Leute, Leute, lasst es sein. ES NERVT...!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Liebe unkundige Pilzstammler, wenn ihr keinen blassen Dunst von der Materie habt und ihr Pilze essen wollt, geht bitte in den Supermarkt und kauft euch welche!

    Aktuell sind die Giftnotrufzentralen ziemlich überlastet (letzte Woche in Mainz 130 Anfragen wegen Pilzen) und meine Kollegen und ich bekommen teilweise mehrere Anrufe pro Tag und auch in der Nacht. Das macht langsam keinen Spaß mehr!

    Grundsätzlich: Es gibt GIFTIGE CHAMPIGNONS und wenn man Pilze isst, sollte man sich VORHER im Klaren sein , was man sich in die Pfanne haut und nicht nachher nachfragen.

    Es ist zur Zeit ziemlich anstrengend und man sollte berücksichtigen, dass manche der Kollegen auch noch berufstätig sind.

    Pilze zu sammeln ist anscheinend auch gelebter Darwinismus...


    Leicht genervte Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,

    hier liegt leider eine Asymmetrie der Erfahrungen vor. Für uns Pilzberater ist es bitteres, nerviges Tagesgeschäft, für die Anfrager ist es oft das "Erste Mal" und etwas ganz Besonderes in ihrem Leben. PSV bekommen dann schnell mal das Gefühl: "jetzt habe ich es doch schon hundertmal gesagt, und sie machen es immer noch falsch!!" Die Falschmacher sind aber immer neue, andere Personen, welche deinen vorausgegangenen Sermon nicht mitverfolgt haben, das muss man auf dem Schirm haben. Z. B. wird von denen, die am nächsten Wochenende anfragen werden, niemand deinen Post gelesen haben. Demzufolge gehört zum Anforderungsprofil des Pilzberaters auch ein starkes Nervenkostüm.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Harald,


    verstehe deinen Unmut, gibt aktuell auch einfach sehr viele Pilze. Aber wenn es dich weiter stört, kannst du dich doch auch einfach aus der Giftnotruf - Liste austragen lassen?


    Gruß

    Ist das die Lösung? Ich denke, man sollte an den Ursachen arbeiten und nicht an den Folgen. Das Problem liegt in der Kopflosigkeit der Menschen.

  • Danke, Harald. Der Wald ist voll mit ahnungslosen „Stofftaschensammlern“. Eine Plage. Kein Interesse an Pilzen und auch noch beratungsresistent, wenn man ihnen höflich ausreden will, vergammeltes Zeug zu essen.Dann lieber Abends in der Notaufnahme rumheulen und das Personal von der Arbeit abhalten. Ja, ganz nach Darwin.

    Gruß

    Andreas

    Edit: Harald schrieb nicht über Pilzberatung, sondern über Leute, die sich eben nicht informieren.

  • Hallo Harald,

    nein, das sollte nicht die Lösung sein. Aber es ist so erschreckend wie sorglos manche Menschen mit dem Thema umgehen.

    Immer wieder muss ich den Kopf schütteln, wenn ich hier mitlese. "Welcher Pilz?- kann ich den essen?"


    Vor ein paar Wochen hatten wir eine Begegnung im Wald, eine junge Mutter mit zwei kleinen Kindern hat einen Pilz abgeschnitten und meinte, das sei ein Frauentäubling, wir haben ihr dann erklärt, dass es zwar ein Täubling ist, aber eben nicht der Frauentäubling. Sie war sehr erstaunt, wie viele Täublinge und Pilzarten insgesamt es gibt. Im weiteren Gespräch hat sie noch vom violetten Rötelritterling gesprochen, der angeblich auch in ihrer Pfanne gelandet sei. Das schien uns doch sehr früh im Jahr zu sein für diese Art. Ihr Satz "Was habe ich dann da gegessen?" ist mir noch lange nachgegangen. Völlig unverständlich sowas, besonders, da sie kleine Kinder dabei hatte. Allerdings hat sie sich offensichtlich über unser Gespräch gefreut und wird, denke ich, in Zukunft vorsichtiger sein und sich zuerst mehr mit den Pilzen beschäftigen.

    Manche meinen wirklich, mit nur einem Pilzbuch losziehen zu können.


