Korallenrätsel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argus The searcher.

  • Hallo,

    Ich habe hier ein paar Pilze mit Korallenartigem Aussehen eine davon ist die seltene Steppenkoralle (Ramaria Roellinii).

    In welchem Bild habe ich fotografiert?

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Viele Grüße Marwin

  • Hallo Marwin,


    meine Tipps zu den gezeigten coralloiden Pilzen wären:

    1) vielleicht die "echte" Clavulina cinerea, vielleicht aber auch eine verzweigt gewachsene Clavulina rugosa (ohne Kenntnis der Sporenpulverfarbe schwer zu sagen)

    2) vielleicht Ramaria gracilis oder vielleicht Ramaria suecia (hat die nach was Bestimmtem gerochen? Ist der Pilz auf Holz oder auf Erde gewachsen?)

    3) da meinst du wahrscheinlich, dass das Ramaria roellinii ist (aber Ramaria broomei kann auch so aussehen)

    4) relativ klare Clavulina coralloides


    Bei korallenartigen Pilzen sieht man halt erst minimal Land, wenn man die Sporenpulverfarbe kennt. Meistens braucht man dann aber doch das Mikroskop. So rein nach Foto sind coralloide Pilze oft unbefriedigend.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo

    Ja damit hatte ich Nr.3 gemeint. Aber das ist die Steppenkoralle, die wurde bei einem Pilzseminar gefunden das ich besucht habe.

    Untersucht und bestätigt von L. Krieglsteiner. Foto stammt von mir auch wenn ich in dem Fall nicht der eigentliche Finder war. Gratuliere damit hast du mein Pilzrätsel gelöst.

    Viele Grüße Marwin