Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 100.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Wirklich niemand 'ne Idee?


    Also, ich schwanke ja noch zwischen dem

    Angesengten Schlauchporling

    und dem

    Tiefergelegten Fuchsschwanzöhrling,

    bzw.

    Allem, was es dazwischen so gibt...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallöle,


    ich bin ja nicht dein Augenoptiker. Deshalb habe ich heute was anderes aufgeschrieben. Dazu fällt mir aber auch keine brauchbare Eselsbrücke ein. Das mag vor allem daran liegen, dass solche Teile wie von heute meine Sollbruchstelle sind. Obwohl - dein Öhrling hätte schon was. Den müssten wir natürlich noch nach Finnland einschicken. Vor allem die Lamellen gehören untersucht. ==Gnolm10


    Wrgx

  • vom Umtausch ausgeschlossen.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Sieht doch recht freundlich aus ==Gnolm7

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • klar,

    wenn man denn knutschende Hundebabies mag...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ah, lecker Kaiserschmarrn.

    Ist der auch aus Bio-Eiern gemacht? ==Gnolm17

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Danke! Endlich mal ein Lichtblick, der in die Ratehölle fällt.


    LG Gnolmi und Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Nö,

    der hat doch eine 1A-Konsistenz.

    Fehlen bloß die Rosinen.


    Pudern mit Zucker al gusto.


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,


    ihr bittet ja um zeitige Jokerforderung. Meine derzeitige Bilanz zeigt 4 vollständige Lücken ohne jede Idee, bei 2 übrig gebliebenen Jokern. Logische Konsequenz: ich kriege mindestens noch 2 Joker dazu oder muss die beiden restlichen teilen. Wenn ich teile, habt ihr die Wahl: entweder ihr erstellt für die angefragten müüühhhseelig neue halbierte oder ihr gebt die einfach unverändert raus und tut so, als seien es halbe. Würde mir ja nicht auffallen, weil ich die echten ja nicht kenne.


    Also ich wüsste, was ich täte.


    LG Mimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • "...gesucht wurde nach dem häufigsten Beitrag von eberhardS .Die richtige Antwort lautet:

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.


    Lieber Peter,


    der Grund dafür ganz einfach ist:

    Manchmal schreibt Unki Unkenmist!


    Grüße ins Land der Kärntner,

    E.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: ...in den meisten Fällen baue ich hier phähle ein, aber das wisst ihr ja eh. Liebe Grüße *8-)€

  • Das ultimative Buch zur Lösung aller Rätsel:



    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Mimi,


    Vielleicht gibt es da ein Missverständnis? Nicht wir sind für das Füllen der Lücken zuständig, sondern ihr (und bei der finalen Version lohnt es sich tatsächlich, überall zumindest irgendwas stehen zu haben - das könnte euch zumindest noch Kreativitätspunkte einbringen).


    Halbierte Joker, der Gedanke kam mir kürzlich auch schon mal und ich fand ihn ganz lustig. Vom Aufwand her wäre es auch leicht machbar ✂️, aber aktuell ist das Tabellenmonster nicht dafür ausgelegt, und es wäre zu schwierig, da den Überblick zu behalten.


    LG, Cratie

  • Allloooohhhh!

    Ah, der heutige ist ja mal ganz ok! Da brauche ich Fani ja nicht zum Bücherwälzen abstellen.

    Sie bedankt sich bei dir, Craterelle, und ist erstmal angeln gegangen, hier sind nämlich 20 Grad (plus!).

    Gnihihihiii, Gnarifa-Pilz is: Hex-hex + Zaubasand --> featich is.

    Fani jetzt Zaubasand holt. Fani am bestn gleich Angel mitnimmt.

    Schüsssiiii!


    Ich wette gegen Deine 11, indem ich sage, dass irgendwer schon mehr als 11 von den 16 Bildern inkl.12 richtig geraten hatte. Sagen wir mal 4 oder 5 Chipse?


    Gn, E&U

    Gnihihihiiii, Gnolmi gleich überweisen tut!


    Schüsssiiii.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ahoj,


    weil das Pilzgericht heute so lecker ist,

    hier eine kleine Aufmerksamkeit



    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Halbierte Joker, der Gedanke kam mir kürzlich auch schon mal und ich fand ihn ganz lustig. Vom Aufwand her wäre es auch leicht machbar ✂️, aber aktuell ist das Tabellenmonster nicht dafür ausgelegt, und es wäre zu schwierig, da den Überblick zu behalten.

    Ja, ich dachte mir das schon. Mir ist die Version mit dem Zusatzjokern sowieso lieber, weil sicherer.


    Aaarrrgghh, ich sehe gerade, das läuft über den Thread. Ich dachte ich bin im Konversationsmodus...


    Shit, jetzt musst du den anderen erläutern, dass diese Regelung nur für mich gilt. Musst ja nicht erwähnen, was mich das gekostet hat. Tut mir leid, wie unaufmerksam von mir. Aber du schaffst das schon, diplomatisch, wie du bist.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ich wette gegen Deine 11, indem ich sage, dass irgendwer schon mehr als 11 von den 16 Bildern inkl.12 richtig geraten hatte. Sagen wir mal 4 oder 5 Chipse?


    Gn, E&U

    Gnihihihiiii, Gnolmi gleich überweisen tut!


    Schüsssiiii.

    Danke, GI, gerne jederzeit wieder!


    GnE

    PS.: nächstes Mal Auflösung nach der Weihnachtstag... wegen der Prozente von all den Chips, die bis dahin... ==Gnolm4

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Shit, jetzt musst du den anderen erläutern, dass diese Regelung nur für mich gilt.

    Waaas, für Dich auch??? Dachte nur ich hätte diesen Anfänger-Bonus ==Gnolm18

    Was wird denn hier für ein Spiel gespielt? Ich will meine Chipse zurück ==Gnolm21


    Wenigstens war der Pilz heute nach meinem Geschmack, gerne weiter ohne Lamellen!

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Ich sehe jetzt immer einmal wieder solche neuen super schönen und lustigen Pilz-Smilies von dir. Ach bitteschön, könntest du die uns generell zur Verfügung stellen???? Bitte.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Eine kleine Zwischenbilanz zu Teilnehmern und Jokern:


    Zwei Ein Teilnehmer (bzw. -innen) sind ist weiterhin verschollen und haben hat uns bisher nicht geantwortet, ob sie noch dabei sind ist. Zwei Drei weitere hatten zu wenig Zeit, rätseln aber noch mit und wollen uns demnächst einen Zwischenstand schicken. Einer hat angekündigt, uns "zu gegebener Zeit" etwas zu schicken. Naja, er bekommt seine Joker dann vielleicht auch "zu gegebener Zeit". Vielleicht auf dem Postweg, weil das sicherer ist? :gklimper:


    Joker wurden bisher etwas mehr als 1/4 angefordert und schienen in fast allen Fällen hilfreich zu sein. Wer die von Ingo W ausgelobten Prämien fürs Joker-Verbraten kassieren wird, steht noch nicht fest, aber einzelne sind auf einem guten Weg. Etwas mehr als 1/3 der Teilnehmer konnten sich noch von keinem ihrer vier Joker trennen.


    (Edit: Aktualisierung)

  • Ich finde die auch immer wieder schön und finde, dass sie viel mehr verwendet werden könnten. Das heutige sieht soo lecker aus und auf das zum gestrigen :giggle: Thema mit den Delphinen wäre ich auch sehr neugierig.

  • Ahoj, Angela, EDIT: und Anja,


    leider kann ich sie nicht zu den Smilies/Pilze stellen;

    das können nur die Betreiber.

    Eine Anfrage hatte ich schon mal lanciert, bin aber ohne Antwort geblieben.


    Was aber geht, wäre, ein Thema zu eröffnen und sie da zwecks runterkopieren

    reinzuladen.


    Ich hatte ohnehin für den 1.1. eine Premiere geplant, das ließe sich ja gut verbinden.


    Wenn Du, Angela, vorher schon was brauchst, schreib mir ne Konverse.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106