    Sinnvoll fände ich vorne in jedem Pilzbuch einen dicken Hinweis, dass es viel mehr Arten gibt, als in dem Buch dargestellt sind, ein Hinweis auf die Pilzberater und gleichzeitig auf Lebensmittelvergiftungen von zu alten Pilzen.


    Ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit, Harald! Danke, dass es Menschen so wie Dich gibt. Lasst Euch bitte nicht unterkriegen. Aber Dein Unmut ist mehr als berechtigt.


    Viele Grüße

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Ich krieg auch jedes mal das Würgen, wenn ich diesen Matsch sehe, momentan fast ausnahmslos, letzte Woche eine Familie mit drei Körben, zwei davon so Drahtkörbe vom Fahrrad, vollgestopft und gequetscht, alles Maronen zu 99,9% sichtbar hinüber, wie ein Klumpen. Hab mit denen gesprochen weil ich auch da in dem Waldstück unterwegs war zwecks Erkunden.

    Ich hatte exakt drei Stück im Korb, die fragten auch nach den anderen Sachen, die ich hatte, Reizker, einen dicken jungen Perlpilz und ein paar Reiftäublinge und wieso ich denn nur so wenig Maronen hätte, es wäre doch alles voll von denen. Ich fragte, ob ich mir mal ein paar von deren Maronen nehmen könnte zwecks Erklärung, kein Thema, bitte, alles labbrig weich, ich hab denen dann meine drei in die Hand gegeben und den Unterschied erklärt, meine waren knackfest, die einzigen drei an diesem Tag, hatte aber auch nicht gezielt nach Maronen gesucht, war eher Zufall, die standen da halt zufällig beim Erkunden. Ich bin ja kein PSV, aber wenn man den Leuten freundlich erklärt, daß das alles überwiegend zu alt ist, dann kommt schnell Unverständnis auf und so Sachen wie ach das haben wir schon immer so gemacht und ähnliches. Bisweilen auch ich wäre zu wählerisch.

    Na dann wohl bekomms, igitt.

  • Hallo,


    das System der Pilzaufklärung und der Pilzberatung kann diesem Ansturm im Moment gar nicht folgen. Wenn es einen guten Sommeraspekt gibt, ist wenigstens die Pilzaufklärung schon ein paar Wochen vorverlagert. In diesem Jahr kommen die Medienanfragen zum Thema Pilze zum Zeitpunkt des höchsten Pilzaufkommens. Das ist sehr anstrengend. Viele Interviews gebe ich direkt aus dem Wald, wenn der Empfang gut ist.


    Auch die Ursachen des großen Pilzruns liegen auf der Hand - gesunde Ernährung aus dem Wald, besseres Verhältnis zur Natur, Kostenersparnis und nicht zuletzt die vermeintlich unbestechliche Pilzapp als Wegweiser zur natürlichen Nahrungsquelle. Hast Du eine Pilzeapp, wird der Platz im Korb schnell knapp! Schon bei den Besuchern der Pilzausstellungen spielen die Pilze eher eine Rolle als frei verfügbare, kostenlose Nahrung und nur im geringen Maße als genussvolle Ergänzung des Speiseplanes. Wo essbar dran steht, das wird auch verschlungen, egal wie es schmeckt oder bekömmlich es ist. Mitunter wird es ja durch das Internet stark gehypt, wie damals beim großen Bärlauchrun vor Jahren, wo regelrechte Wunderkräfte versprochen wurden. Mach dir nicht vom Pilz ein Bild, sondern such zum Pilz ein Bild!


    Ich würde mir wünschen die Pilze würden nicht nur als Nahrungsmittel wahrgenommen, sondern auch als wesentlicher Bestandteil des Naturhaushaltes. Hierzu gibt es noch echte Vermittlungslücken. Jedenfalls ist dies meine Erfahrung aus vielen Gesprächen. Vielleicht findet sich auch mal ein patenter Buchautor für das große FAQ-Buch über Pilze, worin es nur am Rande um den Speisewert der Pilze geht.


