Was sind das für Bäume?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo,

    von Auto aus konnte man meinen es wäre Holunder. War es aber nicht.

    Die haben eine Art Stacheln. Sehen aus wie angespitzte kleine Äste.

    Bestimmt kennt die jemand.

    Danke im Voraus.

    Anton

  • Hallo Anton,

    ich sehe es wie Björn wobei ich mehr richtung Schlehe tendiere, aber es ist nicht leicht nur nach zwei Bildern. Vielleicht einfach nochmal nachsehen wenn frische Blätter da da sind,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Anton,


    da die Blätter, die am Boden liegen für eine Schlehe doch ziemlich groß sind,

    tendiere ich doch eher zu Crataegus - vielleicht Crataegus crus-galli - der hat

    ähnliche Blätter, wie sie schwach auf dem Boden erkennbar sind.

    Ansonsten käme nur noch Rhamnus (Kreuzdorn) in Betracht.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo,

    und danke für eure Hilfe.

    Ich habe einfach nicht daran gedacht, zu schauen welche Blätter drunter liegen.

    Wird aber nachgeholt und wird kein Problem sein. Sind ja genug Bäume da.

    Die stehen in Reihe und Glied und wurden angepflanzt.


    Gruß

    Anton

  • Dann spricht das ja wohl eher für irgendwelche Obst- oder Nutzbäume, vielleicht Richtung Pflaume.

    also mir ist keine Pflaume mit Dornen bekannt.


    edit: habe doch noch etwas dazu gefunden - scheint auch ganz gut zu passen.

    Kriechen-Pflaume

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Frank!

    Gerade Wildpflaumen, wilde Schösslinge von Zwetschge, Pflaume und co. sowie Zibarte und ähnliche Gewächse zeichnen sich oft durch Dornen aus. Eher an den jungen Zweigen, aber mit älter werden des Baumes verliert sich das immer mehr.


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Gerade Wildpflaumen, wilde Schösslinge von Zwetschge, Pflaume und co. sowie Zibarte und ähnliche Gewächse zeichnen sich oft durch Dornen aus. Eher an den jungen Zweigen, aber mit älter werden des Baumes verliert sich das immer mehr.

    ja, da hast du natürlich Recht - weil ja letzendlich alle heutigen Züchtungen und Sorten von der Schlehe ( Prunus spinosa- nomen est omen) abstammen.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo,


    die rötlichen alten Beeren gehören zu Weißdorn. Wenn die an den vorher gezeigten Sträuchern dran waren, dann hat da wohl jemand eine Art Windschutzhecke gepflanzt.

    Auf dem vorletzten Bild erkenne ich Buche und Feldahorn, und noch ein drittes Blatt das ich nicht sicher erkennen kann und vermutlich Hasel ist.

    Auf dem letzten Bild ist nochmal ein Feld-Ahorn-Blatt.


    Sieht biotopmäßig nach Waldsaumgesellschaft aus.


    beste Grüße,

    Andreas