APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 59.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.






  • Dieser ist Euch leichter gefallen, 26 25 mal Volltreffer bei einem Joker, keine Gattungspunkte.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz () aus folgendem Grund: Nochmaliger Listenvergleich, Herausrechnen der Tribüne

  • Der Joker war bei mir! :gwinken:

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Und die fehlende 27 bin ich... :grotwerd:

    War mir auf den ersten Blick soo sicher, dass es sich um den Nadelholzbraunporling handelt, dass ich gar nicht groß rum recherchierte.


    So, jetzt müssen aber Punkte her, sonst kann sich der Gna-ah-ah-ah-abicht abschminken, dass er als erstes aufgerufen wird.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Moin, moin, die 1 war echt gut gelungen als Rätsel. Da war ich erst royaler unterwegs und kam auch nur gejokert auf den Pilz des Jahres. Mein Gedanke war dann, was das wohl noch wird, wenn die beiden den auffälligsten Lieblingspilz aller Kinder so gut tarnen können. ==Prust

  • Hm, man sieht eben immer das, was man sehen will. Da spielt das Gehirn uns doch immer wieder einen Steich. Ich habe auch alles (un)mögliche gesehen, die LÖSUNG aber nicht. ;(;(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Also doch der Fliegenpilz. ==Gnolm21


    Die 1 empfand ich als unlösbar (hatte leider keinen Joker mehr).


    Die Zipfelchen am ungerieften Ring können ja drei Pilze so haben: Fliegen-, Königsfliegen- und Pantherpilz.

    Ich dachte, das kleine Bisschen braun, das am oberen Rand zwischen den Lamellen zu sehen war, wäre ein Stück Huthaut, um zumindest einen der dreien auszuschließen.


    Fängt ja gut an. ==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Moin,


    jetzt weiß ich endlich auch, warum ich Ahnungslose ne Brille bekommen habe. Fliegenpilz...tststs

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ach ja, und mein Doppelphal für 1 und 1B ist damit natürlich auch zur Hälfte falsch: ==Gnolm6



    Vom "Prof. Dr. Rainer Maria Schlotterbeck" gehörte "Rainer Maria" zu Rilke und seinem bekanntesten Gedicht "Der Panther" und

    "Schlotterbeck" zum Zitterzahn.

    ==Gnolm23

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hi,


    ja die 1 war tricky. Wir auf der Tribüne hatten da ganz schön drauf rumgerätselt. Auf dem Bild aber den Fliegenpilz ohne Joker zu erkennen, das geht nur mit hellseherischen Fähigkeiten.


    Die 1B war sehr schnell klar. :)


    Bin auf die restlichen Rätsel gepannt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Vom "Prof. Dr. Rainer Maria Schlotterbeck" gehörte "Rainer Maria" zu Rilke und seinem bekanntesten Gedicht "Der Panther" und

    "Schlotterbeck" zum Zitterzahn.

    Ich hab bei deinem Doppelphahl nur die Frisee-Petersilie wahrgenommen und gedacht, du wolltest auf den Ästigen Stachelbart hinweisen, der ja auch Friseepilz oder so genannt wird 😅

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127





  • Dieser hier war wohl auch nicht zu schwer. 23 21 mal Volltreffer bei 4 gezogenen Jokern, keine Gattungspunkte.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz () aus folgendem Grund: Nochmaliger Listenvergleich, Herausrechnen der Tribüne

  • ...das war mit "5p?" gemeint, ==Gnolm7

    (auf Grünis Zweifel bei 2.)


    E&U

    ...dass ich hier erst beim Lärchenröhrling war und angelehnt an den "Wortklang" einen Vogel zeichnete, vergessen wir mal besser


    >°《<

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • 5p :gomg:   :grofl:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Der geniale Phal von nobi "Papperlapapp..." hat mich auf die richtige Spur gebracht. Danke nobi :Kuschel:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Geht doch! ==Gnolm16


    Auf den wollte ich übrigens mit "zu Papier bringen" hinweisen. ==Gnolm10

    Pappelholz wird zwar nur zu einem sehr kleinen Anteil zur Papierherstellung verwendet, jedoch sieht man hier ab und zu mal kleine Pappelforste, die aus genau diesem Grund angepflanzt wurden.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()

  • Ich sage herzlich Danke an EmilS für seinen "alle Macht dem Volke" Phal.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Populus = Volk im alten Griechenland, der Wiege der Demokratie


    Pappelschüppling hat 5ps und sollte Eberhart die Chipse für den kürzesten Phal verschaffen.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • ´Alle Macht dem Volke´ verstehe ich. Jetzt.

    Der wissenschaftliche Name der Papel ist Populus, und das lateinische Wort populus bedeutet Volk.

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Moin zusammen,


    von nobi "Papperlapapp..." verstehe ich jetzt au, hab i aber net bewusst gelesen, da ich komplett Pfahl-imun bin schau ich nicht danach und manche verstehe ich nicht mal nach der Erklärung :gnichttraurig:


    LG Peter

  • Populus = Volk im alten Griechenland, der Wiege der Demokratie


    Pappelschüppling hat 5ps und sollte Eberhart die Chipse für den kürzesten Phal verschaffen.

    Die mit Populus und Papperlapapp sind wunderschön! Ersteren hab ich völlig übersehen.

    Was mich betrifft starte ich ja gleich schon mit -20, da muss ich immer erst schauen, wie ich zumindest wieder auf Null komme. ==Gnolm6==Gnolm7


    Spaß und Freude, wünscht

    emitu

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310