    Aus Anfragen von Ratsuchenden weiss ich auch um die oft sehr großen, regionalen Lücken bei der Pilzberatung. Den fleißigen Pilzberatern kann man gar nicht genug für ihre anstrengende Arbeit danken.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hier wird erklärt, wie es geht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werde dieses Jahr auch mit Beratungsanfragen überschwemmt. Dabei habe ich es allerdings mit einer Klientel zu tun, die durchaus nicht beratungsresistent ist - sonst würden sie ja nicht zur Beratung kommen. Die ganz schlimmen Pilzsucher bekomme ich also in der Regel gar nicht zu Gesicht. Beim Giftnotruf bin ich aktuell nicht gelistet - das könnte ich auch zeitlich gar nicht leisten.

  • Pilze zu sammeln ist anscheinend auch gelebter Darwinismus...

    Du sagst es, Harald! :thumbup:

    Man könnte denken, gegenwärtig herrscht eine große Hungersnot.

    Und ja, da kann man schon den Glauben an die Vernunft der Menschen verlieren.


    Claudia berichtete am Stammtisch kürzlich von einer Vergiftung mit rohen Kremplingen! =O

    Ich bekam nachts 0:30 von der Notaufnahme eines nahen Krankenhauses ein Bild mit abgeschnittenen Pilzstielen zugeschickt.


    Ist es denn so kompliziert, sich einfach vor dem Essen zu informieren? Oder im Zweifelsfall auf das Pilzgericht zu verzichten.

    Ach, ich vergaß. Die "Pilzexperten", welche das essen, kennen offensichtlich keine Zweifel.


    Nichtsdestotrotz gebe ich mir weiterhin Mühe mit der Beratung, aber manchmal ist es schon nahe an der Schmerzgrenze!

    Dieses Jahr besonders.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    2 Mal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo,

    gerade eben war jemand zur Korbkontrolle da.

    2 Pilze blieben übrig, Rest waren keine Speisepilze oder überständig. Jetzt weiß er über „unechte“ Pilzvergiftungen Bescheid, auch dass er nächstes Mal die Stielbasis dran lassen sollte und warum. Er fand’s klasse, beließt sich nochmal und kommt bei Gelegenheit wieder. So kann man es doch auch machen👍

    Gruß Andreas

  • 2 Pilze blieben übrig, Rest waren keine Speisepilze oder überständig.

    Klingt ja nach wir nehmen erstmal alles mit was da steht und lassen den Fachmann aussortieren.

    Würde es sich nicht vielleicht lohnen, du investierst in eine Mini Biogasanlage, Material dafür kommt doch zeitweise genug momentan.

    Ich kann schon verstehen, wenn einige sehr genervt davon sind.

    Passiert mir auch, daß ich gerade bei Maronen mal ein zwei mit im Korb habe, die dann zu Hause doch in der Tonne landen, bin aber auch sehr sehr wählerisch und lasse sehr viel stehen, was man durchaus nehmen könnte. Wenns nix in vernünftiger Qualität gibt, dann gibts eben gar keine oder ich kaufe welche, insofern die im Laden dem entsprechen, was ich erwarte.

    Bevor ich mir da wer weiß was genehmige hau ich mir lieber ein paar Bratkartoffeln in die Pfanne.

  • 2 Pilze blieben übrig, Rest waren keine Speisepilze oder überständig.

    Klingt ja nach wir nehmen erstmal alles mit was da steht und lassen den Fachmann aussortieren.

    In diesem konkreten Fall war das nicht wirklich so. Es waren keine großen Mengen, der ein- oder andere Pilz war zumindest ansatzweise bekannt, schon ok. , eben besser so. War eine angenehme Beratung.

    Das von Dir beschriebene Szenario kommt natürlich auch vor. Ein befreundeter PSV hatte einmal die Situation, dass alles im Korb war, was gerade wuchs. Inklusive Grüner Knollenblätter Pilz. Auf Nachfrage ging’s dann weiter zum Kofferraum des Fahrzeuges jener Person. Der war voll mit gefüllten Obstkisten mit der gleichen Mischung.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe mir das jetzt alles in Ruhe durchgelesen und ich verstehe alle Seiten der Argumentationen.


    Aber, wie ja auch schon festgestellt wurde sind nicht die Leute, die schon zur Beratung kommen das Problem. Sondern die Wahllos-und-keine-Ahnung-Sammler-und-Verzehrer. Ich hätte die Nerven für Pilzberatung wohl trotzdem nicht.


