es muss schon einbischen Regen da sein, damit das Myzel nicht austrocknet
Beiträge von Beski31
-
-
madamescully aber richtig. ☺️
-
Hallo Frank,
in Basdorf habe ich meine Stelle mit den Trompenpffiferlingen. Letztes Jahr gabs in Massen.
LG Beski
-
Ich habe kurz einen Abstecher in Grünau gemachz. Da wuchs nüscht.
-
nein es gibt auch andere Stellen. Aber in Grumsin gabs auch Funde.
-
madamescully @ Pilfreund71 ich kenne einpasr Stellen wo potentiell Herbstteompeten wachsen. Ich kann euch die Stellen verraten wenn ihr mir verspricht die Koordinaten zu geben.
-
Ich melde mich auch mal wieder 🤗
Tatsächlich sind die Wälder im östlichen Brandenburg voll von Pfifferlingen. Meist finde ich sie auch bei jungen Roteichen mit den zackigen Blättern.
Einige Sommersteinpilze habe ich auch schon gefunden, aber wenn überhaupt, waren nur die Köpfe noch zu gebrauchen, ebenso bei den Perlpilzen.
Die Täublinge gehen hier auch grad ziemlich ab.
Habt ihr für dieses Jahr einen Wunschpilz auf der Liste?
Ich möchte gerne zum ersten Mal Totentrompeten finden, das wäre ein Highlight für mich! 😍
Liebe Grüße
Scully
-
Es scheint gutes Jahr für Kornblumenröhlinge zu sein. Ich habe auch eins entdeckt und stehen gelassen. Ist schnell beim Anfassen blau geworden. Ansonsten gabs heute viele Pfifferlinge und einpaar Rotkappen.
Lg beski
-
Es gibt mom. tatsächlich viele grüne und gelbe Knollenblätterpilze im neutralen vielleicht leicht basichen Laubwald zu finden.
-
drei Kilos nur an eine Stelle ist Mega. Ich und mein Kumpel waren in den Wäldern um Wünsdorf und Egsdorf. Fast ein Kilo war die Ausbeute. Viele Babypfifferlinge haben wir stehen gelassen. Es gabe auch viele Scheidenstreiflinge, Perlpilze, Täublinge.
-
Der Bronzeröhlig wächst nicht gewöhnlich unter Nadelnbäumen. Man findet sie unter Laubbäumen. In Mazedonien habe ich sie unter Nadelkastanien gefunden. Hier in Brandenburg gabs Funde in Forst Grumsin
-
Der zweite sieht für much wie der schuppige Porling aus. Bitte vergleichen.
-
Hallo Pilzfreunde. Das habe ich zufällig entdeckt.
https://www.umweltkalender-ber…ails/89120?dat=2024-04-21
Eine Pilzexkursion für Morcheln.
Lg Beski
Liebe Beski,
Der 21. April ist natürlich exakt das richtige Datum für Morchelfunde in und um Berlin rum! Eigentlich. Dieses Jahr suche ich zu diesem Zeitpunkt aber vielleicht lieber nach Sommersteinpilzen … es wurden angeblich sogar schon Goldröhrlinge und Klapperschwämme gefunden. Ich glaube aber trotzdem auch, dass die Morcheln nochmal schieben. An meinen Spitzmorchelstellen war noch gar nichts, und ich glaube noch nicht so ganz, dass die ausfallen …
Herzlich, Pilzfreund77
Pilzfreund77.
Du machst mir Mut. Ich versuche es an anderer Stelle mein Glück.
Beste Grüße
Beski
-
Meint Ihr es wachsen weiterhin Morcheln, angesichts der hohen Temperaturen. Als meine Stelle die ich kenne, ist an keinem Bach oder Fluss gelegen.
-
Hallo Pilzfreunde. Das habe ich zufällig entdeckt.
Frühjahrs-Pilzexkursion 21.04.2024 | 10:30 - 15:00 UhrBegib dich mit uns auf die Suche nach dem Gold des Frühlings und erforsche die Welt der Morchel und Lorcheln und ihrer geheimnisvollen Doppelgänger!Unsere…www.umweltkalender-berlin.deEine Pilzexkursion für Morcheln.
