Advents - Pilzrätsel 2021

Es gibt 1.033 Antworten in diesem Thema, welches 93.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Gmorn,

    Wie heisst das Ding das morgens so'n Lärm macht ?

    Ach ja , Wecker - und warum und wie geht der bloss aus und was will der von mir ?

    Ach so , Türchen im Adventskalender aufmachen - und wo liegt der wieder rum ?

    Ach , hier isser ja !

    Äh ja , gmorn zsamm , erstmal nen Gnaffee.:kaffee:

    Gnüße Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Türchen im Adventskalender aufmachen - und wo liegt der wieder rum ?

    Ach , hier isser ja

    Ne ne ne ne neee,

    das war der falsche Korb!

    Das ist doch der mit den Aussortierten der letzten Jahre....



    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ääääähhhh...soviele Joker gibt's doch gar nicht...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Ääääähhhh...soviele Joker gibt's doch gar nicht...

    Das ist doch der gleiche, wie bei 6. ==Gnolm4==Gnolm6

  • Das ist doch der gleiche, wie bei 6

    Das Gleiche ist aber lange nicht Dasselbe.


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Puh, ich habe schon 2 Joker "verbraten" und nicht einmal sicher erfolgreich. Mit diesem Pilz 21. wird mein Futter für Nobert ´s Tabellenmonster
    faulig und nicht verwertbar. Ob mir da ein weiterer Joker hilft, ich glaubs nicht...=O

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch der gleiche, wie bei 6

    Das Gleiche ist aber lange nicht Dasselbe.


    Das ist irgend so ein Dallas-Knilch, oder war das doch der Denver-Clan? Ich bin dafür zu jung und im falschen Teil von Deutschland aufgewachsen.

  • Das ist doch der gleiche, wie bei 6. ==Gnolm4==Gnolm6

    Wenns so wäre bräuchte man kein Pilzbuch mehr.......

    Nur noch ne Farbtabelle mit in den Wald und alles ist sicher bestimmt..

    Die Lösung aller unserer Probleme = 42

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • (...) Die Lösung aller unserer Probleme = 42

    Jaaaaa, das ist ja klar. Aber was ist die Frage???

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Das Gleiche ist aber lange nicht Dasselbe.



    Dallas-Knilch mag sein...aber eigentlich ist das Major Nelson aus "Bezaubernde Jeannie"!


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Dallas-Knilch mag sein...aber eigentlich ist das Major Nelson aus "Bezaubernde Jeannie"!


    Das kenne ich wenigstens. ==Gnolm8

    • Offizieller Beitrag

    (...) Die Lösung aller unserer Probleme = 42

    Jaaaaa, das ist ja klar. Aber was ist die Frage???

    Wenn die herausgefunden wird, löst sich das Universum auf und wird durch ein neues, noch komplizierteres System ersetzt. Willst du das wirklich riskieren? ==Gnolm4

  • Das kenne ich wenigstens

    Aber wieso kennst Du das ,

    aber nicht das viel neuere Dallas?


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin,


    Ich könnte mir vorstellen, dass das heutige Rätsel bestens in die besinnliche Adventszeit passt.

    Gab es nicht mal sowas wie eine "Best Friends Edition!?==Gnolm10


    GR ixeo

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich wenigstens

    Aber wieso kennst Du das ,

    aber nicht das viel neuere Dallas?


    u.a. weil das lustig ist; zumal das im Fernsehen länger und häufiger lief als Dallas. Teenager finden magisch begabte Frauen einfach cool. Verliebt in eine Hexe und Bezaubernde Jeannie sind da "Pflichtprogramm". Dallas und Denver-Clan kommen dagegen nicht an.

  • Ääääähhhh...soviele Joker gibt's doch gar nicht...

    Das ist doch der gleiche, wie bei 6. ==Gnolm4==Gnolm6

    Nö. Die 6 ist die 6. Und die 21 ist die 21.

    Da liegen 17 dazwischen.


    Also ich finde die 21 ... äh ... ganz


    ...


    sympathisch. ==Gnolm9

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Da liegen 17 dazwischen

    Nö.