    Gestern traf ich ein junges Paar mit zwei kleinen Kindern im Wald. Die Eltern sammelten munter Nebelkappen. Ich sagte: „Sie essen die?“ Er erzählte mit sehr leichtem russischen Akzent, dass er gar keine Pilze möge. Aber seine Frau und ihre Mutter salzen die Pilze ein. Auf meinen Einwand, dass sie als giftig gelten gab er mir ein Schulterzucken und wünschte noch einen schönen Sonntag. Nun denn…


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Tuppie,

    manche Leute, die in die Pilzberatung kommen, sind mindestens Teil des Problems. Sozusagen die Spitze des Eisbergs, den der PSV mitkriegt. Und frech sind die manchmal, oder bodenlos dumm.

    Darwin wirds jedenfalls nicht richten, da vielleicht ein paar Leute nach bösen Erfahrungen mit dem Pilzsammeln aufhören, aber dafür durch andere gleichwertig ersetzt werden.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Dann google doch mal Darwin......ist aber kein Schleimpilz !

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • So macht man den Job als Pilzberater auch gerne, Andreas.


    Pilzesammler schön brav mit ihren Pilzkörbchen antraben und sich den Inhalt vorlegen lassen. Nachfragen, was sie ihrer Meinung nach aufgesammelt haben.

    In Wien wird die zuständige Magistratsabteilung zZ regelrecht gestürmt - dafür sind deren Mitarbeiter bestens geschult. Keiner von denen hat eine Pilzberaterprüfung abgelegt. Einmal im Jahr treffen wir uns zu einer Arbeitswoche, der Tag beginnt um 9:00 Uhr und die Bestimmungsarbeit endet meistens gegen 22:00 Uhr.

    Diese Mitarbeiter verhindern gesundheitliche Schäden, dass kann man denen gar nicht hoch genug anrechnen.


    Wenn es zu Vergiftungsfällen in Ö kommt sind's meistens außen vor, die landen bei den in der Giftnotzentrale gelisteten Personen. Ich habe mich auslisten lassen, weil wir in Kärnten kaum Vergiftungsfälle haben. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" hat sich anscheinend in der Bevölkerung durchgesetzt, was Pilze anbelangt, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ist aber kein Schleimpilz

    Hallo Norbert,

    Schleimpilz nicht, aber so einer. Hab das eben grad mal aus Spaß gegoogelt (Darwin Pilz) und das ist bei rum gekommen,.Cyttaria darwinii. :)

    Cyttaria – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    LG

    Daniel

  • Dann google doch mal Darwin......ist aber kein Schleimpilz !

    Schade :|


    Ernsthaft: Wenn man nur nach Darwin googelt, kommt halt nur der Charles Darwin... :gomg:

    Aber Frösche sind wenigstens nicht so weit von Schleimpilzen entfernt: schleimig! g:-)


    Liebe Grüße

    Noah

  • Eben , und der Charles Darwin hat grob gesagt formuliert : wer sich nicht anpassen kann geht unter.

    Das gilt halt manchmal auch für beratungsresistente Pilzsammler.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Noah!

    Hier geht es um den Charles Darwin Award. Preisverleihung posthum, soweit ich weiß, da es um die Prämierung der besten Methoden der „Selbstausrottung“ geht…

    LG, Tuppie

  • Hej Noah,


    ja genau, jener Charles Darwin ist gemeint. Survival of the fittest ist das Stichwort, Überleben der Angepasstesten. Und wenn man mit Informationen über giftige oder verdorbene Pilze angepasster an die Umweltbedingungen ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, das man Nachkommen hat ggü denen, die unkritisch alles verspeisen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo zusammen,

    googelt man nach "Darwin", stößt man auf das 70er-Jahre-Album Darwin von der italienischen Band Banco del Mutuo Soccorso (auf Youtube verfügbar). Dieses Album MUSS!!!!!! man gehört haben, das ist so ziemlich die beste Scheibe, die in den 70ern entstanden ist. Garantiert nicht eine einzige langweilige Sekunde auf einem 45-Minuten-Album und jede Menge Stellen, an denen einem buchstäblich die Luft wegbleibt. Allerdings muss man es so rum fünf- bis sechsmal anhören, um erstmal die extrem komplizierten Melodieläufe in den Kopf zu kriegen und mitgröhlen zu können. Aber dann ist es eins von den Alben, die man nie wieder vergisst und die sich niemals ausgelutscht anhören.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!