Liebes Forum,
mein Zeckenzähler für dieses Kalenderjahr rangiert in den 20ern, und spätestens bei dem Pilzwahnsinn im Sommer habe ich im Schnitt pro Tour mindestens eine Zecke an mir gefunden. Häufig habe ich sie rechtzeitig gefunden, ein paar Mal waren sie noch nicht richtig festgebissen, aber ein Paar habe ich zu spät gefunden. Bis dahin bin ich einfach in Jeans und Wanderstiefeln auf Pilzsuche gegangen, ohne Chemie, und es kam vor dass die Zecke mehrere Tage erfolgreich in der Hose auf ihren grossen Moment gewartet hat. Nicht so optimal.
Bei Urlaubsvorbereitungen habe ich im Keller endlich den Karton mit meinen alten Lauftights gefunden, und seither gehe ich immer in Leggins sammeln. Kniestrümpfe drüber und Gummistiefel. Gürtelaufwärts keine besonderen Kleidungsstücke. Drei Pilztouren habe ich so absolviert, und keine einzige Zecke bisher. Vielleicht ist es die Witterung, denn ich habe auch keine herumkrabbelnde Zecke gesehen soweit. Aber mir scheint, diese Art der Bekleidung bringt mehr als ich dachte.
Wie geht ihr mit der Zeckenabwehr um? Was hilft, was nicht?
Und wie heissen diese nervenden flachen Fliegen, die ich während und nach so einer Tour immer in den Haaren habe?
Pilz auf,
Robert
Was bringen Leggins oder Spezialkleidung gegen Zecken?
- Rotfuß-Robert
- Geschlossen
- Erledigt
Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 7.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.
-
-
Hallo Robert
Hirschlausfliegen sind das, hier in der Suche findest du ein Thema dazu.
Zu den Zecken: Hosen unten in die Socken und gleich am Parkplatz absuchen hilft enorm.
Gruß Bernd
-
Wie geht ihr mit der Zeckenabwehr um? Was hilft, was nicht?
Moin Robert,
ich mache es auch so, daß ich die Hosen unten in die, möglichst etwas längeren Socken, rein mache. Ziehe meist irgendeine Jogginghose an. Dazu halbhohe Wanderschuhe.
Oben geh ich in T Shirt oder Sweatshirt, das stecke ich in die Hose rein. Beine, Arme und am Bauch einmal ein bischen drumrum, da nehme ich so ein Antizeckenmittel, so eins von einer der bekannten Drogerieketten. Hilft sehr zuverlässig, wenn auch nicht zu 100%. Zecken bisher aber nur eine dieses Jahr. Mückenstiche einige, aber hielt sich auch in Grenzen.
Für spezielle Antizeckenhosen und Oberteile muß man schon so um 100€ rechnen, jeweils. Auf Seiten von Jagdausrüstern und für Landwirtschaft/Waldwirtschaft, da würde ich schauen, aber welches Produkt da nun wirklich was taugt, schwierig zu sagen, gibt einiges an Angeboten.
LG
Daniel
-
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt seit zwei Jahren zwei „Zeckenabwehrhosen“ von Rovince. Seitdem hatte ich keine einzige Zecke mehr, zumindest von unten her.
Wenn ich ich Mykologen-Kriechgang durchs Unterholz robbe, um irgendetwas zu fotografieren, krabbeln sie mir gerne an den Armen hoch. Da sehe ich sie aber zum Glück immer und sammle sie ab.
Früher habe ich mich immer mit Antibrumm eingesprüht.
Liebe Grüße, Tuppie
-
Hallo in die Runde,
ich geh meist in heller Hose, helle Socken drüber, da sieht man die Biester gut, so konnte ich heute Vormittag zwei Zecken absammeln.
Waren noch sehr klein.
Ich schau immer gleich, wenn ich durch eine Passage mit hohem Gras gegangen bin.
LG
Pilzkörble
-
Zwei hatten's doch noch drunter geschafft, man sind die winzig...
Hoffe, das waren jetzt alle.
-
Ich hatte in DK winzig kleine Zecken, sandkorngroß. Sechs auf einmal, schon festgesogen. Die hat man mit der Pinzette so eben noch zu fassen bekommen.
Es war Zufall, dass ich sie entdeckt habe. Gejuckt hat es später trotzdem.
Man kann dunkle Kleidung auch kurz mit einem Klebeband abtupfen, da bleiben die Zecken hängen.
Gruß Bernd
-
Hallo,
ich stelle mir gerade vor, wie ich mich im Wald mit Leggins und Gummistiefeln fühle und wie ich aussehe.
Obwohl, Robin Hood und seine Gesellen trugen ja auch so hübsche Strumpfhosen und Stiefel ......
Gruß
Peter,
der den "Prepper-Kampf" gegen Zecken längst aufgegeben hat.
-
Hallo zusammen
Interessant, dass einige hier so häufig von Zecken befallen werden. Ich scheine zum Glück zu den Leuten zu gehören, die für Zecken nicht attraktiv sind. Zumindest hatte ich in meinem Leben noch nie eine Zecke und hoffe das bleibt so. Wenn ich eine an mir entdecken würde, hätte ich vermutlich gleich einen Schock und wüsste nicht, wie ich sie entfernen sollte. Leider mögen mich aber diese lästigen Mücken, dagegen nehme ich hin und wieder Anti-Brumm.
LG
Benjamin
-
Nützt alles nichts, wenn die Plagen von oben kommen. Gestern hatte ich mir eine gefangen, die sich unter der Achsel festgesetzt hat
Grüße Harald
-
Servus
(...) ich stelle mir gerade vor, wie ich mich im Wald mit Leggins und Gummistiefeln fühle und wie ich aussehe.
(...)
Wie ich im Wald aussehe, interessiert mich jetzt eher weniger. Das sehen in der Regel eh nur die Bäume und Pilze.
Ach ja, die Mücken, Zecken und Hirschlausfliegen auch. Aber die haben besseres vor, als mein Aussehen zu beurteilen.
Im Fasching habe ich mal ein paar Leute mit einem Ganzkörperkostüm gesehen. Vom Großen Zeh bis hoch zum Scheitel, so quasi. Das dürfte doch die beste Methode sein, um die lästigen Viecher abzuhalten. Ob und was man da noch sieht, ist eine andere Frage...
Nein, ernsthaft jetzt. Wenn es die Temperaturen zulassen, setze ich auf lange Unterwäsche. Die hält die Zecken, die auch dann noch munter unterwegs sind, relativ zuverlässig fern. Meiner Meinung nach sogar besser, als die Hosenbeine in den Socken.
Zur Zeit ist das natürlich noch nicht so ganz empfehlenswert. Da hilft nur gründliches Absuchen. Vor allem im Sommer, wenn ich mit kurzen Hosen unterwegs bin. (ready for Shitstorm )
Gegen Hirschlausfliegen kenne ich nichts, das wirklich hilft. Die Biester sind momentan wirklich unerträglich. Gestern ist mir sogar eine ins Auge geflogen - trotz Brille!
Aber das sind halt die Qualen, die man auf sich nehmen muss, will man schöne Pilze finden.
LG Matthias
-
Hallo,
ich bin auch ein Magnet für Zecken. Abends muss man sich halt mal ansehen, soweit das möglich ist, und an den bevorzugten Lieblingsplätzen der Zecken mal nachsehen. Dieses Jahr habe ich einmal ein Zecke übersehen und diese erst am nächsten Morgen gefunden. Und prompt hatte ich die erste Borreliose in meinem Leben.
Aber mich deswegen speziell anziehen etc., das lasse ich bleiben.
-
Hallo
Ich habe kaum Probleme mit Zecken. Ich trage grundsätzlich lange Kleidung und vermeide möglichst hohes Gras und dichtes Gebüsch.
Da Zecken vor allem auf Gerüche reagieren, möchte ich hier mal die Frage in die Runde werfen: Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass Zecken durch bestimmte Körperpflegemittel (parfümierte Seifen, Duschgel, Deosprays) zusätzlich angezogen werden? Ein weiterer Zeckenfänger und -überträger könnte m.M. auch der Hund sein.
Wenn es die Temperaturen zulassen, setze ich auf lange Unterwäsche.
Es gibt da auch dünne für den Sommer geeignete Merino-Unterwäsche. Die ist temperaturausgleichend, geruchsneutral und vermindert Körpergerüche, von denen sich Zecken ebenfalls angezogen fühlen.
LG,Josef
-
Moin Josef,
das mit den Gerüchen meine ich auch schon gelesen zu haben, aber dann eher so etwas wie Ammoniak und ähnliches, also Schweißgeruch, bzw. die halt üblichen Körpergerüche von Mensch und anderen Lebewesen. Haustiere wie Hund und Katze ist klar, daß die gelegentlich mal was mit ins Haus schleppen, kenn ich ja von früher, wo wir beides noch hatten.