    Die 17 liegt ganz woanders.

    Die gesuchte Zahl lautet 15.


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Tachch!


    Mist, wohin führt mein APR-Link seit neustens?

    Larry Hagman-Werbeseite??

    Oder doch wieder Disney-Spam wie letztens schon mal?

    Teenager finden magisch begabte Frauen einfach cool. Verliebt in eine Hexe ....... sind da "Pflichtprogramm".

    Nafste79 ? Lässt uns der Kellerposten eigentlich wie vereinbart am umfangreichen Wissen der oben Genannten teilhaben.

    2 oder 3 Blicke ins Lösungsbüchlein vielleicht, wenn die Hex grad abgelenkt?

    Zurück zur angebrachten APR-Ernsthaftigkeit.

    Das Mannheimer Schmieantheata will die nächsten Tage wegen der sowieso schon vorhandenen, gut geeigneten Requisiten mal ein Märchen aufführen: Schneewittchen soll es sein, die Zwerge wären schon da, so heißt es.

    Weiß nicht, ob die Gnuppie-Zeichenfee ( Tuppie ) Zeit aufbringen kann, ein Werbeplakat zu gestalten?

    Alle unter 50 cm Körperlänge und direkte Bezugspersonen sind <3lich eingeladen.


    Bühne ist gerade leer, an dieser Stelle meinen besten Dank an alle diejenigen, die mir gestern das angeforderte Hilfsbild zur Lösung der Nr. 20

    geschickt haben. Ich konnte da jetzt aus den Bildern die (edit: 20) richtige Lösung herausarbeiten (Weinrötlicher Erdhelm aus Afrika).


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hier wird nach der Gnolmischen Lehre gerechnet! ==Gnolm19



    Zähl doch mal nach...

    ==zucken

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ich hab keine Lust mehr ==Gnolm21

    Jetzt müssen wir schon zwei Pilze in einem Bild erraten. Die Gnolme drehen immer heftiger am Farbsensor und heraus kommen "Pilze", die es höchstens bei Alice im Wunderland gibt.

    Am besten verbrate ich jetzt die letzten Joker und leg mich bis Heiligabend ins Bett. Dann ist es wenigstens vorbei...Gnolmi komm, Heia machen.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Nafste79 ? Lässt uns der Kellerposten eigentlich wie vereinbart am umfangreichen Wissen der oben Genannten teilhaben.

    2 oder 3 Blicke ins Lösungsbüchlein vielleicht, wenn die Hex grad abgelenkt?

    Ja, wenn sie denn mal schlafen würde. Aber Mini-Gnolminchen verhindert das konsequent. Das kann doch kein Zufall sein!? ==Gnolm21

  • Zahlen hin, Zahlen her.......

    Angesichts der Nummer 21 stehe zumindest ich da wie die Kuh vor der Zugspitze.....


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gnallo Ooootfuß!


    Jetzt, nachdem du dich vom APR verabschiedet und dadurch Zeit gewonnen hast:

    Im berühmt-berüchtigten Mannheima Schmieantheata wäre noch die Rolle des Schneewitts zu besetzen. Ich weiß, die Rotkappe hätte dir besser gestanden. Denk trotzdem mal drüber nach! Um Gage brauchst du dich nicht kümmern, die sparen wir uns.

    Für eine weitere wichtige weibliche Hauptfigur im Schneewitt will ich mal auf der Tribüne nachfragen. Die Wutzi-Gnutzi scheint mir geeignet für die Krone.

    Noch fehlende Requisiten sind heute früh angekommen. Na gut, ein paar goldene Kronen, wertvolles Geschmeide und gut gefüllte Goldtruhen können trotzdem noch von den Zuschauern mitgebracht werden.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Im berühmt-berüchtigten Mannheima Schmieantheata wäre noch die Rolle des Schneewitts zu besetzen...Denk trotzdem mal drüber nach!

    Du, da müsste ich aber zumindest wissen, wer mich am Ende wachküsst. Sicher ist sicher!


    "Um Gage brauchst du dich nicht kümmern, die sparen wir uns."


    ...Hättest du dir eh nicht leisten können ==Gnolm7

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen