APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 58.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Den hatte ich in den letzten 2 APR schon mal vermutet, und er wars gleich beidemale nicht ==Gnolm4 . Mal schauen ob der Joker diesmal geholfen hat und ob der prächtige immer noch Synonym für den beringten ist.


    Grüße, allen,

    E.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Gratulation Azalee und Pilzkörble, da hat sich das Mitmachen doch in jeder Hinsicht gelohnt. Und 189 Punkte hatte ich auch zum Einstieg, fühlt sich immer noch gut an.

    ==konfetti==Premiere==Pilz23==Pilz23


    Und ich habe den Kalmar auch als Hinweis zum Tintenfischring verstanden und mich bestätigt gefühlt. ==18

  • Gratulation an die Newbies Azalee und pilzkörble! ==Pilz23 ==Pilz24

    Wacker geschlagen! :gbravo: :gbravo:

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Im letzten Jahr wäre ich mit meinen hier vermuteten Punkten auf Platz 15-16 gelandet. Dieses Jahr ist der Punktedurchschnitt aber etwas niedriger, also rutsche ich mit meiner Platzierung nach vorne. Mittlerweile ist Platz 14 aufgerufen, ich bin also wenigstens 13ter. Du bist mind. 5 Plätze besser als ich, also unter den Top 10.

    Gnnihihiii! Das glaubst du...

    Ja, der Punktespiegel ist diesmal tatsächlich ein bisschen anders...2020 war ich auf Platz 14, aber mit 226 Punkten, 2021 auf Platz 16 mit 201 Punkten.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Lust auf B-Rätsel?


  • Gnamd!

    Die 6 Chipse für eins neben Landungswette gebe ich mir einfach selbst, richtig? ==9

    Ach, das hattest du gesehen?

    .

    .

    Gnolmi, hast du die 6 Tschibbse von Azalee noch? Sie hat's gemerkt.


    .

    Kleines Versehen, liebe Azalee.

    Natürlich kannst du deinen verdienten Lohn haben.

    Willst du deine Tschibbse vielleicht anlegen? Ich wüsste da jmdn.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich hatte "natürlich" auch Cortinarius bolaris!

    Willkommen im Club! :gwinken:

    Und den hab ich schon mal in einem anderen Rätzel gesetzt und lag auch falsch...

    Nochmal willkommen im Club! :gwinken::gwinken:



    Dabei hatte ich ihn doch so schön in einem Pixie-Buch versteckt:



    Beim genauen hinsehen konnte man erkennen, dass das Kind rote Schuppen hat:



    Und das Wort "roter" vor "Traktor" habe ich auch noch aus dem Originatltitel entfernt, damit es keine Brille gibt.


    ==Gnolm6 Und jetzt ist das bloß ein schnöder Falschphal. ==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hi!

    Beim genauen hinsehen konnte man erkennen, dass das Kind rote Schuppen hat:

    Und ich habe überlegt, was die hutzentralen roten Punkte mit meinem Gelbblättrigen Holzritterling zu tun haben.

    Auf den bin ich nämlich umgeschwengt, nachdem mir der Rotschuppige Raukopf nicht mehr gefiel.

    Deine roten Schuppen am Haaransatz des Kindes sind ungefähr so auffällig wie meine Fischflosse am Koffer vom Koffer-Gnolm als es um den Pfirsich-Täubling ging:


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ... . Mal schauen ob der Joker diesmal geholfen hat und ob der prächtige immer noch Synonym für den beringten ist....

    Na klar. (vgl. Joker). ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)






  • Die 18A hat vielfach das Konto aufgebessert: Kein Joker, zwanzig Volltreffer und keine Gattungspunkte.

    Für Einige war es blöd, dass man nicht unter den Hut gucken konnte.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Na klar hab' ich das gesehen :haue: Und bei mir sind die bestens angelegt ==Gnolm3 Gleich mal rechnen geh'n... ==Gnolm19

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Und ich habe überlegt, was die hutzentralen roten Punkte mit meinem Gelbblättrigen Holzritterling zu tun haben.

    Das hast du missverstanden.

    Das Ding am Kopf von dem Pferd ist kein Phal, sondern das Originalteil, das Hans (oder Cratie) für die 17 fotografiert hat und das dann für die Auflösung gegen einen Pilz ausgetauscht wurde. :gnicken:

    Deine roten Schuppen am Haaransatz des Kindes sind ungefähr so auffällig wie meine Fischflosse am Koffer vom Koffer-Gnolm als es um den Pfirsich-Täubling ging:

    Hab ich gesehen. ==Gnolm24

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Da ist man mal einen Nachmittag unterwegs und dann ist hier die Hölle los. ==Gnolm14


    Glückwunsch, Azalee und Pilzkörble, zu euren super Platzierungen! Und auch wieder so tolle Urkunden. ==Gnolm16


    Mit dem Beringten Flämmling wusste ich gar nix anzufangen. Nicht, dass ich diese noch nicht gefunden hätte. Nur haben die mit dem Rätzelbild nicht wirklich viel gemeinsam...

