hackstutz Member

  • Mitglied seit 3. November 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
105
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
15
Punkte
645
Profil-Aufrufe
217
  • hackstutz

    Hat eine Antwort im Thema Körnchenröhrling um Garten? verfasst.
    Beitrag
    Also ich habe vor Kurzem meinen ersten Körnchenröhrling probiert. Ich fand den eigentlich ganz lecker und sehr intensiv pilzig. Ich habe nichts negatives bemerkt aber es waren auch nur 2 Exemplare. Gerade eben habe ich sechs weitere gesammelt (die…
  • hackstutz

    Like (Beitrag)
    Hallo hackstutz

    Die rissigen Hüte lasse ich schon immer stehen, weil sie mir zu alt erscheinen. Gut kann man das Alter auch an der Lamellenfarbe abschätzen. Solange diese noch hell sind, ist alles in Ordnung. Wenn sie dann schon arg dunkel werden…
  • hackstutz

    Hat eine Antwort im Thema Nelkenschwindlinge verfasst.
    Beitrag
    Merci, das hat mir weiter geholfen!
  • hackstutz

    Hat das Thema Nelkenschwindlinge gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich habe eine leicht off-topic Frage ;)
    bei uns hinterm Haus wachsen immer wieder mal nach Regenschauern Nelkenschwindlinge. Ich habe da bislang nur sehr zögerlich einzelne besonders schön aussehende Exemplare mitgenommen und habe die…
  • hackstutz

    Like (Beitrag)
    GriasDi hackstutz,
    beim "gelben" handelt es sich ziemlich sicher um Pholiota flammans, dem Feuerschüppling, auch wenn wichtige Details zur Bestimmung natürlich fehlen. Beim anderen ist das genau so. Eigentli h ein Witz ohne Hutoberseite. Trotzdem ist…
  • hackstutz

    Like (Beitrag)
    (Zitat von hackstutz)

    nein, mit Sicherheit nicht. Bei deinem Fund ist absolut nichts rötliches zu erkennen und auch die Stielstruktur passt nicht zu dem.

    VG Jörg
  • Dann würde ich vermuten das meine auch "klassische Flockis" sind. Irgendwelche Flocken waren immer zu sehen bei mir. Einfach gegen unten teilweise weniger.
  • hackstutz

    Hat eine Antwort im Thema Zwei unbekannte verfasst.
    Beitrag
    Danke Werner! Haha, ja, in der Tat ein Rätsel. Ich dachte ich hätte die Oberseite fotografiert, war dann aber wohl nicht so laut meinem Handy. Aber die Farbe von Amanita porphyria passt recht gut. Habe sie etwas heller und leicht rötlich in…
  • hackstutz

    Hat eine Antwort im Thema Zwei unbekannte verfasst.
    Beitrag
    merci. Feuerschüppling passt!

    Könnte der Wulstling auch ein Perlpilz sein? Es gab dort einige Perlpilze. Vielleicht ein bisschen komisch gewachsen? Angeschnitten hab ich ihn leider nicht da ich da erstmal nicht drauf getippt hätte.
  • hackstutz

    Hat das Thema Zwei unbekannte gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich hatte ja vorhin schon einen Thread erstellt mit ein paar Funden, habe aber auf meiner Kamera noch Sachen entdeckt, die ich gerne noch bestimmen wollte. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Der gelb-orangene Pilz war leider schlecht…
  • Ah nein, also das war völlig laienhaft gemutmaßt von mir. Ich hatte ein Bild hier gesehen: Gelbfüßiger Hexenröhrling (NEOBOLETUS XANTHOPU)

    Und der links oben sieht meinem sehr ähnlich. Der Stiel sieht ja etwas zweigeteilt aus, oben flockig unten gelb.…
  • Vielen Dank euch beiden! Wieder was gelernt. Sieht toll aus der Erdstern.

    Vom Geschmack der Hexen war ich übrigens ein bisschen enttäuscht. War das erste Mal dass ich den sortenrein probiert hab. Für meinen Geschmack arg mild. Aber ich glaube auch,…
  • Hallo zusammen,

    liege ich richtig mit meiner Bestimmung?

    Auf dem Schneidbrett habe ich drei Gruppen die ich für Frauentäublinge, Rotfussröhrlinge und Flockenstielige Hexenröhrlinge halte. Gibt jeweils ein Bild von oben und von unten. Mit dem…