APR 2021 - die Auflösung

Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 91.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Ich hatte die Wahl zwischen Cystolepiota bucknallii oder eben der Mycena. Nach langem Bildvergleich im Inet, hab ich mich dann für die Mycena entschieden.

    An die Mycena habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich sie fast vom Fenster aus sehen kann! Nun, den hab' ich Dir gelassen, Stefan...==Gnolm1

    Habe mich stattdessen für die Cystolepiota, also den Violetten Mehlschirmling entschieden.==Gnolm12

    Zur 20: Freiblättler mit dunkel punktiertem Stiel gibt es nur einen.

    Siecher, dass Du das nicht falsch deutest? Vielleicht nur Schmutzpartikel? ==Gnolm19

    Der, den ich glaube, den Du meinst, hätte einen +/- weißen Hutrand und keine rosa überhauchten Lamellen...


    Wir dürfen weiterhin gespannt bleiben.


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Und als nächstes die elendige 20... jetzt trennt sich die Spreu echt vom Weizen. Meinen anvisierten Segmentwettenplatz hab ich mir gerade schon mal abgeschminkt

    für Cystolepiota bucknallii hab ich mich entschieden. Die Mycena hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm und gesucht hab ich nicht.

    Punktiertet Stiel bei 20? Hmm....mir nicht so ins Auge gesprungen. Aber ich denke, meins ist eh falsch. Mir fiel nur ein Pilz mit derart auffällig freien Lamellen und halbwegs den Farben ein. Allerdings wäre der Stiel da auch absichtlich sehr hoch geknipst worden, was ich Gnobet eigentlich eh nicht zutrau(t)e...( vor der Mycena 😄)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Gnalloh,


    Nafste79 s „Smaugs Einöde“ ist eigentlich für den Goldfell-Schüppling ein ziemlich genialer Pfahl. Smaug liegt nämlich nach der Eroberung des Bergs jahrzehntelang schlafend auf dem Goldberg. Durch das lange Liegen bildet sich eine Goldkruste an seiner Brust, die mit den Schuppen zusammen einen fast undurchdringbaren Panzer bildet.

    Fällt dann wohl unter die Kategorie „Unbewusst-Pfahl“.==16

    Ja, auf den passt der Pfahl auch. Wie auf den Feuerschüppling. Oder den Rotschuppigen Raukopf. Für jeden was dabei. Bedient euch.

  • Gnaamd!

    Wahrscheinlich wäre es hier zielführender gewesen, in Gno's Historien nachzuschlagen. So wie bei einigen anderen auch. ==Gnolm23

    Denk ich mir auch manchmal.

    Allerdings ist dieser investigative Gedanke immer nur kurz. Bei der Auflösung kriegt man es ja auch gesagt, was richtig ist.

    Auch dir hat Engelchen eine wunderschöne Urkunde zukommen lassen.....

    Du scheinst erstaunt, dass ich auch eine gekriegt habe?


    Beim Rindenhelmling ist ja Hänschen beim Dielenbretterfestnageln dann auf der Bühne mit Helm (--> Helmling) rumgelaufen und Gnupus und der Farb-Gnolm haben den blauen dann rot angemalt.


    Das hängt damit zusammen, dass an den gleichen Standorten des Blauen auch der Rötliche Rindenhelmling (Mycena meliigena) wächst. Ist von der Makroskopie und der Mikroskopie sehr ähnlich, nur die Farbe ist unterschiedlich.



    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • .... Für mich war das auch was Kleines, aber der Violette Holz-Rötling.

    Ja eben! ==Gnolm21==Gnolm6==Gnolm4

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • am besten ist, wie hier alle aneinander vorbei gedeutet haben 😄

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Also ich habe es so verstanden :

    Smaug ist ein Drache , spuckt Feuer und hat Schuppen = Feuerschüppling - bloss halt falsch.

    Nö, ich dachte an Herr der Ringe = Beringter ...