Lg Beski
-
Die Speisemorchel trauen sich inmernoch nicht raus. Habe an meine einzige Stelle geguckt. Ist noch nichts da
-
-
In welchem Habitat hast du die Soitzmorchel gefunden? Ist das ein Aufwald. Anzeigeroflanzen?
-
Ich hatte versucht auch dort in der Umgebung zu finden. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann sich jmd die Mühe mach und dort zu fahren. Am Klinkerhafen ist der Ort. Dort soll es die letzten Jahre Funde gegeben haben. Es sind vielle Pappeln und Birken. Bitte sagt mir Bescheid ob ihr fündig geworden seid.
Lg Beski
-
Ich habe bis jetzt noch keine Spitzmorcheln gefunden. Und die sind in Brandenburg rarSicherlich wachsen sie nicht an jede Kiefer und Jungespe in Brandenburg. Was für Frühblüher wachsen in der näheren Umgebung? Ich habe einige Gebiete, wo es Funde gegeben hat abgecheclt. Bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt.
Lg Beski
-
@Nimue
Erstmal musst du die Habitate, wo Morcheln wachsen, studieren. Morcheln brauchen einen kalkhaltigen Boden und Berlin Brandenburg gibts leider nicht so viele davon. Such mal nach Morchelanzeiger, wie zb. Pflanzen, Leberblümchen,dunkles Lungenkraut, Schlüsselblume. Die Suche ist sehr mühsam und braucht viel Gelduld. Das Zeitfenster, wo Morcheln hier wachsen ist von Anfang/Mitte April bis Anfang Mai. Wenn dir das Suchen Spass macht wiest du Erfolg haben.
Lg Beski
-
Ja habe mich die ersten Jahre genauso wie du gefühlt. Ich weiss es nicht, woran es jetzt liegt. Gerne würde ich mich dich bei der Pilzsuche anschließen.
Lg beski
-
Nabend in die Runde,
also Besir-mir geht es genau umgedreht-je weiter ich von Berlin weg bin umso entspannter fühle ich mich.
Was hat denn dich dort ängstlich gemacht-dort oben gibt es halt noch richtige alte Wälder und wenn etill ist und kein Vogel zwischert
kann es schon manchmal gespenstig sein aber das ist halt kopfsache.
Gerne können wir gemeinsam mal ne Tour machen -Tote Trompeten gruseln ja auch
ich habe auch nur 3 Stellen und an zwei komme ich nur mit meinen Angelkahn ran-also wäre ich dabei.
Trompetenpfifferlinge habe ich noch nie gefunden-habe die aber auch wirklich noch nie gesucht.
Die Maronen und Steinpilze sind seit 10 Tagen wirklich in Massen nochmal gekommen so das ich endlich für die Wildgerichte im Winter
genug trocknen konnte.
So spät hatten wir das noch nie-normal ist die Maronensaison jetzt schon zu Ende
Sonntag werde ich mal schauen ob die violetten kommen.
lg an alle
-
Hallo Pilzfreunde,
die Spots von Trompetenpfifferlinge werden immer mehr. Auch die Flockis gibts in zahlreichen Mengen. Bloß die Totentrompeten trauen sich irgendwie nicht so raus. Ich hab eine Stelle in Eberwalde gecheckt. Es waren nur ein paar Exemplare zu finden. Ich begab mich auf eine Expedition nach Norden um den Peetchsee an der Grenze zu MV im Vertrauen, dass ich dort jede Menge Totentrompeten finde. Am Ende war die Ausbeute sehr gering. Ein Semmelstoppelpilz, ein paar Birkenpilze und ein Steinpilz. Um ehrlich zu sein, habe dort eine kleine Runde gedreht. Irgendwie habe mich alleine gefühlt und war total ängstlich, weil ich weit weg von Berlin war. Nächstes Mal würde ich mich gerne freuen, wenn jmd mich bei der Suche anschließen würde.
LG Besir
-
Heute habe ich endlich die ersten Flockis für dieses Jahr verbucht. Die Trompetenpfifferlinge, Herbsttrompeten und die Semmelstoppelpilze waren auch da. Es kann so weiter gehen.
Gruss
Loki