Viele Bestimmlinge vom Samstag 03.10.2020

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kersten.

  • Hallo Pilzfreunde,


    Gestern war ich wieder mal im Wald unterwegs. ca. 900m ü.M., ca. 8-12°C, Der Boden im Wald und auf den Wiesen war sehr nass. Die Pilze demenstprechend stark durchfeuchtet.

    Ich war hauptsächlich in Fichtenwäldern unterwegs und am Waldrand (Wiese/Moos).


    Unten einige Bestimmlinge bei denen es mich interessieren würde was das jeweils so ist. Wenigstens die Gattung oder die Familie wäre schon cool.


    Pilze die ich gefunden habe, welche ich selbst einwandfrei bestimmen konnte waren: Pfifferlinge, Falsche Pfifferlinge, Frauentäublinge, Fliegenpilze, Fichtenreizker, Maronen, Flockenstieliger Hexenröhrling, gelbe Knollenblätterpilze, Semmelstoppelpilze, Klebrige Hörnlinge, Grünblättrige Schwefelköpfe, Kahle Kremplinge, Schönfussröhlinge.


    Hier die Bestimmlinge:


    01:

    Auf jedenfall Täublinge. Geschmack war mild. Ich fand sie von oben sehr Steinpilzähnlich. Im Stiel sind sie so "gekammert". Geruch neutral. Teilweise bräunliche/gelbliche Flecken am Stiel und an den Lamellen. Die Huthaut war beim Abziehen ziemlich dick im Vergleich z.B. zu Frauentäublingen. Die Huthaut war nass ziemlich schleimig.

    Da der Geschmack mild war sind sie in der Pfanne gelandet. Sie waren sehr lecker. Meine Frage: Könnten das jetzt Wieseltäublinge sein?



    02:

    Ziemlich sicher total unbedeutende Helmlinge oder Häublinge. Dennoch würde es mich interessieren weil die ganze Wiese (Waldrand) voll damit war. Habe schon meine Pilzbücher durchsucht. Eventuell der hier, oder hier, oder hier.



    03:

    bestimmt auch irgendwelche Helmlinge.



    04:

    Amiant Körnchenschirmling?



    05:

    keine Ahnung



    06:

    Eselsohren oder doch "nur" Becherlinge?



    07:

    Davon wachsen momentan sehr viele im Wald. Am Anfang dachte ich an irgendwelche Ritterlinge. Aber irgendwíe fehlt mir doch der "Burggraben".



    08:

    keine Ahnung



    09:

    Schleierlinge?



    10:

    Rauköpfe?



    11:

    Auf jedenfall ein Filzröhrling. Ich hätte ihn als Ziegenlippe mitgenommen. War mir aber zu matschig von der Konsistenz.


    12:

    keine Ahnung. Eventuell ein Gürtelfuss?



    13:

    keine Ahnung



    14:

    Sind das Schnecklinge? Oder Ellerlinge?



    15:

    Nelkenschwindlinge?



    16:

    Pfefferröhrling?

  • Beorn

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beorn

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Kersten,


    Bei deinen Täublingen 1 könnte auch vesca dabei sein

    2 sind Galerinchen

    5 Pholiota, vielleicht highlandensis (das Moos könnte auf eine alte Branstelle hinweisen)

    6 sind Eselsohren

    7 könntest du mal mit der Nebelkappe vergleichen

    8 ist wohl auch eine Pholiota, vielleicht oedipus- auch wenn die wohl schon wieder anders heißt

    14 sollten Jungfernellerlinge sein, wenn sie nicht nach Lederhose gerochen haben

    15+16 stimme ich dir zu

    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Super ich danke euch. Da bin ich wieder einiges schlauer. :)


    Hoffentlich dauert die Pilzsaison noch ein bissl an. Mir macht es momentan irren Spass!


    2) Galerinchen -> bedeuted Häublinge ohne jetzt genau die Art bestimmt zu haben. Korrekt?

    6) Eselsohren. Cool. Erstfund für mich. Die nehme ich in dem Fall beim nächsten Mal mit! :)

    7) Dass Nebelkappen auch solche "unförmigen" Hüte haben können war mir nicht klar. Ich hätte die Hüte (von oben gesehen) jeweils viel rundlicher angenommen.