Pferde und andere Weidetiere ebenso, wenn man privat oder beruflich damit in Kontakt kommt, wenn die Tiere draußen leben.
LG
Daniel
-
Hallo,
Stinkender Storchenschnabel, ein Wildkraut, findet man häufig.
Zerdrücken und sich damit einreiben soll helfen.
Ich habe es noch nicht getestet. Riecht mir zu unangenehm.
Gruß
Anton
-
Moin, interessantes Thema, danke dafür. Die Legginsmethode finde ich interessant
Ich trage Wanderstiefel, Socken über der Jeans, langärmelige Kleidung. Ich gehe vor der Pilzsuche Duschen und danach. Als Deo nur ein bisschen Wasser & Natron, das ist geruchsneutral. Nach dem Waldbesuch nach Hause, Klamotten komplett ausziehen, duschen gehen, dann gründlich absuchen. Das Licht vom Handy ist dabei super hilfreich. Klamotten absuchen, ab in die Wäsche damit. Meine Kleidung behandel ich vor dem Waldgang mit Minzöl, vor allem an den Knöcheln. Ich verwende auch Lavendelöl. Auf die Haut lässt sich das Öl auch gut auftragen, wenn ich es mit einem neutralen Träger mische. Klingt seltsam, aber günstiges Gleitgel aus der Drogerie (ich hab meines von Rossmann) ist dafür echt super.
Aktuell null Zecken, null Stiche. Kann natürlich auch an mehreren anderen variablen Parametern liegen, aber ich schwöre auf Minze und Lavendel
-
Hallo,
Stinkender Storchenschnabel, ein Wildkraut, findet man häufig.
Zerdrücken und sich damit einreiben soll helfen.
Ich habe es noch nicht getestet. Riecht mir zu unangenehm.
Gruß
Anton
Das werde ich an den Armen ausprobieren!
LG, Tuppie
-
Hallo Zusammen,
Hirschlausfliegen sind der Horror... eine Plage dieses Jahr... diese hab ich mir vor Wochen aus dem Haar (lang) gezogen. Hab zusätzlich mind. 10 von mir gesammelt als ich beim Auto ankam nach der Pilztour. Hatte lange Sachen und Gummistiefel bis zum Knie an. Halstuch und dünne Mütze (!!!)...
Schlimmer als Zecken ... die sind auch viel schneller als Zecken.
VG aus dem Landkreis Harburg
-
Hatte heute auch einen Zeckenkollegen der sich einfach mal ne knappe Woche irgendwo in der Wohnung aufgehalten haben muss am Bein.... Jetzt sitzt er draußen im Blumenbeet.
-
ich stelle mir gerade vor, wie ich mich im Wald mit Leggins und Gummistiefeln fühle und wie ich aussehe.
Is mir egal, ich gehe auch mit Socken und Flipflops einkaufen
(und im Wald sehe ich idR keinen Menschen) -
Hallo zusammen,
als letztes hilft natürlich nur Kernseif:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.😉😁
Viele Grüsse
Matthias
-
Das Ergebnis zählt, wie das aussieht ist mir wurscht und wenn die Konkurrenz schreiend wegläuft...na um so besser...
-
-
das Klo ist Spitze, tolle Umgebung.
Hallo Steffen,
mit Film wirkt es deutlich besser als nur mit Ton,
viele Grüsse
Matthias
-
Also meiner Meinung nach hilft nur, zu kontrollieren, ob sich so ein Plagegeist eingeschlichen hat. Ich hab alles probiert, auch Anti-Zeckenhosen, ohne Erfolg. Wenn's heiß ist mit kurzen Hosen in den Wald. Was an den Beinen kabbelt, gleich wegsammeln. Klamotten in die Wäsche. Allerdings bei Haustieren hilft das auch nur bedingt.
In diesem Jahr hatte ich nur 6 festgesaugte Zecken, 4 davon Nymphen und bis heute erfreulicherweise keine Borelliose. Gegen FSME sollte man in Risikogebieten geimpft sein.Gegen Borelliose hilft prophylaktisch u.U. die Mobilisierung der Immunabwehr. Bei Borelliose helfen Antibiotika, in der Regel Doxycyklin, gegen die Nebenwirkungen der Antibiotika hilft Birkenporlingstee