    Was meint ihr, schaffen wir 10 Arten, die man mittels dieses Pfahls herleiten kann? ==Gnolm19

  • ...Beim Rindenhelmling ist ja Hänschen beim Dielenbretterfestnageln dann auf der Bühne mit Helm (--> Helmling) rumgelaufen ...

    Nöö-nööö.... ==Gnolm19


    Der ist für die Nr. 20 rumgelaufen, danach hattest Du schließlich gefragt. ==Gnolm20


    Hänschen trägt auch keinen Helm, sondern einen Globus. An der Wand hängt "Der Geograph" von Vermeer und ein Hinweis auf den Bodensee. Im Bodensee treffen sich die Grenzen der "DACH-Staaten" (Deutschland D; Österreich A und Schweiz CH. Das ist ein dermaßen komplizierter (und auch noch pvalscher) Pvaal, dass ich erstmal sehr angestrengt nachdenken musste, was ich überhaupt ausdrücken wollte. ==Gnolm9==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • oh...jetzt kapier ich den...warum hatte ich den eigentlich nicht genommen? Ach ja...ich glaub mir waren die Lamellen zu weiss...

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Cystolepiota bucknallii

    Zitat von Gnobi

    Cystolepiota, also den Violetten Mehlschirmling

    Zitat von Gninni

    Cystolepiota bucknallii

    Äh, ja.


    ==zucken

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Gnallo GnochnPils!


    Also der Helmlings-Helm-Phal, der war schon vor der 20.

    Vielleicht hast du ihn übersehen.


    Advents - Pilzrätsel 2021


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich hatte da wie Gnemil und Hans einen Violetten Rötling (Entoloma euchroum), war aber nicht 100% überzeugt davon. Daß es kein noch größerer lila Pilz sein konnte wie zB Lila Lacki oder gar Violetter Schleierling, war mir irgendwie schon klar, aber den kagifarbenen Helmling gibt kannte ich nicht, und wäre auch nie drauf gekommen, daß das Bild etwas soooo Winziges zeigen könnte...==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12


    Bei der 20 tippte ich sogar MIT Joker, obwohl ich Hansens schönen komplizierten Phahl gar nicht verstanden hatte, aus Verzweiflung auf einen Rehbraunen Dachpilz, nur um was hinzuschreiben. Bin gespannt, was es am End wirklich ist! :gschock: 19B war leicht: Ne verbrannte Pizza...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • "Helmlingspvahl" kommt erst hier. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Langsam wird es unheimlich, aber keine Angst, ich hatte auch schon ein Paar ein paar Nieten oder Fünfer !

    Für den "Angemalten" entschuldige ich mich hiermit, das sollte nur ein Spaß sein.. :grotwerd:

    Erst danach hab' ich nach kleinen Helmlingen gesucht und dieses Bild gefunden.

    Die Struktur hat mich dann überzeugt.....:gzwinkern:


    Jetzt kommen noch 4 absolute "Wackler".....:gkopfkratz::gskeptisch::gzwinkern:


    VGn

    Gnupus :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ui, mal einen Tag kaum Zeit gehabt, um hier rein zu schauen, und schon geht's rund. ==Gnolm11


    Erst Mal Glückwunsch an Gningo zur Schnapszahl-Platzierung! ==Pilz22==Pilz22

    Was wäre das APR nur ohne dich und deine verrückten Gnolmgeschichten! ==Pilz24

    Und ich möchte mich hier unbedingt Rotfuß anschließen:

    Außerdem finde ich, wird es auch mal Zeit, wenn du mal was gewinnst für deine unglaublich lustigen Beiträge hier. Die halten den Irrsinn der Kommunikation ständig am Laufen. Kategorie "Lustig Bonus II" ist, glaube ich, noch offen. Ich möchte dich gerne hierfür nominieren!

    Während deine Gierschlund-Gnolme das Gegenteil verkörpern, zeichnest du dich in Wahrheit durch zu große Bescheidenheit beim Chipskassieren aus. Sowohl den Preis für Kreativität als auch den Lustig-Bonus solltest du dir endlich einmal selbst krallen - beide hat niemand so sehr verdient wie du! ==Gnolm8

    ---

    Und dann noch ein Blick auf die Rätselbilder von heute. ==Gnolm11

    Tja.

