APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 65.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Das nächste Rätsel war das hier:





    Vom Hellgelb der Zuwachskanten war im Rätselbild nur relativ wenig zu sehen. Möglicherweise versteckt sich ungefähr in der Mitte noch eine Kiefernnadel, aber ganz sicher ist das nicht. 10 mal wurde er richtig erraten, bei 4 Jokern. Als Alternativen wurden überwiegend Kohlenbeeren genannt, insbesondere die rötliche und die rotbraune.

  • Vom Hellgelb der Zuwachskanten war im Rätselbild nur relativ wenig zu sehen.

    Relativ ist gut! :grofl:

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Bei dem habe ich mich über den Jokereinsatz fast so geärgert, wie beim Knoblauch. Ich hatte den, hab' die Idee kurz leicht angezweifelt, weil da so gar keine beige-Töne zu erkennen waren, und ihn dann aus den Augen verloren. Mir ist gegen Ende aber die Puste ausgegangen um mich veritabel aufzuregen. Außerdem hatte ich Angst, dass ich Grünis Wand zerstöre, wenn ich da jetzt auch noch mit'm Dösschädel gegen kloppe...

  • Glückwunsch, lieber Emil. Wie immer ein sehr gutes Ergebnis. ==Pilz22

  • Gratuliere dir herzlich, lieber Emil! Konstant gute Leistung - Hut ab! ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24

    Deine Phähle sind mir leider meist unverständlich, aber vielleicht lerne ich ja noch sie zu lesen. Eigentlich sind mir ja fast alle Pfähle unverständlich, ich bin nach wie vor so gut wie phahlblind. Wenn ich dann doch welche sehe, dann interpretiere ich sie phalsch. Was soll‘s…


    Jetzt noch Konfetti für dich, Emil!

    ==konfetti

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Weil den Startbeitrag der Auflösung nur Hans editieren kann, mache ich hier weiter mit der Übersicht der Auflösungen und Urkunden. Vielleicht bekomme ich es noch irgendwie hin (evtl. mit Hilfe der Moderatoren), vom Startbeitrag auf diesen hier zu verlinken.


    Platz 9:

    464263-9-nudel-jpg


    464264-9-gr%C3%BCni-jpg


    Platz 8:

    464268-8-suku-jpg


    Platz 7:

    464276-7-ingo-w-jpg


    Platz 6:

    464299-6-emils-jpg


    Platz 5:

    464321-5-anja-jpg


    4. Platz:

    464324-4-romana-jpg


    Rätsel 22:

    464293-22-aufl%C3%B6sung-jpg


    Rätsel 23:

    464304-23-aufl%C3%B6sung-jpg

  • ich glaube, es war Wawa, der da sagte:

    "so eine Chweinelei!"

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich darf mich jetzt für dieses APR verabschieden. ==Gnolm20

    Cratie wird es ganz sicherlich zu einem würdigen Ende bringen, freut Euch drauf. ==Gnolm8

    Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht mit Euch und ich würde gerne nächsten Advent weitermachen. ==Gnolm25


    Jetzt noch in eigener Sache, wer möchte kann gerne hier ab Samstag mit mir nach Afrika fahren. ==Gnolm1

    Gute Reise, Hans, und komm gesund wieder zurück! :gwinken:


    Deinen Einstand als APR-Rätselmeister hast du (und Cratie) mit Bravour hingelegt!

    Vielen Dank für das wunderbare APR!

    ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8



    Herzlichen Glückwunsch, Emil!

    Wie jedes Jahr wieder vorne mit dabei!


    ==konfetti

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Anja, wo du gerade hier bist, komm doch mal nach vorn :gfreuen:


    Du hast dir seit 2013 kein einziges Rätsel entgehen lassen, und dein Einstieg im ersten geschickten Listen-Zwischenstand war superstark. Später sind dir ein paar Punkte entwischt, du kommst aber mit 23 Voll- und einem Gattungstreffer auf stolze 248 Punkte, also nochmal ein deutlicher Sprung an Punkten.


    An deine Bestleistung vom Vorjahr, Platz 2, kommst du damit nicht heran, aber auch der 5. Platz kann sich sehen lassen. Gut gemacht!


  • Leider habe ich Deine Phähle nicht ansatzweise gerafft - da muss ich noch üben bis zum nächsten APR.

    Nachdem Du sie aufgelöst hast, finde ich sie rückblickend genial - auch wenn sie mir keine Hilfe waren.

    Emil, herzlichen Glückwunsch! Ich weiß gar nicht, was alle haben, deine Phäle finde ich immer am hilfreichsten, die meisten habe ich tatsächlich verstanden! Und das eigentlich jedes Jahr...


    Anja, auch dir Applaus! Super gemacht! Und meine Platzwette hast du netterweise auch bestätigt.


    Konfetti für alle!

    ==konfetti

  • [...] Deine Phäle haben die verschleuderten Joker ausgeglichen [...]

    Du hast ja offenbar wirklich jeden einzelnen Phal verstanden! =O


    Kommt gleich mal auf die Merkliste fürs nächste APR:

    :!: Schwierigkeitsgrad der Phäle verdoppeln, wir haben jetzt Suku dabei! :!:


    A propos Phal:

    Das Pixie-Buch für die 23 war ja fast schon zu einfach: Ein Schwein für schweinitzii...


    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Herzlichen Glückwunsch, Anja!

    (Du bringst jetzt allerdings meine Platzierungswette durcheinander... :gzwinkern:)

    ==konfetti

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Glückwunsch, Anja, wie jedes Jahr auch dieses Mal wieder eine super Rätselleistung. Dir ist ja auch jederzeit ein noch weiterer Flug zuzutrauen. Schön, dass du wieder dabei warst.

  • PUNKTLANDUNG  :ghurra::ghurra::ghurra:

    Vielen lieben Dank Cratie, Hans, Engelchen (die Urkunde ist sehr chic, freue mich riesig) und all den anderen Mitstreitern, das war ja wieder mal die schönste Vor- und Nachadventszeit und wird so auch das Jahr über bleiben, denn...

    Ich sehe ständig B-Rätsel und versuche mir aaaallllleeess zu merken. ==PrustNaja, klappt nie. Danke also auch dem Gedächtnis des www, ohne dem, wäre ich vollends aufgeschmissen.

  • Liebe Anja.

    Auch von mir Glückwunsch zu einem hervorragenden 5. Platz mit einer sagenhaften Punktzahl! Wobei ich Dich sogar auf 3 gesehen hatte.

    Wo soll das hier noch hinführen?

    Jetzt schon an der 250er Schallmauer gekratzt und das bei diesem kniffligen APR.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Gnalloh sammen,


    ich bedanke mich an der Stelle für die schöne Urkunde und das Ausrichten des schönen Rätsels, welches auch unerwartete Wendungen bereit hielt.

    Ich konnte ja leider ab der Hälfte nicht mehr wirklich reinschauen und generell oft nur die Spontanidee aufschreiben. Optimistisch habe ich mich wie die vergangenen zwei Jahre auf dem 8. Platz gesehen, aber es wurde dann der 6.

    Da haben sich langjährige Admintätigkeit in einer großen Facebook-Pilzgruppe und damit einhergehende „Bestimmungen“ mangelhafter Bilder ausgezahlt und ich konnte sogar meinen Kollegen Schupfgnudel und den Grozingnolm, um deren hohe Bestimmungskompetenzen ich weiß, knapp hinter mir lassen (& ich verzichte natürlich auf keinen einzigen meiner rechtmäßig erlangten Chippse)... Dennoch macht das kryptische Pfahllegen (was gibt es Langweiligeres als zu einfache Pfähle) und Mitlesen in der Adventszeit natürlich am meisten Spaß. Ich hoffe, das wird mir Ende dieses Jahres wieder mehr möglich sein.


    GnG

  • Gratuliere ganz herzlich, Anja! Wie jedes Jahr eine tolle Leistung!

    :gbravo::gbravo::gbravo::gbravo::gbravo::gbravo::gbravo:


    Ich hab dich allerdings weiter vorne gesehen… Meine arme Platzierungswette! ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Glückwunsch romana! Wie immer mit einer tollen Punktzahl und Platzierung dabei. Chapeau. Oben auf der Treppe geht es ja mal wieder sehr eng zu.

  • Herzlichen Glückwunsch, Romana!


    ==konfetti==konfetti==konfetti



    Wie immer vorne mit dabei!


    (Übrigens sehr lieb von dir, dass du genau da gelandet bist, wo dich meine Platzierungswette gesehen hat. :gzwinkern: :gwinken: )

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164