APR 2021 - die Auflösung

Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 91.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Der Bluttäubling also...

    Er wurde ja fleißig gephält. Trotzdem entschied ich mich für den Harten Zinnobertäubling. Da hatte ich schon ein paar gefunden, die sehr ähnlich ausschauten.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Mich hat er da auch angelächelt.....:gzwinkern:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Tricky! Auch ne Taktik...


    Ich hab zunächst sogar noch auf was ganz Anderes umgeschwenkt, weil ich eigentlich nicht glauben konnte, dass Gnobet tatsächlich einen Täubling nimmt. Aber das ging dann zu einem späteren Zeitpunkt aus gegebenen Gründen ja nicht mehr, insofern zurück zu meinem Kandidaten.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • ....dann lag da die Kiefernadel...

    Man muss WIRKLICH hinschauen.

    Ich hatte den Verblassenden T.

    Passt alles, ausser, dass der bei Birken wächst. ==Gnolm4

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Der Bluttäubling also...

    Er wurde ja fleißig gephält. Trotzdem entschied ich mich für den Harten Zinnobertäubling. Da hatte ich schon ein paar gefunden, die sehr ähnlich ausschauten.

    Also der Zinnobertäubling erschien mir auch am wahrscheinlichsten, ich wurde dann aber von den anderen auf der Tribüne überstimmt, die zwei weitere falsche Arten auserkoren hatten. Den richtigen Täubling hatte niemand von uns auf dem Schirm, gestehe ich ausnahmsweise mal der Ehrlichkeit halber. Und dann gab's ja noch diese Falschpfähle mit den Stiften...==Gnolm23

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    tröste dich. Ich habe auch den Joker gezogen und habe auch sofort an Russula silvestris gedacht. ==Gnolm4==Gnolm9 Dass es noch andere scharfe rote, ausblassende Täublinge unter Kiefer geben könnte, hatte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht auf dem Schirm.


    l.g.

    Stefan

  • Und dann gab's ja noch diese Falschpfähle mit den Stiften...

    Was bedeutet das jetzt wieder?

    Hat die Tribüne eigentlich eine Liste abgegeben?


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Und dann gab's ja noch diese Falschpfähle mit den Stiften...

    Was bedeutet das jetzt wieder?

    Hat die Tribüne eigentlich eine Liste abgegeben?


    GI

    Das wird öffentlich nicht verraten, liebster Gningo, weil hier im Forum geldgierige Betrüger ihr Unwesen treiben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Zur Frage 2: Ja, sie hat.

    Und es ist, wie ich meine, nicht die schlechteste.


    LG

    Malone


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Zitat von Gnutzi

    Und dann gab's ja noch diese Falschpfähle mit den Stiften...

    Das bekräftigte mich dann auch noch.

    Der schmeckt nach längerem Kauen ja auch nach (Blei)Stiftholz.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ja, die Tribüne hat auch Joker bekommen und eine Liste eingereicht.

    Aber die läuft ausser Konkurrenz.

    Und für jede geworfene Tomate hab ich 5 Punkte abgezogen.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Und für jede geworfene Tomate hab ich 5 Punkte abgezogen.

    Aahhh, wunderbar...

    die faulen Eier und das Obst gingen also abzugsfrei durch...


    Es ist ja auch gar nichts geworfen worden, zum Glück.


    LG


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht doch; nur hast du es nicht mitbekommen...

  • ...für jede geworfene Tomate hab ich 5 Punkte abgezogen.

    Ach deshalb waren die so sparsam mit dem Gemüse dieses Jahr!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Aha, das war also der Trick. :) Naja, mir war ja nichtmal die Kiefernnadel aufgefallen und dann habe ich halt ausgewürfelt. So wie später auch noch mal bei dem ähnlichen. :)

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Vielleicht doch; nur hast du es nicht mitbekommen...

    Oooh....

    Du meinst, die Arena hat diesmal die Tribüne beworfen...?



    ...nu, denn haben die aber herzlich schlecht gezielt!

    ==Prust

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ja, die Tribüne hat auch Joker bekommen und eine Liste eingereicht.

    Aber die läuft ausser Konkurrenz.

    Und für jede geworfene Tomate hab ich 5 Punkte abgezogen.

    Das ist nicht in Ordnung! Die Tomaten waren ganz klein und seeehr weich:gmotz:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die Tomaten waren ganz klein und seeehr weich

    ...und, wenn ich das richtig sehe,

    haben wir sie alle wieder mit nach Hause genommen.

    (das Chili war lecker...)

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Also beschweren können wir uns nicht über den Gemüsewurf. Hab nix abbekommen.


    Als ich letztes Jahr auf der Tribüne saß habe ich es mir nicht nehmen lassen, kräftig in die Gemüsekisten zu fassen. Die Kürbisse waren am besten :giggle:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Die Kürbisse waren am besten

    eeehmmm...

    ...Du meinst die orange angemalten Kokosnüsse, gelle?


    Wechduck...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ach so. Beinahe hätte ich's vergessen. Für den blöden Täubling muss Gnorbert noch meine Abgestutze Riesenkeule zu spüren bekommen. Gibt ja keine Kürbisse hier unten.

    :haue:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Also war es doch Russula imbecile syn. idiota...


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Also war es doch Russula imbecile syn. idiota...


    Malonche, Malonche...gleich so frech im Neuen Jahr! Meine Riesenkeule ist sehr stabil, weißt du? :haue:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ich bin da ganz stupide vorgegangen....die Farbe deutete auf einen der scharfen hin....dann lag da die Kiefernadel...und dann der teils fast weiß ausgeblichene Hut. Der kann ja auch gänzlich weiß. Damit war es einfach das wahrscheinlichste.

    So sieht' s aus!

  • Rotfuß


    ...aber ich bin auch recht wehrhaft, weißte...



    (aus der Küche kommt die Kraft)

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106