2021 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 111.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elbeangler67.

  • Hallo mala,

    das von dir gezeigte Waldstück sieht schon mal richtig aus. Die zu sehenden Bodenpflanzen Schöllkraut (?) und Waldmeister (?) passen, auch dass der Boden moosfrei ist. Jetzt die Zwerglein am Erdboden noch sehen, das ist das größte Problem.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi Beski,

    an der Stöbber gibt es Speisemorcheln. Wir haben am Sonntag dort einige gefunden. Aber das Gebiet ist total überlaufen und leergesucht. Ja, sie brauchen kalkigen, möglichst basischen Boden. Die Spitzmorcheln sind da weniger anspruchsvoll. Hier hast Du in manchen Pappelwäldern Erfolg.

    beste Grüße,

    Tom

    Danke Tom. Ich suche mal weiter. Vielleicht werde ich fündig. Es hat heute geregnet. Wahrscheinlich werde neue Morchel dazu kommen.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    habe wieder wie alle Jahre zuvor an allen möglichen Stellen vergeblich nach Morcheln gesucht, Internet Recherche betrieben, längere Fahrstrecke nicht gescheut. Wie immer alles vergeblich. Vor 2 Wochen sprach mich dann ein guter Bekannter aus derselben Ortschaft an, er hatte wieder mal, also nicht zum ersten mal Speisemorcheln im Garten. Ich habe mir die Sache dann angeschaut, es waren so ca. 2 Dutzend Stück. In unserem Garten hatte ich vor ein paar Jahren 2 Stück unter einem Apfelbaum gefunden, der wegen Hausbau leider weichen musste.

    Heute sagte mir meine Frau, ich solle mal im Garten an eine bestimmte Stelle gehen, da stünden Morcheln auf dem Weg.


    Und das habe ich dann tatsächlich gefunden:



    Na, das war eine Überraschung. Sie sehen übrigens genauso aus wie die erwähnten 2 Dutzend bei meinem Bekannten. Wie die aber durch die Ritzen zwischen den Gehwegplatten durchgekommen sind.


    Einen schönen 1. Mai noch


    Holger

  • Wie die aber durch die Ritzen zwischen den Gehwegplatten durchgekommen sind.

    Morcheln kommen als Winzlinge ans Tageslicht und entwickeln ihre Größe erst später. Ganz anders als z. B. Stadtchampignons. Die sind oft schon voll ausgewachsen, wenn sie ans Tageslicht kommen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo, nachdem ich gestern die Morcheln in unserem Garten gefunden hatte, bekam ich fast einen Schock, als ich heute überraschend an einer anderen Stelle im Garten unter allem möglichen Gebüsch auf eine größere Anzahl Käppchenmorcheln stieß, alle in guter Qualität. Ich hatte vor Jahren mal in freier Natur ein paar gefunden, aber die waren größtenteils madig. Diese hier waren alle in Ordnung.






    Nun müssen nur noch die Maipilze kommen. Da freue ich mich schon drauf. Zumindest im Süden gibt es ja schon welche, ob hier auch weiß ich noch nicht.


    Viele Grüße - Holger

  • :daumen:

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Endlich ist die Morchelzeit auch bei uns im Norden angekommen! Dieses Wochenende war ich Samstag und Sonntag unterwegs. Und es lohnt sich.


    Immer wieder diese süßen hellroten halben Gummibälle.

    Der Österreichische Prachtbecherling.


    Weiter des Wegs wunderschön gemaserte Äste.

    Giraffenholz


    Und dann kamen Sie dort, wo sie mir immer treu sind.

    Pappelwald und basischer Boden.

    Diese werden auch noch am nächsten Wochenende ins Körbchen wandern.

    Die Speisemorchel


    Weiter des Wegs nahe an Schutthalden, bei Pappeln und Weiden.

    Die Käppchenmorcheln.


    Und ganz zum Schluss dann kiloweise, wieder im Pappelwald.

    Aber hier kündigt sich das Ende für 2021 an...

    Meine Spitzmorcheln für die Schinken-Sahne-Soße mit den rauhen Messingnudeln.

  • Ahoj, Tom

    und Gratulation!


    Musstest Du weit fahren?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Die eine Stelle ist so 30mins mit dem Rad, die andere eher 30mins mit dem Flitzer.

    Schade...Zeit hätte ich morgen, aber keinen Flitzer...

    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo, ich hatte ja schon angekündigt, dass ich nach den Morchelfunden im eigenen Garten mal meine Maipilzstelle besuchen wollte, was ich dann gestern abend kurzfristig getan habe. Und tatsächlich habe ich dann Maipilze gefunden. Es waren die allerersten, ganz frisch und knackig und erst mal nur an einer einzigen Stelle, kein bisschen madig. Der Boden war feucht und es soll ja auch noch weiterer Niederschlag kommen. Also gute Aussichten. Ich habe noch niemals Anfang Mai drei verschiedene Pilzarten in der Pfanne gehabt.




    LG Holger

  • Ach du Schreck! Hundepipi-Morchellas. Mit Reichstag. Was es nicht alles gibt. 2007 hatte ich mal solche Teile vor dem Finaztamt Marzahn - auch im Mulch. Naja - für Suppenwürze kann man auch ganz gut Liebstöckel nehmen.


    GRI

  • Aus dem Brandenburger Morchelland.


    Kennt ihr dieses Gefühl?

    Ihr seid seit Stunden im Wald unterwegs. Auwald. Satt grün.

    Und ihr sprintet gefühlt zum einhundertsiebenunddreißigtem Mal an eine Stelle, die nach Morchel aussieht, aber nix, nix ist.


    Und dann geht ihr weiter und weiter.

    Beugt euch hier und dort hinüber. Vermutet den begehrten Pilz hinter ein paar Stämmen oder im Reisig.

    Ihr bückt euch tief hinunter und sucht den Boden ab und plötzlich gucken euch zwei Augen an und es zischt... verzisch dich.



    Dann geht ihr Kilometer weiter und dann kommt der Moment, an dem euch die

    Natur noch einmal klarmacht, warum die schlauen Menschen immer von Zeigerpflanzen sprechen.



    Und irgendwann... viel später am Tag kommt dieser Moment wo ihr merkt, dass der Korb zu klein ist,

    den ihr tief in den Wald geschleppt habt...

  • Wenn das so weitergeht, wird es ein Superpilzjahr. Zahlreiche Maipilze und dann noch das hier... Ein Hexenring mit ca 80 Pilzen in unterschiedlichen Stadien. Das ganze auf einem Grundstück, welches bis vor 2 Jahren noch ein verwilderter garten war und dann gerodet wurde. Um was handelt es sich da?

  • Hallo,

    Ich denke es sind sonnengeschädigte Träuschlinge

    da kann ich Felli nur zustimmen und den Teilen sogar einen Namen geben, Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata).


    VG Jörg