    Bei der Suche quer durch alle Gattungen war ich dann beim Orangeroten Kammpilz hängen geblieben. Der sieht dem schon etwas ähnlicher.


    Wie bitte? Was meinst du, Hiasl?


    Du auch bei Land'wette oans daneben waast. A Chipse musst k'iegen tun.


    Stimmt. Aber da wird und der Ingo schon noch aufrufen.


    Leggal hom mecht!


    Ja, ich schau gleich, ob noch welche da sind.


    Jetzt ist er eh schon wieder weg. Ich glaube, der sucht gerade die Vorratskammer vom Nachbarn ab... ==Gnolm2

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Für Einige war es blöd, dass man nicht unter den Hut gucken konnte.

    Ja, hier :gwinken:

    :gheulen::gheulen::gheulen:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee, hallo Pilzkörble, der Wahnsinn, bei der ersten APR-Teilnahme gleich so ranzuklotzen! ==Pilz24==Pilz23==Pilz24==Pilz23

    <3 lichen Glückwunsch zu euren Plazierungen und Urkunden!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Du auch bei Land'wette oans daneben waast. A Chipse musst k'iegen tun.


    Stimmt. Aber da wird uns der Ingo schon noch aufrufen.

    Da wär' ich mir nicht so sicher :grofl:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • 18 Flockenstieliger Weichritterling.

    Ja, warum nicht! Den habe ich sogar schon verkostet und der stand auch auf meiner provisorischen "Lisd".

    Dann glaubte ich im linken Hintergrund einen Zapfen zu erkennen, weswegen ich zum Elfenbein-Röhrling umgeswitcht bin. ;(


    Klar war, dass es nur eine der beiden Arten sein konnte.

    Tja, manchmal sollte man einfach der ersten spontanen Idee vertrauen!


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • ==Gnolm16 Melanoleuca verrucipes! ==Gnolm16

    Noch nie gesehen, und seinen wissenschaftlichen Namen kann ich einfach nicht aussprechen (Ich sag immer "Melaloleuca") - aber durch Bildervergleiche gefunden! Juhu! ==Gnolm13 Eine Wohltat nach den Nullrunden von 11, 11B, 13 und 17...pfuuuh!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ach ja, der Raufuß-Weichritterling. Flockenstieliger wird der also auch noch bezeichnet, den Namen kannte ich noch nicht davon.

    Böse aufgenommen von euch, so sieht er dem Elfenbeinröhrling schon sehr ähnlich. Nur, dass halt der keinen so rauen Stiel hat.


    Der ungewöhnliche weiße Hintergrund hat auch jetzt auch aufgeklärt, da habe ich mich die ganze Zeit schon gefragt, wo der her kommt.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Lieber Gnobi, ich stimme dir (fast) absolut zu!


    Also mein Werdegang war:

    1. Per Bildvergleich: Elfenbeinröhrling. Aber der Stiel passte nicht ganz (der Hut umso besser). Also:

    2. Dann wohl doch ein Rauhfuß. Nur welcher? Sieht ja aus wir ein Birkenpilz, aber die Hutfarbe... und dann:

    3. Ha!! Es gibt auch den Weißen Birkenpilz! Leccinum holopus. Genau sowas hatte ich gesucht :glol:

    4. ... *seufz*


    Aus diesem Rätsel habe ich gelernt: Auch wenn die Filterergebnisse viele sind, alle und gründlich anschauen! ==Gnolm19Verstehe gar nicht, warum ich den Weichritterling gar nicht gesehen habe. Jetzt isser da in der Merkmalliste...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Der ungewöhnliche weiße Hintergrund hat auch jetzt auch aufgeklärt,

    Ja, der hat mich echt verunsichert, weil ich dachte, das sei Schnee. Nicht die Jahreszeit für diesen Pilz. Äver et es jo noch eens joot jejange.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Two new Stars, Azalee & Pilzkörble was born in APR 2022,


    ==Premiere das verdient etwas besonderes,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Künstler kennt Malone alle großen Bühnen der Welt, verständlich, dass er auch diesmal das Rampenlicht nicht gescheut hat.

    Wie von Geisterhand gesteuert hat es ihn auf die APR-Bühne gezogen, angeblich haben's dort an einer deutschen Fassung gearbeitet, von


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    für uns, ==Gnolm7 ==Gnolm11==Gnolm4==Gnolm6


    Er hat auch mehrmals gephält, seine Fotomontage vom Dino im Rückspiegel war der Hammer, ==Gnolm8


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • seine Fotomontage vom Dino im Rückspiegel war ein lässiger Phal,

    Jau, fand ich auch. War aber meiner und gar nicht als Phal gemeint. Ging dem wohl so, wie den armen Kalmaren, der schwarzen Katze und einigen anderen. Das ist ja das Tolle hier: alles wird verwendet, im bestenfalls sogar mehrmals, kein Abfall, voll öko(un)logisch. Nur für meinen Geschmack manchmal etwas zu gut verpackt.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119