auf der Wiese noch zahlreiche Rötlinge, die ich allerdings nur fotografiert habe.



    13) Entoloma sp.



    14) Entoloma sp. - trocken feinfilzig mausgrau


    Insgesamt kommen wir also nur auf dieser Wiese zu folgender Artenliste:

    Gliophorus irrigatus

    Gliophorus psittacinus

    Cuphophyllus pratensis

    Cuphophyllus virgineus

    Cuphophyllus flavipes

    Clavulinopsis helvola

    Clavulinopsis corniculata

    Clavulinopsis luteoalba

    Clavaria fragilis

    Clavaria fumosa

    Ramariopsis minutula

    Hygrocybe insipida

    Hygrocybe ceracea

    Hygrocybe chlorophana

    Hygrocybe coccinea

    Hygrocybe conica

    Hygrocybe glutinipes

    Hygrocybe helobia

    Hygrocybe roseascens

    Pseudotricholoma metapodium

    Wir reden hier also von nationaler - wenn nicht sogar internationaler Bedeutung.
    Eine komplette Artenliste wird Stefan posten.



    Es hat mich so gefreut, euch endlich alle mal zu sehen! Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen,


    eure
    Elisabeth

  • Das sieht mir nach einer der conicas aus.


    LG

  • Hallo,


    ich danke euch allen für die schönen Beiträge.


    nobi


    Hallo Nobi,

    schön, das Dir unsere Eindrücke, Beiträge und Bilder etwas Abwechslung bringen. g:-) Werde bald wieder gesund!


    Ich freue mich darauf, Dich dann irgendwann kennenlernen zu dürfen; jetzt zum Osttreffen hat es leider nicht geklappt.


    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Hallo!

    Nein, für dieses Online-Meeting gibt es keine Voraussetzungen.

    Hier der Link, im ersten Post stehen die Zugangsdaten.

    LG, Susanne


  • Hallo liebe "Ost-Treffler",


    es war so schön mit euch allen im Vogtland! Wir durften nette Leute, eine interessante Kultur, leckere Küche, charmante Sprache, eine wunderschöne Landschaft und mykologische Kleinodien kennenlernen! Dafür kann man den Organisatoren Sandra/Hilmi und Steffen/Navajoa nicht genug danken. :ganbeten:

    An alle, die dabei waren und der "Kei Ahnung Grüni" (Kagi) wieder mal mit Engelsgeduld alles Mögliche zur Pilzbestimmung erklärt und gelehrt haben, ebenfalls vielen Dank! :gbravo:Ich habe viel gelernt!

    Nicht zu vergessen die gesellschaftlichen Höhepunkte: Der gemütliche Musikabend 🎼🎵🎶 an der Feuerschale, der Grillabend 🍗🍖🌭 mit dem für uns neuen "Bähschnitz" (lecker!), das lustige Spirituosen-Tasting 🍷🥃🍸🍹🍶, die Vorträge, die netten, interessanten, mal humorvollen, mal tiefschürfenden Gespräche zwischendurch, die gemeinsame Küchenarbeit - auch das macht die Pilzlertreffen so schön! 🍄😘🍄

    Dies nun erst mal als kleines Fazit und Dankeschön von meiner Seite. Ein paar Fotos reiche ich noch nach. :gwinken:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()