Hilmar Member

  • Mitglied seit 1. November 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
9
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
1
Punkte
56
Profil-Aufrufe
63
  • Hilmar

    Beitrag
    Hallo Peter,

    der aufgeschnittene Pilz wuchs einzeln unterhalb der auf Bild 1 gezeigten Fruchtkörper. Ich habe mal ein Bild angefügt, wo alle Pilze an dieser Stammseite zu sehen sind.
    Bild 3 und 4 zeigen die Unter- und Oberseite des aufgeschnittenen…
  • Hilmar

    Beitrag
    Hallo,

    ich habe heute Teile des aufgeschnittenen Pilzfruchtkörpers mit Kalilauge (45%) behandelt.
    Erst mal ganz vorsichtig (nur ein paar Tropfen), ohne erkennbare Veränderungen oder gar einem Farbwechsel (Foto 1).
    Erst nachdem etwas mehr Lauge verwendet…
  • Hilmar

    Beitrag
    Hallo Werner,

    da die Pilze aus einem Zwiesel in 4-5 m Höhe aus der Buche herauswachsen, hatte ich die Ganoderma ausgeschlossen. Kann natürlich sein.
    Die Stelle der Fruktifikation am Baum hatte ich nicht erwähnt. Ich bitte viel Maß um Entschuldigung.
    Als…
  • Hilmar

    Beitrag
    Vielen Dank für die Antwort.

    Der Gemeine Zunderschwamm lässt sich nicht ausschließen. Bei der Form der Fruchtkörper wäre ich jedoch niemals auf Zunderschwamm gekommen.
    Dieser Pilz bildet allgemein nur einzelne, max. 2-3 ineinander übergehende
  • Hilmar

    Thema
    Hallo,

    ich dachte ich hätte Buckeltrameten gefunden. Deren Hutfleisch ist jedoch weiß. Die von mir gefundenen Fruchtkörper besitzen jedoch braunes Hutfleisch.
    Die Pilze wachsen an Rotbuche aus eingewachsener Borke zwischen einzelnen Stämmlingen heraus.