Pilz-Rätsel

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

  • Hallo Brummel,


    ich hin mir nicht sicher, mach aber mal mit! Da ist wohl meine Theory of Mind zu schlecht.

    PN folgt.


    LG, Martin

  • Hallo, liebe Rätsel- und Pilzfreunde,

    ihr habt noch reichlich drei Wochen Zeit mit zu knobeln.

    Bis jetzt haben es sieben probiert, davon erst drei :daumen: .

    Auflösung mit Herangehensweise gibt´s am 1. September.


    Meidet die trockenen Wiesen und Wälder und trainiert die grauen Zellen.


    Liebe Grüße von Brummel, der auf eure PN wartet.

  • Hallo Brummel,


    es ist schon wieder sehr warm und mein Kopf brummt dir zu Ehren bereits vom Nachdenken. Ich schicke gleich aber trotzdem mal einen Lösungsvorschlag. Du willst uns ja nur zu Hause halten, damit wir nicht die wenigen freilebenden Trockenpilze finden und die für dich übrig bleiben. Ich befreie mich jetzt per PN von dieser Fessel :/ .


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • die Lösung des Rätsels ist deutlich einfacher als die Bestimmung von Pilzen in den Gattungen Entoloma, Russula und Inocybe :D

    Dabei ist es ja eigentlich die gleiche Vorgehensweise: man schließt einfach nach und nach alle die Arten aus, von denen man weiß, dass sie es nicht sein können. ^^

  • Cooles Rätsel. Habe meine Lösung eingereicht. :)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo, liebe Rätselfreunde,


    bisher haben sich ja nur 10 beteiligt.

    Etwas wenig, finde ich.

    Strengt euch an. Noch hat der August ein paar Tage.

    Auflösung: 01.09.2022


    Liebe Grüße Brummel

  • Hmmm, ich hätt' ja gern mitgemacht, Brummel.

    Aber wenn man keine Lösung hat.

    Keine Lösung abgeben ist schließlich auch keine Lösung. ;)


    Ratlos, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Brummel,

    Ich mache ja fast immer mit, wenn es etwas zum Rätseln gibt. Doch da gibt es eine ganz bestimmte Gruppe von Rätseln, ich glaub sie nennen sich Logikrätsel, und Deines zähle ich hier dazu, bei denen ich irgendwie nie eine Lösung finde und von denen ich einfach besser die Finger lasse. Sie klingen für mich, egal ob es um Pilze oder sonstwas geht immer so oder ähnlich:

    "Papa hat Hunger,

    Oma trägt eine Brille

    Welche Namen hat der Kanarienvogel?"

    :gkopfkratz:

    Ich schaue da lieber vorsichtig aus der Ferne zu, freue mich auf Eure Diskussion und die Auflösung und grüße lieb aus Innsbruck,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Servus Brummel,


    mir geht es nicht ganz so krautig wie Nobi & Jörg, die keinen Plan haben. Angeblich.

    Ganz im Gegenteil, ich habe sogar zehn verschiedene davon ----> von mir bekommst du daher auch10 PN, ==Gnolm3


    Eine habe ich dir bereits geschickt, wenn's zufällig die richtige Antwort beinhaltet kannst weitere PN meinerseits abbestellen. Gerne via PN oder noch einfacher, gleich hier, ==Gnolm8


    Ich mache ja fast immer mit, wenn es etwas zum Rätseln gibt. Doch da gibt es eine ganz bestimmte Gruppe von Rätseln, ich glaub sie nennen sich Logikrätsel, und Deines zähle ich hier dazu, bei denen ich irgendwie nie eine Lösung finde und von denen ich einfach besser die Finger lasse. Sie klingen für mich, egal ob es um Pilze oder sonstwas geht immer so oder ähnlich:

    "Papa hat Hunger,

    Oma trägt eine Brille

    Welche Namen hat der Kanarienvogel?"


    Des ist leicht zu raten, Eberhard,-----> in D heißen's alle "Hansi", :gzwinkern:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Brummel


    Ich würde ja gerne mitmachen. Logik-Rätsel sind ja normalerweise genau meine Sache. Aber irgendwie habe ich so den Verdacht, dass dieses schlauer ist, als ich... :gkopfkratz:


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Na ja,


    ich hab' alle in Frage kommenden Pilze durchmikroskopiert, die Wurzel daraus gezogen und danach Pythagora's Satz darübergelegt.


    So geht Rätzel lösen, ==Gnolm3


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Na, da will Brummel mal die Katze aus dem Sack lassen. 1. September 14.05 Uhr.

    Von 12 Teilnehmern lösten 8 richtig.

    (boccaccio, Boletaceae, Eselsohr?, Pedro, Suku, ibex, Drosophila und Luca.)


    Die Taufliege Verena soll zu Wort kommen:



    Glückwunsch an obige "Richtig"- Löser.


    Nun denkt aber nicht, das sei auf meinem "Mist" gewachsen.

    Ich hab nur folgendes, vor ein paar Jahren in der "FREIEN PRESSE" erschienenes,

    Rätsel "umgemodelt", wie wir in Sachsen sagen.

    War gar nicht so einfach da entsprechende Arten bzw. gültige Pilznamen zu finden.

    Könnt Ihr auch mal probieren!




    Danke euch fürs mitmachen.

    Liebe Grüße von Brummel