    Ich hatte es geahnt - die Nummer 19 wurde zum "Pampasgrastrauma": Bis 5 Minuten vor Listenabgabe stand da bei mir Mycena pseudocorticola. Dann dachte ich - psychologisch total gefinkelt X/ - "nein, einen Pilz von 5mm Größe nimmt Norbert nicht. So fies ist er nicht!"

    Na ja, so kann man sich täuschen... ==Gnolm24

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Oh Pixie, das von dir zu hören! Hätte nicht gedacht, daß du auch ein Pampasgrastrauma erleiden könntest...sehe dich eher als (fast) alles erratende! :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnaamd!


    Für den "Angemalten" entschuldige ich mich hiermit, das sollte nur ein Spaß sein.. :grotwerd:

    Hat ausgezeichnet als Vorlage gepasst.

    Du entschuldigst dich also für einen Spaß? Na, dann weiß ich allerdings nicht, ob du nächstes Mal wieder eingeladen wirst.


    Den Gnolmis habe ich gesagt, dass wir sogar zweimal Erster geworden sind (11.Platz) und die andern APRler, die jetzt folgen nur noch einstellig sind.

    Ist ein Grund zum Feiern. Wer schlägt den besten Beat?



    "Helmlingspvahl" kommt erst hier.

    Ich hab übrigens nicht rausgekriegt, was du damit sagen wolltest.

    Bodensee kommt mir bekannt vor, ich glaub, irgendwie bin ich mal bei sowas gelandet, für welches Rätsel auch immer.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Für den "Angemalten" entschuldige ich mich hiermit, das sollte nur ein Spaß sein..

    VGn

    Gnupus :gwinken:

    Ei Lupus, und das hat mich in meiner Wahl eines Rötlings bestätigt! :gomg:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • So, eines mach ich noch , und zwar die verflixte 19B

    Die Frühlings-Konidienform des Brandkrustenpilzes.

    Tatsächlich gab es 12 richtige Antworten , das hat aber auch 9 Joker gefressen.

    So , für mich ist heute Schluss , ab morgen geht es Schlag auf Schlag , Sonntag will ich fertig sein.

    Gnüße

    Gnecht Norbrecht.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnallo Gnixie!

    Und ich möchte mich hier unbedingt Rotfuß anschließen:

    Während deine Gierschlund-Gnolme das Gegenteil verkörpern, zeichnest du dich in Wahrheit durch zu große Bescheidenheit beim Chipskassieren aus. Sowohl den Preis für Kreativität als auch den Lustig-Bonus solltest du dir endlich einmal selbst krallen - beide hat niemand so sehr verdient wie du! ==Gnolm8

    Oh, hier erkennen 2 liebenswürdige Mitspielerinnen die wahren Charakterzüge des herausragenden Groszingnolms.

    Werde euch gleich mal für die genannten, noch offenen Positionen eintragen. Übrig blieb dann nur noch der Vorphal (3PCs) und der überflüssige Phalschphalstreuer (4PCs).


    Für die 19B gibt es 2x Knete in der Kategorie "Kreativ-Phalschlösungen":

    19B Loch im Gehweg / Engelchen ---------------------------------> 3 Chips

    19B Trittsiegel eines Vogels, zB Fasan, Krähe / Habicht ---> 3 Chips


    Beide sind ja nicht mehr da, dann fällt das wohl wieder zurück in den Pott


    GnGn

    GI


    P.S.: Wer kriegt die 19B bloß ohne Joker raus?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gnorbert, Gnorbert...jetzt weiß ich auch, warum du uns vor und an Weihnachten so viele "Geschenke" verteilt hast: dein schlechtes Gewissen. Außerdem wäre sonst der Gesamtpunkteschnitt der schlechteste ever gewesen.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Morgen muss ich den ganzen Tag arbeiten. Falls ich also nicht gleich aufspringe, wenn ich aufgerufen werde, bitte ich schon mal um Nachsicht.

    Schönen Abend zusammen!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86