hackstutz Member

  • Mitglied seit 3. November 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
85
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
13
Punkte
508
Profil-Aufrufe
139
  • hackstutz

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Pilz + Frage zu Bestimmungsschlüsseln verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Ackerling sieht goldrichtig aus. Habe dura und praecox mal gegoogelt und bin eher bei dura. Geruch war sehr angenehm, Gurke konnte ich nicht erkennen. Fundort passt wohl zu beiden (Wegrand neben Weide;…
  • hackstutz

    Thema
    Hallo zusammen,

    es ist jetzt schon eine Woche her aber der Pilz den ich gefunden habe lässt mir keine Ruhe. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht eine Champignon-Art ist. Ich habe dann versucht mit einem Bestimmungsschlüssel zu arbeiten weil…
  • hackstutz

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Pilz verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Antworten!
    Also riechen tut er eher angenehm, erst typisch nach Pilz, dann zunehmend aufdringlich leicht süßlich. Kann es am ehesten mit dem Geruch der Nebelkappen beschreiben. Gurkig mehlig nicht. Vom Alter her würde ich sagen der war…
  • hackstutz

    Hat das Thema Unbekannter Pilz gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich habe heute einen hübschen Pilz gefunden. Ich hab ihn mir näher angesehen weil ich erst die Hoffnung hatte das es vielleicht ein Habichtspilz sein könnte. Allerdings hat er unten Poren und keine Stacheln. Der Geruch ist angenehm…
  • hackstutz

    Hat eine Antwort im Thema Was für ein Porling ist das? verfasst.
    Beitrag
    Nein, das Feuerzeug ist nur zum zündeln :)
    Interessante Idee eigentlich mit dem KOH, werde ich evtl. tatsächlich besorgen. Mir fehlt aber noch völlig der Überblick für welche Bestimmungen ich das einsetzen könnte.
  • hackstutz

    Hat eine Antwort im Thema Was für ein Porling ist das? verfasst.
    Beitrag
    mit KOH bin ich leider nicht ausgestattet. Feuerzeug habe ich da eher parat :)
  • hackstutz

    Hat eine Antwort im Thema Was für ein Porling ist das? verfasst.
    Beitrag
    Ich trag ihn lieber erst aus dem Wald bevor ich das mache :)
  • hackstutz

    Hat eine Antwort im Thema Was für ein Porling ist das? verfasst.
    Beitrag
    vielen Dank! Dann muss ich den vielleicht doch noch sicherstellen. Wollte gerne mal ein Stück Zunderschwamm um mit den Kids daran einen Feuerstahl zu testen :)
  • hackstutz

    Hat das Thema Was für ein Porling ist das? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich habe heute im Wald an einem großen toten Baum (Buche?) eine Kolonie von hübschen Porlingen gefunden und mich gefragt, welcher das wohl sein könnte. Ein rotrandiger Baumschwamm? Ein Zunderschwamm? Scheint ja eher im jungen Stadium…