Nelkenschwindling?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Moin liebe Pilzfreunde.

    Erst mal ein gutes Neues Jahr. Mein Weihnachtsgeschenk war ein Buch über den einfachen Anbau von Pilzen. Darin war der im Titel angedeutete beschrieben. Heute morgen finde ich ihn in unserer Obstwiese. Oder auch nicht.... ? Was sagen die Experten dazu? Ich freue mich auf Eure Bestimmung.

    LG Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    ein Nelkenschwindling ist das nicht.

    Schaut am ehesten nach einem Grünen Schwefelkopf aus.

    Anhand der Kunstlichtaufnahme schwierig zu beurteilen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Danke für deine Einschätzung. Sieht dem Beschriebenen im Buch sehr sehr ähnlich. (finde ich als Laie jedenfalls).

    Aber wahrscheinlich hast du Recht.

    Von einem Nelkenschwindling habe ich selten gehört. Gibt es die häufiger?

    Ich mache morgen noch eine "frische" Aufnahme draußen.

    LG Heinrich

  • Ich würde das wie Nobi sehen.


    Nelkenschwindlinge sind nicht so selten. Aber um diese Jahreszeit habe ich die noch nie gefunden.

    Sie sind kleiner und die Lamellen stehen weiter. Die Färbung ist auch anders. Die Lamellen sind auch nur angeheftet

  • Die sind eigentlich schon ziemlich häufig, allerdings meist etwas früher im Jahr...äh nein, wir haben ja jetzt Januar, also später im Jahr! Auf rein optische Ähnlichkeiten solltest du dich aber besser nicht verlassen. Das kann tödlich enden. Leg die Pilze lieber einem PSV vor.

    Was mich zu deinem Buch interessieren würde: Wurde da der Nelkenschwindling als Zuchtpilz "zum Selbermachen" empfohlen?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Der Nelkenschwindling sieht schon anderst aus aber als Anfänger kann man ja alles mit allem verwechseln. Ich bin wie Safran & Nobi auch beim grünen Schwefelkopf. Der ist auch eher länger im Jahr zu finden als der Nelkenschwindling.

  • Danke für eure Unterstützung.

    Zur Frage von grüni/kagi: An verspeisen habe ich sowieso nicht gedacht.

    In dem Buch von Sylvia Hutter werden Pilze erwähnt die im Garten vorkommen können. Um den speziellen Anbau dieses Pilzes geht es da nicht

  • Hallo Hännok!


    Wenn die Gezeigten nicht offensichtlich auf Holz gewachsen sind, dann sind wohl tote Wurzeln drunter.

    Irgend ein Stubben oder toter Baum in der Nähe?

    Ich sehe auch einen Schwefelkopf (Rauchblättrigen?). Falls du die Fruchtkörper nicht hast vertrocknen lassen, haben die wohl schon ihr violettgraues Sporenpulver hinterlassen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Wenn er auf einem Stamm wuchs, kann es sowieso kein Nelkenschwindling sein. Der wächst auf Wiesen direkt im Boden.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    viel spannender wäre ja die Diskussion ob das der normale H. fasciculare ist, oder die var. subviride. ==Gnolm10


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Climbingfreak


    Wasn das, was zeichnet die var. subviride aus, Climby, alter Spitzklicker?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Heinrich!

    Ich hoffe, Du bist noch draußen ==18... ein Lamellenfoto wäre auch hilfreich. Gerade, da die ersten Lamellenfotos bei Kunstlicht gemacht wurden.

    Ich bin auch gespannt, was dabei herauskommt.

  • Das ist ja doch Gras, oder lag da der Kirschenstamm drunter?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist die normale H. fasciculare; die var. subviride ist sehr schmächtig und anders gefärbt.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja der normale Grünblättrige Schwefelkopf; wie oben schon angemerkt mit dem entsprechenden wiss. Namen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Heinrich!

    Ganz ausgeschrieben heißt der Pilz Grünblättriger Schwefelkopf, HYPHOLOMA FASCICULARE.


    Das Grün der Lamellen ist schwer einzufangen mit der Kamera, ich scheitere da regelmäßig dran. Sehr typisch finde ich immer die fast neongelb erscheinenden Teile des Stiels kurz unterhalb des Hutes. Auch das finde ich manchmal schwer darstellbar im Foto.

  • Hallo!

    Das Grün der Lamellen ist schwer einzufangen mit der Kamera, ich scheitere da regelmäßig dran. Sehr typisch finde ich immer die fast neongelb erscheinenden Teile des Stiels kurz unterhalb des Hutes. Auch das finde ich manchmal schwer darstellbar im Foto.

    Genau das ist der Punkt.

    Also nachdem der Kirschbaum wahrscheinlich der Substratspender ist, sollte es der Grünblättrige sein, wie schon weiter oben viel früher gesagt wurde.

    Auf meinem Bildschirm kommt halt absolut nichts gelb- oder neongrünes an. Hat denn die Stielspitze (unter dem Hut) eine gelbgrüne Farbe, wie z.B. hier zu sehen?

    Grünblättriger Schwefelkopf – Wikipedia


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen